Eine Software-Änderung bei einem Fahrzeug, dass regelmäßig bei Ford gewartet wird, ist eigentlich nicht optimal.
Ich habe mal vor längerem etwas dazu geschrieben, dass die Sachlage erklärt:
"Hallo
Leute,
viele
interessieren sich für Leistungssteigerungen. Dabei geht es immer um
die Frage, ob man eine Softwareoptimierung (Kennfeldoptimierung)
vornehmen oder auf ein Zusatzsteuergerät wie zum Beispiel bei
RaceChip zurück greifen soll.
Hierauf
gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich versuch mal die Vor- und
Nachteile der beiden Möglichkeiten zusammen zu fassen.
Softwareoptimierung
(Kennfeldoptimierung):
Eine
Softwareoptimierung hat den Vorteil, dass sie absolut optimal im
Bezug auf Leistungssteigerung und Spritersparnis auf das tatsächlich
vorhandene Fahrzeug abgestimmt werden kann.
Zudem
hat man bei den jeweiligen Anbietern oft die Möglichkeit, einen
„Vorher/Nachhertest“ auf einem Leistungsprüfstand vornehmen zu
lassen.
Der
Nachteil ist dabei, dass dieser Eingriff selbst nicht zurückgenommen
werden kann. Kommt es zu einem Schaden, geht das Fahrzeug samt
Optimierung zur Werkstatt. An der Stelle möchte ich aber betonen,
das mir persönlich noch kein Fall bekannt geworden ist, bei dem ein
örtlicher Händler gezielt nach einer Optimierung gesucht und
aufgrund dessen eine Garantiereparatur abgelehnt hätte. Dem Händler
selbst ist es relativ wurscht, ob die Reparatur vom Kunden oder vom
Hersteller beglichen wird.
Ein
größerer Nachteil ist meiner Meinung, dass die Optimierung bei
jedem Software-Update - was bei einem neuen Fahrzeug eben öfters
vorkommt - gelöscht (überspielt) wird. Allerdings bieten viele
ihren Kunden in solchen Fällen an, dass die Softwareoptimierung
gegen eine kleine Gebühr wieder aufgespielt wird.
Der
absolut wichtigste Punkt bei einer Softwareoptimierung ist in jedem
Fall, das man sich jemanden sucht, der die Geschichte wirklich kann.
Es bieten viele an, aber nur die wenigsten sind tatsächlich gut. Ich
würde auf jeden Fall Billigangebote meiden. Hier kann man eine Menge
kaputt machen. Gute Arbeit kostet einfach gutes Geld und das muss es
einem auch wert sein.
Bei
Softwareoptimierungen werden (echte) Garantien bei Schäden und
Eintragungen in die Fahrzeugpapiere eher sehr selten angeboten.
(Wobei eine Eintragung bei einem Neufahrzeug eher kontraproduktiv
ist. Aber wie schon geschrieben: Einer Werkstatt vor Ort wird eine
Optimierung eher nicht finden. Dazu muss man schon sehr tief im
Steuermanagement suchen, was kaum einer wirklich kann.) Aber es gibt
Anbieter und nur solche sollten in Frage kommen.
Zusatzsteuergerät:
Ein
Zusatzsteuergerät wie bei RaceChip hat den Vorteil, dass es zum
einen jeder selber schnell montieren/installieren und wieder
demontieren kann. Sollte also tatsächlich wider erwarten ein Schaden
an einem Fahrzeug aufkommen, kann man schnell das Steuergerät vor
dem Werkstattbesuch entfernen. Selbst auf der Landstraße. Gleiches –
und für mich das eigentliche Argument - gilt natürlich auch bei
Werkstattbesuchen, bei denen Updates vorgenommen werden.
Neben
dem günstigeren Einkauf hat ein Zusatzsteuergerät - jetzt speziell
als Beispiel bei RaceChip - den Vorteil das diese auch eine
zusätzliche, echte Garantie – je nach System – bis zu zwei
Jahren und 10.000,00 € anbieten.
Zudem
werden für viele Fahrzeuge (nicht für jedes!) ein Gutachten für
eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere angeboten.
Auf
jeden Fall gilt hier noch mehr als bei Kennfeldoptimierungen:
Ausschließlich (!!) auf renommierte Firmen zurück greifen. Es gibt
unheimlich viel Billigschrott auf dem Markt.
Mehr
Vorteile
findest man zusammengefasst hier - die aber natürlich auch als
Werbung des Herstellers zu verstehen sind:
Vergleich Chiptuning vs. OBD Tuning
Allgemeines:
Fakt
ist auf jeden Fall folgendes:
Jede
Änderung am Fahrzeug KANN – je nachdem um welche Änderung es geht
- zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das ist ja einer
der Hintergründe, warum man nach Änderungen das Fahrzeug oft bei
einer Prüfstelle vorstellen muss. Dort wird eben neben der Prüfung
der verkehrsrelevanten Sicherheit der Änderung auch die
Betriebserlaubnis wieder hergestellt.
Inwiefern
jedoch überhaupt eine Softwareänderung zum Beispiel bei einer
allgemeinen Verkehrskontrolle oder bei einer Hauptuntersuchung
auffällt, lasse ich mal dahingestellt.
Noch
kurz zu eventuellen Schäden am Motor durch Leistungssteigerungen:
Kurz:
Man steckt nie drin. Aber: Ich mache das jetzt schon seit 1989 und so
gut wie jedes unserer Fahrzeuge war oder ist Leistungsgesteigert. A
und O ist – wie schon einige Male geschrieben – die Qualität des
Anbieters, gleich ob Softwareoptimierung oder Zusatzsteuergerät. Ich
persönlich behaupte, dass auftretende Schäden – vielleicht nicht
immer aber in den allermeisten Fällen – andere Ursachen hatten und
auch ohne Optimierung aufgetreten wären. Aber das ist nur meine ganz
persönliche Erfahrung und Einschätzung.
Resümee:
Meine
persönliche Empfehlung:
Bei
älteren Fahrzeugen Softwareoptimierung, bei neuen und neueren
Fahrzeugen Zusatzsteuergeräte."