Beiträge von VikingTuningSchmiede

    Nach diesen thema habe ich gesucht perfekt wollte heute mal meine 20 zoll auf das Auto testen mit alte Reifen vom vorbesitzer und dann noch die Distanzscheiben drauf die ich hir im forum bekommen habe und liegen hatte und siehe da wie mit meinen mondeo Schrauben kürzen.....dachte mir wow das kenn ich doch von wo .......aber das mache ich erst nächste woche.....jetzt weiss ich auch das es keine andere lösung gibt ^^


    Vorsicht:

    Welche Scheiben hat Du denn für hinten?

    Weil 20er pro Rad werden bei den 20" zu breit und bei den 10nern muss nichts gekürzt werden... ?

    Aber bevor eine Leistungssteigerung in Betracht gezogen wird, würde ich eh jedem empfehlen, zu allererst einen größeren Ladeluftkühler einzukaufen.

    Das wäre eigentlich das A und O beim Bus.

    Vor allem für die Wohnwagenfahrer und alle, die in den Süden fahren.

    Ob mit und ohne Leistungssteigerung.


    "Dann möchte ich mich heute mal mehr dem Motor widmen.

    Das wir die Leistungssteigerungen von RaceChip mit Rabatt anbieten, sollte ja inzwischen bekannt sein.

    Was dazu sehr interessant ist: Airtec bietet für den Custom einen deutlich größeren Ladeluftkühler an. Bild anbei.

    Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.

    Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!

    Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.

    Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung und desto mehr Leistung hat der Motor. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.

    Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.

    Auch dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen.

    Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht.

    Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es."

    Eine Software-Änderung bei einem Fahrzeug, dass regelmäßig bei Ford gewartet wird, ist eigentlich nicht optimal.

    Ich habe mal vor längerem etwas dazu geschrieben, dass die Sachlage erklärt:

    "Hallo Leute,


    viele interessieren sich für Leistungssteigerungen. Dabei geht es immer um die Frage, ob man eine Softwareoptimierung (Kennfeldoptimierung) vornehmen oder auf ein Zusatzsteuergerät wie zum Beispiel bei RaceChip zurück greifen soll.

    Hierauf gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich versuch mal die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten zusammen zu fassen.


    Softwareoptimierung (Kennfeldoptimierung):

    Eine Softwareoptimierung hat den Vorteil, dass sie absolut optimal im Bezug auf Leistungssteigerung und Spritersparnis auf das tatsächlich vorhandene Fahrzeug abgestimmt werden kann.

    Zudem hat man bei den jeweiligen Anbietern oft die Möglichkeit, einen „Vorher/Nachhertest“ auf einem Leistungsprüfstand vornehmen zu lassen.

    Der Nachteil ist dabei, dass dieser Eingriff selbst nicht zurückgenommen werden kann. Kommt es zu einem Schaden, geht das Fahrzeug samt Optimierung zur Werkstatt. An der Stelle möchte ich aber betonen, das mir persönlich noch kein Fall bekannt geworden ist, bei dem ein örtlicher Händler gezielt nach einer Optimierung gesucht und aufgrund dessen eine Garantiereparatur abgelehnt hätte. Dem Händler selbst ist es relativ wurscht, ob die Reparatur vom Kunden oder vom Hersteller beglichen wird.

    Ein größerer Nachteil ist meiner Meinung, dass die Optimierung bei jedem Software-Update - was bei einem neuen Fahrzeug eben öfters vorkommt - gelöscht (überspielt) wird. Allerdings bieten viele ihren Kunden in solchen Fällen an, dass die Softwareoptimierung gegen eine kleine Gebühr wieder aufgespielt wird.

    Der absolut wichtigste Punkt bei einer Softwareoptimierung ist in jedem Fall, das man sich jemanden sucht, der die Geschichte wirklich kann. Es bieten viele an, aber nur die wenigsten sind tatsächlich gut. Ich würde auf jeden Fall Billigangebote meiden. Hier kann man eine Menge kaputt machen. Gute Arbeit kostet einfach gutes Geld und das muss es einem auch wert sein.

    Bei Softwareoptimierungen werden (echte) Garantien bei Schäden und Eintragungen in die Fahrzeugpapiere eher sehr selten angeboten. (Wobei eine Eintragung bei einem Neufahrzeug eher kontraproduktiv ist. Aber wie schon geschrieben: Einer Werkstatt vor Ort wird eine Optimierung eher nicht finden. Dazu muss man schon sehr tief im Steuermanagement suchen, was kaum einer wirklich kann.) Aber es gibt Anbieter und nur solche sollten in Frage kommen.


    Zusatzsteuergerät:

    Ein Zusatzsteuergerät wie bei RaceChip hat den Vorteil, dass es zum einen jeder selber schnell montieren/installieren und wieder demontieren kann. Sollte also tatsächlich wider erwarten ein Schaden an einem Fahrzeug aufkommen, kann man schnell das Steuergerät vor dem Werkstattbesuch entfernen. Selbst auf der Landstraße. Gleiches – und für mich das eigentliche Argument - gilt natürlich auch bei Werkstattbesuchen, bei denen Updates vorgenommen werden.

    Neben dem günstigeren Einkauf hat ein Zusatzsteuergerät - jetzt speziell als Beispiel bei RaceChip - den Vorteil das diese auch eine zusätzliche, echte Garantie – je nach System – bis zu zwei Jahren und 10.000,00 € anbieten.

    Zudem werden für viele Fahrzeuge (nicht für jedes!) ein Gutachten für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere angeboten.

    Auf jeden Fall gilt hier noch mehr als bei Kennfeldoptimierungen: Ausschließlich (!!) auf renommierte Firmen zurück greifen. Es gibt unheimlich viel Billigschrott auf dem Markt.

    Mehr Vorteile findest man zusammengefasst hier - die aber natürlich auch als Werbung des Herstellers zu verstehen sind:

    Vergleich Chiptuning vs. OBD Tuning


    Allgemeines:

    Fakt ist auf jeden Fall folgendes:

    Jede Änderung am Fahrzeug KANN – je nachdem um welche Änderung es geht - zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das ist ja einer der Hintergründe, warum man nach Änderungen das Fahrzeug oft bei einer Prüfstelle vorstellen muss. Dort wird eben neben der Prüfung der verkehrsrelevanten Sicherheit der Änderung auch die Betriebserlaubnis wieder hergestellt.

    Inwiefern jedoch überhaupt eine Softwareänderung zum Beispiel bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder bei einer Hauptuntersuchung auffällt, lasse ich mal dahingestellt.

    Noch kurz zu eventuellen Schäden am Motor durch Leistungssteigerungen:

    Kurz: Man steckt nie drin. Aber: Ich mache das jetzt schon seit 1989 und so gut wie jedes unserer Fahrzeuge war oder ist Leistungsgesteigert. A und O ist – wie schon einige Male geschrieben – die Qualität des Anbieters, gleich ob Softwareoptimierung oder Zusatzsteuergerät. Ich persönlich behaupte, dass auftretende Schäden – vielleicht nicht immer aber in den allermeisten Fällen – andere Ursachen hatten und auch ohne Optimierung aufgetreten wären. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung und Einschätzung.


    Resümee:

    Meine persönliche Empfehlung:

    Bei älteren Fahrzeugen Softwareoptimierung, bei neuen und neueren Fahrzeugen Zusatzsteuergeräte."


    Also mich würde jetzt nur die Ansaugung Interessieren ohne Ladeluftkühler. Aber 2300 für nur Ansaugung, ne das mir zu heftig

    Das ist das komplette Set, also Ansaugung und Ladeluftkühler.

    Das sind 1.500 englische Pfund + 10% Zoll + 19% Einfuhrsteuer + eine Abgabe für die Abwicklung.

    Einzeln liefern die nicht. Hab ich schon mal gefragt.

    Einen einzelnen Ladeluftkühler wiederum gibt es schon!

    Die Geschichte ist schon extrem (!) lecker und hört sich schlicht genial an, versprochen! :)

    Der Bus zischt wie mit einem PopOff-Ventil!! :)

    Aber der Bausatz ist auch echt teuer.

    Wenn Du es wirklich ernst meinst, müsste ich erneut anfragen, ob das alles noch so ist.

    Zuletzt hat der Bausatz - inklusive 10% Zoll + 19% Einfuhr-Steuer + Abgabe für die Abwicklung des Paketdienstes - rund 2.300,00 € gekostet.

    Ist halt ne Hausnummer.

    Aber auch der größte Ladeluftkühler, den man kaufen kann. Sogar mit Windleitblechen.

    Anfragen?


    Das ist gleich das nächste Drama.

    Zu uns kommt ja so gut wie jede Woche von zwei Prüfstellen unterschiedliche Prüfer.

    Und oft wird immer das gleiche eingetragen - zum Beispiel die Fahrwerke.

    Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Abrechnungen dazu anders ausfallen.

    Irgendwie verlangt da jeder was anderes.


    Servus.


    Mein Rat:

    Mach Dir erst gar nicht die Mühe.

    So ein Käsekopf. Wichtigtuer.

    Andere Prüfstelle anfahren, eintragen lassen, fertig.

    Machen wir fast jede Woche - gab noch nie ein Problem.

    Die Arbeiten am neuen Showroom gehen den Ende entgegen.

    Eben schreibe ich alle Firmen an, um die fehlenden Felgen und Teile zu bekommen. Borbet hat schon geliefert.

    Ziel ist es, Euch zukünftig - neben ein paar anderen Artikeln - alle 18 und 20" vor Ort zeigen und am Fahrzeug anhalten zu können.

    24. Newsletter vom 17. Juni 2023


    Hallo Leute,


    auf die schnelle zwei kurze Infos:


    Wie viele von Euch wissen, wurde die für April angekündigte Lieferung der getönten Rückleuchten erst Anfang Juni geliefert. Da diese so spät kam, hatte ich keine Hoffnung, dass die für Ende Mai angekündigte Lieferung so bald kommen wird. Aber siehe da: Mit dieses mal nur zwei Wochen Verspätung kam schon die nächste Sendung. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder! :) Ich hoffe, es haben sich einige von Euch auf die überraschende Post gefreut! ;)

    In dem Zusammenhang haben uns viele Anfragen zur Montage erreicht. Daher hier noch einmal die Einbauhinweise aus älteren Newslettern:

    • Die Heckklappe oder Hecktüren öffnen. Dann findet man an der Seite drei kleine Torx-Schrauben. Die heraus drehen.
    • Innen muss per Hand eine kleine Abdeckung entfernt werden. Dahinter befindet sich eine große Plastikschraube, die ebenfalls per Hand heraus gedreht werden kann. Damit ist die Leuchte lose. Vorsicht, dass man die Schraube nicht beim raus nehmen verliert, man kommt nicht mehr dran und Vorsicht, dass die Leuchte nicht nach vorne heraus fällt!
    • Abstecken, fertig.

    Vor dem Einbau der neuen Leuchten auf zwei Sachen achten:

    • Punkt 1: Ihr findet auf der Rückseite einen Schalter, der mit 0 und I gekennzeichnet ist. Damit schaltet man den sequenziellen Blinker zu (I) oder ab (0). Bild 1.
    • Punkt 2: Die beiden kleinen blauen Kabel NICHT miteinander verbinden, sondern vor dem Einbau isolieren. Verbindet man die beiden Kabel, leuchtet die Nebelschlussleuchte beim bremsen mit. Das ist so in Deutschland natürlich nicht zulässig. Ebenfalls Bild 1.

    Und nein, es gibt keine ABE oder ein ähnliches Schriftstück dazu. Die Leuchten haben ein ECE Prüfzeichen (E32). Bild 2.

    Und für die neuen Interessenten: die Leuchten gibt es in klar und getönt (Bild 3 und 4) und kosten bei uns 499,00 € + 9,90 € Versand. Es ist bei dem Artikel immer eine Vorbestellung nötig, da die Leuchten bei Lieferung immer sofort ausverkauft sind und wir in Reihenfolge der Zahlungseingänge liefern.


    Und abschließend: Im letzten Newsletter vom 03. Juni hatte ich Euch mitgeteilt, dass wir neben Germansell nun einen Anbieter haben, der lange Trittbretter in komplett schwarz – nun ebenfalls mit ABE – anbietet. Sogar in zwei verschiedenen Versionen:

    Bild 5 und 6 sind Typ ATZ und Bild 7 und 8 Typ NS.

    Im Gegensatz zur Info im oben genannten Newsletter sind inzwischen alle Versionen sofort lieferbar. Übrigens bekommt man die Trittbretter bei dem Hersteller – neben komplett schwarz - auch in Aluminium natur mit schwarzen Endkappen. Die Trittbretter kosten in allen Farben und Variationen 439,00 €.


    Sommerliche Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

    Kommt man so in die verschiedenen Leistungsstufen? 130, 150, 170 PS, die von Ford angeboten werden? Oder geht z.B. von 130 auch was über eine Anpassung der Software?

    Nein.

    Hier der Einfachheit halber der Auszug aus einem älteren Newsletter zu dem Thema:

    "Dann möchte ich mich heute mal mehr dem Motor widmen.

    Das wir die Leistungssteigerungen von RaceChip mit Rabatt anbieten, sollte ja inzwischen bekannt sein.

    Was dazu sehr interessant ist: Airtec bietet für den Custom einen deutlich größeren Ladeluftkühler an. Bild anbei.

    Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.

    Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!

    Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.

    Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung und desto mehr Leistung hat der Motor. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.

    Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.

    Auch dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen.

    Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht.

    Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es."


    Bei Interesse mache ich gerne ein Angebot.

    Also heute ging es weiter mit vorarbeit für spoiler lippe da ich gestern es endlich geschafft habe meine stoßstange vorne zu spoten.....(beilackieren) und heute angefangen stoßstange abbauen um nebellichter birnen zu wechseln hupe kommt eine doppel horn mit dampf neues kurven Licht biernen und die lippe ran gebohrt .......werde die tage bilder rein stellen wenn ich weiter machen kann ......

    Mensch, wenn die Front ab ist, hätte es sich gleich angeboten, den zu kleinen Ladeluftkühler gegen einen großen zu tauschen...