Beiträge von VikingTuningSchmiede
-
-
Hi,wagen hatte 2000 km runter beim Kauf vom Ford Händler.jetzt 75000km
2 Wartung Grade gemacht es gab kein Hinweis auf Rückruf ect.
Im Artikel steht ja auch das nach Prioritäten angeschrieben wird.
Werde das aber mal Anfragen beim Händler.
Meiner ist EZ 11/19 steht irgendwo das Baudatum?
Unten rechts im Fahrzeugschein:
-
-
-
Naja, dass mag Ansichtssache sein. Aber die H7 sind eine Katastrophe. Ich wusste, warum ich Xenon angeklickt hatte. Mein Touran hatte LED und das ist absolut kein Vergleich zu jetzt, für mich ein Sicherheitsaspekt.
Hast Du zumindest die jetzt zugelassene LED-Variante von Osram bestellt?
-
Nein, dass hast falsch verstanden. Wie kommst denn jetzt auf eine erlaubte Toleranz von 6 km/h?
Der Tacho darf 8 bis 10% zu viel aber kein km/h zu wenig anzeigen.
Allerdings geht der Tacho beim Custom oft zwischen 4 und 6 km/h vor.
Wichtig wäre halt - wie geschrieben - festzustellen, wie viel km/h Dein Tacho exakt anzeigt.
Dazu kannst Du eine Tachoprüfung machen lassen oder es eben auch selbst mal prüfen um zu sehen, wo Du stehst.
Wie geschrieben:
"Einfach laut Tacho exakt 100 km/h fahren. Zum Beispiel mit Hilfe des Tempomats. Dann über Handy GPS nachsehen, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist."
BEISPIEL:
Zeigt Dein Tacho bei gefahrenen 100 km/h 104km/h an, kämst Du Beispielsweise mit dem 235/45 und der Abweichung vom Abrollumfang von 4 km/h genau auf 100 km/h. Dann würde es passen.
Tut es das nicht, muss der Tacho angeglichen werden. Wobei manchmal Prüfer auch über 1 km/h hinweg sehen.
Und klar kann man den Tacho angleichen. Entweder über den Tacho oder Tachoboxen.
-
Da les ich mal mit...
-
Dann ist es einfach:
Bei Achslasten von 1.640 kg (vorne UND hinten?) braucht man mindestens einen Traglastindex von 101 (850 kg).
Das heißt diese Größen laut Gutachten gehen:
235/45 R20 (gibt’s mit Index 117 (= 1.285 kg))
245/45 R20 (gibt’s mit Index 103 (= 875 kg))
255/40 R20 (gibt’s mit Index 101 und 104 (= 825 und 900 kg)
Die Abrollumfänge beim 235/55 R17 dazu:
Beim 235/45 R20: -4%
Beim 245/45 R20: -5%
Beim 255/40 R20: -3%
Würde sich also der 255er schon anbieten, wenn die Abdeckung wie beim Tourneo gegeben ist.
Ob man einen Tachoangleich benötigt oder nicht, kann man ganz leicht selbst prüfen:
Einfach laut Tacho exakt 100 km/h fahren. Zum Beispiel mit Hilfe des Tempomats. Dann über Handy GPS nachsehen, wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist.
In aller Regel geht der Tacho beim Custom zwischen 4 und 6 km/h vor.
Wenn Du möchtest, mache ich gerne ein Angebot.
-
Ne frage ich glaub wir haben davon mal gesprochen aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo genau darum frage ich bei 20 zoll felgen besser 245 45 20 bereifung oder 255 45 20 also habe mitbekommen das öfters jemand bei 245 45 nicht eingetragen bekommen hat wegen tacho km passt nicht grüss
So weit ich weiss auch 255 40 20 kann mich nicht entscheiden wo bekomme ich raus wo ich kein tacho Abgleich machen muss
Aber wahrscheinlich bei 255 40 20 bekomme ich kein Reifen der mindest 102 trage last hat stimmts
Naja, Du kannst Dir jetzt keinen x-beliebigen Reifen aussuchen, der Dir irgendwie gefällt!
Lass es uns halt richtig machen.
Schreib mir doch mal, welche Achslasten Du hast (siehe Bild) und welche Serienreifengröße darunter eingetragen ist.
Dann sag ich Dir, was passt.
-
-
lieber Karsten, entschuldige die wahrscheinlich blöde Frage, aber wie heissen die Felgen auf Bild 23?
Das ist keine blöde Frage.
Das ist die Felge von Carlex.
CARLEX Alufelgen Typ matte black 7.5x18 ET48
Kostet 375,15 €/Stück.
Dazu kommen 59,50 € Speditionskosten vom Lieferanten für den Satz.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne einen Komplettpreis erstellen.
Dazu bräuchte ich aber ein Bild vom Fahrzeugschein.
Verschicken wir aber natürlich auch einzeln, falls gewünscht.
-
23. Newsletter vom 03. Juni 2023
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder einige Neuigkeiten.
Vorab für alle, die gerne Motorhaubendämpfer hätten:
Bei AliExpress gibt es tatsächlich einen Bausatz für den Custom im Angebot:
1005001709527258.html?fbclid=IwAR23xNeASnIsQUrFM5h1YCF05Z6sACjx27U12E2QNEsWOaXC0fBac_nhZ9o
Regulärer Preis ist 51,36 €, aktuell für 32,87 € im Angebot. Versandkosten 2,39 €. Dazu kommen 10% Zoll, 19% Einfuhrsteuer und eine kleinere Gebühr für die Zollabwicklung, die der Paketdienst erhebt.
Also regulär etwa 76,00 €, im aktuellen Angebot etwa 52,00 €.
Wir haben für unser Bus-Projekt einen Satz bestellt, allerdings noch nicht montiert. Daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber ein Kunde von uns hat die Teile montiert. Bild 1 und 2.
Um es vorweg zu nehmen: Wir werden den Artikel voraussichtlich nicht ins Programm aufnehmen, weil es sich bei dem Angebotspreis schlicht nicht rentiert. Wenn sich jedoch einige den Aufwand mit Aliexpress und Zollabfertigung nicht antun wollen und einige zusammen kommen, dann würden wir das für 79,00 € übernehmen. In dem Fall bitte eine Nachricht schreiben, dann melde ich mich.
Dann haben wir einen Radsatz übrig, den wir gerne anbieten würden.
Bestehend aus:
RC-Design Alufelgen Typ RC25T schwarz-matt in der Größe 7,0x17 ET55 mit Falken Sommerreifen Typ Ziex ZE310 Ecorun XL in der Größe 235 55 R17 103 V (Nasshaftung A) samt farblich passendes, vorprogrammiertes (!) Ventil aus Metall, montiert, gewuchtet und geliefert.
Regulärer Preis 1.485,60 €. Würden wir für 1.349,00 € abgeben.
Bild 3 und 4.
Und weil wir gerade bei Alufelgen sind:
Es gibt eine neue Alufelge auf dem Markt, die mit Zulassung zu bekommen ist:
Ruuud Alufelge Typ Ridgeback in der bekannten Größe 7,5x18 ET50.
Die Felge kostet voraussichtlich 269,00 €/Stück. Dazu kommen 60,00 € Speditionskosten vom Lieferanten zu uns. Bild 5 bis 8.
Auch Spoilertechnisch hat sich etwas getan. Zumindest beim Thema Heckspoiler. Die Firma CSR hat einen auf den Markt gebracht. Gibt es in einem Stück für die Fahrzeuge mit Heckklappe und geteilt für die Fahrzeuge mit Hecktüren.
Für Fahrzeuge mit Heckklappe:
In schwarz matt (wenn sie lackiert werden sollen), 109,00 €;
In Strukturiert (schwarz matt), 109,00 €;
In Glossy (schwarz hochglanz); 124,00 €;
In Carbon Look (hochglanz), 134,00 €;
Für Fahrzeuge mit Hecktüren:
In schwarz matt (wenn sie lackiert werden sollen), 109,00 €
In Strukturiert (schwarz matt), 109,00 €;
In Glossy (schwarz hochglanz), 124,00 €;
Mit eintragungsfreier ABE. Versandkosten 9,99 €. Bild 9 bis 13.
Viele von Euch kaufen ja bei uns Kompletträder und einige von Euch montieren die Räder selbst. In dem Zusammenhang möchte ich Euch dringend daran erinnern, immer die Radmuttern nach 50 bis 100 km noch einmal nachzuziehen und dazu einen Drehmomentschlüssel zu verwenden! Nicht einfach mit grober Gewalt festziehen! In aller Regel findet Ihr den korrekten Anzugsdrehmoment auf Seite 1 im jeweiligen Felgengutachten.
Unser Lieferant für den Bausatz der elektrischen Heckklappen hat uns mitgeteilt, dass aufgrund der schwierigen Lage für manche Bauteile keine Bausätze mehr angeboten werden können. Aus dem Grund habe ich lange einen Ersatzlieferanten gesucht. Die Schwierigkeit dabei ist einen Anbieter zu finden, der einen CE-geprüften Bausatz mit Hinderniserkennung anbieten kann. Den hab ich nun gefunden!
Öffnen lässt sich die Heckklappe entweder mittels der originalen Schlüsselanhänger-Fernbedienung (3x Entriegelung drücken) oder einem Schalter am Armaturenbrett. Schließen lässt sich die Klappe dann entweder mit dem eben genannten Schalter am Armaturenbrett oder einem Taster im Kofferraum. Optional kann man einen Sensor dazu ordern, der per Fuß reagiert. Der Vorgang soll mit einem Tonsignal begleitet werden. Video anbei.
Laut Hersteller soll die Installation so konzipiert sein, dass das normal handwerklich begabte Anwender hinbekommen. Der Kabelbaum dazu soll ein plug & play-System sein. Also pin-to-pin, ohne die vorhandene Verkabelung zu beschädigen. Mit bebilderter Montageanleitung.
Passend für alle Ford Transit / Tourneo Custom von 2012 bis heute.
Bliebe das Thema Preis.
Problem ist, dass wir die Sätze nicht einzeln einkaufen können. Der Hersteller möchte ein Paket liefern. Entsprechend der Stückzahl würde sich der Einkaufspreis ergeben. Auf meinen Einwand hin, dass ich uns nicht ungesehen eine große Stückzahl davon ins Lager lege, hat uns der Hersteller angeboten, ausnahmsweise einen einzelnen Bausatz einkaufen zu können, dass wir die Qualität prüfen können, die – angeblich – außergewöhnlich gut sein soll. Wenn jemand von Euch an dem Satz Interesse hätte und über die Montage und Funktionen berichten würde, würden wir diesen Satz für 849,00 € (statt früher 1.416,10 €) + Versand abgeben.
Von unserem 2022er Tourneo wäre ein Satz originaler Fußmatten (2 461 226) aus Velour übrig. Die vorderen beiden sind noch nagelneu und original verpackt und die Matte in der 2. Reihe lag halt drin. Wir haben weder Kinder noch Tiere, die im Bus mitfahren. Also wie neu. Wenn da jemand daran Interesse hat, würden wir die zusammen für 59,00 € zusammen abgeben.
Nebenbei: Zum aktuellen Stand von unserem Bus-Projekt berichte ich noch.
Und endlich endlich tolle Nachrichten zu den Rückleuchten! SIE SIND DA!
Sofort nach Lieferung gestern haben zwei Leute über Nacht bis etwa 6 Uhr heute früh alle Leuchten gesichtet, auf Schäden geprüft und etikettiert! Im Normalfall müssten alle Empfänger heute Nacht eine eMail mit den Sendungsdaten von DHL bekommen haben. Falls nicht, bitte im Spam-Ordner nachsehen. Am Montag werden sie abgeholt, am Mittwoch sollen alle ihre Leuchten haben. Sendungen ins Ausland entsprechend später.
Nach Monatelangen drängen hat der Hersteller nun tatsächlich die Verpackung der Leuchten geändert. Bild 14 bis 16.
Für die Käufer und Interessenten der nächsten Lieferung: die beiden Lieferungen davor hatten ja ganz gut geklappt, aber die letzte Lieferung, die eben jetzt erst eingetroffen ist, war ursprünglich für Ende April angekündigt. Die nächste soll jetzt bereits Ende Juni eintreffen. Wirklich glauben kann ich das nicht, aber ich kann halt auch nur das weiter geben, was uns mitgeteilt wird.
Nebenbei: Das betrifft nur die dunklen Leuchten. Die Leuchten in klaren Optik wären sofort lieferbar. Beide jeweils 499,00 € + 9,90 € Versand. Bild 17 bis 19.
Und noch mehr gute Nachrichten für alle, die gerne lange Trittbretter in komplett schwarz haben wollen: Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich öfters bei Germansell angeregt, die Trittbretter ohne den Alustreifen zu fertigen, da das zum einen deutlich günstiger wäre und zum anderen sehr viele von Euch danach fragen.
Wurde aber nichts daraus.
Es gab allerdings schon länger einen Lieferanten aus Holland, der zwar komplett schwarze Trittbretter angeboten hat - sogar in zwei verschiedenen Versionen - aber ohne Zulassung.
Nun hat sich der Lieferant gemeldet und mitgeteilt, dass die Bretter nun mit einer eintragungsfreien ABE zu bekommen sind!
Bild 20 und 21 sind Typ ATZ und Bild 22 und 23 Typ NS.
Kleiner Wermutstropfen:
Für den L1 ist aktuell nur die Version ATZ lieferbar, für den L2 beide.
Übrigens bekommt man die Trittbretter bei dem Hersteller auch in Aluminium natur mit schwarzen Endkappen. Da wären alle Versionen für L1 und L2 lieferbar. Die Trittbretter kosten in allen Farben und Variationen 439,00 €
Viele Grüße
Karsten
Viking Tuning Schmiede
-
Hallo Zusammen,
wir haben einen Custom Baujahr 2022 und möchten in Zukunft eine Luftstandheizung nachrüsten. Die soll am besten unter dem Beifahrersitz. Im Moment gibt es leider noch keine für unseren 150 PS Automatik, die auch Ford direkt einbauen und dafür garantieren würde. Auto ist gut ein halbes Jahr alt. Will daher nichts riskieren, was Garantie anbelangt. Das ist aber nicht die Frage.
Schnell würde ich zunächst eine Drehkonsohle für den Beifahrersitz einbauen. Kann mann dann immer noch unter dem Sitz die Standheizung einbauen, ober gibt es da ein Problem?
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Frank
Und die Drehkonsolen von Aguti - meiner Meinung nach einer der Besten - hätten wir auf Lager.
Die Konsolen kosten je 239,00 €.
Montagesatz Fahrerseite mit Tieferlegungssatz der Handbremse 89,90 €, Beifahrerseite 39,90 €.
-
Danke für die Antwort, kannst du mir das mal zusammenrechnen, OZ Rally Racing schwarz mit all Wetter von Michelin oder Goodyear? Besten Dank.
Gerne.
Die Felgen 411,00 €/Stück. Wären lieferbar.
Wenn es ein Ganzjahresreifen sein soll, müssen wir einen 235/55 nehmen.
Da müssen wir aber bei einer Bestellung noch die Achslasten (bis 1.800 kg) und den Tacho prüfen.
Michelin 148,00 €/Stück.
Goodyear 141,00 €/Stück.
Beim RDKS (soweit vorhanden) verwenden wir ein farblich passendes, vorprogrammiertes (!) Ventil aus Metall. Vorprogrammiert heißt, dass man damit nicht mehr in die Werkstatt zum klonen muss. Einfach das Rad aufs Auto stecken und das System erkennt das Ventil von selbst. 39,00 €/Stück.
Montage, wuchten, 22,50 €/Rad.
Versandkosten anteilig 4,90 € pro Rad.
Zusammen gefasst:
Mit Michelin:
411 + 148 + 39 + 22,50 + 4,90 = 625,40 x4 = 2.501,60 €
Mit Goodyear:
411 + 141 + 39 + 22,50 + 4,90 = 618,40 x4 = 2.473,60 €
Montiert, gewuchtet, geliefert.
Optional können wir noch zwei Sachen dazu anbieten.
Zum einen andere Radmuttern.
Vorgesehen sind die originalen Radmuttern. Steht auch so im Gutachten.
Wir können alternativ dazu welche in schwarz anbieten. 2,90 €/Stück.
Zum anderen perfekt dazu passende Distanzscheiben.
Beim Tourneo mit den Radlaufleisten passen 10 mm Distanzscheiben pro Rad (20 mm pro Achse) an der Vorder- und Hinterachse oder eben nur an der Hinterachse. Kosten pro Achse 129,00 €. Damit schließt das Rad deutlich besser mit dem Radhaus ab.
-
Das Felgen Thema liegt such bei mir auf dem Tisch oder eher das Reifen Problem. 18" Felgen gibt genug aber keine Reifen die die Achslast von 1675kg stemnen können, wirklich schade.
Servus.
Warum soll es die nicht geben?
Haben wir immer auf Lager.
-
Meine erste Tat in so einem Fall wäre wirklich mich vorab bei einem Rechtsanwalt genau informieren und danach entscheiden.
-
Sehr interessante Geschichte, dass wüsste ich auch gerne!!
Die originalen Trittbretter sind etwa 11,5 cm breit und schauen etwa 8,0 cm vom Fahrzeug hervor.
Die Trittbretter vom Germansell sind etwa 12,0 cm breit und schauen aufgrund der Halter etwa 12,0 cm hervor.
Jetzt bräuchte ich noch die Maße der Holländer...
-
Moin, weiß jemand zufällig welche der Plattenkominationen beim aktuellen Active Modell erlaubt sind? Und hat die Platten vielleicht schon einmal montiert?
Falls es die Kombi 10/34 ist, haben die Serienfelgen diese Gußtaschen um die überstehenden Muttern aufzunehmen oder muss man immer die Serienbolzen kürzen?
Vielen Dank vorab
Bei der Kombi müssen gar keine Rändelbolzen gekürzt werden.
Die 10ner werden nur dazwischen gesteckt, die 34er verschraubt.
Die Kombi ist allerdings für das aktuelle Modell nicht mehr zugelassen.
Da ist es jetzt 10/20.
Welche Kombi bei welchem Modell zugelassen ist, entscheidet die EWG-Nummer vom Fahrzeug.
Ich habe das mal zusammen geschrieben:
10 / 10:
0676
1005
1034
10 / 20:
1005
1034
10 / 34:
0676
1005
Und natürlich ist entscheidend, welche Rädergröße man fährt.
Bei Bedarf:
Wir hätten alle Scheiben auf Lager.
-
Ja also endlich tritt Bretter dran danke viking tuning ........
Sehr gerne!
-