Neubestellung-Wartezeiten

  • Ja das habe ich gelesen, echt Glück gehabt.

    Ich find halt einfach blöd das man gesagt bekommt er kommt definitiv bis Ende Februar 23. man plant und tut nichts passiert. Jetzt hieß es Mitte September und man hat immernoch keine Infos. Hätte ich gewusst, das ich so lange warten muss, hätte ich schon das neue Modell bestellt. Ja chipkrise, Halbleitermangel, Ukraine dies und das verlängern das alles aber trotzdem ein bisschen mehr Transparenz wäre schön.

  • Finde auch das Ford gerne etwas komunikativer sein könnte, ich würde gerne den neuen bestellen als E, aber das einzigste was man erfärt ist, das er ab Sommer 2023 bestellbar sein soll.

    Naja der Sommer ist fast vorbei mal sehen ob was kommt.

  • Ich werde mich hier wohl noch ein wenig austoben🤣

    Mein FFH denkt, das mein Auto jetzt im November bei denen steht. Also wünsche ich euch eine schnelle Auslieferung bei euren Autos. Ich halte euch weiter auf dem laufenden. 😏

  • Guten Morgen zusammen,

    vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen. Bestellt habe ich im Mai das neue Modell. Gestern teilte mir mein Ford Händler mit,

    dass die Produktion kurz vor dem Anlauf steht. Er konnte mir tatsächlich einen Bautermin für Oktober nennen. Bin mal gespant,

    ob er tatsächlich noch dieses Jahr vor der Haustür steht. Wie lange dauert eigentlich der Transport vom Werk in der Türkei bis zum Händer?

    bestellt 05/2023 Ford Tourneo Custom Titanium; L1; 2,0; 170PS; Automatik; Frozen white

  • Soooo,

    nach nun einem starken Monat und 2.000 km, möchte ich mich fürs Erste, mit einem kleinen Fazit, diesem Chat verabschieden, da ich ja nun nicht mehr aktiv am warten bin.

    Wo fange ich an?

    Die Übergabe in der Oberpfalz war von vorne bis hinten ohne Grund zur Beanstandung. Strukturiert, professionell, geduldig (trotz tobender Kinder im Fond) und immer freundlich und auf Augenhöhe. Vom Übergabe-Mitarbeiter über den ursprünglichen Verkäufer bis zur Geschäftsführung durften wir alle persönlich kennenlernen und ein kurzes Pläuschchen halten. Es wurde alles sehr gut erklärt und kleine Beanstandungen (irgendwelche Klebereste auf dem Armaturenbrett) wurden umgehend entfernt. Um 15:00 Uhr an einem Freitag hatten wir Termin, um 17:00 Uhr fuhren wir vom Hof.

    Also sollte ich einmal wieder in den Genuss kommen ein neues Auto kaufen zu dürfen und es wieder ein Ford werden sollte, (-eigentlich steht noch ein Raptor auf meinem All-time-Wunschzettel ;) ) wird die Fa. Stauner meine erste Anlaufstelle sein. Ich bin sogar am Überlegen, für die Inspektionen künftig die 300 km in Kauf zu nehmen und mit einem Kurztrip zu verbinden.

    Nun zum Fahrzeug:

    Grundsätzlich eigentlich wie erwartet. Platz im Überfluss, ausreichend Leistung und das Automatikgetriebe funktioniert echt gut. Die extralange Schrankwand fährt sich überraschend agil.

    Die elektronischen Helferlein tun Ihren Dienst und machen Spaß beim Ausprobieren, vor allem, wenn man dies vorher noch nicht kannte/hatte. Das Interieur macht auf den ersten Blick einen wertigen und fast schon luxuriösen Eindruck. Ja und der Neuwagen-Duft wird jedes Mal in vollen Zügen genossen, so lange noch vorhanden. ;)

    Hier kommen wir aber schon zu einem erstem Kritikpunkt: Auf den zweiten Blick kommt die Verarbeitung natürlich nicht an die Klassenprimi heran. Eigentlich kein Kritikpunkt als viel mehr eine Feststellung, da der Preis ja ebenfalls weit weg von den genannten Marktbegleitern ist. Auch sonst merkt man die Gene eines Transporters sehr deutlich. Die Starrachse zuckelt halt schon jedes mal durch die ganze Karosse, wenn eine etwas gröbere Unebenheit überwunden wird.

    Der Ersatz für das nicht verbaute Xenon ist tatsächlich nicht gut, aber wie bereits mehrfach erwähnt, hatte ich vorher nichts anderes und muss damit keinen Rückschritt beklagen. So gesehen also auch OK. Der Einbau der Osram-LED-Leuchtmittel wird irgendwann ein Mal noch folgen. Ich bin gespannt.

    Widererwarten hat das neue Gefährt sogar die eigentlich stornierte Start/Stopp-Automatik mit an Bord. Dies führte nun zu etwas günstigerer Besteuerung. Zwar nur marginal, aber immerhin. Nun ja das Thema mit der Steuer... Damals beim Kauf hab ich mich ehrlicherweise nicht damit beschäftigt. In meiner Naivität dachte ich, neues Auto wird schon passen. Dass nun Letzten Endes 600 EUR jährlich fällig werden, wurden mir erst in den anderthalb Jahren Wartezeit bewusst. Hätte mich beim Kauf damals evtl. sogar anders entscheiden lassen.

    Schade noch, dass für das Sync3 so still und heimlich die Unterstützung eines mobilen Internets genommen wurde. Aber keine Ahnung ob ich dies, dann tatsächlich gebucht hätte.

    Obwohl der bisher durchschnittliche Verbrauch von 9,6 Litern vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist, macht das Fahrzeug mit seinen 170 Pferdchen wirklich Laune und vermittelt, zumindest mir, sogar einen gewissen Fahrspaß. Auch die bessere Hälfte hat sich mittlerweile schon an die Ausmaße gewöhnt und möchte ihn nimmer hergeben. Einen Stresstest in einem Parkhaus in der Stuttgarter Innenstadt haben wir auch bereits hinter uns gebracht. ;)

    Die Kinder lieben ihn sowieso. Das Angebot gegenüber einander zu sitzen wird rege in Anspruch genommen. Und die Freude endlich alles und überall immer mitnehmen zu dürfen überwiegt ebenfalls.

    Also alles in allem bereuen wir die Entscheidung über den Fahrzeugkauf in keinster Weise und können nur allen noch wartenden sagen: Preis-/leistungsmäßig lohnt sich die Warterei.

    Nun aber dann doch noch die Frage zu einem kleinen Problem, welches eigentlich seit Beginn immer wieder auftritt. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Parksensoren ausschalten. Im Display wird dann "Parkpilot-Störung" angezeigt und das ganze Parksystem im Prinzip abgeschaltet. Ich habe den Eindruck, dass es vermehrt auftritt, wenn das Fahrzeug bei heißem Wetter den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Dies kann aber auch nur Zufall sein. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee oder ist das schon ein Fall für die Garantie?

    So, nun bleibt nur die Überlegung noch eine Garantieverlängerung abzuschließen und allen weiterhin viel Spaß mit Ihren "Dicken" und natürlich hier im Forum zu wünschen.

    Bis dahin...Gruß

    Beilando


  • In der Oberpfalz den Bus abgeholt und nicht bei uns vorbei geschaut?
    SCHANDE!!

    Viel Spaß damit!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!