Nützliches fürs Camping

  • Moin Markus,

    coole Idee! Da bringst Du mich auf eine Idee.
    Ich suche noch eine Möglichkeit, wie ich mein 2m Modellschiff und den Bollerwagen transportieren kann.
    Ich glaube, Du hast die Lösung gefunden;)

    Gruß

    Thomas

  • Danke Danke :saint:

    Aber weil es gerade noch so schön um das Thema Camping geht:

    Hat jemand von euch vielleicht auch schon mal an ein Vor- bzw. Heckzelt gedacht und bereits irgendwelche Ideen gesammelt? ^^

    Bei meiner Recherche stieß ich auf einen Beitrag im Forum "Hochdachkombi.de":

    (Falls man es nicht darf, bitte den Link auf das andere Forum wieder löschen) https://www.hochdachkombi.de/threads/heckze…-connect.14829/

    Klingt mal nicht so übel :thumbup:

    Lieber wäre mir aber ein Zelt, welches man an die Wagenseite zur Schiebetüre stellt :/

  • Hi, bereits mehrfach geschehen mit dem Berger L Deluxe. Bisher kann ich das Vorzelt empfehlen.

  • Verdammt gute Sache dieser einfache Ausbau werde ich mir auch machen.

    Wurde eigendlich das Lichtproblem schon gelöst?

    Wenn die Autotüren offen sind brennt doch immer das Licht?

    Vonwegen Heckklappe, einen Spalt offen lassen.

    Toilettengang auf dem Camping platz? (Licht) Baumast.

  • Also bei meinem bleibt das Licht aus - solange man weder eine Tür schließt noch öffnet (auch wenn die Türen offen sind). Bei Türöffnung oder Schließung geht das Standlicht und Heckleuchten an und man muß wieder die Zündung ein- und wieder ausschalten, damit es aus geht.
    Ist bei uns leider auch relevant das Thema, da das Auto öfters auf Hundeplätzen und Rennbahnen den ganzen Tag herumsteht.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Genau so ist es bei meinem auch.Wen,s heiss ist im Innenraum? Zündung an Fenster runteran Lich geht auch an ! Alle sehen dein Auto und finden es schön.:cursing:

  • Hallo zusammen,

    was ich euch zeigen möchte ist keine direkte Campingausrüstung, sorgt aber für frisch gebackene Familien wie ich finde etwas für Erleichterung.

    Ich bin vor zwei Monaten Papa geworden, genu aus diesem Grund wurde dieses Jahr der Tourneo angeschafft. Der große Kofferraum sollte für Flexibilität sorgen.

    Mit einem sperrigem Kinderwagen, den das Kind am Anfang nu mal braucht, garnicht so einfach. Man müsste um den Kinderwagen drum herum bauen können... Damit man auf langen Fahrten den Wurm auch mal aus seiner Knickposition in der Babyschale mal befreien kann. Also dachte ich mir ein Kasten, wo der Wagen drin verschwinden kann, wäre praktisch. Beim reifen des Planes im Kopf kam mir noch die Idee, dass ein ausziehbarer Wickeltisch auch ganz gut wäre und damit nicht auf der Rückbank gewickelt werden muss und die Bezüge geschont werden ;) Also die Kiste 5cm höher als ursprünglich geplant gebaut und mit rollen und Anschlägen einen stabilen Auszug integriert.

    Heraus gekommen ist nun das dabei. Wir waren auf unserer Urlaubsfahrt in die Dolomiten begeistert wie es funktioniert hat. Auch auf den Rastplätzen gab es einige erstaunte Blicke :)

  • Nette Idee Chris. Kann es sein dass du deutlich größer als 1,80m bist?

    Ich kann nämlich noch bequem unter der Heckklappe stehen, aber du beugst ganz schön den Kopf.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Dirk,

    ich bin 1,91m. Kann prinzipiell auch noch gut unter der Heckklappe stehen. Hier waren nur alle Faktoren dagegen ;)

    Die Parklücke war Abfallend zum Bordstein und dieser selbst fast 30cm hoch. Sonst stoße ich mich nicht.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Geile Idee...:thumbup:
    Besonders die Stickerbomb ist klasse. Da weiss der Zwerg gleich was später mit Papa getrunken wird.

    Ich würde die Kanten allerdings mit Alu oder Kunststoff U-Profilen schützen. Nach dem 10.Mal Kinderwagen rein/raus sind die Kanten der Kiste hin.

  • Danke für das Feedback,

    das mit den U-Profilen ist noch eine Idee, obwohl ich mit der Kiste keinen Schönheitswettbewerb gewinnen möchte.

    Es sollte nur praktisch sein, so wie das Auto. Wenn es das eine Kind aushält ist alles gut, beim nächsten nehme ich dann sicher was stabileres und leichteres. Mein Schwiegerpap hat mich da schon auf Ideen gebracht... ;)

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Tolle Idee Chris!!!

    Hast Du eine Bauanleitung?

    Unser Zwerg kommt im Januar und wir haben ja noch das riesen Hundetier:)

    Kommt wahrscheinlich auch billiger wie der Längststrenner von Schmidt & Görke.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

  • In Sachen Hundetier:
    Die Luftzirkulation hinter den Sitzen ist ohnehin nicht die beste, wenn man jetzt noch eine Brettertrennwand einbaut, sollte es das Hundetier lieber warm und stickig mögen im Sommer. Trotz nur ein paar hundert km bisher mit dem Grand Connect: Hinten kommt lange Zeit nicht viel von der Klima an, es ist halt ein riesen Innenraum. Oder andersrum: bis es hinten kühl wird, kann bei den jetzigen Temperaturen ein Hund hinten im Loch schon in den kritischen Bereich kommen. Da müßte man dann der Luftzirkulation nachhelfen. Ich überlege, da einen Lüfter einzubauen, weil wir dauernd Hunde transportieren.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Hallo Jusper ,

    Eine Anleitung habe ich leider nicht, aber im groben erkennt man ja dass es wie ein Tunnel gebaut ist. Nimm gute Winkel für die Stabilität. Auf der Rückseite habe ich noch ein Brett vom Verschnitt eingesetzt zur Stabilisierung. Der Wickelauszug läuft auf jeder Seite auf 3 Möbelrollen gummiert, die im Dreieck angeordnet sind, damit die Auflage weder nach vorn noch nach hinten kippen kann. Gibt alles bei Hornbach ;)

    Bei Gelegenheit kann ich dir auch noch mal eine Skizze schicken, schreib mir einfach eine PN bei Interesse.

    Das Trenngitter von S&G ist ja teurer als das eigentliche Gepäckgitter... Das hätte ich nicht gedacht. Die Kiste hat aber auch insgesamt ca. 70€ gekostet

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Hallo,

    Ich bin heute auch angefangen eine Campingbox ins Heck zu bauen. Der Plan ist, das meine Frau und ich im Bus pennen und die Kids mit einem Zelt direkt an der Seitentür angedockt.

    Wie habt ihr das Zelt mit dem Bus verbunden? Ich hab gedacht eventuell eine Kederschiene an den vorhandenen Dachschrauben für die Railing zu befestigen mit Marke Eigenbau und daran das Zelt damit es dicht wird....

    Die Box bekommt noch eine feste Schublade mit Schienen System, incl. Waschbecken und Schneidebrett, die beiden anderen Fächer werden Schubladen zum heraus nehmen.

    Alles aus 9mm MDF Platte, ausser das Bett, das wird aus 12mm auf einer Breite von 1,40m und gesamt 2m lang.

    Gruss René

  • Sieht gut aus. :thumbup:

    1,40 breit ist dann aber hinter der zweiten Lüftung/Heizung, oder?

    Habe heute eine MDF-Platte und eine Siebdruckplatte geholt. Bei 1,25 wird es schon mehr als eng und ohne ankippen geht sie nicht ohne weiteres rein.

    Was für ein Schienensystem verwendest Du für die Auszüge?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich hab die Schienen vom Kollegen bekommen, sie waren für sein Wohnwagen gedacht.... Angaben hab ich leider keine.

    Die 1,40 fangen nach dem kleinen Kofferraum an, von der Klappe gemessen ca. 1,15 Meter nach innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!