Kupplung defekt

  • Hallo,

    leider mussten wir heute von den gelben Engeln "gerettet" werden.

    Beim Auffahren auf die Autobahn ließ sich die Kupplung nur noch 1/3 runterdrücken und Schalten war nicht mehr möglich.

    Zum Glück war ein Rastplatz in der Nähe, den wir im 2. Gang mit 30kmh und Warnblinker erreichen konnten.

    Der Mann von ADAC meinte nur, dass das der Kupplungsgeber oder -nehmer ist. Das wäre sehr oft bei Ford.

    Ist das ein bekannter Fehler? Und wird das teuer, wenn es das wirklich ist?

    Vielen Dank

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Hallo SimoneA,

    Kommt drauf an wo du es machen lässt.

    Fachwerkstatt ist teurer als Freie-werkstatt.

    Wenn es der Geberzylinder ist dann geht es von Zeitaufwand.

    Wenn es der Nehmerzylinder ist,dann muss das Getriebe raus.

    Ich will dir keine Angst machen,aber bei deinen Symptomen denke ich das eine Feder vom der Kupplung gebrochen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcus

  • Bin eben drüber gestolpert, dass eine offene Serviceaktion bei der Inspektion 2020 nicht durchgeführt wurde. Wie finde ich denn raus, was da nicht gemacht wurde?

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Oh je =O Das hört sich teuer an. Heißt das eine komplett neue Kupplung?

    Haben das Auto ja noch nicht mal ein Jahr...

    Morgen,

    Ich glaube das waren so um die 2000,-€ damals bei uns im Fordautohaus was Kunden dafür hinlegen mussten. Das Kupplungspaket Original kommt schon ca 800,- + ca 6Std Aus-/Einbauzeit.

    Gruß Marcus

  • Ja, mal abwarten… da gibt es ja noch die Betätigungshydraulik und Pedalmechanik.

    Denkt nicht nur an die Garantie, sondern auch an die Gewährleistung (falls vom Händler gekauft). Seit 01.01.2022 gilt die Beweislastumkehr erst nach 1 Jahr, auch bei der üblicherweise auf 1 Jahr reduzierten Gewährleistung auf Gebrauchtwagen. D.h. man muss nicht wie früher nach 6 Monaten dem Händler nachweisen, dass der Schaden mindestens schon im Ursprung beim Kauf vorhanden war. Der Verkäufer müsste das tun - meist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber für den „Service“ habt Ihr dann beim Händler auch mehr bezahlt als von privat!

    Tipp: Schaden asap schriftlich bestätigen lassen, solange Ihr noch in dem Jahr drin seid.

    Trotzdem: Teure Anschaffungspreise schützen nicht vor Schäden. Im Endeffekt ist ein Gebrauchtwagen nix anderes als ein Toaster in einem Gebrauchtwarenladen. Nur der Eurobetrag ist höher.

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Das bedeutet, ich informiere den Gebrauchtwagenhändler, wenn ich genau weiß, was es ist schriftlich. Per Einschreiben oder email?

    Vielen Dank

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Ganz sicher ist Einschreiben.
    Aber ich mache das immer per Mail, inkl. Übermittlungs- und Lesebestätigung (die oft logischerweise weggedrückt wird) und cc. an 2 andere Accounts.

    Damit war ich bisher immer gut aufgestellt.

    Alternativ Telefonanruf und Gedächtnisprotokoll. Anschließende Übermittlung Gedächtnisprotokoll imt Bitte um Bestätigung bzw. als Zusatz "wenn innerhalb 3 Tagen kein Veto dann als richtig dargestellt."

    Aber das sind halt nur die Basics.

    Ich würde den Händler jetzt sofort informieren, mit Verweis auf ausstehende genaue Schadenermittlung. Selbst wenn die Gewährleistungs- und/oder Anschlußgarantieleistung für Dich sprechen sollte, musst Du ihm die Chance der Schadenermittlung und/oder Schadenbeseitigung geben. Erst wenn er das ablehnt oder nicht reagiert, kannst Du Ihn in Verzug setzen und eine Ersatzvornahme ankündigen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Idealerweise findet das der Händler selber raus. Er muss das nämlich grundsätzlich selbst nachbessern (im Gegensatz zu Garantiethemen - da muss man in die Garantiebestimmungen schauen).

    Welche Schriftform jetzt genau ausreicht, um juristisch hieb- und stichfest zu sein, darüber will ich mich als Nicht-Jurist nicht auslassen hier, das wäre Spekulation.

    Kannst hier auch mal schauen:

    Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagen: Ihre Rechte

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Hallo,

    habe eben mit dem Anwalt telefoniert. Ich soll den KoVo morgen abwarten und dann per Einschreiben und email den Gebrauchtwagenhändler informieren. Mal sehen, wie der dann reagiert.

    VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • So, der Supergau ist da. Kupplung ist kaputt. Gewährleistung nach 11,5 Monaten eine sehr wackelige Angelegenheit und wir müssten den Gutachter vorstrecken.

    Jetzt bleibt nur noch der Kulanzantrag.... 8|

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Was ist an 11,5 Monaten wackelig? Kleiner als 12 und Schaden aktenkundig, oder? Was bringt der Verkäufer als Beweis ein?

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Haben mit einem Gutachter gesprochen. Er meinte, dass wir wenig Chance haben, Recht zu bekommen, weil Kupplung immer eine Auslegungssache des Richters wäre. Da es vorher keine Anzeichen gab, würde es darauf hinauslaufen, dass wir dafür verantwortlich sind. Auch wenn das definitv nicht der Fall ist.

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • Hoffentlich nicht mit dem Gutachter, den Euch der Händler (oder seine Versicherung) geschickt hat?! Thema Neutralität oder zumindest Unabhängigkeit…

    Es ist natürlich schwer ein vergleichbares Referenzurteil zu finden, in D gibt es keine Präzedenzfälle, und dann war ja noch was mit „vor Gericht und auf hoher See“. Aber was man so auf Anhieb im Netz als Rechtsauskunft findet, spricht für Euch (mal abgesehen von echter Laufleistung Eures Fahrzeugs).

    Gewährleistung bei Kupplungsschaden mit wenig km - frag-einen-anwalt.de

    Kupplung von Kfz bei Kauf bereits defekt: Was tun? | DAHAG

    Wie weit man aber sowas durchboxen kann und will, muss immer jeder für sich selbst entscheiden. Es steht ja immer auch das Risiko im Raum, dass man doch keinen Erfolg hat und dann war es die Zeit, der Stress und die Kohle auch nicht wert.

    Ich wünsche Euch in jedem Fall einen (für Euch) am Ende zufriedenstellenden Ausgang und dann viele unproblematische Kilometer mit Eurem Bus!

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Nein, der Gutachter ist ein guter Bekannter.

    Ja, das müssen wir uns noch überlegen, ob wir das angehen wwollen. Bin gerade ziemlich ratlos...

    Vielen, lieben Dank für die netten Worte. :) VG

    Tourneo Titanium Bj. 04/2018

  • SimoneA : Ich wünsche Dir naturlich auch einen guten Ausgang und drücke Dir die Daumen. Darf ich fragen wie hoch der Kostenvoranschlag ist?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!