Fragen vor Anschaffung eines (neuen) Tourneo Custom

  • Hallo zusammen,

    erstmal super, dass es dieses Forum hier gibt und es auch aktiv ist :thumbup:

    WIr überlegen, einen neuen Tourneo Custom L1 zu bestellen. Es bereitet mir zwar etwas Bauchschmerzen, das ungesehen zu tun, aber aus bestimmten Gründen "müssen" wir jetzt schon bestellen.

    1. Ich habe eine Frage zur Spurhalteassistenten: Ich kenne einen aus dem Ford Galaxy (2016), der hilft im Grunde nicht wirklich und probiert nur "Ping-Pong" zu spielen, wenn man an eine erkannte Spur heranfährt. AUs einem VW Tiguan (auch aus 2016) kenne ich es hingegen so, dass der Spurhalteassistent kontinuierlich eingreift und das Fahrzeug in der Mitte der Spur hält. Letzteres finde ich sehr angenehm auf der Autobahn. Ist das System bei Ford mitlerweile auch so eingerichtet?

    2. Wie ist denn die Innenlänge beim aktuellen Tourneo Custom, also Kofferaumklappe bis Ende Vordersitze? Leider schweigt sich das Internet darüber aus.

    3. Die vorinstallierten und versenkbaren Dachträger: haben die ein EInschubprofil für Nutsteine, oder ist es ein normales Rechteckprofil?

    4. Fahrradträger für die Heckklappe: für 4 Fahrräder habe ich nur ein Modell von Paulchen gefunden. Von Ford selber oder z.B. Thule gar nichts. Ist der Zubehörmarkt hier so dünn besetzt oder habe ich was übersehen?

    Allerbesten Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von kaihard (16. August 2023 um 18:45)

  • Moin kaihard!

    Schwierige Fragen, denn was der Neue (anders) kann, kann man kaum wissen.

    Zu 1: Der noch aktuelle / meiner macht wohl das, was Du kennst. Er vibriert und steuert auch leicht, wenn man die Linien berührt, hält ihn aber nicht so in der Spur, wie Du beschreibst. Hatte es jetzt auf Autobahnfahrten im Urlaub wieder an fragte mich dann wieder wofür, ich brauche weder das noch das von Dir beschriebene, aber das ist halt immer höchst individuell. (Off topic: zum Beispiel würde ich den Wagen nie wieder ohne aktiven Parkassistenten oder Automatik in Verbindung mit Verkehrszeichenerkenung und Tempomat kaufen, das (ge)brauche ich auf der Autobahn)

    Zu 2: Müsste ich nachmessen, eventuell komme ich in den nächsten Tage dazu inkl. Bilder. Im Anhang mal 2 Bilder der Länge bei umgeklappter 3. Sitzreihe (bei Ausbau der 3. Reihe passen schon normale Iso-Matten rein, dazu gibt es auch einen Thread zu L1 oder L2). Daher auch die grundsätzlich Frage, welche Länge Dich überhaupt interessiert.

    Zu 3 und 4 müssen andere antworten, keine Ahnung

    Dateien

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Hallo Pluto,

    danke für deine Antwort! Schöner Tourneo auf deinem Bild, genau die Farbe würde ich auch wählen :)

    Ja, meine Fragen betreffen natürlich eigentlich das aktuelle Modell, wobei ich mir dann erhoffe das für den neuen abschätzen zu können.

    Zu 1) mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass Ford zwischen Fahrspurhalte-Assisten und Fahrspur-Pilot unterscheidet. Letzter hat das Verhalten, dass ich schätzen gelern habe und mir wünschen würde. Ist z.B. beim Ford Focus erhältlich. Die Aufpreisliste beim neuen Tourneo-Custom hat nur den Fahrspurhalte-Assisten, für mich völlig unverständlich bei einem neuen Modell. Echt mies ;(

    Zu 2) mir ging es um das Maß von der Rückseite des Beifahrer- oder Fahrersizes bis zum Ende des Laderaums. Also wenn Sitze aus der zweiten und dritten Reihe ausgebaut sind. Eine Länge von ca. 2,60 m wäre für mich gut.

    LG

    Kai

  • Eventuell hilft Dir das. Da Du aber keine Signatur hast weiß ich nicht ob Du L1 oder L2 fährst/fahren willst.

  • Gerade nachgemessen: 274cm im L2, daher dürfte das im L1 knapp werden / nicht hinkommen mit 260cm

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Ford Tourneo Custom 320 L1H1 VA Autm. Active 125 kW, in Frankfurt am Main - Riederwald | Gebrauchte LKW kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Emil Frey hat ihn schon, den neuen.

    Zugelassen im Juni.

    Na wenn das mal kein Fehler ist.

    Immerhin steht Klimaautomatik in der Beschreibung. Spricht ja für den Neuen.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!