MHEV gekauft, kein MHEV bekommen

  • Hallo,

    danke für die Hinweise in den anderen Thread. Da es hier um ein neues Thema handelt habe ich einen neuen Thread erstellt. Ich habe heute unter den Sitz geschaut und was guckt mich an? Richtig - nix :(.

    Ich habe gestern auch nochmal ein wenig recherchiert und das selbe wie SK14 gefunden. MHEV nur mit Schaltgetriebe. Das heißt also, ich habe keinen MHEV.

    So, nun habe ich mir die Bestellung nochmal angeschaut und da steht schwarz auf weiß:

    Ford Tourneo Custom L1, 2.0 TDci Automatik MHev

    Ich bin zwar kein Anwalt, aber damit wurde mir doch eigentlich ein Fahrzeug verkauft mit der MHEV - Eigenschaft, die ja nicht vorliegt. Dem Gesetz nach könnte ich jetzt also

    • Nachbesserung verlangen (Blödsinn weil geht nicht)
    • den Kaufpreis mindern (hört sich besser an).
    • Rücktritt vom Kauf wird nicht gehen da Wert nicht mehr als 5% von Kaufpreis (würde ich auch nicht machen)

    Bei einer Minderung wird wohl die Differenz des Fahrzeugwertes mit und ohne dem fehlenden Merkmal errechnet. Geht ja nicht weil gibt's nicht. Das würde sich also schwierig gestalten.

    Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug (Reimport) bei einem Ford Händler gekauft.

    Hmmm. Was würdet ihr machen?

  • Les mal das Kleingedruckte. Da steht öfter was von Abweichungen, Irrtümern oder Fehler in der Ausstattungsbeschreibung in Wort und Bild. Wenn es sich um einen Reimport mit Tageszulassung handelt, war das doch ein Vorbestellter, oder wurde er direkt von Dir bestellt?

    Custom 2019

  • Also er wurde nicht direkt von mir bestellt sondern in Mobile angeboten. Ich habe aber beim Kauf eine "Bestellung eines Neuwagens" ausgefüllt. Dort steht im Kleingedruckten nur, dass ich einen EU Neuwagen erwerbe, dessen Serienausstattung von der Deutschen abweichen kann. Ansonsten gibt es keine derartigen Klauseln.

    In einem Telefonat mit dem Autohaus wurde mir übrigens bestätigt, dass ich keinen MHEV habe. Als die Anzeige erstellt wurde, haben sie wohl mit der Schlüsselnummer recherchiert und die Daten blind übernommen. Das wage ich aber auch zu bezweifeln denn die Konstellation 170PS Automatik MHev gibt's halt Mal überhaupt nicht.

    Naja, jetzt werde ich mal heute Abend ein Schriftstück verfassen welche Möglichkeiten mir angeboten werden. Das Autohaus war eigentlich durchwegs freundlich, ist ein Familienbetrieb und ich möchte nur sehr ungern den Hammer auspacken. Es war mir Sicherheit keine Absicht, aber ein wenig entgegenkommen können sie mir ja schon :).

  • Das ist auch von Mobile. So oder ähnlich steht es meistens überall in den Anzeigen unten drunter. Wichtig, immer die Vollständige Fahrzeugbeschreibung lesen. Deswegen den Wagen bei der Übergabe genau inspirieren ob auch alles gewünschte dabei ist. Die Wagen kommen aus einem Pool wo nur Verkäufer Zugriff haben. Da werden bei einem neu eingestellten Fahrzeug einfach alle Daten von allen anderen kopiert und eingefügt um Zeit zu sparen. Deswegen steht der Satz da unten drunter.

  • Ja genau. Die Passagen kenne ich. Das steht nicht drin. Bei den Anzeigen handelt es sich ja auch nicht um ein förmliches Schriftstück wie ein Kaufbetrag etc.

    Ich habe ein förmliches Bestellformular mit 10 Seiten. Mit Anschriften von Verkäufer und mir, Fahrzeugdaten (Bezeichnung, Motorisierung, Kilometerstand, Fahrgestellnummer etc) und etliche Seiten wegen Datenschutz, Widerruf, Vertragsbedingungen usw. Bei den Vertragsbedingungen stehen Regeln wegen Haftung, Garantie, Gerichtsstand usw. drin.

    Ganz normale Standardformulierungen ohne Zusätze wie oben geschrieben. Auch kein "gekauft wie gesehen", wie man es von Privatverkäufen kennt ist nicht drin.

    Ich habe vorhin eine freundliche E-Mail geschrieben. Darin habe ich erklärt, dass MHEV für mich eigentlich ein Kaufkriterium war, hauptsächlich wegen der Spritersparnis. Blöd jetzt, dass ich das jetzt nicht habe. Vor allem im Blick auf die künftigen Mehrkosten (5% mehr als der MHEV). Bei 20000 km pro Jahr und einen Preis von 1,6 Euro pro Liter wären das pro Jahr etwa 200 Euro Mehrkosten.

    Das hört sich jetzt nicht wahnsinnig viel an, aber ein wenig könnten sie mir da schon entgegen kommen. Ich bin ja total zufrieden mit dem Auto und auch mit dem Autohaus. Mal schauen was sie antworten :).

    Und wenn's nur ein paar hundert Euro sind oder ein Satz Winterfußmatten ;)

  • Theoretisch bezahlst du für nen normalen Diesel ja auch mehr Steuern als für den Mildhybriden oder?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

    1. Ich verstehe Deinen Ansatz nur zum Teil mit den Mehrkosten an Sprit.
    2. Der weitaus wichtigere Part wäre doch die Mehrkosten in der Anschaffung!
    3. Wenn die also ein Auto verkauft haben, was so beschrieben im Kaufvertrag steht, aber gar nicht konfigurierbar ist, weil es von Ford so nicht hergestellt wird hast Du meines Erachtens schlechte Karten. Da gibt es die Mitwirkungs- (Prüfpflicht) des Käufers.
    4. Wie von Karsten beschrieben, als Erstes einen Anwalt fragen diesbezüglich. Wenn, wird sicher nur eine Rückabwicklung in Frage kommen, weil es das Auto in der Konfi ja nicht gibt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willlst Du das auf keinen Fall.
    5. Dies wiederum würde ich unter Deinen Rahmenbedingungen (bist zufrieden mit dem Auto, dem Autohaus....) aber lassen und glücklich sein :)
    6. Ist aus meiner Sicht der Hybride eh eine Mogelpackung. (jetzt gibt`s gleich nen Shitstorm.... ;( )
    7. Den Vorschlag zur Einigung mit der 1. Inspektion (kann man ja mit nem Kurzurlaub verbinden) oder Wintermatten finde ich gut und sicher machbar.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Naja, mehr Sprit deshalb weil der MHEV ja etwa 5% weniger Sprit braucht. Allerdings kann man das ja auch nicht wirklich messen, da man ja keinen Automatik mit und ohne Hybrid vergleichen kann.

    In der Anschaffung soll er gar nicht soviel mehr Kosten, oder? Ich hab da irgendwas von 800 Euro gelesen, aber keine Ahnung ob's stimmt.

    Ich denke nicht, dass man von einen Käufer verlangen kann, dass er das gekaufte Auto erstmal im Konfigurator nachbauen muss. Könnte aber bestimmt Auslegungssache des Richters sein wenn man vor Gericht ziehen möchte ;).

    Soweit würde ich aber definitiv nicht gehen. Ich bin mir bewusst, dass es kaum Unterschied macht ob ich den Hybrid habe oder nicht. Und wenn sie sich ganz quer stellen würde ich trotzdem nichts machen. Dafür wäre mir das zu viel Aufwand dafür dass ich eigentlich zufrieden bin.

    Aber man sehen was rauskommt. Noch habe ich keine Antwort.

  • Gesunde Einstellung :thumbup:

    Be Happy. ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also, heute kam der Rückruf. Man hat mir 100 Euro Erstattung angeboten. Alternativ hätten sie das Auto auch zurückgenommen.

    Mir wurde erklärt, dass es bei der Bezeichnung anscheinend zu einem Übernahmefehler kam. Es lässt sich nicht mehr wirklich nachvollziehen. Da deren Preise sehr knapp kalkuliert sind, könnte er mir leider nicht mehr anbieten. Das würde ihm sehr leid tun usw. usw.

    Da ich ja sowohl mit dem Auto als auch mit dem Händler sehr zufrieden bin, habe ich mich darauf natürlich eingelassen. Möglicherweise hätte ich mehr rausholen können wenn ich auf Konfrontation gegangen wäre, aber dabei hätte ich kein gutes Gewissen gehabt. Und so ist mir mein Seelenfrieden wichtiger als der schnöde Mammon :saint:8o, auch wenn ich nicht Geld im Überfluss habe.

    Frei nach dem Motto "besser als nix". Und so gehen wir halt wenigstens mal schön Essen mit der Family. 8)

  • Naja, mehr Sprit deshalb weil der MHEV ja etwa 5% weniger Sprit braucht.

    Du sparst nie und nimmer 5% Sprit. Ich hatte das mal durchgerechnet. Es sind eher so 0,5% also kaum messbar und nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Deswegen hatte ich das auch nicht mitbestellt...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!