Infos aus der Aufbaurichtlinie FORD TRANSIT CONNECT 2014:
Manchmal schaltet sich der Motor nicht ab oder er springt wieder an, weil eine oder mehrere
Systemsperren aktiviert sind. Der Motor schaltet sich nur ab, nachdem alle Funktionssperren
aufgehoben sind, was u. U. erst eine gewisse Zeit nach Einlegen des Getriebeleerlaufs und Freigabe
des Kupplungspedals eintritt.
Typische Beispiele für Systemsperren sind:
- Wenn die Umgebungstemperatur unter dem unteren Grenzwert und über dem oberen Grenzwert für die Start-Stopp-Funktion liegt.
- Kühlmitteltemperatur unter Schwellenwert (Wert hängt von Umgebungstemperatur ab).
- Frontscheibenheizung ist eingeschaltet.
- Batterieladung für Start-Stopp unzureichend, zu hohe Stromaufnahme oder Batterie zu kalt.
- Fahrertür wurde geöffnet und Fahrzeug hat noch nicht 5 km/h erreicht.
- Durch Motormanagement (z. B. während DPF-Regeneration).
- Die ABS-Warnleuchte leuchtet oder das Fahrzeug ist eingeschaltet.
- Hohe elektrische Last mit mehr als 50 A Gesamtstromaufnahme durch das Fahrzeug.
- Unbekannte Batterien eingebaut oder Sensor - Batterieüberwachung defekt oder ausgebaut.
- Start-Stopp-/ECO-Taste gedrückt (LED leuchtet).
- Fahr- oder Kupplungspedal nicht freigegeben.
- Dauerlast von mehr als 100 mA bei ausgeschalteter Zündung. Sensor -Batterieüberwachung kann Batterieladezustand nicht korrekt erfassen.
- Fahrzeug befindet sich im Werks- bzw. Transportmodus.