• Das die Nebler eher gelbliches Licht haben ist sinnvoll. Nicht ohne Grund sind Visire, Brillen und der Gleichen, die für schlechte Sicht gedacht sind eher gelb getönt, da so der Kontrast wesentlich besser ist. Das Licht wird durch den Nebel weniger gestreut.

    Wer Ski fährt kennt das, bei schlechter Sicht sind die Brillen ebenso.

    Deshalb bleiben die bei mir so.

    Mein Kurvenlicht ist eine weitere separate Leuchte, da könnte ich mir einen Birnenwechsel vorstellen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das die Nebler eher gelbliches Licht haben ist sinnvoll. Nicht ohne Grund sind Visire, Brillen und der Gleichen, die für schlechte Sicht gedacht sind eher gelb getönt, da so der Kontrast wesentlich besser ist. Das Licht wird durch den Nebel weniger gestreut.

    Wer Ski fährt kennt das, bei schlechter Sicht sind die Brillen ebenso.

    Deshalb bleiben die bei mir so.

    Mein Kurvenlicht ist eine weitere separate Leuchte, da könnte ich mir einen Birnenwechsel vorstellen.

    Bist Du sicher das die separat sind müsste doch wie bei mir sein oder Nebel und Kurvenlicht eine Gemeinsame Lampe H8?

  • Nein sind getrennt. die Nebler sind unten außen im Stoßfänger, die Kurvenleuchte sitzt im Scheinwerfer unter dem Fahrlicht.

    Manche hier haben über Forscan diese Funktion wohl in die Nebler programmiert. Keine Ahnung was dann mit den Kurvenleuchten passiert, ob die immer noch gehen oder dann ohne Funktion sind.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Achtung: Halogenscheinwerfer vs. Xenonscheinwerfer!

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Ah ja, das kann natürlich sein, dass das bei Halogenscheinwerfern anders ist. Ich habe Xenon.

    Hast recht erbe, das kann sein. Das weis ich jetzt nicht.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Manche hier haben über Forscan diese Funktion wohl in die Nebler programmiert. Keine Ahnung was dann mit den Kurvenleuchten passiert, ob die immer noch gehen oder dann ohne Funktion sind.

    Ich hab mir das codiert und beide gehen. Also Nebler als Addon.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • H7 Osram ist Abblendlicht H8 ist Nebelscheinwerfer und somit Kurvenlicht (aber gibt es nix Legales) deshalb z.b die H8 Philips Diamond Vision 5000K damit die Symmetrie mit den Hauptscheinwerfern wieder besser stimmt da die sonst im gegensatz zu den Nachgerüsteten LED Hauptscheinwerfer zu gelblich wirken

    Ooo besten dank schau gleich mal weiter :)

  • Mit den verbauten Osram LEDs sieht das gelb vom Nebler einfach komisch aus. Klar kann man von den Philips h8 keine Wunder erwarten es sieht niemals so aus wie die Osram LED aber sind schon deutlich heller und nicht mehr so gelblich wie die originalen Nebler h8 Birnchen.

    Und alles bleibt legal und StVO zugelassen :)

  • Hallo,

    habt ihr auch die LED Caps mitbestellt die bei Osram stehen (LEDCAPS12)? oder braucht man die nicht?

    Laut der Liste von Osram werden diese nur benötigt, wenn man einen Reflektorscheinwerfer besitzt.
    Für Projektorlinsen wird wohl keiner notwendig sein.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • Ich klinke mich jetzt mal quer ein.

    Hat schon mal einer was von Xenon Austausch gegen LED gehört?

    Soweit ich weiß ist Xenon ja auf 4000 Lumen begrenzt und LED Austausch gibt es hoch bis 12000 Lumen.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Dein Xenon sowie die zugelassene LED von Osram dürfen nicht mehr als 2000 Lumen haben. Alles was drüber ist benötigt eine Scheinwerferreinigungsanlage.

    Bei der Benzinfabrik gibt es was, allerdings dann wohl ohne Zulassung für Deinen FTC LED Abblendlichtset D5S weiß | LED Umrüstsets für Xenonscheinwerfer | LED Abblendlicht Fernlicht | Benzinfabrik

    Bitte unter "Beschreibung" den ganzen Text lesen, die ersten Zeilen verwirren etwas.

    Custom 2019

  • Ich klinke mich jetzt mal quer ein.

    Hat schon mal einer was von Xenon Austausch gegen LED gehört?

    Soweit ich weiß ist Xenon ja auf 4000 Lumen begrenzt und LED Austausch gibt es hoch bis 12000 Lumen.

    Das funktioniert alleine schon wegen den unterschiedlichen Fassungen nicht.

    Bei Xenon sind es die D4S - und bei den (Osram)LED die H7-Fassungen. Diese sind allerdings auf 2.000 Lumen zulassungstechnisch begrenzt.

    Bei der von dir beschriebenen Lumenanzahl bei LEDs handelt es sich um hochentwickelte, geprüfte und zugelassene Scheinwerfer, die es als Zusatzausstattung gibt.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Galaxy mit LED-Scheinwerfern auch "nur" um die 2.000 bis 3.000 Lumen. bin mir nicht sicher.

    Da ist die LED-Technik im Scheinwerfer integriert und im Falle eines defekts auch nur im Ganzen austauschbar.

    Mit einem Tausch einer Birne ist es nicht mal eben getan. Zumal mir neben Osram und Philips kein Hersteller einfällt, der brauchbare LED Leuchtmittel anbietet.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • Es gibt solche LED, wie ich oben schon geschrieben habe. Allerdings sicher nicht Zugelassen da die notwendigen Voraussetzungen fehlen. Im FTC sind Bi Xenon D5S eingebaut.

    Custom 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!