Batterie AGM oder EFB

  • Hallo zusammen,

    seit heute Mittag leuchtet das Batteriezeichen -rot- und zzgl. der Serviceschlüssel. Ich gehe davon aus, aufgrund der vielen Kurzstrecken im Winter, dass die Batterie ziemlich leer ist.

    Ich habe das Model mild Hybrid mit 180PS von 11/2021. Ich habe von ctek ein Ladegerät vorliegen mx5. Kann ich dies bedenkenlos an der Batterie im Motorraum anschließen? Wenn ja, im AGM Modus oder nur auf Autobatterie?

    Werden die beiden Batterien unterm Fahrersitz mitgeladen?

    Vielen Dank für die Unterstützung. ;)

  • Im Motorraum ist doch gar keine Batterie

    Anschließen kannst dort, aber Maße schließt man an dem dicken Eisen-Auge am Motorblock rechts (von vorn gesehen) an. Müsste auch ein Piktogramm irgendwo sein, wo das deutlich gemacht wird. Das Auge sieht so aus als könnte man da einen Kranhaken einhängen und den Motor hochheben.

    Batterie musst du wissen. Hast du ago? Dann AGM. Sonst nicht.

    Ich lass mich gern korrigieren wenn ich falsch liege. Meine Erfahrung stammt aus einem 185PS ohne Hyrbids

    Einmal editiert, zuletzt von barfoos (29. Januar 2023 um 13:31)

  • barfoos du liegst richtig. Ich weiß auch nicht was Johnny R. mit Batterie im Motorraum meint. :/


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Wahrscheinlich, kannst Du Recht haben.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich dachte es wäre eine Batterie im Motorraum. Jedenfalls hab ich einen roten Anschluss für den Pluspol. Das schwarze Kabel hab ich an der Karosserie befestigt.

    Was ist denn ago? Ich hab wie gesagt ein Tourneo custom mild hybrid mit 180ps in der L2 Version.

    Entschuldigt bitte mein mangelndes Fachwissen 😅

  • Hallo Johnny R.,

    um sicher zu gehen musst du mal unterm Fahrersitz schauen was dort für Batterien verbaut sind. Bei mir sind es 2 x 75Ah EFB Batterien. Diese sind im „Normal“ Modus zu laden, also nicht im „AGM“ Modus. Ich lade immer über den Anschlusspunkt im Motorraum.

    Tourneo Custom Active L1 Mild-Hybrid, 185 PS Schalter, EZ 12.2021, 8 Sitzer

  • Ich dachte es wäre eine Batterie im Motorraum. Jedenfalls hab ich einen roten Anschluss für den Pluspol. Das schwarze Kabel hab ich an der Karosserie befestigt.

    So ist das auch gedacht.

    Wobei für "Karosserie" auch ein expliziter Anschlusspunkt vorgesehen ist.

    Nämlich dieser: das dicke Eisen-Auge am Motorblock rechts (von vorn gesehen) an. Müsste auch ein Piktogramm irgendwo sein, wo das deutlich gemacht wird. Das Auge sieht so aus als könnte man da einen Kranhaken einhängen und den Motor hochheben.

    Gruß

    barfoos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!