Müdigkeitswarner nicht verbaut?

  • moin, hatte die Tage bei mir mal eine Sekundenschlaf-Situation. In dem Zuge ist mir eingefallen, dass mein TC mich noch nie gewarnt hat. Eigentlich sollte das ja verbaut sein. So steht es auch in meiner AB drin.

    Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner inkl. Fernlicht-Assistent, zusätzlich mit Fahrspurhalte-Assistent

    Wie sieht es bei euch aus? Oder muss man irgendwo was aktivieren oder trainieren? :/

    Edit: Driver Alert ist unter Fahrerassistenz aktiviert aber das scheint nicht zu greifen...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Gute Frage! Hatte ich auch noch nie, allerdings auch keine Situation wie Deine. Habe aber mal eine (zu kurze?) Zeit immer mal wieder den Fahrspurassistenten aktiv eingreifen lassen, um eventuell eine entsprechende Reaktion zu provozieren (denn wie soll er sonst erkennen, dass ich nicht mehr aufmerksam bin, v.a. wenn ich mich auf der Autobahn auf Verkehrsschilderkennung, Abstandsradar usw. verlasse und es eben ihn erldigen lassen) und entsprechend kennen zu lernen.

    Aber wie geschrieben, war das Testen (und damit auch Deine Situation des Sekundenschlafs) zu kurz und reagiert das System vielleicht nur auf gehäufte Situationen in einem bestimmten Zeitraum?

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Warnt, wenn Sie unaufmerksam werden

    Als Bestandteil des Fahrspur-Assistenten beobachtet der Müdigkeitswarner kontinuierlich Ihr Fahrverhalten. Werden dabei auffällige Veränderungen festgestellt werden Sie entsprechend gewarnt.

    Über eine Frontkamera wird der Fahrstil und damit der Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers bewertet und über Symbole im Bordcomputer angezeigt. Dabei steht das Lenkradsymbol für einen aufmerksamen Fahrer, während das Kaffeetassensymbol, bedeutet, dass eine Pause eingelegt werden sollte. Wenn der Fahrer dennoch nicht anhält, ertönt in regelmäßigen Abständen zusätzlich ein akustisches Signal.

    Sprich, wenn man oft ohne zu Blinken die Fahrbahnmarkierung überfährt dann warn das System.

    Bei mir 10 Stunden Kroatien hat es nicht einmal angeschlagen. Wenn man also ordentlich fährt meldet das Ding auch nichts.

    ES WARNT NICHT WENN EINEM DIE AUGEN ZUFALLEN, DAZU IST DAS SYSTEM NICHT GEDACHT UND FUNKTIONIERT AUCH SO NICHT DA DIE KAMERA NACH VORNE AUSGERICHTET IST.

    Custom 2019

  • Nee tut es nicht.

    Bei mir ist das Ding auch noch nie angeschlagen, weder im Ford noch im Passarati… bei meiner Frau allerdings mehrfach, aber jedesmal nur, wenn wir eine längere Strecke gefahren sind und ich vorher am Steuer saß. Ich glaube das Ding merkt den abweichenden Fahrstil ggü dem Start und warnt dann, weil er glaubt da stimmt was nicht.

    Eine echte Fahrerüberwachung gibt es nicht beim Tourneo. Glaube Mercedes wollte sowas mal bauen, ob das in Serie ging und man das auch wirklich möchte, keine Ahnung.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Wie es beim Custom ist, kann ich leider nicht sagen, aber beim Galaxy kann man die Sensitiviät im Bordmenü einstellen. Kann man glaub ich auf niedrig, mittel und hoch einstellen.

    Evtl. gibt es bei euch auch die Option?

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • Titanium XxX: Interessant, das ist bzw. war (?) Bestandteil des Sichtpakets 3 bzw. Fahrspurassistent und Fernlichtassistent, allerdings habe ich Bj. 2020. Oder sollte die ganze Thematik auch etwas mit Automatik zu tun haben, da Du ja Schalter hast!?

    Das Bild ist aus meinem BC / Einstellungen

    off topic: Ich habe nicht vor, die "Falschfahr-Warnfunktion" jemals auszuprobieren, aber good-to-have ;)

    Dateien

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Nein, mein 2016er mit 170ps Schalter hatte auch "Driver Alert" Das hat nix mit Schalter oder Automatik, großen oder kleinen Display zu tun. Das ist Teil eines Ausstattungspaketes.

    Custom 2019

  • Gerade beim Suchen für einen anderen Thread entdeckt: der Müdigkeitswarner hat 2 Menus, siehe Bilder! Daher schlägt er nicht an. Heißt wohl „nicht verbaut“, aber im Menu ist Schaltfläche vorhanden!?20230903_170835.jpg

    20230903_170853.jpg

    20230903_170856.jpg

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Servus! Er ist verbaut. War bei meinem S-Max genauso. Wenn du nur die Zündung einschaltest meldet er "nicht verfügbar", weil du ja nicht fährst. Er aktiviert sich, sobald du unterwegs bist.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Genau so ist es auch bei meinem Custom. Der ist verbaut.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!