• Hallo Tourneo Gemeinde,

    auf Grund von Familienzuwachs steht die Anschaffung eines etwas größeren Fahrzeuges an. Da uns der Tourneo Custom sehr gut gefällt, sind wir dort gerade aktiv auf der Suche.

    Nun habe ich ein wenig im Forum gestöbert und bin total verunsichert über die Auswahl des Motors. So wie es sich hier aktuell für mich darstellt, haben alle Motoren Probleme z.B mit den Injektoren und recht regelmäßig einen Motorschaden bei 100tkm.

    Ich war es bisher eigentlich von vorherigen Fahrzeugen (Volvo, VW, Opel) gewohnt 300tkm und mehr zu fahren, ohne an Motordefekte zu denken.

    Wie kann so etwas sein? Gibt es eine klare Empfehlung seitens der Community zu bestimmten Motoren und wird auch genauso von bestimmten Motoren abgeraten?

    Unser Budget liegt so bei +/-35.000€, wobei zB. Standheizung Pflicht ist. Ob es nun 2018er Facelift ist oder nicht, wäre optisch kein Kriterium, es sei denn die Motoren sind standfester.

    Ich hoffe auf Tipps von Euch und danke schon mal im voraus.

    Maranto

  • Ich persönlich würde bei dem Gewicht immer den stärksten Motor nehmen. Bei der Original verbauten Standheizung ist zu beachten das diese nur zum Motorvorwärmen konzipiert ist, zu nichts anderem.

    Custom 2019

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Motorvorwärmung ergibt aber ja auch einen erwärmten Innenraum, um zb im Winter die Scheiben freizubekommen. Sie soll nicht als Heizung bei Camping oder ähnlichem dienen.

    Also Facelift mit 185PS und Vor-Facelift die 170PS Variante?

  • Ja genau. Die Standheizung reicht gerade so zum Scheibenenteisen, wobei Ford auch eine Frontscheibenheizung hat, warm wird das Fahrzeug innen nicht bzw. nur ganz minimal. Ich hatte den 170 und jetzt den 185iger.

    Custom 2019

  • Hab jetzt 40 000 Km. Bisher keine Probleme.

    Na ja richtig warm wird er nicht. Aber dann bringt ja die Lüftung direkt schon warme Luft während der Fahrt. Dann wirds schon zügig warm.

    Wenigstens wird der Motor beim Start geschont

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten die hier im Forum erörtert werden. Meine ist auch von Eberspächer und wurde direkt von Ford nachgerüstet.

    Mein 170iger hatte Probleme mit Ölverdünnung was nach einem Rückruf behoben war und eine gebrochene Kupplungsfeder. Der 185iger hatte eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölaustritt vor dem Einbau der Standheizung (es gab hierfür auch einen Rückruf für betroffene Modelle) sowie ein Tausch des Automatikgetriebes.

  • SK14 hat es bereits auf den Punkt gebracht, dem kann ich nur beipflichten. Und ja die WSH schont den Motor, macht also auch Sinn.

    Ich habe die nicht und mir eine Lufstandheizung selbst eingebaut.

    Und wie gesagt, wenn Du den Innenraum warm haben willst, bringt die WSH nur wenig bis nichts. Dann musst Du eine LSH nachrüsten, ausführlichst im Forum beschrieben und diskutiert.

    Ideal wäre beides, aber denke auch an Deine Batteriekapazitäten!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    ich kann natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber wir sind mit den 150 Ps in unserem neuen Custom absolut zufrieden. Der Wagen ist mit 2 Personen und einer Campingbox und ziemlich vielen Dingen die man beim Camping braucht recht gut beladen. Sicherlich so schwer als wären die Sitze belegt. Wir sind durch viele Berge gekommen. Er zieht ohne Problem die Steigungen hoch und beschleunigt auch ordentlich. Also Kraft hat er . Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, da wir nur Landstrassen gefahren sind.

    Es ist ein Automatikgetriebe im Fahrzeug.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Wir haben den 130ps Tourneo Custom Titanium mit eco hybrid. Wo da das Hybride sein soll frag ich mich. M.E. hat der nur Start/Stopp. Die Leistung haut mich jetzt nicht besonders um. Würde mehr empfehlen. Steuerlich liegt unserer bei 400 Euro.

  • Ja Moin,

    also ich komme mit dem FTC mit130 Automatik-PS bestens zurecht.

    Den vielleicht irgendwann platzenden Motor hab ich bis dahin über den gesparten Sprit schon raus.

    Der 130er scheint die mit riesigem Abstand verbrauchsärmste Variante zu sein.

    Also wenn du nicht vorhast, ständig mit ner Yacht auf dem Anhänger die Alpenpässe zu erklimmen oder Donuts auf jeden Parkplatz zu brennen: 130 PS reichen.

  • Ganz ehrlich, Deine Fahrweise, also was Du hier so geschrieben hast, entspricht nicht dem Durchschnitt des Normalfahrers. Fahr doch mal auf der AB Langstrecke keine 90kmh sondern 130kmh. Und wo liegt Dein Verbrauch im Mix bzw. Kurzstrecke über die Woche gesehen, Einkaufen, Arbeit ect. Ein Mildhybrid hat hier angeblich seine stärken und nicht auf der AB Langstrecke. Auch Automatik oder Schalter macht nochmal was aus.

    Custom 2019

  • Ja Moin,

    ich kann dir nicht sagen, wo der "Durchschnitt des Normalfahrers" liegt.

    Hab da mal nach gefragt, aber es hat keiner geantwortet :/

    Hast du da belastbare Infos?

    Nen 130er Schnitt hab ich auch früher mit gut 250PS in anderen Autos nicht geschafft. :(

    Nach meinem "Überallesdurchschnittsverbrauch" schaue ich gleich mal.

    Kaffee :thumbup:

  • Natürlich ist der Durchschnitt relativ. Meine Wahrnehmung bei 130 Richtgeschwindigkeit ist aber, das die meisten gut mit Schwimmen und die wenigsten sich auf der rechten Spur zwischen den LKW's tummeln. Man merkt dann auch das man nicht zum Durchschnitt gehört wenn die 40 Tonner hinter einem drängeln und auf die mittlere Spur wechseln müssen. :) Auch habe ich nicht von einem 130iger Schnitt gesprochen , sonder mal die 130 als Richtwert im Tacho zu nehmen. Ich kann mir auch vorstellen das ein 185iger wenn er sich auf der AB hinter eine LKW hängt evtl. noch leer ohne Gepäck und hintere Sitze auch die 5l/100km -/+ .05l Marke schafft. Das macht halt nur keiner, außer ein paar Ausnahmen.

    Custom 2019

  • Wenn ich die Verbrauchswerte hier immer lese, bekomm ich irgendwie das Gefühl etwas falsch zu machen.

    Wir fahren den 185er MildHybrid mit 9,0l. Ist viel Kurzstrecke (am WE auch mal längere Strecken) dabei, allerdings immer im Eco-Modus. Die Start-Stop Funktion hab ich tatsächlich mal über je zwei Monate verglichen: 1 Monat mit und 1 Monat ohne. Gab jetzt nicht wirklich nen großen Unterschied. Vermutlich hab ich da auch was falsch gemacht :/

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Knapp 5000km hinter mir, Schnitt liegt bei 8,4l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen. In der Woche fast nur Kurzstrecke, am We dann meist ne längere Fahrt mit der Familie.

    FTC Titanium X 2022 Schalter mit 130PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!