Marderabwehr

  • Die Impulse sind laut Beschreibung zw. 250V und 350V Spannung und ja, es liegen auch zwei knallgelbe Aufkleber mit Warnhinweisen für Mechaniker bei, einen klebt man am besten direkt auf den Deckel der Batterie und den anderen in die Nähe des Ein-/Ausschalters ;) Natürlich sollte man beim nächsten Werkstattaufenthalt auch den Mechaniker mündlich darauf hinweisen, sicher ist sicher ...

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich eine Elektrode lösen wird :saint: Der Kunststoffsockel wird mit zwei Kabelbindern (sind wirklich dick und zugfest) fest am Bauteil im Motorraum befestigt, die Elektrode selbst ist mit zwei Schrauben am Kunststoffsockel geschraubt und das Ganze hat null Gewicht.

  • Hoffe das Thema Marder und dessen Abwehr hat sich dann für dich positiv erledigt.

    Das hoffe ich auch 8)

    Demnächst ist eh wieder ein Service fällig, dann wird sich zeigen, ob nicht wieder irgendein Schlauch oder Kabel dran glauben musste. Ich bin guter Dinge, dass das nicht der Fall ist ;)

  • Servus,

    kurzes Update zur Marderabwehr nach den Sommermonaten:

    Bei der "Pickerl"-Überprüfung wurde ein defekter rechter Seitenblinker festgestellt, Grund war eine abgerissene Litze:rolleyes: Nun ist eben die Frage, ob sich da ein Marder zu schaffen machte!? Laut Mechaniker sieht es aber nicht danach aus ...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Marderabwehranlage von Seehase?

    Diese besteht aus 4 stromführenden Kontaktplatten, einem akustischen Signal und einer blendenden LED-Leuchte, um den Marder vom Fahrzeug fernzuhalten.

    Da ich gerne eine verbauen lassen wollte, hab ich bei unserem Händler angefragt, weil das Auto da ja nun eh noch knapp 3 Wochen dort stehen wird, bevor ich es schaffe es abzuholen.

    Er schrieb das er mir dies zum Sonderpreis für 150€ inkl. Einbau anbieten kann.

    Bei dem Wort Sonderpreis bin ich eh immer skeptisch.

    Was meint ihr zur Anlage, der Preis klingt erstmal Fair.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Habe mich nun dagegen entschieden und nehme eins von K&K. ^^

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Aha, Und warum?

    Weil ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und mich somit im www auf die Suche gemacht habe.

    Bewertungen waren vom K&K System alle gut bis sehr gut. Zu dem System von Seehase, kann man kaum etwas finden.

    Optisch finde ich, sieht das von K&K auch vertrauensvoller aus und es hat 6 Kontaktpenöpels, das von Seehase nur 4. Viel hilft ja evtl. viel.

    Bei Ford im Store ist auch das von K&K und von jemand nettem hier, hatte ich neulich ein Video bekommen von seinem Händler, da geht es um den TC im allgemeinen, da ist mir das System aufgefallen und ich bin mir sicher, dass es auch K&K ist. Händler machte auf mich einen Suveränen Eindruck.

    Da mein Händler das System nicht mal erwähnt hat, sondern nur das von Seehase, das K&K erst auf Nachfrage, hat mich interessiert ob es hier evtl. jemanden gibt, der davon schonmal gehört hat oder Erfahrungen vorhanden sind.

    Ich habe das Vertrauen in meinen Händler einfach verloren und Sätze die "nur noch heute", "Sonderpreis", "nur für sie" oder ähnliches beinhalten, konnte ich auch nie leiden.

    Vielleicht nicht für jeden schlüssig aber so kam es zu meiner Entscheidung.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Bei meinem Arbeitgeber sind viele Fahrzeuge mit den Systemen von „Stop&Go“ ausgerüstet worden. Die bestehen aus diesen Elektroplättchen und einem Ultraschallsystem. In den Motorraum gehen die Viecher überhaupt nicht mehr. Allerdings werden noch vereinzelt Dinge am Unterboden und den hinteren Radkästen angefressen ?

  • Bei meinem Arbeitgeber sind viele Fahrzeuge mit den Systemen von „Stop&Go“ ausgerüstet worden. Die bestehen aus diesen Elektroplättchen und einem Ultraschallsystem. In den Motorraum gehen die Viecher überhaupt nicht mehr. Allerdings werden noch vereinzelt Dinge am Unterboden und den hinteren Radkästen angefressen ?

    :huh: Das ist natürlich Mist.

    Dagegen hilft dann wahrscheinlich nur hoffen !? So hab ich es die letzten Jahre immer gemacht, auch wenn die Nachbarn hin und wieder über Marder klagten.

    Nun haben wir aber bei der Arbeit einen sehr aktiven Marder und er war auch schon an dem TC von meinem Kollegen. X(

    Zwar soll der unterfahrschutz ja auch etwas abschirmen aber darauf wollte ich mich dann doch nicht verlassen.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Bei meinem Arbeitgeber sind viele Fahrzeuge mit den Systemen von „Stop&Go“ ausgerüstet worden. Die bestehen aus diesen Elektroplättchen und einem Ultraschallsystem. In den Motorraum gehen die Viecher überhaupt nicht mehr. Allerdings werden noch vereinzelt Dinge am Unterboden und den hinteren Radkästen angefressen ?

    JayBee kannst du sagen, ob man den Ultraschall "hört". Wir parken unser Fahrzeug mehr oder weniger direkt vorm Schlafzimmerfenster. Es würde mich massiv ärgern, wenn ich da ein Ultraschallgerät verbaue, welches ich dann höre.

    Meine Werkstatt wird mir wohl das hier verbauen: STOP&GO 8 PLUS-MINUS CLIP Hochspannungsgerät mit Ultraschall - STOP&GO Marderabwehr – Online-Shop für Marderschutz

    Ich kann ja mal berichten wie sich das schlussendlich (hoffentlich nicht) anhört.

  • Also ich höre das mit Mitte 40 nicht. Bei geöffneter Motorhaube nehme ich nur ein ganz leises "gritt" alle paar Sekunden war. Mein Sohn kann das allerdings neben dem Auto hören. Ähnlich ist das wie mit meiner "Ultraschalleule", die auf dem Rasen steht und Marder verscheuchen soll. Ich höre das Ding nur leicht quietschen während manche Radfahrer dabei fast umfallen 😂

    Also ich glaube bald nicht das man das Stop&Go im Schlafzimmer hört, die Chance besteht allerdings 🤷‍♂️

  • Danke für deine Einschätzung JayBee .

    Ich stelle fest: wir hören den Ultraschall auch nicht. Einbau hat prima geklappt. Jetzt muss sich zeigen, ob die Marder fern bleiben.

    Entgegen der Empfehlung die Elektroschocker im oberen drittel des Fahrzeugs zu verbauen, hab ich jetzt auch zwei davon direkt unten oberhalb der Achsen, wo man als Marder vermutlich drauf dritt, wenn man die gute Stube betreten möchte.

  • Ich hänge mich mal hier an.

    Ich habe in unserem Torneo Custom die Marderabwehr von Cardigo verbaut.

    https://www.amazon.de/Gardigo-78302-…sc=1&th=1&psc=1

    Ich bekam den Tipp von dem Verkäufer unseres alten Civic Tourer. Der hatte den Aufgrund von Marder Besuchen bei sich verbaut und meinte das er danach Ruhe hatte. Ich hatte mir darufhin zwei stück bestellt. Anfangs war ich skeptisch. Aber seit der Montage sehe ich den Marder immer nur im Umkreis über die Straße laufen aber nicht bei uns am Haus.

    Die Batterie hält ca. 1 Jahr. Man hört im Intervall ein hochfrequentes Piepen was aber nicht störend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!