Fragende Grüße aus Kaarst

  • Einen wunderschönen allerseits!

    Bin der Jörg aus Kaarst und lebe/wohne hier mit Frau und Hund. Hab mir heute nen Tourneo Custom bei uns hier im Städtchen angeschaut. Für 52K hat der so ziemlich alles drin, was ich so kenne. Für mich wichtig: Automatik, n bisserl Leder und nen schlauen Tempomaten.

    Die geplante Aufgabe der Karre ist es, uns mit Fahrrädern und Hundeanhänger im Innenraum in die Urlaube zu bringen. Meist an die Nordsee in Holland. Ab in 2 Jahren dann gern auch mal im Winter nach Portugal/Andalusien oder so.

    Mir (vor der ersten Probefahrt - die muss mangels vorhandener Karren erst noch organisiert werden) noch unklar:

    - Darf ich hoffen, dass die 130 PS zumindest ausreichen, als Kavalier der Straße mitzuschwimmen oder ist das einfach zu wenig?

    - Gibt es Empfehlungen hinsichtlich einer Überarbeitung des Fahrwerks? (Als ich früher noch Mopped gefahren bin hab ich zu jedem Möp ersma n neues Federbein mit Feder und nen neuen Auspuff haben wollen)

    - Gibt es Empfehlungen/Hinweise hinsichtlich eines Fahrradinnenraumhalters? Oder schnappe ich mir da den Schlosser meines Vertrauens und bastel mir was eigenes?

    Puh... erstes mal hier uns schon so viele Fragen ;)

    Beste Grüße und vielen Dank vorab

    Jörg

  • Moin moin aus dem Norden und willkommen im Forum.

    Also was das Thema PS angeht, schätze ich mal dass dir jeder was anderes sagen wird, weil da einfach zuviele Geschmäcker aufeinandertreffen.

    Ich fahre mit meiner Familie (3 Kinder) und einem Fahrradträger mit 2 Fahrrädern drauf mit einem 130ps Schalter in den Urlaub und mir reicht die Geschwindigkeit. Bin in der Hinsicht aber auch mehr als genügsam, weil ich meist eh nicht schneller als Max.130 fahre (Eco-Modus an). Mit Anhänger bin ich bisher noch nicht gefahren, kann dazu also leider noch keine Erfahrungen teilen.

    Falls bestellt werden soll, nicht zu vergessen die Bestell-Situation: viele Automatik-Besteller hier im Forum warten seit Monaten auf ihren Bautermin. Wir hatten mit unserem Schalter anscheinend einfach Glück (bestellt Feb '22 abgeholt Jul '22), anders kann ich mir das nicht erklären.

    Fahrwerk hatte VikingTuningSchmiede schon irgendwo mal was gepostet, dass es da noch eine Verbesserung gäbe, ist halt eine Frage des Geldes.

    Fahrradhalter musst du vielleicht mal die Suchfunktion benutzen ;)

    Viel Spass bei der Probefahrt und viel Glück beim eventuellen Kauf :thumbup:

  • Servus Jörg.


    Zur Frage 1:

    Zum mitschwimmen reicht es allemal. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man nie genug Leistung haben kann.


    Zur Frage 2:

    Es ist wirklich so, dass das Fahrwerk beim Bus tatsächlich das schlechteste am Auto ist. Ich finde den Bus optisch und technisch echt Top - bis aus dieses hochmoderne Blattfedern-Fahrwerk. Ich habe mal dazu vor längerem einen Beitrag dazu geschrieben. Der erklärt die Geschichte ganz gut:

    "Weil immer wieder die Frage aufkommt, für was man ein Fahrwerk für den Bus benötigt, hier mal ein paar Infos dazu. Es gibt drei gute Gründe, sich für ein Fahrwerk von V-Maxx zu entscheiden:

    Grund 1 ist natürlich die Optik. Der Bus steht schon ziemlich hoch da. Gerade für die, die ihren Bus optisch verändern wollen, ein gutes Argument. Es ist eben die perfekte optische Ergänzung zu anderen Rädern.

    Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.

    Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW.

    Und Grund 3, warum auch viele Kunden kaufen, ist der, dass viele Busse dadurch unter die magische 2 Meter-Grenze von manchen Garagen und Parkhäusern kommen."

    Das Fahrwerk ist mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.

    Das Fahrwerk kostet regulär 905,33 €. Wir bieten es für 839,00 € an.

    Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.

    Alternativ mit sehr niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:

    Regulär 1.167,83 €, wir bieten es für 1.101,00 € an.

    Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.

    Mein Rat dazu:

    Wenn das Fahrwerk in einer Werkstatt mit regulären Stundenlohn eingebaut wird, das teure nehmen.

    Wenn es selbst, privat oder einer Werkstatt mit niedrigerem Stundenlohn eingebaut wird, reicht auch das günstigere.

    Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 29,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.

    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.

    Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei.


    Bei Frage 3 kann ich nicht helfen.


  • Sehr gut!

    Hats da ne ABE oder was muss nur Legalisierung gemacht werden?

    Finde da bei Fazebuck nichts dazu?!

    Beste Grüße

    Jörg


    So, Probefahrt ist gemacht.

    Für den Kavalier der Straße reichen die 130 PS geschmeidig. Wenn man bei 120 dann durchtritt, wird es sachte lauter, aber kaum schneller. Nich geil, aber ok.

    Ansonsten fährt er sich jut.

    Nu tüftelt der Freundliche, wie lange er wohl braucht, das Fahrwerk einzubauen.

    Bin am Freitag wieder bei ihm und lausche dann mal seiner Vorstellung.

    Hat da irgendwer nen großen Ansatz, wie lange der Einbau dauert?

    Beste Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (13. November 2022 um 13:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaarster Jung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr gut!

    Hats da ne ABE oder was muss nur Legalisierung gemacht werden?

    Finde da bei Fazebuck nichts dazu?!

    Beste Grüße

    Jörg

    Natürlich ein Gutachten.

    Also Abnahme. Ist aber eine Formsache.


    Die Montage ist schon nicht ohne.

    Ungeübte so zwischen 8 und 10 Stunden.

    Aber: es ist jeden einzelnen Euro wert, versprochen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (13. November 2022 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VikingTuningSchmiede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ford Autohaus Einicke | Aktueller Gebrauchtwagen Bestand

    Schau mal hier. Wenn es nicht ein Automat sein muß. Ein Schalter kann auch mehr ziehen.

    Ja Moin,

    besten Dank!!

    Automatik ist aber, neben dem schlauen Tempomaten und Navi, für uns absolut gesetzt.

    Der Gute soll uns ja in den Urlaub bringen - quasi seine Einzige Aufgabe.

    Kaffee.


    Autohaus Dresen > Fahrzeugbestand > Fahrzeugsuche > Fahrzeugdetailansicht

    Der wirds dann morgen wohl werden.

    Alles drin - also mehr, als wir eigentlich brauchen.

    Allwetterreifen auch schon drauf. Prima. Dieses ständige Wechseln von Winter- aus Sommer und so geht mir auffn Driss.

    Händler im Städtchen - also kurze Wege. Jut.

    Mal schauen, ob mir was sinnvolles für die AHK einfällt. Vielleicht als Stützpunkt für die Fahrradauffahrrampe oder so :/

    Kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (13. November 2022 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaarster Jung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen,

    gestern wurde der Gute dann abgeholt.

    Hab mir dann ersma einen an den ausgebauten Sitzen abgeschleppt, aber nu is Platz für die Fahrräder da.

    Zum Innentransport hab ich mir den FAHRRADTRÄGER THULE VELOSLIDE ( Fahrradträger Thule VeloSlide | CAMPING FACTORY (camping-factory.com) bestellt.

    Dann gilt es jetzt, mir Gedanken zur Befestigung der Montageschienen am Boden zu machen.

    Komplette Bodenplatte rein oder Aufnahmen machen, die dann direkt in die Sitzhalter gehen?!

    Hat da wer Erfahrungen/Hinweise oder sonstiges?

    P:S: Das Tieferlegen wird um rund 2 Jahre verschoben. Er passt eh noch nicht in unsere TG, da kein Platz für ihn vorhanden ist.

    Kaffee.

  • Besten Dank für den netten Empfang!

    :)


    Komme grad von meinem Freundlichen.

    Es wird ne Bodenplatte werden.

    Die Schrauben, die die Sitzschiene halten raus, längere besorgen, Platte passend bohren, Schrauben rein, Noppenmatte drüber, feddich.

    Oder so ungefähr halt.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (14. November 2022 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaarster Jung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nabend zusammen,

    nach nu schon rund 2 Wochen ist es mal an der Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen:

    Jut:

    - das Fass fährt sich deutlich agiler als es ausschaut

    - Übersichtlichkeit und Rund-um-Sicht sind klasse

    - der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt unter 8 Litern

    - Genug USB-Anschlüsse und n Radiosystem, was man sich gut anhören kann

    Ma gucken:

    - Das Fahrwerk ist komisch. Hinten höppelt er schon n bisserl hilflos in der Gegend rum. Da fehlt wohl tüchtig Gewicht oder halt n brauchbares Fahrwerk. Hab aber auch 5 Sitze ausgebaut. Ungewogen würd ich die auf knapp 3 Zentner schätzen.

    - Das mir die Tonne vorm aussteigen immer auffn Wecker geht, dass ich die Rückbänke checken soll, ob ich da wen vergessen hab. Weiß da wer, ob man das abklemmen kann?

    - Das mir das Navi vor jeder Spracheingabe nen Vortrag hält, was zu tun ist. Weiß da wer, ob man das abklemmen kann?

    So weit, so gut :)

    Beste Grüße

    Jörg

  • - Das Fahrwerk ist komisch. Hinten höppelt er schon n bisserl hilflos in der Gegend rum. Da fehlt wohl tüchtig Gewicht oder halt n brauchbares Fahrwerk. Hab aber auch 5 Sitze ausgebaut. Ungewogen würd ich die auf knapp 3 Zentner schätzen.

    - Das mir die Tonne vorm aussteigen immer auffn Wecker geht, dass ich die Rückbänke checken soll, ob ich da wen vergessen hab. Weiß da wer, ob man das abklemmen kann?

    - Das mir das Navi vor jeder Spracheingabe nen Vortrag hält, was zu tun ist. Weiß da wer, ob man das abklemmen kann?

    zu 1. Luftdruck hinten wieviel bar? 5 Sitze entsprechen in etwa 175 kg.

    zu 2. Kenne die Meldung aus dem MY20 nicht. Wenn dann kannst Du die nur mit FS im IPC und/oder BdYCM "abklemmen".

    zu 3. Unter Einstellungen kannst Du verkürzte Sprachführung einstellen. Weiteres "Abklemmen" fällt mir auch nicht ein.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die Meldung mit den Rückbänken kannst du im Menü des BC ganz einfach ausstellen, ist ein einzelner Punkt mit aktiviert/nicht aktiviert.

    Thema Sitze sagte mir der Verkäufer damals, pro Sitz kann man ca. 40 kg rechnen, also fehlt da bei dir dann natürlich einiges ;), neues Fahrwerk würde die VikingTuningSchmiede wohl ganz schnell zum Einsatz kommen ^^

  • - Das Fahrwerk ist komisch. Hinten höppelt er schon n bisserl hilflos in der Gegend rum. Da fehlt wohl tüchtig Gewicht oder halt n brauchbares Fahrwerk. Hab aber auch 5 Sitze ausgebaut. Ungewogen würd ich die auf knapp 3 Zentner schätzen.


    Servus Jörg,


    da hast Du gleich die größte Schwachstelle vom Custom gefunden.

    Das Drama liegt einfach an den vom Transit übernommenen Blattfedern.

    Aber da können wir Abhilfe anbieten.

    Falls Du uns noch nicht kennst:

    Wir haben uns auf den Custom spezialisiert.

    Wir verschicken oder können auch vor Ort montieren.

    Im Anhang ein Flyer von uns.

    Aber zurück zum Thema:

    Das Fahrwerk ist mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.

    Das Fahrwerk kostet regulär 905,33 €. Wir bieten es für 839,00 € an.

    Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.

    Alternativ mit sehr niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:

    Regulär 1.167,83 €, wir bieten es für 1.101,00 € an.

    Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.

    Mein Rat dazu:

    Wenn das Fahrwerk in einer Werkstatt mit regulären Stundenlohn eingebaut wird, das teure nehmen.

    Wenn es selbst, privat oder einer Werkstatt mit niedrigerem Stundenlohn eingebaut wird, reicht auch das günstigere.

    Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 29,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.

    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.

    Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei.

    Und zum Abschluss noch ein älterer Beitrag von mir zu dem Thema. Punkt 2 ist genau dass, was Du ansprichst:

    "Weil immer wieder die Frage aufkommt, für was man ein Fahrwerk für den Bus benötigt, hier mal ein paar Infos dazu. Es gibt drei gute Gründe, sich für ein Fahrwerk von V-Maxx zu entscheiden:

    Grund 1 ist natürlich die Optik. Der Bus steht schon ziemlich hoch da. Gerade für die, die ihren Bus optisch verändern wollen, ein gutes Argument. Es ist eben die perfekte optische Ergänzung zu anderen Rädern.

    Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.

    Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW.

    Und Grund 3, warum auch viele Kunden kaufen, ist der, dass viele Busse dadurch unter die magische 2 Meter-Grenze von manchen Garagen und Parkhäusern kommen."

  • Moin Karsten,

    wenn ich da mal bei euch in der Nähe bin: Baut ihr den Kram auch selber ein?

    Denke mir da, dass ich euch die Tonne morgens auf den Hof stelle, 14 Wecklas und 13 Bier verdrücke während ihr schuftet und nach dem Mittagschläfchen ein Auto mit Fahrwerk vorfinde.

    Funkioklappt das so?

    Beste Grüße

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!