Dauerplus - wo kann man den abzweigen?

  • Ich bin auf der Sucher nach einem Dauerplus im Wagen.

    Kann mir jemand sagen, wo man da was auflegen kann?

    Im Sicherungskasten sind ja noch ein paar Steckplätze frei.

    Im Handbuch gibt es ja noch weiter Sicherungskästen, aber ehrlich? Keine Ahnung, wie man da ran und rein kommt.

    Der vordere im Motorraum ist ja schon mal klar. Aufmachen und nach Sicherungen schauen ist schon klar. Aber an das "Innenleben" kommt man so nicht ran.

    Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt. Ich dachte im jugendlichen Leichtsinn, da gibt es noch was unterm Armaturenbrett. Aber selbst wenn, die Verkleidungen sind da wohl nicht wirklich verschraubt.

    Kann da jemand weiter helfen, wo da was ist und wie man da ran kommt?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hast Du mal rechts am Fahrersitz geschaut?

    Da sollte ein länglicher Plastik-Kasten sein. Da drunter sind 3 Anschlüsse mit 12V + in der Mitte und die außen sind Masse...

    Und durch die automatische Heckklappe hab ich das erste Mal die Steck-Abzweigung gesehen:

    Amazon.de : sicherung abzweiger

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Nein, habe ich noch nicht.

    Laut dem Handbuch ist unterm Lenkrad rechts hinter der Verkleidung noch ein Sicherungskasten. Bin gerade vor einer halben Stunde rein und es ist schon wieder dunkel. Ich weiß nur, dass unterm Sitz die beiden Batterien sind.

    Aber einen Kasten habe ich da nicht gesehen.

    Erst einmal bestelle ich mir diese Abzweigungen, kann man vermutlich auf jeden Fall gebrauchen.

    Danke für den Tipp und den Link. :thumbup:

    Nachtrag:

    Auh Mist, die gibt es in verschiedenen Größen, Standard, Mittel, Klein.

    Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt Standard gekauft. Aber mir ist so, als wenn die etwas kleiner sind. Sehe ich das richtig, also die Mittleren?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So, mal geschaut.

    Also rechts am Fahrersitz ist bei mir nichts.

    Aber ich habe mal die Verkleidung rechts unterm Lenkrad abgerupft (bin kein Freund vom abrupfen, habe mir so schon mal eine Verkleidung zerlegt).

    Da ist ein Sicherungskasten, genau wie im Handbuch beschrieben. Leider ist nicht ersichtlich, welche Steckplätze wie belegt sind, also ob Dauerstrom oder erst nach Einschalten der Zündung Spannungsführend. Halt mal ausprobieren, ob die freien Steckplätze überhaupt angeschlossen sind und wie.

    Habe mal eine Sicherung gezogen. Damit ist auch der Typ klar, sind die Mini-Flachstecksicherungen. Kommen erst am Samstag, schade.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hast Du eine Prüflampe? Dann findest Du ganz schnell raus welche Klemme 15 (Zündungsplus), Und welche Klemme 30 (Dauerplus) ist.

    Aber Obacht, wenn das Auto länger stand, sind alle Steuergeräte runtergefahren und Ströme getrennt. Dann ist keine richtige Messung möglich.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Nimm mal besser MVM :) Prüflampe eher im Bergbau 8)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Sorry. Ich meinte links am Fahrersitz. Also zwischen B-Säule und Sitz.

    Aber hab grad gesehen, Du hast das ältere Modell? Ich glaub den Kasten gibt es erst seit 2018/2019....

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • @Floh, falls Du das meinst, was Pepe geschrieben hat, ja, diesen Kasten gibt es. Darin verbergen sich drei fette Bolzen. Eben mal schnell nachgeschaut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Spannung führen sollen.

    Ich messe mal morgen mit einem Multimeter.

    Die "Stromdiebe" hat Amazon eben in den Briefkasten geworfen (habe mich gewundert, das ich eben eine Mail bekommen habe, das Amazon gerade was bei einem Hausbewohner abgegeben hat, geklingelt hat nichts. :D ).

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Genau. Das von pausenpepe meinte ich.

    Das führt Strom. Ich glaub man darf 3x 20A ableiten.
    Da hab ich den Strom für meine elektrische Heckklappe her, und leg jetzt die Tage ein 6mm² Kabel unter den Beifahrersitz für meinen Solarladeregler und das Ladegerät, sowie die Standheizung.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Hallo Jörg,
    bitte beachten die inneren drei Schrauben sind für die Versorgung vorgesehen und das ganze ist mit 60A abgesichert.
    Kann aber sein dass bei dir nur der mittlere Spannung führt und nur die F13 60A Sicherung verbaut ist.
    Laut BEMM für den 2012.75

    Siehe:
    pasted-from-clipboard.png

    Die äußeren beiden sind keine offiziellen Massepunkte, auch wenn die so tun..

    ich habe dir mal eine PM geschickt.
    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Danke, auch für den Link.

    Vielleicht mal als Hintergrund, warum ich einen Dauerplus suche.

    Geht, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, um die Montage einer Dashcam. Zur Parkraumüberwachung benötige ich Dauerplus.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • An diesen Anschlüssen kann man auch ein Ladegerät anschließen, sollte man nur Kurzstrecke fahren, ist das sogar zwingend notwendig! :thumbup:

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!