Dashcam - Modelle und Einbau - Wer hat Erfahrung

  • Bin nach Jahren wieder mal auf die Idee mit einer Dashcam gekommen.

    Vor 3 oder 4 Jahre war die rechtliche Geschichte recht fragwürdig, das ist ja weitestgehend geklärt.

    Jetzt bin ich wieder angefixt.

    Vor Jahren war der Favorit die iTracker oder TrueCam.

    Heute nicht mehr.

    Worauf kommt es mir an, oder was sind zumindest die wichtigsten Kriterien?

    - Saugnapf

    - wenigstens Full-HD

    - mindestens 30fps

    - Front und Heck-Kamera

    - GPS

    Bei den Testberichten bin ich mir nicht wirklich sicher. Die meisten Seiten suchen nur die Angaben der Hersteller raus und Testen nicht wirklich selber.

    Bei Youtube gibt es einige gute Beiträge.

    So bin ich bei der VANTRUE N3 gelandet.

    Eigentlich hat sie alles, was ich bräuchte. Aber die hat natürlich einen stolzen Preis. Und GPS ist auch nicht mal dabei.

    Andererseits ist der Saugnapf recht groß und ständig wechseln werde ich sicher nicht.

    Und da kommt dann die VANTRUE S2 ins Spiel. Der Preis ist ähnlich, ist kompakt, Und GPS hat sie auch drin.

    Da gibt es auch noch was von Abask. Und noch so vieles mehr. Das Angebot ist schier unübersichtlich.

    Hat jemand Erfahrungen oder besitzt selber eine Dashcam im Wagen?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hi,

    also ich nutze eine APEMAN von Amazon mit Kamera vorne und hinten. Die war relativ günstig, weil ich anfangs auch nicht wirklich wusste worauf ich achten muss. Ich bin mit dieser recht zufrieden. Die HD-Auflösung ist gut, man kann bis ca. 50m Entfernung die Kennzeichen noch lesen. Durch die zusätzliche SD Karte ist auch die Speichergröße ausreichend.

    Was mich auch positiv überrascht hat, die Leitung von der Heckkamera ist so lang, dass sie in meinem L2 locker bis vorne reicht.

    Die ganzen Leitungen lassen sich übrigens fast komplett unsichtbar verlegen, einzig die letzten 10cm zur Kamera selbst halt nicht, aber das geht auch nicht anders.

    Ich hab die Kamera rechts neben dem Rückspiegel angebracht, so ist sie nicht im Blickfeld. Eingesteckt ist sie im Staufach zwischen Lenkrad und Frontscheibe.

    Gruß Michael

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Ich wollte das Teil links neben dem Spiegel anbringen. Grund dafür, kurze Arme.

    Nee, im Ernst, sollte ich mal eine Aufnahme speichern wollen, ist der Griff zur Kamera rechts neben dem Spiegel doch recht weit.

    Die Sicht dürfte es auch links neben dem Spiegel nicht verdecken, denke ich. Die Scheibe ist doch recht hoch.

    Das Einzige, was es eventuell verdecken könnte, ist der Blick zur Ampel.

    Welche APEMAN hast Du? bin gerade auf Amazon gewesen, da wird mir keine APEMAN angezeigt.

    Bei APEMAN selber gibt es ja mehrere Modelle. Ich würde zur C770 tendieren, natürlich gefühlt auch gleich wieder die Teuerste.

    Leider gibt es wenig Beschreibung dazu. Mal schauen, ob ich irgendwo ein paar echte Testberichte finde, also von Leuten, die sie wirklich getestet haben. Natürlich kann das auch subjektiv sein, aber immer noch besser als irgendwelche zusammen gesuchten Informationen.

    Du hast Da nicht zufällig noch irgendwelche Zusatzinfos. Eine Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Da geb ich dir tatsächlich recht, der Griff zur Kamera ist recht weit wenn sie rechts ist. Ich konnte aber irgendwo einstellen, dass die Kamera alle Videos speichert bis der Speicherplatz voll ist und dann erst mit überschreiben beginnt.

    Ich habe übrigens die C420D, ist eher das „Einsteigermodell“.

    Zu den Testberichten könntest evtl. mal bei YouTube bei den Videos von „EureVideosFahrnünftig“ schauen. Da gibts immer wieder Tests mit relativ ehrlicher Einschätzung.

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Fahr Vernünftig, auch so ein Frühstücksprogramm von mir. 8o

    Ja, ist richtig, Loop-Funktion. Wenn die Karte groß genug ist, dann kann man 2 bis 3 Tage drauf abspeichern.

    Ich bin mir noch nicht sicher. Aber vielleicht hole ich mir beide Cams, und schaue mal, was zu mir passt.

    Wichtig ist mir auch der Blick nach hinten. Das hat wohl die C420 nicht.

    Also was heißt wichtig. Das wird nur wichtig im Falle eines Crashs.

    Was die Montage betrifft; wenn die Linse links neben der Cam ist, dann sollte die Montage links neben dem Spiegel nicht das Problem darstellen.

    Ich habe nun eben aber überhaupt keine Vorstellung von der Größe von so einem Teil.

    Bin gerade am umbauen der Werkstatt/Garage, damit der RX8 von meiner Tochter dort ein Winterquartier neben meinem Pony bekommt.

    Wenn ich damit durch bin, könnte ich mal den Test im Auge behalten.

    Vielleicht mache ich dann mal ein Video davon.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Dashcams und Datenschutz

    In Deutschland darf allerdings niemand gegen seinen Willen gefilmt werden. Ebensowenig ist es erlaubt, Aufnahmen von anderen Personen oder Autokennzeichen ungefragt ins Internet zu stellen oder anderweitig zu veröffentlichen. Dies wäre ein Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

    Für Datenschützer ist deshalb vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Anlassbezogen bedeutet dabei, dass Daten nur dann gespeichert werden, wenn es z. B. zu einem Unfall oder zu einer starken Verzögerung kommt.

    Die Beobachtung mit Videokameras ist zudem nur erlaubt, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

    Darüber hinaus ist bei der Verwendung von Dashcams im Fahrzeug problematisch, dass der Verwender seinen Informationspflichten gegenüber den Aufgenommenen im fließenden Verkehr nicht nachkommen kann. Dies stellt zusätzlich einen Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dar. Bei der stationären Videoüberwachung z. B. von Firmengebäuden erfolgt diese notwendige Information mit gut lesbaren Schildern. Dies geht bei der Autofahrt nicht. Wann Bußgelder drohen

    Bei unzulässiger Verwendung von Dashcams können die Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder verhängen. Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet zu prüfen, ob im konkreten Fall ein Bußgeld fällig wird.

    Der Bußgeldrahmen für derartige Verstöße beläuft sich auf bis zu 20 Millionen Euro oder bei einem Unternehmen auf bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes. So drastische Fälle sind bislang allerdings nicht bekannt. In Hessen wurden Bußgelder im unteren Rahmen verhängt.

    Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.

    Dashcam-Aufnahmen als Beweis

    Im Einzelfall können permanente, anlasslose Aufzeichnungen einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess als Beweismittel verwertbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Az.VI ZR 233/17).

    Dabei muss jedoch stets eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.

    Begründet wurde die Verwertbarkeit unter anderem damit, dass sich der Beklagte durch die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr selbst der Wahrnehmung und Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer aussetzt. Im Übrigen ist nach Auffassung des Gerichts auch die häufig auftretende Beweisnot aufgrund der Schnelligkeit des Straßenverkehrs zu berücksichtigen.

    Auch der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht anderer führt nicht zu einem Beweisverwertungsverbot, so das Gericht. Denn dieses werde durch datenschutzrechtliche Bestimmungen geschützt, die selbst kein Beweisverwertungsverbot enthalten oder bezwecken.

    Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße.

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

  • FTCL2 Sport:

    Geil deine Recherche zur Promotion als

    Doktor Dashcam ;)

    Oder besser Dr. NoDashCam🙄


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die ganze Geschichte rund um die Privatsphäre, Rechte am Bild etc. ist uns bestens bekannt.

    Darum geht es hier aber nicht.

    Ich will hier auch nicht Off-Topic werden, aber ich hoffe, Du nutzt nicht Whatsapp und Co, da gibt es nämlich auch keine "Privatsphäre und Rechte am Bild, die hast Du schon mal abgetreten, auch wenn es immer heißt von Anfang bis Ende verschlüsselt.

    Aber egal. Kommen wir wieder zum Thema.

    Wobei, da habe ich vermutlich schon keine Lust mehr ein Video zum Einbau zu machen.

    Bin da jedenfalls Stark am grübeln.

    Wie dem auch sei. Ich habe die Firmen mal angeschrieben, da ich weder detaillierte Angaben zur Technik sowie Montage gefunden habe. Von APEMAN habe ich sogar schon Antwort bekommen. Also zumindest ein Handbuch in englisch als PDF.

    Allerdings ist die Qualität nicht berauschend, sprich die Zeilen sind doppelt beschrieben. Das muss man sich so vorstellen, das auf einer Zeile Text noch eine zweite Zeile drüber gelegt wurde. Du kannst das dann einfach nicht mehr lesen. Darauf habe ich den Support hingewiesen. Mal schauen, ob da noch was anderes kommt. Von Vantrue habe ich noch nichts, habe ich auch nicht erwartet, denn es ist ja schließlich Wochenende.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Stehe immer noch mit APEMAN in Kontakt. Der Support ist prima. Unter Umständen bekommt man schon Antwort in wenigen Stunden.

    Allerdings wird es vermutlich dennoch nichts mit APEMAN werden. Grund: die Zuleitung zur Heckkamera ist nur 6 Meter lang und die Heckkamera müsste von Außen montiert werden. Das wird wohl nichts. Zum einen reichen 6 Meter nicht. Ich bräuchte 7 Meter, wenn ich die Frontkamera links neben dem Spiegel montiere und die Heckkamera oben in die Scheibe geklebt wird. Und von Außen übern Nummernschild sogar ca. 8,50m.

    Dann sollte sie über einen Spannungswächter auf Dauerplus gelegt werden. Übern Zigarettenanzünder läuft das nicht. Da ist keine Parkraumüberwachung möglich, schaltet sich ja nach ca. einer halben Stunde ab.

    Vantrue bietet auf Anfrage auch ein 9 Meter Kabel kostenlos an. Wird dann aber extra auch China geschickt.

    Und dann nochmal zum Datenschutz und Co. (das lässt mir einfach keine Ruhe)

    Warum eine Dashcam. Bin vor Monaten (oder schon Jahre?) auf dem Stadtautobahnzubringer Berlin geblitzt worden. Zu Unrecht. Ich bin linke Spur Strich 60 gefahren und wurde rechts von einem SUV mit Pferdeanhänger überholt und da kam der Blitz. Der Rechtsanwalt sagte, kannst Du vergessen, bist nicht der Erste. Es sein denn, ich kann es beweisen. Vorgestern schon wieder, ähnliche Situation, gleiche Stelle, nur bin ich in der rechten Spur gefahren.

    Parkraumüberwachung ist auch so eine Sache. Die Vantrue überwacht bis auf 6 Meter um das Auto das Geschehen. Damit hätte ich auch gewusst, wer das Auto von meiner Tochter versaut hat, denn das würde dann in den Umkreis mit rein fallen.

    Was die Dashcam-Videos angeht, so ist das für mich keine Unterhaltung, sondern sehr lehrhaft, wie man sich in bestimmten Situationen besser verhalten könnte, sollte oder eben nicht.

    Ich habe mit mal die Videos der Fischer-Academy angeschaut (Grüße gehen raus) und da vielen mir Sachen auf, die ich im realen Leben so noch nie erlebt habe und mir auch nicht vorstellen konnte. In den Dashcam-Videos wurde ich so manches Mal eines Besseren belehrt und so habe ich mein Fahrverhalten angepasst. Also nichts zur Belustigung, sondern rein zur Schulung.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Bei der Leitungslänge muss ich jetzt mal fragen wo du die Leitung verlegen willst? Bei mir ist die Kamera ja rechts neben dem Spiegel und die Heckkamera mittig am Dach hinten platziert und da reichen die 6m eigentlich locker aus. Verlegt hab ich die Leitung einfach unter den Abdeckungen seitlich zwischen Himmel und Seite.

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Na eigentlich so wie Du. Je nachdem welches Kameramodell rechts oder links neben dem Spiegel, Kabel oben lang nach hinten und dann mittig in der Heckscheibe. Da Du auch den L2 fährst, sollte ich mich da vermessen haben? Ich bin auf 7 Meter gekommen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Gemessen hab ich ehrlich gesagt nicht. Als ich die Kamera gekauft hab, hatte ich noch ein anderes Auto. Als wir dann den Dicken bekommen haben hab ich die Heckkamera einfach grob angehalten und dann hat’s gereicht. Weiß allerdings auch nicht wie lange das Anschlusskabel tatsächlich ist.

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Habe mal versucht raus zu bekommen, wie lang Dein Kabel sein müsste.

    Ich habe nirgends einen Hinweis auf die Länge bei Deiner Kamera gefunden, nicht einmal auf der offiziellen Seite.

    Aber bei den meisten Kameras sind 6 Meter Standard.

    Aber wer weiß das schon so genau.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich hab seit ein paar Jahren (allerdings wird diese geklebt) eine VIOFO A129 Duo, links neben den Spiegel verbaut, Sonnenblende passt auch noch. Dazu noch ein Bluetooth Button der neben dem Ganghebel ist um einee Aufnahme zu speichern. Kabel habe ich im Himmel nach hinten gelegt (an den linken Fensterübergängen oben). Strom im Fach über dem Lenkrad, da sieht man dann ein kurzes Stück Kabel, stört mich nicht. Für die Befestigung hinten habe ich mir im 3D Drucker ein Adapter gedruckt, der wird nur eingeklickt und hält bombenfest.

    Aufnahmen sind bisher, auch bei Nacht, für diese Preisklasse sehr gut, habe damals 110€ im Angebot bezahlt, bekommt man wohl heute auch noch ab und an.

  • Na prima, genau das Teil habe ich mir nach etlichem hin und her und Kommunikation mit etlichen Supports zugelegt, also ein ähnliches Modell, die VIOFO A129 Plus Duo.

    Seit einer Woche bastel ich da schon rum. Also sie hängt schon drin und funktioniert auch. Muss nur noch die Stromversorgung anschließen, das mit dem Zigarettenanzünder gefällt mir auf Dauer nicht.

    Ich bin rechts am Dach nach hinten gegangen, war sehr skeptisch, ob die 6 Meter reichen. Aber ja, reichen tatsächlich. Laut Support von VENTRUE hätten sie mir auch ein 9 Meter Kabel kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur fast 300 Euro für die S2 3CH war mir zu üppig. Jetzt gab es die über eine Seite mit Rabattcodes das Modell für knapp 200 Euro. Hätte ich das gewusst, hätte ich da zugeschlagen.

    Die Apeman C770 stand auch in der engeren Wahl, Der Support ist prima, innerhalb von ein paar Stunden, selbst am Wochenende, hat man eine Antwort auf Fragen bekommen. Nur die Heckkamera muss außen montiert werden. Soll wohl auch von Innen gehen, ist aber dafür nicht vorgesehen und somit ist die Montage nicht sicher und wird auch nicht empfohlen. Für knapp 150 Euro ein prima Angebot.

    Schlussendlich wurde es eben die VIOFO, auch wegen dem Polarisationsfilter und der "Fernbedienung", auch wenn ich noch nicht weiß, wie der funktioniert. Also will sagen, das Ding habe ich noch nicht im Betrieb.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So, ist nun endlich drin und funktioniert auch.

    Aber....kann mir einer sagen, warum das Teil ständig piepst?

    Also das hat sie schon getan, bevor ich sie fest angeschlossen hat.

    Ich dachte, nach dem Festeinbau gibt sich das. Dachte an einen Wackelkontakt oder so.

    Oder das die Firmware nicht aktuell ist. Aber das ist es nicht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Kleines update zu dieser Pieperei.

    Das piept nicht immer, was ich schon komisch finde.

    Morgens zur Arbeit piept das Ding gar nicht.

    Von der Arbeit am Nachmittag nach Hause schon, aber nur wenn ich stehe, also rote Ampel oder Autobahnabfahrten und so.

    Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

    An die Parkraumüberwachung muss ich auch nochmal ran. Dir schaltet sich schon ein, wenn 30 Meter entfernt jemand in der Querstraße vorbei fährt. Das ist dann zu empfindlich.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Aber....kann mir einer sagen, warum das Teil ständig piep

    Das Ding hat doch sicher ne Stützbatterie...Könnte mir vorstellen, dass die platt ist.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Klasse Infos :thumbup:

    Datenschutz hin oder her, das muss jeder mit sich selbst

    aushandeln welchen Modus er bei der Cam einstellt. :)

    Ich meine mal gelesen zu haben, es gibt einige deren Aufnahme vor Gericht verrwenet

    wurde und danach Ermittlungen gegen den Dashcambesitzer eingeleitet wurden.

    Ich sehe einen größeren Abstand zur Kamera generell auch eher als unschön.

    Ich fände es klasse wenn hier Bilder und Beschreibungen zu euren Setups,

    welche Cams ihr benutzt und wie ihr sie eingebaut habt, zu sehen wären. :thumbup:

    Please do it, schlieslich lautet das Thema hier ja: "Dashcam - Modelle und Einbau - Wer hat Erfahrung". :)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!