Äh - wo bitte ist die Batterie?

  • Wollte heute Rasen mähen, allerdings war bei meinem Rasentraktor die Batterie zu schwach.

    Ok, geb ich Starthilfe mit dem Auto...... denkste!

    Habt ihr euch schon mal die Batterie angeschaut? Denke egal ob Diesel oder Benziner, der Motorraum oder Platz für Batterie dürfte gleich sein

    Batterie gesucht, auch rechts unter einer Abdeckung gefunden.

    Jedenfalls nur einen kleinen Teil - also den Minus Pol hätte ich erreicht - den Pluspol konnte ich unter der Weiter des darüber liegenden Armaturenbrettes nur erahnen.
    Mir ist total schleierhaft, wie man an den Pluspol für Starthilfe bzw. auch überhaupt die Batterie mal selbst wechseln sollte.

    Vielleicht mach ich mal ein Foto davon, aber es sieht wirklich grauenhaft aus.
    Versteh auch nach 2 Jahren noch nicht, warum beim Tourneo Connect das Armaturenbrett so riesig und die Motorhaubenöffnung so klein ist.

    So hier mal ein paar Bilder. Über der Batterie sind vielleicht 5-6 cm Platz. Da kommt man weder mit der Hand an den weit entfernten Pluspol, den man auf meinem Bild nur erahnen kann.
    Wie man die Batterie wechseln soll bzw. was man dafür alles ausbauen soll - mir ist es ein Rätsel.

    Scheiße gelöst, oder? Jedenfalls meine Meinung.Tourneo Connect 1.0 Batterie a.jpgTourneo Connect 1.0 Batterie b.jpgTourneo Connect 1.0 Batterie c.jpg

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich hab das damals bei der Übergabe so erklärt bekommen: Zum Laden Fremdstarten ist der gut erreichbare der Pluspol und da wo bei dir rechts von der Batterie der rote Lack sichtbar ist sollte eine Schraube als Massepunkt sitzen. Dort wurde auch damals die Batterie geladen.

    Beim ausbauen oder tauschen muss man den Luftfilter Kasten, ich glaub mit zwei Klammern befestigt wegbauen und dann die Batterie zu sich rausziehen.

    Gruß Matthias

  • Ah sorry, das rote Isolierband hab ich gar nicht gesehen, ich war fixiert auf das blaue gesprühte am Pol, dachte das wäre Minus.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo

    Also es ist tatsächlich vorne der PlusPol.
    Das Massekabel sieh man sehr deutlich dechts von der Batterie!
    Das Dicke, steife Kabel, welches in Höhe des Domlagers angeschraubt ist an der Karosserie.

    Somit kann man Laden und auch Überbrücken.

    Gruß Veit

  • Moin,

    also, wenn Du die (ausgebaute) Batterie vor dir stehen hast und die Kontakt zu Dir zeigen, haben die meisten Batterien den PLUS-Pol rechts und den MINUS-Pol links.

    Entsprechende + und - Symbole findest Du auch immer auf der Batterie. Und danach solltest Du dich richten.

    Nur ein paar ältere englische Autos sind da teilweise andersherum; haben dann aber auch Plus als Masse. Aber was soll's, die fahren ja auch auf der falschen Seite.^^

    Im Prinzip ist Batterie im Connect super eingebaut. Der PLU-Pol ist gut erreichbar und bei Starthilfe soll man sich den Minus eh von einem guten Massepunkt holen.
    Denn meim Anklemmen kann die leere Batterie ausgasen und ein Funke an der Klemmzange auftreten. Selten, aber das könnte dann eine Kurzhaarfrisur zur Folge haben. ;)

    Gruß

    Thomas

  • Auf Bild 3 ist doch eindeutig ein + auf der Batterie zu erkennen...;)

    Die Einbauart macht auch Sinn, meiner Meinung nach. Du hast nämlich eine AGM drin.

    Das heist für dich, solltest du einmal nachladen müssen, bleibt der Minus- und Pluspol mit der Batterie verbunden (zumindest bei modernen Ladegeräten...), da diese Batterien eine Überwachung haben (Start/Stopp). Diese ist zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse eingebaut.

    Den Pluspol nach hinten zu verlegen erschwert alles ungemein und birgt das Risiko eines Kurzschlusses zur Fahrzeugmasse.

    Der_Hammer : auch moderne Autos können den Pluspol der Batterie links haben (der Kia meiner besseren Hälfte...) ;)

    Blaues Zeugs ist Polfett... Siehe hier zum Beispiel.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!