Getriebeprobleme mit Powershift

  • Ohne Worte....

    Daumendrück!!!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin Harald!

    Sind eigentlich mal wieder Fehler aufgelaufen?

    Ich wollte dich mal fragen, was du für ein Getriebe hast.

    Hast du bei deinem eine Wandlerautomatik oder das Doppelkupplungsgetriebe?

    Hintergrund: Meine 60000er Inspektion steht an, beim Termin vereinbaren wurde mir gesagt, dass ein Getriebeölwechsel bei mir nicht erforderlich sei, da ich ein Wandlergetriebe habe!? Ich war immer der festen Überzeugung ich hätte ein Doppelkupplungsgetriebe...

    Wandlerautomaten benötigen laut meiner Werkstatt keinen Ölwechsel ?(...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo Harald!

    Ich habe auch Powershift 6-Gang (laut Werkstatt sagt Powershift nur aus, dass man im Sportmodus auch manuell die Gänge wählen kann und zwar schneller und mit ein wenig mehr pepp).

    Aber die Powershiftfunktion haben wohl sowohl Wandler- als auch Doppelkupplungsgtriebe.

    Hast du ne Ahnung was bei dir verbaut ist? Ich hab ein 6F35 (Wandler...).

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Sollte es nicht so sein das man beim DSG/DKG im Gegensatz selbst zu sehr guten Wandlergetrieben absolut keinen kurzen Leistungsverlust bemerkt?

    Vielleicht kann man das auch darüber identifizieren?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also wenn mein Wägelchen warm gefahren ist, also richtig auf Temperatur ist, und ich im Sportmodus unterwegs bin und selbst schalte, dann merke ich sowohl bei Teillast als auch bei Volllast keine Unterbrechung beim Schaltvorgang.

    In normalen Modus D ist es aber sehr wohl spürbar, und ich meine mich auch zu erinnern, so gewollt.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Interessant, der Wandler ist also so gut das du im Sport Modus nur am Drehzahlmesser erkennst das da was passiert? Cool.

    Aber warum soll das "spüren" bei Fahrstufe "D" gewollt sein?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Genau so ist es!

    Nun rate mal wieso das eventuell so gewollt ist ;)...

    Der Deutsche ist doch eher ein Gewohnheitstier, vor allem was seinen fahrberen Untersatz angeht.

    Er möchte das selbe Gefühl beim Schalten spüren als wenn er mit nem Schalter fahren würde. Hab ich mal gehört :P...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hmmmm, wer weiß, vielleicht ist da was dran.

    Vielleicht ist der Anteil der Befürworter so einer Funktion Marketingtechnisch größer als umgekehrt. Und wo Marketing regiert wird vielleicht auch schon mal gute Technik untergeordnet :)

    Aber gerade bei den DSG/DKG wurde, zumindest eine Zeit lang,

    der fast nicht zu merkende Schaltübergang als extrem positives Merkmal dargestellt, oder nicht?

    Und früher war doch der Satz "Der Wandler schaltet butterweich" auch positiv besetzt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also ich kann nichts negatives über das Powershift Getriebe sagen, In meinen Firmenfahrzeugen hat das Teil immer gehalten. Aber eins ist Bedingung: man sollte immer genau die Wartung einhalten( Ölwechsel) .

    Ein Kollege von mir hat einmal den 60000 km Ölwechsel nicht gemacht, und siehe da es hat nicht lange gedauert.( Neues Getriebe war fällig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!