Getriebeprobleme mit Powershift

  • Liebe Tourneo-Familie,

    heute hatte ich wieder bei meinem GTC folgende Fehlermeldung im BC Abb.1. Darauf hin habe ich dann sofort meinen Händler "@fordbacher" verständigt in Schrobenhausen,

    ihn gebeten in seiner Niederlassung in Neuburg anzurufen. Damit die dann den Fehler auslesen können, was sie auch gemacht haben.

    Soweit so gut nun spuckte der Tester folgenden Fehler aus: Gabel im Strang C im Getriebe hängt

    Darauf hin habe ich gefragt ob man das reparieren kann, laut der Aussage des Mechaniker oder Meister in der Filiale in Neuburg kann man das nicht reparieren.

    Es müsste also mit knapp 70.000km ein neues Getriebe verbaut werden.

    Nun steh ich aber laut der Aussage von meinem Werkstattmeister in Schrobenhausen vor einem kleinen Problem, da ich meinen KD nicht genau pünktlich zum 60.000 km Stand gemacht hatte sondern erst bei ca. 63,000 km

    weil der Händler zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte wo das Fahrzeug auf die 60.000 km geschaltet hatte wurde also bei ca, 61.000km erst mal nur der Ölwechsel gemacht da dieses ja im BC bei 60.000 angezeigt wurde.

    Dann ein paar Tage später dann der KD wo ich euch ja hier schon drüber berichtet hatte das ich da über 1000 ,-- € zahlen hab müssen da ja die Bremsen runter waren.

    Hätte ich also genau bei 60.000 km mein KD gemacht so der Werkstattmeister würde es jetzt mit dem Mitarbeiter von Ford in Köln keine Probleme geben mit dem Getriebetausch.

    So jetzt habt ihr ein schönes Wochenende.

    IMG_20170505_093914[1].jpg

    Abb. 1

  • Das ist ja blöd.

    Ich hatte noch nie ein Auto das mich an Inspektionen erinnert, um die hab ich mich immer selber gekümmert - also immer eher nach Zeit ich fahre ja nicht soviel Kilometer.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Jetzt fahr ich ja auch nicht mehr so viele Kilometer,

    aber bis Juni 2016 bin ich am Tag noch ca. 500km gefahren.

    Da kommst Du schon auf zwei Inspektionen im Jahr.

    Nur hier geht es eigentlich darum das ich vorher ja noch gefragt hatte um wie viele km ich den überziehen kann weil ich wo ich es gesehen hatte ja angerufen hatte.

    Dann wurde mir gesagt das Sie keinen Termin frei hätten dann hab ich gefragt wie sieht es mit dem Ölwechsel aus darauf hin habe sie gesagt das es da auch nicht geht.

    Darauf hab ich gefragt geht das nicht in einer anderen Niederlassung darauf kam die Antwort ja das ginge.

    Also schnell dort den Ölwechsel machen lassen und die Inspektion die Woche drauf.

    Da waren es halt dann noch mal 2.000 km mehr da ich ja da noch gependelt bin von München nach Neuburg.

    Nur wurde beim Ölwechsel leider nicht gleich das Getriebeöl mit gewechselt sondern erst bei der 60.000 km Inspektion.

    Übrigens beim 2016er Modell war es doch wirklich so das Powershift und Manuell Getriebe bei alle 30.000 km Kundendienst haben.

    Erst ab Modelljahr 2017 ist es jetzt wieder unterschiedlich.

  • Hallo,

    Ein bisschen überziehen kann man die Inspektion immer.

    Was ist denn z.B. wenn Du im Urlaub bist und am 1. Tag die Inspektion gefordert wird? Da fährst Du ja auch nicht sofort heim, oder?

    Bei meinen Firmenautos habe ich den Service teilweise um 5000km überzogen, weil es terminlich nicht anders ging.

    Stell Dich auf die Hinterbeine und suche Dir ggf. einen Anwalt.

  • ...na prima...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Dann werde ich meine Termine/Kilometer peinlich genau einhalten. Tut mir leid für dich Harald!!!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Mach dich nicht verrückt. Du hast nachweislich den Kundendienst gemacht und das relativ zeitnahh. Ford kann doch nicht erwarten, dass der Service exakt zum vorgegebenem Zeitpunkt gemacht wird.

    Nochmal: Wenn Du zum Zeitpunkt der Inspektion keinen Termin bekommen hast, ist das nicht Dein Verschulden! Auch kann niemand verlangen, dass Du das Auto stehen lässt, bis mal einer Zeit für dich hat. Wenn das so zeitkritisch ist, muss hier mehr Servicepersonal bereitgestellt werden.

    Vielleicht kapiere ich das Problem auch nicht richtig, aber da würde ich keinen mm zurück weichen.

    Wende Dich direkt an Ford und schildere den Fall.

    Wenn Du im ADAC oder AVD bist, kannst Du dich da auch erkundigen.

    Wenn Du eine Rechtschutz hast, wäre mein letzter Gang zum Anwalt und den das klären lassen.

    Schwank aus dem Leben: Bei meinem alten Honda ging bei 65.000km die Kupplung kaputt. Der Händler meinte dann auch, dass ich das zahlen müsste. "Lach ich mich ja schlapp, keinen Cent zahle ich" war meine Antwort. Am Ende hat Honda alles übernommen.

  • Moin...
    Habe mal online etwas gestöbert...:

    Bin sehr gespannt, was bei Dir raus kommen wird...

    Die Schmerzgrenzen der Hersteller

    Folgende Autofirmen tolerieren Überschreitungen der Inspektionsintervalle, ohne dass automatisch die Garantie erlischt. Bei Schäden werden die Kosten nicht pauschal übernommen. Jeder Fall wird einzeln geprüft.


    Audi (enge, flexible Grenzen); Hyundai (Benziner: +/- 2000 km / 8 Wochen, Diesel: +/- 1000 km / 6 Wochen); Jaguar (enge, flexible Grenzen); Kia (+/- 1000 km), Mazda (+/- 3000 km); Mitsubishi (+/- 1000 km/ein Monat); Peugeot (enge, flexible Grenzen); Rover (2000 km); Saab (enge, flexible Grenzen); Skoda (5000 km / 6 Monate); Subaru (500 km); Suzuki (+/- 1000 km); Toyota (2000 km).


    Diese Automobilhersteller dulden keine Verspätung: Alfa Romeo, BMW, Citroën, Daewoo, Daihatsu, Chrysler, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Lancia, Mercedes, Nissan, Porsche, Opel, Renault, Saab, Seat, smart, Volkswagen, Volvo.

  • Veit888,

    Also bei Volvo kannst Du bis 3000 km überziehen.

    Das weiß ich selber da ich einen Volvo auch habe.

    Im übrigen habe ich gestern mit dem Juniorchef von meinem Händler gesprochen.

    Er kümmert sich um alles auch kann man bei Ford bis ca. 5000km überziehen.

    Steht ja auch nirgendwo geschrieben das man das nicht darf.

    Wenn es schon wo steht, dann aber so klein, das man das nicht lesen kann und dann wäre das ja sicherlich Betrug am Kunden meiner Meinung nach.

  • Ich bin über Jahre BMW und VW gefahren. Da waren 5000km kein Problem. Wenn man seine Geschäftstermine 1 Monat im voraus planen muss, kommen schnell mal ein paar Tausend Kilometer zusammen.

    Würden die Hersteller der üblichen Vertreterautos peinlich genau auf die Serviceintervalle schauen, hätten sie keine Überlebenschance in diesem Marktsegment.

  • So nun ist es soweit: Er ist weg fürs erste X/;(

    Dafür hab ich nun diese Sardinendose bekommen.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/313/ beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/314/

    Ist ein ECO Sport mit 1.0 Liter kommt fast nicht von der Stelle muss diesen im S-Mode bewegen. =O:cursing:

    War leider das einzige Fahrzeug mit Automatic im Leihwagenfuhrpark meines Händlers.

    Nun bitte ich euch alle fest die Daumen zu drücken das das mit der Garantie klappt.

    Sonst hab ich zwei defekte Fahrzeuge die ich noch 4 bzw. 7 Jahre noch bezahlen muss.

  • Moin Harald

    Hey, ein aufgeblasener Fiesta. Wie viele Pferde wiehern denn da?
    den 1.0 habe ich in meinem Connect auch und finde ihn eigentlich ein sahne Motörchen.
    Bin aber auch eher ein ruhiger Fahrer.

    Gruß

    Thomas

  • Na Thomas, schon nachgeschaut?
    Wenn nicht, unser Tourneo Connect benötigt kein Super Plus, sondern Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan - also Super Benzin. Ob jetzt E5 oder E10 (habe ich persönlich noch nie getankt und werde es auch nie tun) ist egal.
    Wie es mit dem Ecosport aussieht - keine Ahnung.beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/316/

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!