Ford-Händler Auslieferungskontrolle

  • Vorausschicken möchte ich, das wir unsere Autos bisher immer über das Internet und quer durch Deutschland gekauft

    haben und damit eigentlich nie Probleme hatten. Das sollte auch beim Bus wieder so sein, entweder guter Gebrauchter

    oder neu, je nachdem, was sich so ergeben sollte.

    Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich bin was Ford-Händler angeht, doch ein wenig enttäuscht! X/

    Nach langer Suche habe ich meinen Titanium X gefunden, Baujahr 10/19 Modellpflege mit knapp 15500km auf der Uhr.

    Was solche Autos derzeit kosten, weiß jeder hier, denke ich. Und ich bin der Meinung, das man bei gebrauchten dieser Preisklasse

    doch ein gewisses Niveau an Auslieferungsqualität erwarten kann, oder sehe ich das falsch? :/

    Gewaschen und ausgesaugt war er zwar, aber es stellten sich doch einige Mängel ein, die ich so nicht erwartet hätte:

    1. AdBlue-Tank fast leer, auf der Heimfahrt gleich die Meldung im Display über noch 1000km Reichweite, bitte auffüllen

    2. Die hinteren Teppiche nicht befestigt, lagen lose auf dem Boden, die Klickpunkte nicht richtig montiert

    3. An den hinteren Sitzen fehlen insgesamt drei der Entriegelungsgurte

    4. Der rechte Sitz an der Schiebetüre lässt sich nicht mehr entriegeln, wenn er zum Einsteigen hochgeklappt wurde

    Punkt 5 habe ich leider erst beim montieren der langen Trittbretter gesehen:

    kurz vor dem rechten, originalen Trittbrett ist die untere Blechkante eingedrückt, so, als wenn dort versehentlich ein Wagenheber oder

    Hebebühne falsch angesetzt wurde. Zusätzlich sieht man Abdrücke einer Zange im Lack. Vermutlich wurde hier recht unfachmännisch

    versucht, das wieder gerade zu biegen.

    Ich habe den Händler darauf angesprochen, mehrfacher E-Mail-Verkehr und Telefonate. Er zeigte sich "überrascht", besonders was die

    Macke am Schweller angeht. Schlussendlich bot er an, den TC zu ihm zu bringen um die Sache zu beheben.

    Das Ganze macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wir dafür 500km (eine Richtung) fahren müssten. Rechne ich Sprit und Übernachtungskosten

    dann komme ich auf eine Summe, die die Reparatur hier vor Ort bei einem Ford-Händler oder Karosseriebauer als sinnvoller erscheinen lässt.

    Kostenübernahme vom Verkäufer.

    Den Vorschlag habe ich unterbreitet, seitdem Totenstille vom Händler, der scheint das aussitzen oder ignorieren zu wollen!

    Was soll ich jetzt machen? Zähneknirschend hinnehmen? Oder sehe ich das insgesamt zu eng oder bin zu pingelig?

    Bei einem Auto von 4000€ mit 150.000km auf der Uhr muss ich mit sowas rechnen, aber doch nicht hier, oder?

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Erwartest du dass der Händler bei dir daheim vorbeikommt und das Auto holt? Er kann ja nichts dafür, dass du 500km weit weg wohnst.

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Naja,

    mir ist klar, dass mein beim Abholen nicht immer auf alles achtet und einige Sachen erst später einem Auffallen. Aber..... Punkte 1 und 2 - da sehe ich überhaupt keinen Grund sich deswegen in irgendeiner Weise aufzuregen. Meistens werden die Autos mit leeren Tanks ausgeliefert (bei heutigen Spritpreisen :D ), dazu gehört auch AdBlue....

    Die Teppiche nicht befestigt? - wirklich jetzt? :/

    Das mit den Sitzen sehe ich schon eher als Problem. Fehlende Entriegelungsgurte kann man zwar einfach und güstig lösen, ist aber natürlich Garantiefall der von Händler vor der Übergabe gelöst werden sollte. Das gleiche betrifft auch den Sitz an der Schiebetür.

    Beides aber kein großes Thema denke ich. Und ich würde dafür nicht mal in die Werkstatt (vorallem Ford) hinfahren, sondern selber machen (ärgerlich ist es trotzdem natürlich).

    Das mit dem Schweller - klingt wirklich nach nem Wagenheber, der falsch zum Einsatz kam.

    Aber was willst du machen, entweder du lebst damit (hast ja schon die langen Trittbretter drauf 8o ), oder du kannst ja vom Kauf zurücktretten - ist zwitlich wahrscheinlich noch nicht zu spät.

    Im großen und Ganzen, sehe ich keine großen Probleme. Fakt ist aber auch, dass du bei der Übergabe auch gepennt hast. Klar, nicht jeder schaut unters Auto auf die Schweller, aber das mit den Sitzten, Teppichen usw. hätte dir auch bei der Übergabe auffallen können/müssen ;)

    Und 3 Jahre alt ist auch kein Neuwagen mehr - das muss auch jeden klar sein. Dazu kommt noch, dass evetuell du einen sehr guten Preis beim Kauf bekommen hast und bestimmte Mängel da schon inklusive sind :D

    Natürlich kosten jetzt gebrauchte Autos, die auf dem Platz beim Händler stehen, mehr als vor 1,5 Jahren ein Neuwagen bei der Bestellung. Ist aber ein ganz anderes Thema und kein Grund zu denken, dass man überteuert eingekauft hat. Die, die bis Anfang letzten Jahres ihre Autos ausgeliefert bekommen haben (wie ich 8) ) haben halt einfach Glück gehabt, wenn man die heutige Wirtschaftslage nüchtern betrachtet.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Die leeren Tanks waren bei meinem Neukauf auch so. Das ist Normal. Das mit den Teppichen ist Nachlässigkeit, Und hätte bei der Übergabe auffallen müssen. Ist aber kein erheblicher Mangel.

    Auf die Kostenübernahme wegen der Schweller und Sitze würde ich bestehen, denn der Schaden hätte sonst im Kaufvertrag aufgeführt sein müssen. Und das ist ein erheblicher Mangel. Egal ob das leicht zu beheben ist.

    Erwartest du dass der Händler bei dir daheim vorbeikommt und das Auto holt? Er kann ja nichts dafür, dass du 500km weit weg wohnst.

    Das ist überhaupt kein Argument. Nicht polemisch werden. Darum gehts auch nicht. Das machen die Werkstätten dann unter sich.

    Dennoch, 3 Jahre ist nicht mehr neu, aber auch nicht alt. Da ist gerade mal die erste HU fällig. Und gerade ein Händler muß einen jungen Gebrauchten durchsehen. Und da hätten die Schweller und Sitze in jedem Fall auffallen müssen. Denn der Händler muss/ sollte vor Verkauf alle Funktionen prüfen, oder Defekte eben ausweisen. Denn er haftet nunmal dafür. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wo du wohnst. Du musst dafür eben in eine Fordwerkstatt.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Erwartest du dass der Händler bei dir daheim vorbeikommt und das Auto holt? Er kann ja nichts dafür, dass du 500km weit weg wohnst.

    Nö.

    Ich darf mich kurz selbst zitieren:

    Das Ganze macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wir dafür 500km (eine Richtung) fahren müssten. Rechne ich Sprit und Übernachtungskosten

    dann komme ich auf eine Summe, die die Reparatur hier vor Ort bei einem Ford-Händler oder Karosseriebauer als sinnvoller erscheinen lässt.

    Kostenübernahme vom Verkäufer.

    Ok?

    Wird ja auch von dem anderen Kollegen so vorgeschlagen.

    Dennoch, 3 Jahre ist nicht mehr neu, aber auch nicht alt. Da ist gerade mal die erste HU fällig. Und gerade ein Händler muß einen jungen Gebrauchten durchsehen. Und da hätten die Schweller und Sitze in jedem Fall auffallen müssen. Denn der Händler muss/ sollte vor Verkauf alle Funktionen prüfen, oder Defekte eben ausweisen. Denn er haftet nunmal dafür. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wo du wohnst. Du musst dafür eben in eine Fordwerkstatt.

    Das war auch meine Einschätzung, zumal das bei z.B. VW und Opel exakt so läuft.

    Gurte und der Kram ist im Grunde kein Problem zu reparieren. Ich hatte einfach nur erwartet, das solche Dinge vor dem Verkauf geregelt werden.

    "Auslieferungskontrolle" heißt das bei unseren Fahrzeugen, die wir verkaufen.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Der Händler kann trotzdem nichts dafür, dass du soweit weg wohnst.

    Du musst ihm ja die Chance geben zur Nachbesserung.

    Sicherlich ist es sinnvoller sich einen KVA bei dir in der Nähe zu holen und das mit dem Händler abzustimmen. Er kann aber auch darauf bestehen, dass du zu ihm kommst.

  • Der Händler kann trotzdem nichts dafür, dass du soweit weg wohnst.

    Du musst ihm ja die Chance geben zur Nachbesserung.

    Beides richtig!

    Mich stört einfach, das auf den Vorschlag bezüglich des KVA's keine Reaktion mehr kommt.

    Aussitzen und fertig. Zumindest hätte ich eine ablehnende Antwort erwartet.

    Oder, im Falle der Sitze "wir schicken Ihnen die Teile zu, können Sie selbst montieren?"

    Irgendwas, irgendeine Reaktion. Nix.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Um welche Teile geht es da überhaupt?

    Das er nicht darauf reagiert ist zwar unschön aber halt nicht strafbar.

    Man muss am Ende abschätzen ob man die Summe zur Reparatur einfach zahlt oder man Lust auf lange Diskussionen hat. Für mich wäre das nichts.

  • Man muss am Ende abschätzen ob man die Summe zur Reparatur einfach zahlt oder man Lust auf lange Diskussionen hat

    Werd's halt selber reparieren, handwwerkliche Fähigkeiten sind durchaus vorhanden 8) .


    Um welche Teile geht es da überhaupt?

    Erstens um die verbogene Falz am rechten Schweller.

    Zweitens um fehlende Entriegelungsgurte an drei Sitzen und drittens um einen nicht funktionierenden Entriegelungshebel am rechten Sitz zweite Reihe.

    Kleinkram, im Prinzip, wenn man von der Falz mal absieht.

    Mich ärgert das einfach, das ich deutlich 5-stellig für ein 2 1/2 Jahre altes Auto bezahle, das zwar nur 15k km gelaufen hat aber solche fiesen

    kleinen Mängel hat. Ich bin wahrlich kein VW-Fan, aber sowas habe ich im Kollegenkreis noch nicht gehört.

    Gut, deren Schüsseln kosten gleich nochmal 10 - 15k Euro mehr, sind aber ordentlich durchgecheckt und instand gesetzt.

    Aber VW will ich halt nicht fahren. Opel Zafira fiel wegen des seltsamen Abstandstempomaten aus, der TC gefiel mir eben am besten.

    Was solls... Augen zu und durch. Mit der Erkenntnis, das man heutzutage selbst bei hochpreisigen Gebrauchten mit Mängeln leben muss.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • War es ein offizieller Ford-Händler oder ein freier Händler?

    Offiziell.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Wobei das mit VW würde ich auch nicht unterschreiben. Mein Schwager hat nen 2 Jahre alten Bully gekauft und nach 3-4 Wochen fiel miaut, das an der hinteren Seite lauter Kratzer und Beulen waren. Er stellte fest das die Automatische Tür nicht korrekt eingestellt war und beim Öffnen jedes mal gegen das Auto kam. Sowas sollte auch vor der Übergabe festgestellt werden…

    Denk man kann da nicht pauschal über eine Marke urteilen, in welche Richtung auch immer.

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!