Vorausschicken möchte ich, das wir unsere Autos bisher immer über das Internet und quer durch Deutschland gekauft
haben und damit eigentlich nie Probleme hatten. Das sollte auch beim Bus wieder so sein, entweder guter Gebrauchter
oder neu, je nachdem, was sich so ergeben sollte.
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich bin was Ford-Händler angeht, doch ein wenig enttäuscht!
Nach langer Suche habe ich meinen Titanium X gefunden, Baujahr 10/19 Modellpflege mit knapp 15500km auf der Uhr.
Was solche Autos derzeit kosten, weiß jeder hier, denke ich. Und ich bin der Meinung, das man bei gebrauchten dieser Preisklasse
doch ein gewisses Niveau an Auslieferungsqualität erwarten kann, oder sehe ich das falsch?
Gewaschen und ausgesaugt war er zwar, aber es stellten sich doch einige Mängel ein, die ich so nicht erwartet hätte:
1. AdBlue-Tank fast leer, auf der Heimfahrt gleich die Meldung im Display über noch 1000km Reichweite, bitte auffüllen
2. Die hinteren Teppiche nicht befestigt, lagen lose auf dem Boden, die Klickpunkte nicht richtig montiert
3. An den hinteren Sitzen fehlen insgesamt drei der Entriegelungsgurte
4. Der rechte Sitz an der Schiebetüre lässt sich nicht mehr entriegeln, wenn er zum Einsteigen hochgeklappt wurde
Punkt 5 habe ich leider erst beim montieren der langen Trittbretter gesehen:
kurz vor dem rechten, originalen Trittbrett ist die untere Blechkante eingedrückt, so, als wenn dort versehentlich ein Wagenheber oder
Hebebühne falsch angesetzt wurde. Zusätzlich sieht man Abdrücke einer Zange im Lack. Vermutlich wurde hier recht unfachmännisch
versucht, das wieder gerade zu biegen.
Ich habe den Händler darauf angesprochen, mehrfacher E-Mail-Verkehr und Telefonate. Er zeigte sich "überrascht", besonders was die
Macke am Schweller angeht. Schlussendlich bot er an, den TC zu ihm zu bringen um die Sache zu beheben.
Das Ganze macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wir dafür 500km (eine Richtung) fahren müssten. Rechne ich Sprit und Übernachtungskosten
dann komme ich auf eine Summe, die die Reparatur hier vor Ort bei einem Ford-Händler oder Karosseriebauer als sinnvoller erscheinen lässt.
Kostenübernahme vom Verkäufer.
Den Vorschlag habe ich unterbreitet, seitdem Totenstille vom Händler, der scheint das aussitzen oder ignorieren zu wollen!
Was soll ich jetzt machen? Zähneknirschend hinnehmen? Oder sehe ich das insgesamt zu eng oder bin zu pingelig?
Bei einem Auto von 4000€ mit 150.000km auf der Uhr muss ich mit sowas rechnen, aber doch nicht hier, oder?