Erfahrungen mit dem Tourneo Custom Active

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin hier neu, und würde gerne eure Erfahrungen sammeln. Ich habe einen neuen Ford Tourneo Custom Active L2 mit dem Motor 2.0 tdci Mild-Hybrid (130ps) bestellt.

    Wie ist euer Erfahrungen?

    Wie lange muss man auf den Wagen? Laut mein Händler soll schon in Q1/2022 verfügbar sein.

    Welche Probleme hat der Wagen?

    Wie gut sind die Assistenz Systemen?

    Ist der Motor/Getriebe gut?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Vadim

  • Hallo Vadim,

    Was machst du denn, wenn du jetzt eine exorbitante Liste an Mängeln bekommst und dir alle sagen wie schlecht der Wagen ist? :P

    Bestellt ist er ja schon... ;)

    Wartezeiten kann dir aktuell nienand sagen. Bemühe mal die Suche nach Wartezeiten , da findest du einen Beitrag mit Erfahrungswerten.

    Zu den anderen Themen nutz auch die Suche, du findest genug hier. Ob L1 oder l2, sowie active, titanium, oder Sport... Relativ egal. Die Probleme sind davon unabhängig. Tourneo Custom ist das Zauberwort.

    Zum 130 PS Hybrid kann ich nicht viel sagen. Meine persönliche Meinung: Untermotorisiert.

    Der Wagen wiegt an sich ja schon ordentlich was, dazu die zusätzlichen Batterien, da kommt nochmal Gewicht dazu. Und, soweit mir bekannt, fährt der Wagen keinen Meter rein elektrisch. Aber das ist Geschmackssache.

    Gruß

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Dann werde ich ja zu mindestens wissen was mich erwartet.

    Da es überhaupt unser erste Neuwagen, hat man nicht viel Erfahrung in dem Bereich.

    Das Angebot war echt gut. Wir haben ein Nachlass über 21000€ gekriegt. Der Wagen ist außerdem voll ausgestattet. Da könnte man nicht nein sagen :) .

    Ich schätze das 185 PS sind ja auch zu viel. Dann kriegt er zuviel Belastung für den kleinen Motor. In unserem aktuellen Bulli vw t4 haben wir 151 PS aber auch Hubraum 2.5.

    In Mild Hybrid gibt es keine Batterien. Das nur ein kleiner Elektromotor was hilft beim Anfahren. Der war auch in Angebot mit drin. Das andere Auswahl konnte 185 PS auch als Mild Hybrid sein

  • Ach ja... Asis-Systeme hab ich vergessen. Alles schick. Meiner hat so ziemlich alles drin was Ford anbietet, kann nicht klagen. Funktioniert alles wie es soll.

    Der Einpark-Assi bekommt großes Lob von mir. Der zirkelt den Wagen in Lücken rein... Hut ab. :thumbup:

    Alles andere funktioniert und seinen Job.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ach ja... Asis-Systeme hab ich vergessen. Alles schick. Meiner hat so ziemlich alles drin was Ford anbietet, kann nicht klagen. Funktioniert alles wie es soll.

    Der Einpark-Assi bekommt großes Lob von mir. Der zirkelt den Wagen in Lücken rein... Hut ab. :thumbup:

    Alles andere funktioniert und seinen Job.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hätte dann noch eine Frage:

    Hast du auch L2? Wenn ja, weiß du vielleicht zufälligerweise wie lang das Kofferraum ist vom Ladekante bis zur 3 Sitzreihe (Abdeckung).

    Wird da 1 Meter langes Kinderwagen ausgeklappt reinpassen?

  • Okay, ich kenne mich mit dem mild hybrid nicht aus. Macht ja aber auch nix. ^^

    Hab den L2, Maße hab ich jetzt nicht zur Hand. Ich kann aber morgen mal den Zollstock ran halten.

    Man hat aber ordentlich Platz, auch wenn man alle Sitze drin lässt.

    Was ich persönlich sehr schade finde, bein Design des Kofferraums hat man sich wenig Mühe gegeben. Der klimaschrank nervt schon, das hätte man auch anders lösen können. Zudem gibt es in dem ohnehin schon verbauten Kofferraum keine Netztaschen Haken oder sonst welche Möglichkeiten vernünftig eine kleine Trittleiter, Verbandskasten, Schneebesen, usw. Zu verstauen.

    Ich werde im Sommer also die gesamte Verkleidung auf beiden Seiten ausbauen und mir anständige Staumöglichkeiten anbauen.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Dann werde ich ja zu mindestens wissen was mich erwartet.

    Da es überhaupt unser erste Neuwagen, hat man nicht viel Erfahrung in dem Bereich.

    Das Angebot war echt gut. Wir haben ein Nachlass über 21000€ gekriegt. Der Wagen ist außerdem voll ausgestattet. Da könnte man nicht nein sagen :) .

    Ich schätze das 185 PS sind ja auch zu viel. Dann kriegt er zuviel Belastung für den kleinen Motor. In unserem aktuellen Bulli vw t4 haben wir 151 PS aber auch Hubraum 2.5.

    In Mild Hybrid gibt es keine Batterien. Das nur ein kleiner Elektromotor was hilft beim Anfahren. Der war auch in Angebot mit drin. Das andere Auswahl konnte 185 PS auch als Mild Hybrid sein

    Wie gesagt, die Suche hilft auf jeden Fall. Solche Themen wurden schon ausführlich besprochen.

    Klingt also nach einem Vorbesteller, könnte schon sein dass der kommt wie vom Händler angekündigt, aber aktuell geht es drunter und drüber.

    Kann man denn zu viel PS haben? Meine Autos hatten bisher immer mehr PS als der Vorgänger, den Schritt zurück würde ich persönlich nie machen. Aber alles ja nur persönliche Einstellung. :)

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Okay, ich kenne mich mit dem mild hybrid nicht aus. Macht ja aber auch nix. ^^

    Hab den L2, Maße hab ich jetzt nicht zur Hand. Ich kann aber morgen mal den Zollstock ran halten.

    Man hat aber ordentlich Platz, auch wenn man alle Sitze drin lässt.

    Was ich persönlich sehr schade finde, bein Design des Kofferraums hat man sich wenig Mühe gegeben. Der klimaschrank nervt schon, das hätte man auch anders lösen können. Zudem gibt es in dem ohnehin schon verbauten Kofferraum keine Netztaschen Haken oder sonst welche Möglichkeiten vernünftig eine kleine Trittleiter, Verbandskasten, Schneebesen, usw. Zu verstauen.

    Ich werde im Sommer also die gesamte Verkleidung auf beiden Seiten ausbauen und mir anständige Staumöglichkeiten anbauen.

    Ja, das wäre super es zu wissen, die Länge vom Kofferraum. Wir erwarten schon da vierte Kind und deswegen kommt nur der L2 in Frage :)

    Habe schon längst gesucht, das Innenmaß vom Kofferraum, aber kein Info.

    Vielen Dank im Voraus für deine Mühe :) :thumbup:

  • L2 ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Unser Kinderwagen passt, mit leichten Anpassungen (Griff und Liege leicht hochklappen) längs in den Kofferraum rein, ohne Zusammenklappen, Abbauen,....

    130 vs 185PS: da ist der Sprung wirklich nicht groß. Etwas mehr Endgeschwindigkeit, Anzug kaum ein Unterschied, da ähnlich viel Drehmoment und dafür weniger Turboloch (auch wenn das eh wenig ausgeprägt ist). Solange da nicht noch nen 2Tonnen Anhänger dran hängt, reicht das als Familiengerät locker.

    Der MHEV hat übrigens Batterien (Lithium), die sind alle unter dem Beifahrersitz verbaut.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja, das wäre super es zu wissen, die Länge vom Kofferraum. Wir erwarten schon da vierte Kind und deswegen kommt nur der L2 in Frage :)

    Habe schon längst gesucht, das Innenmaß vom Kofferraum, aber kein Info.

    Vielen Dank im Voraus für deine Mühe :) :thumbup:

    So... In der Tiefe hast du 88cm von der Ladekante bis zur sitz Reihe. Die Sitze sind aber nicht gerade, wird oben also schmaler. Ich schätze oben auf ca. 68 cm.

    Die Breite liegt bei 1,20 bedingt durch den klimaschrank.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • L2 ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Unser Kinderwagen passt, mit leichten Anpassungen (Griff und Liege leicht hochklappen) längs in den Kofferraum rein, ohne Zusammenklappen, Abbauen,....

    130 vs 185PS: da ist der Sprung wirklich nicht groß. Etwas mehr Endgeschwindigkeit, Anzug kaum ein Unterschied, da ähnlich viel Drehmoment und dafür weniger Turboloch (auch wenn das eh wenig ausgeprägt ist). Solange da nicht noch nen 2Tonnen Anhänger dran hängt, reicht das als Familiengerät locker.

    Der MHEV hat übrigens Batterien (Lithium), die sind alle unter dem Beifahrersitz verbaut.

    Ja, L2 hat mir auch mehr gefallen. Da soll ein Geschwisterkinderwagen rein passen. Die Maße von dem Kinderwagen habe ich aber die Maße von Kofferraum nicht ^^ :)

    Ja denke ich auch daß die Leistung soll auch ausreichend sein. Ist ja kaum Unterschiede zwischen den Motoren, oder? Nur Software?

    Hat es Zahnriemen, oder nee Kette? (2.0tdci 130 PS)

    MHEV Antrieb, da habe ich überhaupt keine Erfahrung zu der Thema gefunden. Kann jemand vielleicht noch was dazu sagen? Wie seid ihr zufrieden damit? Wenn das Hybrid System Mal ausfällt, soll dann der Wagen nur mit dem Verbrenner Motor fahren oder kommt sofort eine Störung?

  • So... In der Tiefe hast du 88cm von der Ladekante bis zur sitz Reihe. Die Sitze sind aber nicht gerade, wird oben also schmaler. Ich schätze oben auf ca. 68 cm.

    Die Breite liegt bei 1,20 bedingt durch den klimaschrank.

    Perfekt! Herzlichen Dank! Das ist sehr nützliches Info für mich :) :thumbup:

  • MHEV kann ich dir nur aus dem 185er berichten. Das ist quasi ein ultra nervös arbeitendes Start/Stopp System. Wenn du auf der Bremse an ne Ampel anrollst, dann geht der Motor schon so bei 20kmh aus. Gerne auch mal nur beim abbiegen und auch wenn er noch kalt ist. Ob der Riemenstarter-Generator unterstützt beim anfahren oder nicht merkt man quasi nur dadurch, dass es immer so ne Gedenksekunde braucht, bis man von Stützgas auf reines Rollen zurück geht.

    Wenn das System ausfällt, ist’s vorbei, denn das ist ja auch gleich dein Anlasser. Ich behaupte dann geht nix mehr, schon gar nicht der Motor an.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • MHEV kann ich dir nur aus dem 185er berichten. Das ist quasi ein ultra nervös arbeitendes Start/Stopp System. Wenn du auf der Bremse an ne Ampel anrollst, dann geht der Motor schon so bei 20kmh aus. Gerne auch mal nur beim abbiegen und auch wenn er noch kalt ist. Ob der Riemenstarter-Generator unterstützt beim anfahren oder nicht merkt man quasi nur dadurch, dass es immer so ne Gedenksekunde braucht, bis man von Stützgas auf reines Rollen zurück geht.

    Wenn das System ausfällt, ist’s vorbei, denn das ist ja auch gleich dein Anlasser. Ich behaupte dann geht nix mehr, schon gar nicht der Motor an.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Boah, hoffentlich wird das Antrieb lange halten. Das Startergenerator kostet ca. 1500€ habe ich erfahren. Bei meinem aktuellen T4 kannst du schon für 200 Euro eine Lichtmaschine mit Anlasser kaufen und vor allem noch selber ersetzen. Kann man es irgendwie abschalten (ich meine die Start/Stopp System), dass der normale Motor während der Fahrt nicht ausgeht?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Boah, hoffentlich wird das Antrieb lange halten. Das Startergenerator kostet ca. 1500€ habe ich erfahren. Bei meinem aktuellen T4 kannst du schon für 200 Euro eine Lichtmaschine mit Anlasser kaufen und vor allem noch selber ersetzen. Kann man es irgendwie abschalten (ich meine die Start/Stopp System), dass der normale Motor während der Fahrt nicht ausgeht?

    Du kannst Start/Stop ausschalten,dafür hast Du nen Knopf im Auto. Ist dann aber nach Zündung aus/an wieder aktiv.

    Ob es generell im BC auszuschalten ist, weiß ich jetzt nicht, denke aber - Nein.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Du kannst Start/Stop ausschalten,dafür hast Du nen Knopf im Auto. Ist dann aber nach Zündung aus/an wieder aktiv.

    Ob es generell im BC auszuschalten ist, weiß ich jetzt nicht, denke aber - Nein.

    Wenn es aber sich nur manuell ausschalten lässt, dann geht es ja auch. Bestimmt, kann man auch das Codierung anpassen dass der Standard-Einstellung für die Start-Stopp System - "aus" bedeutet. Ich weiß das bei VW kann man sowas anpassen. Dafür wird aber das Anwendung VCDS benötigt. Funktioniert aber nur mit VAG-Fahrzeugen.

  • Ja wird sie sein,… da dass dasselbe „Gerät“ ist, wird das auch nicht zur Haltbarkeit beitragen.

    Wenn man den Start/Stopp beim MHEV laufend ausschaltet kann man auch gleich den ohne nehmen und sich das Mehrgewicht und die höhere Fahrzeugkomplexität auch gleich sparen. Ich hab mich damals noch von den NEFZ Werten blenden lassen… im WLTP waren es dann nur noch wenige/vernachlässigbare Gramm Co2.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Wenn es aber sich nur manuell ausschalten lässt, dann geht es ja auch. Bestimmt, kann man auch das Codierung anpassen dass der Standard-Einstellung für die Start-Stopp System - "aus" bedeutet. Ich weiß das bei VW kann man sowas anpassen. Dafür wird aber das Anwendung VCDS benötigt. Funktioniert aber nur mit VAG-Fahrzeugen.

    Wenn Du die Nummer echt durchziehen willst sehe ich folgende Optionen, die Du mit Forscan checken müsstest (ich habe das noch nicht gemacht und werde es auch nicht tun).

    Auf das Thema Datensicherung verzichte ich einzugehen, weil hier schon sehr oft im Forum von uns beschrieben.

    APIM

    Start/Stop optlon Disabled


    BCMii

    BMS / Auto Stop Start system Disabled


    IPC

    mHEV Start Stop Speed Threshold Control Function Enabled

    Auto Stop Start Enabled


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

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