Neuwagen Spritverbrauch

  • Okay, danke für den Tipp. Ein merkwürdiges Schaltverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Kann nicht genau beschreiben wie genau, aber irgendwie schaltet manchmal einfach komisch. ^^

    Aber ich halte mich mal an den Grundtipp: Ruhe bewahren und abwarten. ;)

    Danke euch allen. :thumbup:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Felix_1988

    Ich hab mittlerweile 2000 km runter und der Verbrauch scheint tatsächlich weniger zu werden. Bin jetzt bei 8,1l laut BC. Als er ganz neu war, hat er bei gleicher Fahrweise einen guten Liter mehr genommen. Eher so 9,5 bis 10 l. Ist schon erstaunlich. Wird sich bei Dir sicher auch noch einpendeln.

    LG

    pyrit

  • Ich war letzten Freitag in Frankfurt am Flughafen, von Stuttgart über die A3 und wieder zurück, mit kleinen Umwegen waren es 550km.
    Meine Verbrauch, konsequent mit Tempomat gefahren, lag bei 8,8l auf auf 100km laut BC, hatte vor Fahrtantritt den BC auf Null gesetzt.
    Muss dazu sagen ich hatte einiges auch an Hilfsgüter fürs Ahrtal mit im Auto zusätzlich zum Gepäck meiner Schwiemu
    Also ich bin zufrieden mit dem Verbrauch, meine Quietscheente der Connect,

    Benziner mit dem 1,6l Turbo und Automatik war unter 11L nicht zu fahren und zog dabei keine Wursthaut vom Teller.

    Da ist der Custom schon eine andere Hausnummer.

    Auf langen Strecken in Urlaub stand auch schon mal eine 7 vor dem Komma.

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Auch mal kurz meine Erfahrung in Sachen Verbrauch.

    Unser erster Bus hat auf der Strecke vom Händler nach Hause (ca. 500km) etwa 9.8L verbraucht laut BC.

    Normale Fahrweise mit zwischendurch mal 150-170, aber zum größten Teil 130 km/h.

    Nach ca. 2000km wurde er uns dann zu Schrott gefahren. Da hatte ich nochmal im BC geschaut, da lag der Verbrauch bei 9.1L.

    Unser zweiter Bus hat jetzt ca. 12000km drauf und hat sich bei 8.4l-8.6l eingependelt. Fahren mit einer Tankfüllung etwa 750km.

    Wir fahren hauptsächlich Landstraße sowie etwas Stadtverkehr.

    Beide Fahrzeuge hatten 185PS, Schalter, L1.

    Ich denke also das wird sich auch bei dir noch einpendeln, ggf. wirst du durch die Automatik und das größere Modell mehr verbrauchen.

  • Hey, ich hab jetzt auch drei Punkte auf der Liste, die bei mir etwas mehr ausmachen als bei anderen...

    - 235er Reifen

    - L2 Variante

    - Automatik

    Ob ich deshalb aber im Schnitt 2 Liter mehr verbrauche als alle anderen... Ich weiß nicht.

    Hinzu kommt noch die werksseitige Standheizung, dass die nen guten Schluck nimmt ist auch klar.

    Mal sehen was die nächsten Kilometer so bringen und wie es dann aussieht wenn die Standheizung weniger genutzt wird.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Die Standheizung und meinem Arbeitstransit hebt mir im winter den Spritverbrauch um 1,5 Liter zum Sommer alleine an

    Wäre ja mal interessant ob sie das direkt über ihren Sprit-Verbrauch schafft, oder eher über das Belasten der Lichtmaschine zum Wiederaufladen der Batterie. Falls letzteres der Fall ist könnte man da ja auch mit ner Landstromleitung und nem Ladegerät gegenarbeiten.

    Woher weißt du eigentlich dass es die Standheizung ist? Kann es sein, dass im Winter der Verbrauch einfach wegen der Temperatur höher ist?

  • Das glaub ich weniger, Die Lima bringt immer die gleiche Leistung 140 Ampere oder sowas. Da dauert das Laden vielleicht länger, Aber der Spritverbrauch steigt deswegen nicht. Glaub ich jetzt mal als Laie.

    Außer du gehst davon aus, dass du des Ladens wegen mehr fährst, Aber das glaub ich aber nicht.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Na die Lima macht nicht konstant 140A, sondern ist auch von der geforderten Last abhängig und entsprechend mehr Drehmoment geht da drauf.

    Jetzt wird das bei den MHEV (MildHybrids) nochmal komplizierter, da der ja noch über den Riemenstarter-Generator rekupiert...

    Am Ende wird es eine Mischung aus beidem sein, Verbrauch des Standheizung und (ein kleines bisschen) Batterie laden. Je mehr Kurzstrecke, desto schlimmer wird es halt, da kalter Motor und mehr Standheizung für weniger Strecke.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja Ok, Aber die Leistung der Lima liegt auch im Leerlauf sicher deutlich über dem was an Verbrauch da ist.

    Von daher seh ich eher nicht die Lima als Verdächtigen sondern auch eher die tiefen Temperaturen in Kombi mit dem ungünstigen Fahrprofil und dem Zusatzverbrauch durch Standheizung und oder Zuheizer.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ja Ok, Aber die Leistung der Lima liegt auch im Leerlauf sicher deutlich über dem was an Verbrauch da ist.

    Von daher seh ich eher nicht die Lima als Verdächtigen sondern auch eher die tiefen Temperaturen in Kombi mit dem ungünstigen Fahrprofil und dem Zusatzverbrauch durch Standheizung und oder Zuheizer.

    Aber alle Leistung der Lichtmachine muss immer vom Motor aufgebracht werden. Also je mehr die bringen muss, umso mehr Sprit verbraucht der Motor natürlich.

    Betreffend der Standheizung: das hängt natürlich voll davon ab wieviel man die benutzt. Zweimal am Tag 'ne halbe Stunde oder nur einmal die Woche.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Naja, wenn du die zweimal am Tag benutzt (morgens und abends) und dann nur jeweils 6-12km irgendwo hin fährst, dann schlägt das natürlich auch übel auf den Verbrauch pro 100km durch. :)

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • mister_funk sieht dass ganz gut die BC nimmt nur den Verbrauch aus dem Tank und die gefahren Km zum rechnen wenn ich täglich 60 Km fahre und dann noch morgens und abends jeweils fiktiv 0,5 L brauche zum heizen geht der verbrauch hoch.

    barfoos ja im Winter braucht jeder Diesel mehr, da ich aber auch wochen habe wo es kalt ist und ich vergesse die Heize zu Programmieren fällt der Verbrauch wieder.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Wie schnell bist Du denn gefahren?

    LG

    pyrit

    100 bei 100, 80, bei 80 ansonsten 120km/h also StVO konform!

    Wenn ich an freien Abschnitten mit 180 über die Bahn blase, treibt es den Verbrauch natürlich auch nach oben, wäre etwas falsch wen nicht!


    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hey Zwilling... Danke für deinen ausführlichen Text.

    Deswegen frage ich ja hier nach Werten. :)

    Also gebe ich dem dicken etwas Zeit...

    Hatte nur einen schreck bekommen dass ich bei entspannter Fahrweise so einen hohen Verbrauch habe. Dann danke für den Tipp und deine Angaben. Ich beobachte das Ganze mal eine Zeit.

    Wie seht es denn aktuell so aus mit dem Verbrauch?

    LG

    pyrit

  • Wie seht es denn aktuell so aus mit dem Verbrauch?

    LG

    pyrit

    Moin,

    Aktuell unverändert... Habe heute 1k Kilometer geschafft, die Werte sind noch identisch. In knapp 200 Kilometern muss ich dann das dritte mal tanken. Das bei knapp 80% Autobahn und meist bei 130 km/h.

    Liege jetzt bei 10,2 Liter auf 100 Kilometer.

    Ich beobachte weiter... :S

    Grüße

    Felix

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Mahlzeit, meiner ist nun 1j Alt und hat etwas über 15tausend auf der Uhr, aktueller Verbrauch liegt bei 7,9l. Stadt/Land/Autobahn alles dabei.

    Lieben Gruß

  • Ich hab jetzt 3000 km runter. Wenn ich es drauf anlege (100 bis 110 km/h Autobahn und 95 km/h Landstraße) bin ich jetzt bei 7,4 l. Weniger geht aber wohl auch nicht. Wenn ich "normal" fahre, Dann d.h. ohne auf den Verbrauch zu achten, aber eher zurückhaltend, dann bin ich so bei zwischen 8 bis 9l.

    VG

    pyrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!