Neuwagen Spritverbrauch

  • Ja, und wenn man im Winter Kurzstrecke mit 130 auf der Autobahn fährt und dazu noch die Standheizung bemüht, wird man auch nie unter die 10L Realverbrauch kommen. Dafür ist die Stirnfläche zu groß und ein so großer Bus einfach kein Alltagsauto.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Die Frage ist: Was definiert man unter Kurzstrecke?

    Bei mir sind es 40 Kilometer eine Strecke zur Arbeit, davon 35 Autobahn. Bin sehr früh unterwegs, also beide Strecken dann freie Fahrt.

    Klar, er ist groß, nicht praktisch für Stadt... Alles logisch. Dennoch scheine ich hier mit recht großem Abstand der einzige zu sein, der so einen hohen Verbrauch hat.

    Morgens vor der Arbeit läuft einmal die Standheizung, aber die verbraucht doch nicht 1,5 Liter auf 100 Kilometer gerechnet, oder?

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Standheizung, zumindest meine Airtherm, braucht zwischen 0,25 und 0,7 l/H je nach Leistungsstufe.

    D.h. du müsstest die umgerechnet auf 100 km Laufleistung 3 h am Laufen haben. (Dein Delta von 1,5 l zu uns anderen) Bei deinem Arbeitsweg von 80 km hin und zurück also jeweils 1 h 15 min. Glaube ich nicht, da die ja eh nach 30 min abschaltet.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja stimmt schon, 40km sind meiner Meinung nach keine Kurzstrecke mehr. Aber die 130kmh reißen es halt echt raus, zudem darfst du definitiv nicht mit den nicht Automatik 185ps vergleichen. Aber auch mein MHEV hat die ersten 3-5 Tankfüllungen etwas mehr gebraucht. Jetzt kommt es brutal auf das Streckenprofil an.

    Stadt: grobe 8L

    langsame Landstraße: 7,5-8

    Schnelle Land/Bundesstraße 8-9

    Autobahn 8-12L (100-150 km/h)

    Und mit Wohnwagen… na da sprechen wir lieber nicht drüber.

    Fahr mal eine Tankfüllung nur 100kmh auf der Autobahn (am besten Frühjahr/Herbst, also ohne Klima und ohne Standheizung) und du wirst schwer überrascht sein. :)

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich werde das mal probieren. Kann ja jetzt schon mal zumindest mit dem Tempo runter gehen. Wird mir sehr, sehr schwer fallen. ^^ Aber ich versuche es mal. Dann habe ich einen Vergleich. Standheizung läuft nur morgens für 30 Minuten.

    Aber klar, die Jahreszeit spielt auch ihre kleine Rolle.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ich werde das mal probieren. Kann ja jetzt schon mal zumindest mit dem Tempo runter gehen. Wird mir sehr, sehr schwer fallen. ^^ Aber ich versuche es mal. Dann habe ich einen Vergleich. Standheizung läuft nur morgens für 30 Minuten.

    Aber klar, die Jahreszeit spielt auch ihre kleine Rolle.

    Den Spritverbrauch steuerst Du in erster Linie mit dem rechten Fuß, die Standheizung reißt es dabei nicht raus.
    Ein weiterer Punkt der oft vergessen wird das Schiff wiegt ja auch dezent mehr wie ein Golf und der ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht vom Luftwiderstand fange ich bei der Diskussion erst gar nicht an, die Automatik tut ihr übriges. Aber genau auf diese will ich nicht verzichten.

    Nen schönen 4. Advent.

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Den Spritverbrauch steuerst Du in erster Linie mit dem rechten Fuß, die Standheizung reißt es dabei nicht raus.
    Ein weiterer Punkt der oft vergessen wird das Schiff wiegt ja auch dezent mehr wie ein Golf und der ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht vom Luftwiderstand fange ich bei der Diskussion erst gar nicht an, die Automatik tut ihr übriges. Aber genau auf diese will ich nicht verzichten.

    Nen schönen 4. Advent.

    Gruß

    Stobbi

    Ich fahre extra moderat, deswegen aktuell nicht mehr als 130 km/h und da er ja noch eingefahren werden muss, trete ich auch beim beschleunigen nicht durch. Einfach richtig gemütlich.

    Egal was ich tue, ich komme nicht unter 10 Liter.

    Der Vergleich zur V-Klasse von meinem Schwiegervater: 6,5 Liter, Automatik und um die 180PS. Jetzt ist der Ford kein Mercedes, schon klar - aber wenn ich mich irgendwo bei 8 bis 9 Litern einfinde ist das okay.

    Und da hier ja viele berichten dass sie im Schnitt bei 8,5 Litern liegen, sind das fast 2 Liter weniger als ich aktuell. Nach rund 600 Kilometern muss ich schon wieder tanken. Bin jetzt bei 1.100 Kilometer und die Anzeige muss jeden Moment angehen, der schluckt schon ordentlich.

    Aber, ich gebe ihm mal noch Zeit, mal sehen wie es bei 5000 Kilometern dann aussieht.

    Grüße und nen schönen 4. Advent an alle. :)

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ich fahre extra moderat, deswegen aktuell nicht mehr als 130 km/h

    Das mag in der Welt normaler PKWs ein sinnvoller Satz sein.

    Eine Schrankwand mit 130km/h gegen den Wind zu stemmen ist aber leider alles andere als moderat.

    Sieh es mal so, damit sich 130km/h mit dem Bus "moderat" anfühlen braucht es 185PS. Dafür reicht in nem Ford Focus 1.0l 105PS.

  • Das mag in der Welt normaler PKWs ein sinnvoller Satz sein.

    Eine Schrankwand mit 130km/h gegen den Wind zu stemmen ist aber leider alles andere als moderat.

    Sieh es mal so, damit sich 130km/h mit dem Bus "moderat" anfühlen braucht es 185PS. Dafür reicht in nem Ford Focus 1.0l 105PS.

    Schon klar, ich vergleiche mich ja daher mit der V-klasse und euch. Und der ein oder andere hier hat schon geschrieben dass er schneller unterwegs ist und trotzdem weniger verbraucht.

    Aber die Geschwindigkeit ist bis 130 bei mir absolut irrelevant. Ob ich 30, 50, 70, 100, oder 130 fahre... Völlig egal, ich bin immer mit ca. 10 Litern im Schnitt dabei.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Mit Tempomat 70 oder 100 km/h brauchst Du 10 l ?

    Korrekt, wenn ich mal bergab und bergauf raus rechne, also augenscheinlich auf horizontaler Strecke, bin ich irgendwo zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Wenn ich mal eine 7 oder 8 vor dem Komma habe, geht es bergab. Der Durchschnitt ist bei jeder Strecke 9,9 oder höher. Ich resette auch während der Fahrt für bestimmte Abschnitte, immer das gleiche Ergebnis.

    Noch probiere ich rum und warte dass mir die Pass App endlich mal was dazu anzeigt. Ob man damit schlauer wird, keine Ahnung.

    Schwiegervater fährt die V-klasse 400 Kilometer zur Ostsee, Tempomat auf 150 und ist bei 7 Litern. Der fährt das Teil minimum 1.100 Kilometer bis er tanken muss. Ich schaff etwas mehr als die Hälfte und das noch langsamer.

    Aktuell bin ich nur verwirrt und gebe dem Ford aber einfach mal Zeit klar zu kommen.

    Habs beim Händler mal nebenbei fallen lassen, der meinte dass es zu früh ist um da konkrete Aussagen zu treffen und dass ich ja mit den 235er Reifen mehr Abrollwiederstand habe. Die Reifen sehe ich aber nicht als ausschlaggebend.

    Ich bin gespannt was im Sommer dann mit dem Verbrauch passiert.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ich hatte 5L drin bei der Auslieferung und gleich über 60l getankt. Bei mir passte auch der Verbrauch. Hatte so 7,5-8l bei 450km Heimfahrt. Ab 120km/h fängt er an zu Saufen. Die Automatik tut ihr übriges gerade wenn er kalt ist.

  • Wenn man sich auf spritmonitor mal die Verbäuche anschaut, dann liegt hier die Bandbreite zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Die Einträge mit 7,.. sind mit vorsicht zu geniessen - dort fehlen definitiv Betankungen (Durchschnitt mit 4,.. geht einfach nicht)
    Und ja 120 km/h ist die 'Verbrauchsschallmauer'! Schneller fahren bei günstigem Verbrauch geht dann nur noch mit Rückenwind oder bergab.

    Als meiner neu war lag er bei 9,5 Liter, jetzt - mit 9.000 km - liegt der Wert bei 8,5. (Kurzstrecke im Winter: 9,7)

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Wenn man sich auf spritmonitor mal die Verbäuche anschaut, dann liegt hier die Bandbreite zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Die Einträge mit 7,.. sind mit vorsicht zu geniessen - dort fehlen definitiv Betankungen (Durchschnitt mit 4,.. geht einfach nicht)
    Und ja 120 km/h ist die 'Verbrauchsschallmauer'! Schneller fahren bei günstigem Verbrauch geht dann nur noch mit Rückenwind oder bergab.

    Als meiner neu war lag er bei 9,5 Liter, jetzt - mit 9.000 km - liegt der Wert bei 8,5. (Kurzstrecke im Winter: 9,7)

    Ich weiss nicht was du mit Vorsicht zu geniessen sagen willst... definitiv stimmen meine Aussagen in diesem Thread. Schau dir einfach mal die einzelnen Datensätze an. 7 Liter sind durchaus machbar.

    Felix_1988: Du hast recht mit deiner Meinung. Dein Verbrauch ist unter den geschilderten Rahmenbedingungen zu hoch. Von daher würde ich, um hier nicht noch weiter theoretisch zu promovieren, eine Motordiagnostik mit entsprechender Kennfeldermittlung bei Ford einfordern.

    Hilfreich bei dem vorprogrammierten Streit wäre ein Tagebuch mit den wichtigsten Parametern, ähnlich wie bei Spritmonitor. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Schwiegervater fährt die V-klasse 400 Kilometer zur Ostsee, Tempomat auf 150 und ist bei 7 Litern. Der fährt das Teil minimum 1.100 Kilometer bis er tanken muss. Ich schaff etwas mehr als die Hälfte und das noch langsamer.

    1. V-Klasse hat einen 58L Tank, optional auch 70 oder 80L. Da ist schonmal nen massiver Unterschied, wenn wir nur über "Tanken" und nicht über wieviel sprechen.

    2. Die V-Klasse hat nen 8Gang Wandler, der sehr gut funktionieren soll und mit mind. einer der Fahrstufen auf niedrigen Verbrauch auf der Autobahn optimiert ist (und unter Last nicht verwendet wird!). - da wird die 6 Gang Automatik von Ford nicht mithalten können,... wobei der unter Last sicher auch in den 5. zurück geht und der Verbrauch in Astronomische höhen steigt.

    3. und das ist das wichtigste, gerade bei den hohen Geschwindigkeiten - cw-Wert. V-Klasse 0,31 - Tourneo 0,37 !! das ist gelinde gesagt ne Katastrophe :!: Selbst nen Golf2 (Konstruktion von 1983) hat nen cw Wert von 0,34 (ist aber natürlich auch viel kleiner).

    - und jetzt machen wir mal nen Rechenbeispiel und da ich gerade die Stirnflächen der Fahrzeuge beim ersten googlen nicht finde, setzen wir V-Klasse und Tourneo mal gleich (wobei der Tourneo eigentlich noch schlechter da steht, da höher und breiter!) und ich nehme mal 2,7m^2 an.

    Dann landen wir bei konstanten 130kmh bei einem Kraftaufwand nur für den Windwiderstand bei 23,6kw (V-Klasse) zu 28,2kw (Ford Tourneo). Das macht einen Unterschied/direkten Mehrverbrauch von 19,5%, hinzu kommt dann noch andere Motoreffizienz, Gewicht bei Steigungen und Rollwiderstand,....

    Um es noch deutlicher zu machen was die Geschwindigkeit ausmacht, nur für den Ford folgende Aufstellung:

    km/h Leistung/Windwiderstand in kW
    80 6,6
    100 12,8
    130 28,2
    160 52,6

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV


  • Ich weiss nicht was du mit Vorsicht zu geniessen sagen willst... definitiv stimmen meine Aussagen in diesem Thread. Schau dir einfach mal die einzelnen Datensätze an. 7 Liter sind durchaus machbar.

    Felix_1988: Du hast recht mit deiner Meinung. Dein Verbrauch ist unter den geschilderten Rahmenbedingungen zu hoch. Von daher würde ich, um hier nicht noch weiter theoretisch zu promovieren, eine Motordiagnostik mit entsprechender Kennfeldermittlung bei Ford einfordern.

    Hilfreich bei dem vorprogrammierten Streit wäre ein Tagebuch mit den wichtigsten Parametern, ähnlich wie bei Spritmonitor. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Vielen Dank für den Tipp, das mit dem Tagebuch werde ich auf jeden Fall machen.

    Auch für mich selbst und um das Ergebnis auch mal festzuhalten und auch hier nochmal zu schildern. Das ist auf jeden fall besser als aus dem Gedechtnis heraus.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Danke mister_funk, du hast dir echt viel Zeit genommen. Ich verstehe nicht viel von Autos.

    Für mich ist der Vergleich Bus vs. Bus, da es dabei Mercedes vs. Ford heißt, rechne ich ja schon 2 Liter drauf, kein Problem. Aber selbst 2 Liter sind Meilen entfernt. Aber egal, Vergleich zu anderen von euch ist ja noch besser, und selbst hier bin ich mit Abstand weit vor euch allen.

    Wer einen ähnlichen Verbrauch wie ich, bitte melden, sieht aber bis jetzt nicht so aus.

    Schreiben ja viele hier mit der Größe, Gewicht, es ist eine Schrankwand, dennoch hat jeder eine niedrigeren Verbrauch.

    Und wie gesagt, nicht an der 130 km/h aufhängen, egal welche Geschwindigkeit ich fahre, ich bin im Schnitt immer bei 10 Liter auf 100 Kilometer.

    Und er ist leer, also kein extremes Gewicht, oder nen riesen Werbepimmel von Dildoking auf dem Dach, nix.

    Ich führe mal Tagebuch und berichte. :thumbup:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Aus meiner Vergangenheit mit einem Modell eines anderen Herstellers, da war der Bordcomputer mit einem falschen Softwarecode programmiert und hat mit völlig falschen Werten gerechnet.

    Da hab es auch eine ähnliche Diskrepanz.

    Vielleicht ist auch das ein Ansatzpunkt.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!