ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

  • 21. Newsletter vom 28. März 2023


    Servus zusammen,


    es wird mal wieder Zeit für einen Newsletter – und dieses mal wieder etwas mehr zu lesen.

    Zu Beginn Neuigkeiten im Bereich Felgen.


    Die Brock-Tochter RC hat die bekannte Felge RC25T nun in der Version „schwarz glanz“ auf den Markt gebracht. Man bekommt die Felge in den bekannten Größen 6,5x16 ET60, 7,0x17 ET55 und 7,5x18 ET50. Bild 1.

    Dann eine Mega-Nachricht für die alle, die sich für 20“ für den Custom interessieren! Schmidt hat die Maße seiner Tyron von 8,0“ auf 8,5“ verbreitert! Und damit die weiter ohne Änderungen unter das Radhaus passt, wurde die Einpresstiefe von 50 auf 55 geändert. Der Preis bleibt dabei unverändert. Die Tyron von Schmidt kostet regulär 591,13 €/Stück und bieten wir für 549,00 €/Stück an. Bild 2 und 3.

    Ford hat auch zwei Designs in 18“ im Programm. Die zwar schon länger, aber meistens nicht lieferbar. Aktuell wären die zu beziehen. Beide in der Größe 7,5x18 ET56. Die eine im 10-Speichendesign in silber (Bild 4), die andere im Doppelspeichendesign in magnetic-grau (Bild 5). Jeweils 430,00 €/Stück. Beispielbild anbei (Bild 6).

    Exklusiv für alle, die die DELTA4x4 Alufelge Typ Klassik B in der Größe 8,5x18 fahren oder vorhaben, sich diese anzuschaffen, gibt es etwas ebenfalls Neuigkeiten: Delta hat für diese Felge einen neuen Außenring entworfen. Der Ring nennt sich „Rugged Aluring“. Bild 7. Hat aber auch seinen Preis. Pro Ring in 18“ sind 199,33 € Brutto fällig.

    Seit ein paar Tagen kann man die Klassik B auch gleich komplett mit dem Rugged Ring bestellen. Dann werden regulär 742,26 € fällig. Wir bieten sie für 705,00 € pro Felge an.

    Im Vergleich: Die reguläre Klassik B kostet 617,00 €, über uns 586,00 €.

    Hinweis: Diese Felge ist neben der Klassik (Version ohne Ring) die breiteste Felge, die man mit Zulassung für den Custom bekommen kann. Die 17“ ist 8,0“ breit, die 18“ sogar 8,5“. Es gibt keine anderen Modelle mit der Breite.

    Sollte sich jemand von Euch überlegen, einen Radsatz anzuschaffen, wäre jetzt allerhöchste Zeit. Ich schreibe es jeden Herbst und jeden Winter: Die Produzenten der Felgen legen nie genug auf, dass es für alle reicht. Zum einen steigen oft mit jedem Grad die Preise von Reifen und Felgen und zum anderen bestellen eben im Frühling viele gleichzeitig. Die Folge davon sind dann – wie alle Jahre – Lieferengpässe und Wartezeiten.

    Solltet Ihr Interesse an einem Angebot haben, bitte immer mit Bild vom Fahrzeugschein anfragen. Ich sende Euch dann gerne vollständig alle Felgen, die für das jeweilige Modell machbar sind. Aktuell gibt es die günstigste Felge in 18“ für 181,00 € - um auch mal einen positiven Felgenpreis zu nennen! ;)


    Mich erreichen immer wieder Anfragen, ob die getönten und klaren Rückleuchten denn überhaupt zugelassen sind. Klare Antwort: Ja - aufgrund des ECE Prüfzeichens – in dem Fall E32. Bild 8.

    Quelle dazu:

    ECE-Prüfzeichen – Wikipedia


    Und noch mehr gute Nachrichten für alle die auf eine Zulassung der Osram H7-LED gewartet haben! Osram hat nun die dazu gehörige ABG aktualisiert. Osram hat alle drei Fahrzeug-EWG-Nummern 0676, 1005 und 1034 für den Transit und Tourneo Custom aufgenommen. Jeder, der sich die Leuchtmittel anschaffen möchte, sollte aber vorher trotzdem zur Sicherheit seine Scheinwerfer kontrollieren, ob eine dieser Genehmigungsnummer auf den Scheinwerfern eingelassen sind: E9 16676, E9 16678 oder E9 6893.

    Das ist ZWINGEND erforderlich! Ansonsten keine Zulassung!

    Und nein, die Leuchtmittel können nicht über uns bezogen werden. Bekommen man aber überall zwischen 90 und 110,00 €.

    Wer das Gutachten benötigt und nicht selbst findet, schicke ich es gerne zu.


    Germansell hat bei uns angerufen und mitgeteilt, dass sie für uns einen kleinen LKW anliefern lassen. Laut Germansell können alle offenen Bestellungen in etwa zwei Wochen ausgeliefert werden.


    Ich habe gestern auch mit Herrn Khalili, dem Chef von Van-X geschrieben. Zitat: „Products will be ready to ship out at the end of this month so I would say 35 /40 days they will arrive to you“ Ende April wird es also mindestens werden.


    Zum Thema Bausatz 100 Liter-Tank kann ich mitteilen, dass soweit alles funktioniert – mit einer Ausnahme: Die Tankanzeige selbst funktioniert noch nicht korrekt. Daher müssen wir die Pumpe noch einmal ausbauen. Der Rechner selbst funktioniert tadellos. Bild 9 bis 11. Geniale Sache – solange man nicht tanken muss. Daher planen wir, später zum Tank-Bausatz auch eine Packung Papiertaschentücher bei zu legen.

    Übrigens wurde die Tankumrüstung vergangene Woche bei einer Prüfstelle vorgestellt und abgenommen.


    Das bringt mich gleich zu unserem Bus-Projekt. Ich wollte dazu mehr schreiben, muss Euch aber auf den nächsten Newsletter vertrösten. Vorab anbei mal vier Bilder vom aktuellen Stand. Bild 12 bis 15.

    Derzeit steht das Fahrzeug bei der Firma Jehnert Sound Design in 72124 Pliezhausen-Rübgarten (Jehnert Sound Design – Lautsprecher Systeme für PKW und Reisemobil). Jehnert hat sich auf Bus-Hifi spezialisiert.

    Beim Vorfacelift-Modell konnte man seinerzeit eine Jehnert-Anlage mit konfigurieren, wenn man einen Business oder Euroline bei Ford bestellt hatte. Und damit war ich seinerzeit schon sehr zufrieden.

    Inzwischen hat Jehnert – laut eigener Angabe – die Anlage sehr deutlich verbessert und Wunderdinge versprochen. Ich bin irre gespannt!

    Wir wenn wir das Fahrzeug wieder im Haus haben, mache ich Detail-Bilder aller getätigten Modifikationen und berichte ausführlicher.


    Anbei ein Schreiben der Ford-Werke GmbH vom 03. Februar 2023. Bild 16. Betrifft alle Neufahrzeug-Besteller, die auf Xenon verzichten müssen. Das Schreiben dürfte inzwischen den meisten bekannt sein. Ich bin mit meinem Newsletter etwas spät dran. Aber vielleicht ist es doch noch für den einen oder anderen von Nutzen.


    Zum Abschluss hat uns noch ein Angebot von MobilTec erreicht mit der Bitte, es zu veröffentlichen. Wer MobilTec nicht kennt: die Firma rüstet für Ford Fahrzeuge zu Behinderten- und Camping-Modelle um. Zum einen eine Lithium Batterie, zum anderen eine portable Powerstation. Die Details entnehmt bitte aus dem Bild 17.

    Ergänzend dazu hat MobilTec zur Powerstation folgendes mitgeteilt:

    Unsere Powerstations sind für den Campingbereich konzipiert worden. Dank Ihr sind unsere Kunden unabhängig und autark. Die Station ist leistungsstark und vielseitig einsetzbar. Sie hat eine Dauerleistung von bis zu 1500 W. Sie verfügt über 2x 230V und 4x USB QC 3.0 Ausgänge.

    Auch das Laden der Powerstation ist einfach und bequem. Entweder konventionell über ein 230V Netzteil

    oder den Gleichstromanschluss in ihrem Fahrzeug. Maximal autark mit einer Solartasche oder Solarmodulen.“

    Die Batterie soll 1.178,10 € kosten und bieten wir für 999,00 € an. Die Station 1.500,00 € und bieten wir für 1269,00 € an.

    Viele Grüße aus der noch immer kalten Oberpfalz

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • Zum Thema Bausatz 100 Liter-Tank kann ich mitteilen, dass soweit alles funktioniert – mit einer Ausnahme: Die Tankanzeige selbst funktioniert noch nicht korrekt. Daher müssen wir die Pumpe noch einmal ausbauen. Der Rechner selbst funktioniert tadellos. Bild 9 bis 11. Geniale Sache – solange man nicht tanken muss. Daher planen wir, später zum Tank-Bausatz auch eine Packung Papiertaschentücher bei zu legen.

    Übrigens wurde die Tankumrüstung vergangene Woche bei einer Prüfstelle vorgestellt und abgenommen.

    Na da bin ich wirklich auf den Umbau gespannt. Ich hoffe, dass Ihr bald das kleine Problem löst. Würd emich über ein Angebot dann freuen.

    Eine Frage habe ich jetzt aber - was habt Ihr da am Tacho gemacht? So schön rot :) habe ich irgendein Post von Euch verpasst? Wurde das schon irgendwo beschrieben? Sieht schick aus und ist ne Überlegung wert.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • 22. Newsletter vom 17. April 2023


    Guten Morgen,


    gute Nachrichten an alle, die bei uns Trittbretter, Relinge und Träger bestellt habe: Die kleine Zwischenlieferung ist gekommen. Es reicht für alle bezahlten Bestellungen. Ab heute wird umgepackt und verschickt.

    ACHTUNG:

    Für alle die sich für lange Trittbretter (Bild 1), Reling in schwarz (Bild 2), Träger in schwarz (Bild 3) oder Träger in schwarz/silber (Bild 4) interessieren:

    Ein kleiner Bestand wäre aktuell noch da:

    2x Trittbretter L1 (379,05 € + 16,90 € Versand)

    2x Trittbretter L2 (398,05 € + 16,90 € Versand)

    5x Relinge schwarz L1 (208,05 € + 10,90 € Versand)

    5x Relinge schwarz L2 (227,05 € + 10,90 € Versand)

    6x Träger schwarz (113,05 € + 8,90 € Versand)

    15x Träger schwarz/silber (113,05 € + 8,90 € Versand)

    Eine Bestellung müsste sehr schnell erfolgen.

    Viele Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • Hallo,

    Kannst du sagen ob die T-Nut auf der Innenseite der Reling inzwischen einem Standard entspricht?

    Meine ist leider noch nicht als echte T-Nut zu benutzen. Allerdings sagte man mir damals am Telefon dass daran gearbeitet wird.

    Für meine ältere Reling wurde mir davon abgeraten Aluprofile an der T-Nut zu befestigen.

    Gruß

    barfoos

  • Hi,

    vielen Dank schon mal für viele Posts hier, die haben mir schon oft geholfen.

    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann was die originalen Trittbretter vom Trail kosten wenn man sie als Ersatzteil bestellen würde. BZW ob das möglich ist.

    Vg

    Tobi

  • Ich kann Dir soviel sagen, dass die Originale vom Active, pro Seite 860€ im Jahr 2021 gekostet haben. Sprich 1720 € für links und rechts. Ich glaube nicht das es billiger geworden ist. Das werden wohl die selben sein wie beim Trail, nur mit Applikationen aus Alu.

    Custom 2019

  • Heute wurde unsere Aguti Drehkonsole für den Beifahrersitz eingebaut :)

    Dickes Danke nochmal an Karsten von der Viking Tuning Schmiede für die, wie immer, super Abwicklung und Terminfindung :*

    Grosses Lob auch an die Jungs von 1a Autoservice Straub Machine-Shop, die das Teil in Rekordzeit und in gewohnter Top Qualität eingebaut haben :*

    Sogar die TÜV Abnahme wurde gleich im Anschluss noch mit gemacht.

    Einbauzeit mit Abnahme knapp 1,5 stunden und super Preis/Leistung. Jederzeit wieder :thumbup:

  • Heute wurde unsere Aguti Drehkonsole für den Beifahrersitz eingebaut :)

    Dickes Danke nochmal an Karsten von der Viking Tuning Schmiede für die, wie immer, super Abwicklung und Terminfindung :*

    Grosses Lob auch an die Jungs von 1a Autoservice Straub Machine-Shop, die das Teil in Rekordzeit und in gewohnter Top Qualität eingebaut haben :*

    Sogar die TÜV Abnahme wurde gleich im Anschluss noch mit gemacht.

    Einbauzeit mit Abnahme knapp 1,5 stunden und super Preis/Leistung. Jederzeit wieder :thumbup:


    Danke fürs Lob!

    Wir tun was wir können!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!