ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

  • 13. Newsletter vom 26. September 2022


    Hallo Leute,


    normalerweise lasse ich mir deutlich mehr Zeit zwischen den Newslettern, aber da es viele von Euch betrifft, muss ich gleich nach dem letzten einen neuen Newsletter hinter schicken. Meine Bitte insbesondere an die Moderatoren mir das nachzusehen.

    Dieser Newsletter befasst sich aber nur mit diesem Punkt:

    Es gibt eine neue Felge für den Custom in drei verschiedenen Farbvariationen: Von der italienischen Firma MAK die Typ „Express“ in den Variationen black mirror, schwarz glänzend und Titanium. Zu bekommen in den bekannten Größen 7,0x17 ET55 und 7,5x18 ET50. Bilder anbei.

    Die 17“ wird – Stand heute - bei 209,00 €, die 18“ bei 239,00 € liegen. Wobei sich die Preise ja ständig ändern (können).

    Beste Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • 14. Newsletter vom 15. November 2022


    Servus zusammen,


    großartige Neuigkeiten! :) Sogar mehrere... fast wie Weihnachten! :)


    Nein, die Rückleuchten sind noch nicht eingetroffen. Aber ich frage natürlich regelmäßig und diese Antwort habe ich – eingebunden in einem anderen Text mit anderem Zusammenhang – am Samstag vom Chef von X-Van bekommen:

    Transit custom rear lights are are arriving very soon hope we can do a big business together“

    Ich rechne daher jetzt tatsächlich jeden Tag damit, sonst hätte ich wieder – wie all die Wochen zuvor – irgendwelche Monatsangaben bekommen.

    Aber zurück zur Neuigkeit: Für den Custom Facelift ab 2018 sind endlich endlich endlich die Scheinwerferblenden raus und sogar lieferbar! Ich hatte das ja schon letztes Jahr angestoßen – wurde aber immer wieder vertröstet. Werden auch zu einem sehr guten Preis angeboten wie ich finde:

    In schwarz matt (natur) kosten die Teile 39,00 €, in schwarz glänzend 50,90 €!

    Anbei Bilder der Teile und montiert auf unserem (unfertigen) Messebus zur Ansicht. Wir hatten seinerzeit Prototypen bekommen.

    Die Teile werden mit eintragungsfreier ABE und Montageklebeband geliefert, wobei wir das mit Scheibenkleber dauerhaft verklebt haben.


    Dann habe ich eine interessante Info für alle Kunden, die einen VARIO-X-Frontspoiler von RDX besitzen. Der RDX Kundenservice hat mich darüber informiert, dass der Spoiler mit einer universellen, flexiblen Spoilerlippe, die unten mit einem bereits angebrachten Karosserie-Klebeband montiert wird, ergänzt werden kann. Sie baut in der Tiefe etwa 1 cm auf und kann bis zu etwa 4 cm überstehend angebracht werden.

    Kostet 29,00 € und wird mit eintragungsfreier ABE geliefert.


    Zwischendurch eine schlechte Nachricht für alle, die sich noch einen Ford Frontgrill im Raptor-Design zulegen wollen. Für die nächste Lieferung hat Ford schon wieder eine Preiserhörung angekündigt. In dem Zusammenhang habe ich auch nachgefragt, ob das auch die dazu passenden Nebelscheinwerferrahmen in schwarz/schwarz betrifft. Bekomme ich noch Bescheid. Bilder anbei.


    Dafür wieder gute für alle Fahrer vom Custom VORFACELIFT BIS 2018 für den Raptor-Grill: Der Hersteller der Grills aus England hat mich kontaktiert. Er würde uns jetzt doch welche nach Deutschland schicken, was er vorher nicht wollte. Das richtet sich aber an der Anzahl. Das gleiche beim Thema Preis. Wenn jemand von Euch echtes (!) Interesse hat, dann bitte per PN melden. Ich notiere mir das dann und verhandle anschließend nochmal mit ihm.


    Die nächste gute Nachrichten kommt von Carlex!

    Zum einen ist (ebenfalls) endlich (!!) das Gutachten zur Carlex-Felge da!! Unglaublich aber wahr! Ich bin ehrlich, ich habe nicht mehr daran geglaubt. Hintergrund ist einfach der, dass so ein deutsches Gutachten extrem viel Geld kostet und sich das nur rentiert, wenn man einen entsprechenden Abverkauf der Felge hat. Und das wird nicht einfach.

    Die Felge (Bilder anbei) ist in der Größe 7,5x18 ET48 und nur in diesem matten schwarz zu bekommen. Pro Stück 375,15 €/Stück. Sollte jemand Interesse haben, bitte eine Anfrage per PN mit einem Bild von Fahrzeugschein. (Bitte bei Felgen- bzw. Räderanfragen immer ein Bild mitschicken. Das erleichtert mir die Arbeit einfach ungemein.)

    Zum anderen Neuigkeiten zum Spoilerbausatz samt Abgasanlage: Da das neue Custom-Modell in den Startlöchern steht, hat sich Carlex dazu entschlossen, ab sofort das Paket OHNE die Zwangsmontage in Polen zu verkaufen. Der reguläre Preis beträgt nun 6.336,75 €. Sollte von Euch jemand ernsthaftes Interesse haben, bitte per PN melden, dann sehe ich nach, was ich für einen Rabatt geben kann.


    Nochmal zum Thema Van-X:

    Ich hatte ja jetzt in der Vergangenheit aufgrund meiner Beschwerden wegen den Rückleuchten und der frechen Antworten der zuständigen Dame öfters mit dem Chef des Unternehmens zu tun. Bei der letzten Mail am Samstag hat er uns den unteren Grill angeboten, der wie vom Custom Sport aussieht. Bilder anbei. Der würde 95,99 € kosten. Regulärer Preis war 131,99 €. Das wäre natürlich die perfekte Ergänzung für alle, die den Raptor-Grill und die Nebelscheinwerferblenden in schwarz/schwarz fahren. Er hat mir versichert, dass es Lagerware wäre, die wir sofort bekommen könnten. 10 Stück in schwarz matt und 10 Stück in schwarz glänzend. Es würden dabei KEINE Zoll und KEINE Einfuhrsteuer anfallen. Es würde in dem Fall bei den 95,99 € + Versand bleiben. Sollte jemand Interesse haben, bitte PN, dann notiere ich mir das. Da in dem Fall die Einkaufskosten nicht so hoch wären, wenn wir alle nehmen, würde ich die Rechnungen erst schreiben, wenn Van-X tatsächlich geliefert hat.


    Weiter mit vier Punkten in eigener Sache:

    Wir haben den Versandpartner gewechselt. Zuletzt war es einfach unerträglich mit iloxx (DPD), was den Räderversand betraf. Der Versand an sich war ja in Ordnung, aber die Wartezeiten, bis unsere Pakete abgeholt wurden, wurden immer länger. Zuletzt waren es schon mal eineinhalb Wochen. Das geht einfach nicht. Allerdings ist so ein Wechsel nicht ganz einfach. Wir haben bei den Rädern etwas ungewöhnliche Maße und die Pakete sind zudem mit bis 31,5 Kilo sehr schwer. Die nimmt nicht jeder an oder kostet ein Vermögen. Und wir wollen nach Möglichkeit weiter Versandkostenfrei liefern. Wir haben nun von Hermes ein (bislang) passendes Angebot bekommen. Kostet zwar etwas mehr, aber bis jetzt wurden alle tatsächlich noch pünktlich abgeholt. Hoffen wir dass es so bleibt.

    Einer von Euch hatte mich mal angeschrieben und nach einem ISO Zertifikat von unserem Lieferanten für die Seitenrohre gefragt. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Wenn der entsprechende das liest: Bitte PN, ich habe doch noch ein Zertifikat bekommen.

    Dann ist endlich wieder eine Lieferung von Drehkonsolen von Aguti eingetroffen. Das sind die Konsolen, die auch Ford in seine Camping-Modelle montieren lässt. Bild anbei.

    Die Konsolen kosten je 229,00 €. Montagesatz Fahrerseite mit Tieferlegungssatz der Handbremse 89,90 €, Beifahrerseite 39,90 €.

    Und zuletzt: Wir haben die letzten Oxxo Alufelgen Typ Hyperion black in 7,0x17 ET55 geliefert bekommen. Kosten 144,00 €/Stück. Immer noch die günstigste – und wie ich finde sehr schöne - Felge in 17“. Die Felge in silber ist erst einmal endgültig ausverkauft. Bild anbei.


    Das bringt mich gleich zum Thema Reifen. In einigen Gruppen kommt ja immer wieder zum Herbst – wie jedes Jahr – die Diskussion zu dem Thema „Ganzjahresreifen ja/nein“ auf. Ich weiß, etwas spät, die meisten haben ihre Reifen schon, aber ich bin nicht eher zum schreiben von einem Newsletter gekommen. Vielleicht kann ich trotzdem noch etwas Licht ins Dunkle zu dem Thema bringen und dem einen oder anderem bei seiner Entscheidung helfen.

    Ein Ganzjahresreifen ist – wie der Name ja sagt - ein Reifen für das ganze Jahr. Allerdings hat es gute Gründe, warum es Sommer- und Winterreifen gibt.

    Ich höre oft das Argument, dass man keine Winterreifen brauchen würde, weil es eh nicht schneit. Oder eben kaum. Allerdings ist es so, dass man einen Winterreifen nur sekundär für den Schnee braucht. Man braucht aber primär einen Winterreifen wegen der Kälte, die es in jedem Winter gibt. Und das hat mit der Reifenmischung zu tun.

    Ein Sommerreifen wird mit einer härten Mischung gefertigt, damit er bei Hitze nicht zu weich wird und nicht zu schnell Profil abbaut. Weiter muss er bei Hitze eben auch stabil bei Bremsvorgängen bleiben und soll nicht schmieren.

    Im Gegensatz dazu hat ein Winterreifen eine deutlich weichere Mischung, damit er bei Kälte nicht hart wird und Haftung behält.

    Ein Ganzjahresreifen ist nun eine Mischung aus beiden. Dass heißt, er kann beides nicht wirklich gut – eben weil es ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen ist. Logischerweise hat daher ein Ganzjahresreifen im Winter eine schlechtere Haftung und im Sommer wie Winter einen längeren Bremsweg als der jeweilige Sommer- und Winterreifen. Zudem verschleißt er schneller.

    Ein Ganzjahresreifen hat nur einen einzigen Vorteil: Man spart sich den Reifenwechsel. Das wars aber auch schon. Die Frage ist halt, ob einem das die Nachteile wert sind. Und gerade im Winter ist Haftung das A und O. Der Bremsweg sowieso. Hängt ja auch das Leben und Eigentum aller dran.

    Sollte man sich doch für einen Ganzjahresreifen entscheiden, rate ich auf jeden Fall dazu, sich zumindest für einen guten Premiumreifen in der oberen Preisklasse zu entscheiden. Hier sollte man auf keinen Fall sparen.


    Zum Abschluss noch ein netter Netzfund zum schmunzeln und staunen aus England. Kürzlich habe ich mal ein Bild von einem Custom-Umbau mit BMW-Diesel-Motor veröffentlicht. Schon geil. Aber das hier ist schon der Megahammer: Ein Irrer von der Insel hat tatsächlich in einen Transit Mk3 einen 4Zylinder-Benziner-Motor aus einem Ford Escort Cosworth implantiert. In Serie leistet der 2.0 Liter DOHC Turbomotor 220 PS. Wobei da noch eine ganze Menge mehr möglich ist! :) Aber ob man das in einem Bus fahren möchte – ich weiß nicht genau... :)


    Beste Grüße

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

  • Ich habe mal ne Frage zu LED Leuchtmitteln im Tourneo Custom Facelift. Es gibt hier ja momentan keine Möglichkeit diese legal nachzurüsten. Auf der Seite benzinfabrik.com werden jetzt eigens für Linsenscheinwerfer entwickelte LED Umrüstsets angeboten, die sich angeblich per Einzelabnahme eintragen lassen. Laut Google ist es allerdings nicht so einfach möglich. Würde gerne eure Meinung hierzu hören.

    Besten Dank!

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    Einmal editiert, zuletzt von JayBee (8. Dezember 2022 um 15:06)

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hat Wolf Racing rund 330 zugelassene und abgenommene Pferdchen aus dem Motor gekitzelt!

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich habe mal ne Frage zu LED Leuchtmitteln im Tourneo Custom Facelift. Es gibt hier ja momentan keine Möglichkeit diese legal nachzurüsten (nur beim Vorfacelift). Auf der Seite benzinfabrik.com werden jetzt eigens für Linsenscheinwerfer entwickelte LED Umrüstsets angeboten, die sich angeblich per Einzelabnahme eintragen lassen. Laut Google ist es allerdings nicht so einfach möglich. Würde gerne eure Meinung hierzu hören.

    Besten Dank!

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    Einzelabnahme heißt, dass du alle Nachweise selbst bezahlen musst. Das heißt ab ins Lichttechnische Labor, zur EMV-Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) und evtl. noch andere… dann kann es sein, dass man es eintragen kann. Das du da min. im 4-Stelligem Bereich bist versteht sich von selbst…

    Geht das ganze nicht ist relativ viel Kohle dahin und der Verkäufer sagt dir dann „Upsala, dass tut uns sehr Leid. Wir nehmen das Produkt natürlich zurück. Für Ihre ausgaben können wir aber leider nichts…“

    Entweder es hat ne ABE oder ein Teilegutachten oder es ist sprichwörtlich für die Tonne!

    TCS 185PS MHD MT

    Schuhgröße 44

    IQ, je nach Lust und Laune, zwischen 5 und 260

  • Und zuletzt: Wir haben die letzten Oxxo Alufelgen Typ Hyperion black in 7,0x17 ET55 geliefert bekommen. Kosten 144,00 €/Stück. Immer noch die günstigste – und wie ich finde sehr schöne - Felge in 17“. Die Felge in silber ist erst einmal endgültig ausverkauft. Bild anbei.

    Hallo Karsten, hast Du noch von der Oxxo Felge in Schwarz 4 Stück? Und sind diese auch auf Meinen Tourneo Custom L2/H1 Diesel mit 170 PS zugelassen?

    Fragen ueber Fragen, mit bestem Dank für Deine Bemühungen.

    Gruss aus dem Fürstentum Liechtenstein Robert.

  • Hallo Karsten, hast Du noch von der Oxxo Felge in Schwarz 4 Stück? Und sind diese auch auf Meinen Tourneo Custom L2/H1 Diesel mit 170 PS zugelassen?

    Fragen ueber Fragen, mit bestem Dank für Deine Bemühungen.

    Gruss aus dem Fürstentum Liechtenstein Robert.

    Hallo und guten Abend,


    ja und ja. :)

    Nur zur Info.

    Wir könnten natürlich auch die passenden RDKS, Radmuttern in schwarz, Distanzscheiben, Reifen oder einfach Kompletträder liefern.

  • Wir haben die letzten Oxxo Alufelgen Typ Hyperion black in 7,0x17 ET55 geliefert bekommen. Kosten 144,00 €/Stück. Immer noch die günstigste – und wie ich finde sehr schöne - Felge in 17“. Die Felge in silber ist erst einmal endgültig ausverkauft.


    Hallo Karsten, unterbreitest Du mir bitte ein Angebot, für 4 Kompletträder 235/55R17 mit RDKS und schwarzen Radmuttern.

    Danke schon mal im voraus Gruss Robert.

  • Hallo Karsten, unterbreitest Du mir bitte ein Angebot, für 4 Kompletträder 235/55R17 mit RDKS und schwarzen Radmuttern.

    Danke schon mal im voraus Gruss Robert.


    Gerne.

    Die Felgen wir geschrieben 144,00 €/Stück.

    Beim RDKS verwenden wir ein farblich passendes, vorprogrammiertes (!) Ventil aus Metall. Vorprogrammiert heißt, dass man damit nicht mehr in die Werkstatt zum klonen muss. Einfach das Rad aufs Auto stecken und das System erkennt das Ventil von selbst. 39,00 €/Stück.

    Montage, wuchten, 22,50 €/Rad.

    Radmuttern in schwarz 2,90 €/Stück.

    Bleibt nur noch der Reifen.

    In der Größe und der benötigten Tragkraft gibt es aktuell 104 Anbieter von 75 bis 209,00 €/Stück.

    Gibt es ein Budget für den Reifen, was günstiges oder eher was im Premiumbereich oder gibt es ein bestimmtes Budget oder soll ich einfach was empfehlen?

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