ZUBEHÖR und TUNING für Ford Transit / Tourneo Custom? HABEN WIR!!

  • 12. Newsletter vom 21. Juli 2022


    Servus zusammen,


    mal wieder ein Newsletter von mir.


    Wie geschrieben habe ich am Donnerstag unseren Bus bei Carlex abgeholt. Ja, ist schon ein beeindruckendes Stück Kfz. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Zwei Sachen dazu:

    Zum einen haben wir hinwärts den Bus ja auf dem Hänger gefahren, heimwärts jetzt auf den Rädern. Dabei konnten wir gleich mal den 100-Liter-Tank-Umbau testen. Hat soweit einwandfrei funktioniert – bis auf die Tankuhr. Die hat nicht korrekt angezeigt. Das müssen wir noch prüfen, warum das so ist. Wenn wir das auch noch hinbekommen, werden wir das zukünftig als Komplettsatz mit und ohne Umbau anbieten. Das dürfte vor allem für die Camper und Urlaubsfahrer interessant sein.

    Zum anderen wäre der komplette Dekorsatz von Carlex übrig. Den haben wir nicht anbringen lassen, weil wir für die Optik andere Pläne haben. Wenn den Satz jemand von Euch haben möchte, bitte melden. Würde ich gegen ein Gebot abgeben.

    Mehr Bilder vom Fahrzeug gibt es, wenn wir weiter sind. Haben ja noch das eine oder andere vor.


    Ich habe beim Umzug noch einen Satz Vorhänge gefunden. Die stammen von unserem vorherigen Custom L1, einem Euroline, stammen von Sortimo und sind nagelneu. Sollte die jemand haben wollen, gebe ich die gerne für eine beliebige Spende an das Tierheim Tirschenreuth ab.


    Wie schon mitgeteilt, sind wir umgezogen. Entsprechend hat sich auch unsere Telefonnummer geändert:

    Tel. +49 (0) 9636 924355-2

    Fax. +49 (0) 9636 924355-3


    Ich hoffe, das wir bis Dezember am neuen Standort die Ausstellung fertig haben. Dann werden wir vollständig alle 18 und 20“ Felgen, die es mit Zulassung für den Custom gibt, an einer Wand zur Ansicht ausstellen. Damit haben wir dann zukünftig die Möglichkeit, bei einem Besuch von Euch vor Ort die Wunschfelge ans Auto zur Begutachtung zu stellen.


    Wie fast immer kann ich Euch auch einen neuen Artikel vorstellen, den vor allem für die Transit-Fahrer interessant sein dürfte. Germansell bietet nun 10teilige, Radlaufleisten aus ABS-Kunststoff für den Custom vor und ab 2018 zum echt günstigen Preis von 89,00 € an. Die Teile werden verklebt und können rückstandslos wieder entfernt werden. Die Teile sind bei Bedarf lackierfähig. Ein Mitbewerber von Germansell verkauft exakt die gleichen Leisten für 285,00 €. Kein Witz.

    Abgesehen von der besseren Optik könnte das bei der Montage von 18“ Rädern interessant werden. Bei der Verwendung einer 235er Bereifung wird in vielen Gutachten die Montage von Radlaufleisten gefordert. Der Punkt wäre damit erfüllt – natürlich sofern die Abdeckung gegeben ist.


    Ich hätte noch etwas besonderes im Angebot, dass sich an eingefleischte Ford-Fans richtet. Ich bin seit 1996 Mitglied im Ford Club Nordbayern e. V. Wir haben seinerzeit für die verschiedenen Veranstaltungen immer wieder Geschirr, Krüger, Vasen usw. mit unserem Logo und echtem Goldrand anfertigen lassen und für gute Zwecke versteigert. Und beim Umzug ist nun ein vollständiges, nagelneues Ess-Service aufgetaucht. Da ich selbst bereits eines besitze, würde ich das einem Interessenten gerne günstig überlassen. Ich würde mich einfach freuen, wenn es in gute Hände kommt. Anbei ein Bild von ANDEREN TEILEN, die aber eben genau so aussehen wie das Speise-Service. Das Bild soll nur dazu dienen um sich vorstellen zu können, wie das Geschirr aussieht. Auf Wunsch kann ich aber natürlich auch gerne Bilder vom Service selbst machen.


    Thema Winterräder: Wie schon oft geschrieben können wir an Reifen und Felgen alles anbieten, was es Weltweit für den Custom so gibt. Egal welche Größe. Dabei versenden wir Satzweise Reifen, Felgen und RDKS auch einzeln innerhalb Deutschlands Versandkostenfrei. Bei Versand ins Ausland muss ich erst nachsehen. Ich würde mich über Anfragen freuen. Selbstverständlich unverbindlich. Nebenbei: Auch für andere Modelle und Fahrzeuge.

    Die Masse von Euch benötigt 17“ mit einem 215/60.

    Bei Winterreifen in der Größe gibt es aktuell 30 Anbieter von 87 bis 223,00 €/Stück.

    Felgen in 17“ aktuell 30 verschiedene Designs von 144 bis 236,00 €/Stück.

    Hier mal ein Preisbeispiel mit der günstigsten Felge in 17“ mit dem günstigsten Winterreifen in 215/60 mit der passenden Tragkraft, inklusive einem farblich passenden, vorprogrammierten (!) RDKS-Ventil aus Metall, montiert, gewuchtet und geliefert:

    144 + 87 + 39 + 21,50 = 291,50 x4 = 1.166,00 € Endpreis.

    Wenn Ihr ein Angebot für Kompletträder möchtet, sendet mit bitte ein Bild von Eurem Fahrzeugschein. Dann kann ich ein 100% passendes Angebot erstellen. Wichtig wäre auch zu wissen, ob Euer Fahrzeug RDKS-Ventile benötigt oder eben nicht. Beim Tourneo immer, den Transit gibt es mit und ohne.


    In einen der letzten Newsletter hatte ich die OffRoad-Felge vom Hersteller RID Typ R05 in matte black in der Größe 8,0x18 ET50 vorgestellt. Inzwischen haben wir auch schon die ersten montiert und ich finde, die kommt richtig gut!! Daher wollte ich Euch die Bilder anbei zeigen. Leider haben wir noch keine Kundenbilder bekommen, auf die man die Felge auf dem Fahrzeug sieht. Kommt aber sicher bald. Wer im Winter 18“ fahren möchte, wäre das sicherlich auch eine sehr schöne Alternative – wobei die Felge mit 374,75 € pro Stück auch nicht ganz günstig ist.

  • Dann Neuigkeiten zu den Heckleuchten von Van-X. Ältere Leser meiner Newsletter werden vielleicht wissen, dass ich nie ein Freund der englischen Firma Van-X war und bin. Ich mag die einfach nicht. Die sind arrogant und überheblich bis in die Haarspitzen. Sie halten sich nicht an Vereinbarungen und sind absolut unzuverlässig. So haben wir zum Beispiel vereinbart, dass alle Leuchten nach Lieferung und nach Übermittlung der Bestelleradressen direkt vom deutschen Lager aus kostenfrei verschickt werden. Auszug dazu:

    From: info@van-x.de

    Sent: Wednesday, July 20, 2022 11:17 AM

    To: 'Viking Tuning Schmiede'

    Subject: RE: Bestellung / B2B Einkauf

    ...

    Dies würde die kostenlose Lieferung an Adressen innerhalb Deutschlands beinhalten.

    Mit freundlichen Grüße,

    Sophie

    Van-X


    Kürzlich wurde uns mitgeteilt, dass dem jetzt nicht mehr so ist und wir den Versand übernehmen müssen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich deswegen angefressen bin, sind das ja nicht unerhebliche Mehrkosten von Verpackung und Versand für uns – abgesehen vom Aufwand. Auszug dazu:

    From: info@van-x.de

    Sent: Wednesday, August 3, 2022 12:24 PM

    To: 'Viking Tuning Schmiede'

    Subject: RE: Bestellung / B2B Einkauf

    ...

    Bezüglich der Bestellung von Leuchtensätzen wurde ich heute von unserem Direktor angewiesen, dass die Rückleuchten alle an eine Lieferadresse versandt werden müssen, damit Sie sie dann an Ihre eigenen Kunden verteilen können. Dies sind nun die Bedingungen des von uns angebotenen Handelskontos und Rabatts.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sophia

    Van X


    Und so kenn ich die Firma eben. Das ändert sich auch nicht mehr. Aber da ja litec es mit den getönten Rückleuchten trotz großer Ankündigung nicht auf die Reihe bringt, gab es nun mal keine Alternative. Jetzt gibt es neuen Ärger. Ich habe die Tage angefragt, ob es inzwischen einen konkreten Liefertermin gibt und dabei die Anzahl der schwarzen und grauen Leuchten genannt, die wir inzwischen benötigen. Klare wurden keine bestellt. Abgesehen davon, das mir nun sehr „konkret“ Oktober als Liefertermin genannt wurde, heißt es nun plötzlich, dass es gar keine schwarzen und grauen Rückleuchten geben soll, sondern einfach nur getönte. Auf meinen Einwand hin, dass es doch laut der deutschen Seite von Van-X sogar drei verschiedene geben soll – klar, schwarz und grau - , dazu auch die entsprechenden Bilder und für was es denn dann unterschiedliche Artikelnummern gäbe, habe ich folgende Antwort bekommen: Auszug dazu:

    From: info@van-x.de

    Sent: Friday, August 26, 2022 11:14 AM

    To: 'Viking Tuning Schmiede'

    Subject: RE: Bestellung / B2B Einkauf

    ...

    Ich habe den Unterschied zwischen diesen Leuchten bereits erklärt und er wird auf unseren Website-Beschreibungen ausführlich beschrieben. Ein Eintrag (FTC1-882) ist für MK1 Transit Custom und der andere Eintrag (FTC2-882) ist für MK2 Transit Custom. Wie bereits erläutert, gibt es keinen physischen Unterschied zwischen den Leuchten, sie sind separat aufgeführt, sodass Kunden sie leicht finden können, indem sie nach ihrem Custom-Modell suchen. Wir haben sie nur mit einer getönten Linse.

    Mit freundlichen Grüße,

    Sophie

    Van-X


    Wenn man sich die englische Seite anschaut (Rear - Styling - FTC Archives - Van-X Europe) ist es nun tatsächlich so, dass hier nur noch zwei Leuchtenarten angegeben werden, für das Vorfacelift-Modell (Mk1, FTC1-882, geräucherte Linse) und dem Facelift-Modell (Mk2, FTC2-882, ebenfalls geräucherte Linse). Nach Aussage dieser Sophie sollen beide Leuchten vollkommen identisch sein – was sie zumindest von der Bauart her auf jeden Fall sind.

    Schaut man aber auf die deutsche Seite (You searched for LED heckleuchten transit - Van-X) findet man nach wie vor drei Modelle: Klare Linse, FTC1-881, graue Linse, FTC1-882 und schwarze Linse, FTC2-882 – inklusive der entsprechenden Bilder. Interessanterweise wird bei den klaren und den grauen Linsen das Baujahr 2012 bis 2022 angegeben und bei der schwarzen Linse plötzlich ab 2018 bis aktuell.

    Gleich vorweg und bevor der Mail-Ansturm kommt:

    Ich möchte nun kommende Woche in dem deutschen Lager anrufen und versuchen heraus zu finden, was denn nun Sache ist. Entweder diese Sophie aus England hat keine Ahnung, von was sie da schreibt oder – was ich eher glaube – die Firma Van-X hat gleich zu Beginn einfach mal irgendwas veröffentlicht ohne jemals drei verschiedene Leuchten gehabt zu haben um zu testen, wie die Kunden-Resonanz ist.

    Und an dieser Stelle bräuchte ich die Hilfe derer, die schon vorher mal die Leuchten trotz des hohen Preises direkt bei Van-X eingekauft haben. Die Frage wäre, ob es tatsächlich mindestens zwei verschiedene Leuchten gab. Vielleicht kann ich dazu Bilder bekommen. Dann könnte man eventuell die Unterschiede der Tönung sehen und ich hätte ein Argument und könnte etwas vorlegen.

    Um die Frage der anderen gleich vorweg zu nehmen: Der Kauf selbst ist nicht gefährdet, bitte deswegen keine Sorgen machen. Ich denke auch, dass die im Oktober liefern werden. Allerdings eben nicht in grau oder schwarz sondern eben nur in einer einzigen, getönten Version.

    Trotz allem wie immer die besten Grüße

    Karsten, VTS

  • Hallo Karsten,

    erstmal vorweg, danke für deinen Newsletter 8) .

    Was man zu den Verhalten von VAN-X sagen soll... - ist im B2B nicht die feine englische Art. Ich hoffe dennoch du behältst die Nerven und alles regelt sich!

    Denn die Rückleuchten würden mir auch gut gefallen :saint:

    Viele Grüße,

    Epox

  • Dabei konnten wir gleich mal den 100-Liter-Tank-Umbau testen. Hat soweit einwandfrei funktioniert – bis auf die Tankuhr.

    Hallo Karsten,

    ich denke das könntest Du mit Forscan im IPC lösen.

    Ist-Parametrierung:

    Fuel Tank Size, gallons 18

    Fuel Tank Size, liters 70

    Neue Parametrierung:

    Fuel Tank Size, gallons 26

    Fuel Tank Size, liters 100

    Habe es allerdings noch nicht getest, da ich den Original Tank drin habe.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja genau! Wir müssen nur die Zeit dazu finden.

    Aber das ist richtig gut mit dem Tank! :)

    Also an der Kasse weniger, aber danach schon :)

  • Ja 100 L ist schon ne coole Nummer. Vor allem wenn Du noch ne Standheizung hast oder billiger im Ausland tankst. ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!