Intelligent Adaptive Cruise Control - iAAC

  • Hallo,

    in meinem bestellten Tourneo Custom ist die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage verbaut und jetzt frage ich mich wie diese bei einem Manuellen Getriebe funktioniert.

    Automatik: Fahrzeug wird langsamer, schaltet automatisch herunter und beim beschleunigen wieder hoch, klar.

    Aber wie läuft das bei Handschaltung?

    Gibt es da Erfahrungen?

  • Genauso wie beim Automatik, nur das Du halt schalten musst.

    Up- bzw. Downshift Anzeige im BC, merkst Du aber auch am Drehzahlmesser bzw. Dein Fahrgefühl. Der IACC fliegt während der Schaltvorgänge logischerweise auch nicht raus.

    Funktioniert gut.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Dank dir für die Info Ronny. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich bin davon ausgegangen das sich das System bei betätigen der Kupplung deaktiviert. Tut es wahrscheinlich auch sofern die Drehzahl zu niedrig ist, oder?

    Beste Grüße

  • Gern.

    Beim Betätigen der Kupplung und zeitlich normalem Schaltvorgang bleibt mein IACC wie gesagt drin. Längeres Kupplungstreten, Bremsen oder Einlegen Leerlauf führt zum Abbruch des IACC und wird Dir auch im BC als Abbruch angezeigt.

    "Abwürgen" bei zu niedriger Drehzahl habe ich noch nicht getestet, aber mit Sicherheit wird der Tempomat ausschalten.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • hält der IACC eigentlich automatisch die Spur, dh lenkt er von alleine.?

    Der macht soweit ich weiß gar nichts dergleichen.

    Der hält nur den Abstand zum Fahrzeug vor dir (das ist der ACC-Teil) und stellt das Max-Tempo auf das was die Verkehrszeichenerkennung hergibt (das ist das I in IAAC).

    Die Spur "halten" tut der Spurhalte-Assistent. Und der ist leider doof. Der wartet bis du links oder rechts anstößt, statt dich die ganze Zeit in der Spurmitte zu halten. (So zumindest bei meinem Tourneo Custom)

  • stellt das Max-Tempo auf das was die Verkehrszeichenerkennung hergibt (das ist das I in IAAC).

    genau wie barfoos schreibt, zusätzlich berücksichtigt der IACC noch die von Euch im BC eingestellte Toleranz.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Der Spur halte Assistent taugt eigentlich gar nichts , nur das Lenkrad vibriert. Bei meinem t-cross klappt das klasse, er fährt nicht alleine aus der Spur.

    Tourneo Custom Sport 2020 185PS Schalter

  • naja doch der korrigiert schon grob... müsst ihr mal auf fein und stark stellen oder so, da gibts zwei Einstellungen die das beeinflussen.

    Aber ja, nicht zu vergleichen mit den Spurhalte (eher schon Fahrbahn-autark-Folgesystem) der VAGs.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    in meinem bestellten Tourneo Custom ist die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage verbaut und jetzt frage ich mich wie diese bei einem Manuellen Getriebe funktioniert.

    Automatik: Fahrzeug wird langsamer, schaltet automatisch herunter und beim beschleunigen wieder hoch, klar.

    Aber wie läuft das bei Handschaltung?

    Gibt es da Erfahrungen?

    Welches Baujahr ist deiner?

  • naja doch der korrigiert schon grob... müsst ihr mal auf fein und stark stellen oder so, da gibts zwei Einstellungen die das beeinflussen.

    Aber ja, nicht zu vergleichen mit den Spurhalte (eher schon Fahrbahn-autark-Folgesystem) der VAGs.

    Welche zwei Einstellungen meinst Du ???

    Tourneo Custom Sport 2020 185PS Schalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!