cyanlabs syncupdater

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Wir fahren einen TC BJ 2018. Mehr als Sync 3.0 wird mir von Ford nicht angeboten.

    Ist es möglich die 3.4 aufzuspielen oder wird es da Probleme geben?

  • TC = courier oder connect oder custom?

    3.4.XXXXX ist möglich und bringt keine Probleme bei fachgerechter Installation, die hier schon ausführlichst behandelt wurde.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • TC = courier oder connect oder custom?

    3.4.XXXXX ist möglich und bringt keine Probleme bei fachgerechter Installation, die hier schon ausführlichst behandelt wurde.

    Es handelt sich um einen Custom.

    Gibt es denn eine ausführliche Anleitung um auf 3.4.x zu kommen?

    Wenn es Probleme gibt oder man das Auto verkaufen will, kann man ohne weiteres wieder zurück zu offiziellen 3.0?

    1. Bitte bemühe doch mal unsere Forumsuche, Da ist wirklich alles abgehandelt. Ich empfehle Dir Cyanlabs Synupdater.
    2. Downgrade ist möglich, aber welchen Sinn soll das machen? Die Releases nach 3.0 laufen stabil und warum soltte ein Käufer auf eine veraltete Firm- bzw. Software bestehen?
      Bei jedem Upgrade hast Du mehr oder weniger große Verbesserungen. Du musst nicht jedes mitmachen, aber von 3.0 zu 3.4.21265 gibt es schon diverse Verbesserungen wie GUI, DAB, Gracenote, Zugriffsgeschwindigkeit etc. etc.
      Gleiches gilt für die Aktualität der Navimaps (aktueller Stand F10 in Kürze soll wohl F11 kommen).


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Warum Downgrade?

    Da es für mein Fahrzeug nicht offiziell ist. Mir wird von Ford die 3.0. angeboten und mehr nicht und da ich auf Nummer sicher gehen will meine Frage nach dem Downgrade.

    Ich werde mich mal da einlesen.

    Vielen Dank schonmal....

  • Einlesen ist schon mal sehr gut 8)

    Ich will da auch keine endlose Diskussion draus machen, nur mal zur Klarstellung:

    Es gibt keine "nicht offiziellen Fordangebote"!

    Auch Cyanlabs stellt Dir die entsprechenden "offiziellen Ford Upgrades" zur Verfügung, jedoch in deutlich komfortablerer und sicherer Installationsweise.

    Prinzipiell werden Upgrades nur sequentiell, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, für unterschiedliche MY und Typen rausgebracht.
    Warum Du aber an Hand Deiner VIN und MY 2018 auf der Fordsite bei 3.0 XXXXXX bleiben sollst verstehe ich nun mal gar nicht.

    Dann hast Du ja sicher auch noch eine absolut veraltete Maps Version um die F7 herum, sofern Du Navi hast.

    Aber egal, Du wirst das Richtige tun.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Maverick793
    Upgrade auf 3.4 ist ab 2018er Facelift möglich, zurück auf die 3.0 nicht ohne massiven Aufwand.
    Die gesamte Verzeichnisstruktur ist anders.

    Die ersten Sync 3.0 sind aber noch mit alten Calibration Files ausgeliefert worden, hier macht es je nach was wann später machen will diese anzupassen.
    Wie immer ist dieses aber nicht risikofrei.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Noch ein bisschen Gedult,hier mal die Changed files von der SYNC 3 BUILD 3.4.22020.

    Version 22020 - Update 16.03.2022

    Die Links für die neuen Sprachdateien und Logos sind leider noch nicht verfügbar.

    5U5T-14G381-EV_1644243443000.TAR.GZ

    autoinstall.lst

    ; SYNC3 - Release 3.4.03.22

    [SYNCGen3.0_ALL_PRODUCT]

    Item1 = APPS - 5U5T-14G381-EV_1644243443000.TAR.GZ

    Open1 = SyncMyRide\5U5T-14G381-EV_1644243443000.TAR.GZ

    Options = AutoInstall

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Danke Heru.

    Ja hatte ich auch schon gesehen, halte mich mal an die Empfehlung und bleibe erstmal bei 21265 ;)

    "WE RECOMMEND USING 21265 NOT 22020 AS YOU WILL HAVE MISSING RADIO LOGOS UNTIL THE RADIO LOGO PACKAGE IS FOUND ON THE FORD SERVER, IF YOU DO NOT CARE ABOUT RADIO LOGOS FEEL FREE TO CONTINUE WITH 22020"


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke Heru.

    Ja hatte ich auch schon gesehen, halte mich mal an die Empfehlung und bleibe erstmal bei 21265 ;)

    "WE RECOMMEND USING 21265 NOT 22020 AS YOU WILL HAVE MISSING RADIO LOGOS UNTIL THE RADIO LOGO PACKAGE IS FOUND ON THE FORD SERVER, IF YOU DO NOT CARE ABOUT RADIO LOGOS FEEL FREE TO CONTINUE WITH 22020"

    Wird bei mir erstmal auch nicht passieren, da beim Mod alles 1A funktioniert. :thumbup:

  • Wird bei mir erstmal auch nicht passieren, da beim Mod alles 1A funktioniert. :thumbup:

    Ich les hier zwar "alles" mit aber irgendwie hab ich den Abzweig verpasst, als du Angefangen hast "mods" zu verwenden.

    Gibt es da nen idealen Einstiegspunkt sich das anzulesen?

    Ich hab das Update auf 22020 gemacht und lebe jetzt ohne Senderlogos.

    Mir war gar nicht klar dass das Radio "alle" Sendelogos kennt. Dachte die kommen bei DAB over the air vom Sender.

    Naja nicht schlimm.

  • Ich les hier zwar "alles" mit aber irgendwie hab ich den Abzweig verpasst, als du Angefangen hast "mods" zu verwenden.

    Gibt es da nen idealen Einstiegspunkt sich das anzulesen?

    Ich hab das Update auf 22020 gemacht und lebe jetzt ohne Senderlogos.

    Mir war gar nicht klar dass das Radio "alle" Sendelogos kennt. Dachte die kommen bei DAB over the air vom Sender.

    Naja nicht schlimm.

    1. "Einstiegspunkt"
      Mal die Forumsuche bemühen ;), zumal Du da selbst schon kurz vorher Frage gestellt hast......
      HERU11 hat da schon einige sehr gute Reports gepostet.
    2. DAB Logos ....reinstall auf ...21265 oder warten bis Update kommt. Wird sicher in Kürze passieren, eventuell sogar mit Maps F11

    Meine Frage: Hast Du Änderungen bei 22020 festgestellt und wenn ja welche? (Nicht die fehlenden DAB Files...).

    Wird auch gerade auf Discord diskutiert und von daher wären Deine Erfahrungen interessant.

    Beispiel Discord:

    "Gracenote default covers for genres don’t take over anymore when an Album Art is provided by the iPod/iPhone connected via USB. This happened before despite having the Mediaplayer selected as source for Album Art. EDIT: It still happens occasionally but it's not as bad as it used to be Next Up now works with USB connected iPods/iPhones when tapping Browse. This used to work only via Bluetooth. On USB in previous versions it sent you straight to the main search menu.

    Not entirely sure if this is new but there is a new magnifying glass in the top right corner of the playlist section which gives you a NAV-Style search in the Playlist section when using a n USB connected iPod/iPhone."


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    1. "Einstiegspunkt"
      Mal die Forumsuche bemühen ;), zumal Du da selbst schon kurz vorher Frage gestellt hast......
      HERU11 hat da schon einige sehr gute Reports gepostet.
    2. DAB Logos ....reinstall auf ...21265 oder warten bis Update kommt. Wird sicher in Kürze passieren, eventuell sogar mit Maps F11

    Meine Frage: Hast Du Änderungen bei 22020 festgestellt und wenn ja welche? (Nicht die fehlenden DAB Files...).

    Wird auch gerade auf Discord diskutiert und von daher wären Deine Erfahrungen interessant.

    Beispiel Discord:

    "Gracenote default covers for genres don’t take over anymore when an Album Art is provided by the iPod/iPhone connected via USB. This happened before despite having the Mediaplayer selected as source for Album Art. EDIT: It still happens occasionally but it's not as bad as it used to be Next Up now works with USB connected iPods/iPhones when tapping Browse. This used to work only via Bluetooth. On USB in previous versions it sent you straight to the main search menu.

    Not entirely sure if this is new but there is a new magnifying glass in the top right corner of the playlist section which gives you a NAV-Style search in the Playlist section when using a n USB connected iPod/iPhone."

    Danke, dass du die Suche für mich angeschmissen hast. Das Zauberwort wäre wohl jailbreak oder fmods gewesen. Nur nach sync mod zu suchen hat mich da nicht hingebracht.

    Das mit den Änderungen ist so ne Sache. Insbesondere wenn was auftritt, was vorher noch nicht da war weiß man ja nie so recht, ob man das vorher nur noch gemerkt hat.

    Beispiel: hätte letzte Woche zweimal das Verhalten, dass ich im Sync als Audio-Quelle Airplay ausgewählt hab, er hat daraufhin auch auf AirPlay gewechselt, und dort auch Play gemacht und die Sekunden liefen hoch im AirPlay auf dem Sync-Screen als auch im iPhone. Als Ton war aber immernoch DAB zu hören.

    Ist das jetzt ein neuer Bug, oder bin ich vorher nur noch nie in die Konstellation reingelaufen, die das verursacht?

    Grüße

    varfoos

  • Ist das jetzt ein neuer Bug, oder bin ich vorher nur noch nie in die Konstellation reingelaufen, die das verursacht?

    jute Frage......
    aber auf alle Fälle ist das ein Phänomen was keiner braucht.

    Ich würde mich da jetzt auch nicht dran verschleißen. Und wenn Du noch was bemerkst, poste....davon lebt ja das Forum. Es sei denn Du gehst doch zurück zur 21265 oder was Du auch immer vorher drauf hattest.
    Aber zumindest bei mir läuft die Version ziemlich stabil.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die 22069 ist die neue, aber noch derzeit in der Testphase befindet,

    höchstwahrscheinlich mit den neunen F11 Karten angeboten wird.

    Solange es die neuen Sprachdateien und Logos für die 22020 noch nicht gibt, macht es keinen Sinn sie raufzuziehen.

    Jailbreak von fmods gibt es schon eine menge, ist bestimmt für einige was dabei. :)

    Als Boot Logo habe ich dieses bei mir drauf.

    farewell.mp4

  • Hat lange gedauert ,aber jetzt gibt es die neue Version 22110 mit den Logo-Paket und die F11 Karten mit dazu. :thumbup:

    Wer nur die neuen Karten haben möchte kann sie mit cyanlabs syncupdater raufspielen.

    21Q2 (v3.2.22012)

    1U5T-14G421-BAJ_1644010894000.TAR. GZ

    1U5T-14G421-BBJ_1644008981000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BCJ_1644009116000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BDJ_1644009729000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BEJ_1644010041000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BFJ_1644010644000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BGJ_1644011311000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BHJ_1644011371000.TAR GZ

    1U5T-14G421-BJJ_1644011473000.TAR GZ

  • HERU11 hast Du irgendwelche Unterschiede zwischen der 22110 und der 21265 bemerkt? Bei Discord ist ja noch nicht wirklich was diskutiert. Ist die F11 schneller oder nur Mapaktualisierungen?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!