Hallo zusammen,
am Freitag war es endlich soweit und ich konnte meinen Tourneo Custom Active abholen! Am Samstag habe ich mich dann gleich daran gemacht und mir die originale ab Werk montierte Reling angesehen. Nun ja was soll ich sagen diese fällt für mich klar in die Kategorie Optik! Warum? Die Füße sind komplett aus Plastik und die Schiene selbst aus "Papier dünnem" Alu.
Als ich diese dann aber demontiert überkam mich ein bisschen Angst und Bange! Warum? Diese ist zwar Pro Fuß mit einer Schraube verschraubt diese greifen aber NICHT IN DIE GEWINDE DARUNTER! Die Schrauben greinen ausschließlich in das weiche Material des Kleber selbst. Somit ist eindeutig zu sagen das die Reling eigentlich nur verklebt und nicht korrekt verschraubt ist wie ich das erwarten würde. Bilder anbei.
Auf das Dach sind Kunststoff- Abstandshalter geklebt. Dieser ist mit einem Runden Zentrierstift in das eine Gewinde geklebt und über dem anderen Gewinde sitzt dann der Abstandshalter an sich ebenfalls gefüllt mit Kleber.
Als ich den Halter dann entfernt habe ist deutlich zu sehen das die Schraube garnicht im Gewindegang verschraubt war.
Der "Stöpsel" war ebenfalls sehr easy zu lösen.
Das war bei allen 6 Aufnahmepunkten der Fall! Hier zu sehen das der Kleber in den Gewindegängen ist hier also keine Schraube drinnen war.
FAZIT:
Ich bin froh das ich direkt die beiden Relings demontiert habe! Den Dachträger aus 40mm Konstruktionsprofielen Typ I Nut 8 ultraleicht habe ich mir im CAD geplant. So konnte ich es genau so ausbauen wie ich das wollte. Die ganze Lösung wiegt nun ca. 24kg komplett fertig. Die Füße sind mit zwei M8x16 Edelstahl schrauben pro Fuß fest im Dach verschraubt. Die Querprofiele ebenfalls. Zudem ist jede Verbindung mit zwei Formverbindern ebenfalls alles in Edelstahlt verschraubt. Das hält und verschafft mir eine Grundlage mit vertrauen. Hier kann ich nun noch ca. 125kg Nutzlast draufschnallen ohne das ich Angst haben muss das diese sich irgendwann auf der Autobahn verabschiedet wenn sich mal der Kleber Löst.
AUF DIE ORIGINALE RAILING WÜRDE ICH AUF KEINEN FALL QUERTRÄGER MONTIEREN UND EIN TEURES DACHZELT ODER SCHWERE LADUNG SICHERN! DAS IST EIN SPIEL MIT DEM GLÜCK! Versteht mich nicht falsch ich will hier nicht gegen Ford oder irgendjemanden wettern, das ist meine persönliche Meinung und kann auch nur in meinem Fall so sein. Keine Ahnung ob das "normal" ist oder nicht. Mir zeigt das nur das meine Entscheidung absolut die richtige war.
Anbei noch ein Foto vom Träger.
Windgeräusche sind natürlich jetzt noch heftig da ich vorne noch einen Winkel / Windschild montieren muss. Melde mich hier wenn ich das fertig habe. Ebenfalls wenn das Dachzelt drauf ist.
Grüße
Chris