Dachgepäckträger Ford Tourneo Custom Active

  • Hallo zusammen,

    am Freitag war es endlich soweit und ich konnte meinen Tourneo Custom Active abholen! Am Samstag habe ich mich dann gleich daran gemacht und mir die originale ab Werk montierte Reling angesehen. Nun ja was soll ich sagen diese fällt für mich klar in die Kategorie Optik! Warum? Die Füße sind komplett aus Plastik und die Schiene selbst aus "Papier dünnem" Alu.

    Als ich diese dann aber demontiert überkam mich ein bisschen Angst und Bange! Warum? Diese ist zwar Pro Fuß mit einer Schraube verschraubt diese greifen aber NICHT IN DIE GEWINDE DARUNTER! Die Schrauben greinen ausschließlich in das weiche Material des Kleber selbst. Somit ist eindeutig zu sagen das die Reling eigentlich nur verklebt und nicht korrekt verschraubt ist wie ich das erwarten würde. Bilder anbei.

    Auf das Dach sind Kunststoff- Abstandshalter geklebt. Dieser ist mit einem Runden Zentrierstift in das eine Gewinde geklebt und über dem anderen Gewinde sitzt dann der Abstandshalter an sich ebenfalls gefüllt mit Kleber.

    IMG_1439.jpg

    Als ich den Halter dann entfernt habe ist deutlich zu sehen das die Schraube garnicht im Gewindegang verschraubt war.

    IMG_1440.jpg


    IMG_1441.jpg

    Der "Stöpsel" war ebenfalls sehr easy zu lösen.

    IMG_1443.jpg

    Das war bei allen 6 Aufnahmepunkten der Fall! Hier zu sehen das der Kleber in den Gewindegängen ist hier also keine Schraube drinnen war.

    IMG_1445.jpg

    FAZIT:

    Ich bin froh das ich direkt die beiden Relings demontiert habe! Den Dachträger aus 40mm Konstruktionsprofielen Typ I Nut 8 ultraleicht habe ich mir im CAD geplant. So konnte ich es genau so ausbauen wie ich das wollte. Die ganze Lösung wiegt nun ca. 24kg komplett fertig. Die Füße sind mit zwei M8x16 Edelstahl schrauben pro Fuß fest im Dach verschraubt. Die Querprofiele ebenfalls. Zudem ist jede Verbindung mit zwei Formverbindern ebenfalls alles in Edelstahlt verschraubt. Das hält und verschafft mir eine Grundlage mit vertrauen. Hier kann ich nun noch ca. 125kg Nutzlast draufschnallen ohne das ich Angst haben muss das diese sich irgendwann auf der Autobahn verabschiedet wenn sich mal der Kleber Löst.

    AUF DIE ORIGINALE RAILING WÜRDE ICH AUF KEINEN FALL QUERTRÄGER MONTIEREN UND EIN TEURES DACHZELT ODER SCHWERE LADUNG SICHERN! DAS IST EIN SPIEL MIT DEM GLÜCK! Versteht mich nicht falsch ich will hier nicht gegen Ford oder irgendjemanden wettern, das ist meine persönliche Meinung und kann auch nur in meinem Fall so sein. Keine Ahnung ob das "normal" ist oder nicht. Mir zeigt das nur das meine Entscheidung absolut die richtige war.

    Anbei noch ein Foto vom Träger.

    IMG_1446.jpg

    Windgeräusche sind natürlich jetzt noch heftig da ich vorne noch einen Winkel / Windschild montieren muss. Melde mich hier wenn ich das fertig habe. Ebenfalls wenn das Dachzelt drauf ist.

    Grüße

    Chris

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Ich bekomme auch bald meine Neuen FTC und möchte auch mein Dachzelt motieren.

    Also da muss ich wohl auch nochmal dran.

    Bloß Bau ich meine Konstruktion auch selber oder mach ich nur in die vorhandenen Reling längere Schrauben rein?!

    Danke nochmal

  • was ist denn die max. zugelassene Dachlast?

    150 Kg steht in den Unterlagen.

    Hallo Zusammen,

    das ist doch eine Katastrophe und Ford muss informiert werden und natürlich handeln.

    Grüße

    Boris

    Allerdings, zumal es ja heißt man könne sie normal nutzen und Querträger montieren.

    Ohne worte, danke!

    Hast du das mal hinterfragt und um Stellungnahme gebeten. Das darf ja so nicht sein!!!

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hallo Leute,

    wenn ich das nun beanstanden würde, was soll ich den genau beanstanden? Eine Dachreling die ich sowieso demontieren würde? Was macht das für einen Sinn? Selbst wenn die Originale Reling in meinem Fall "richtig" verschraubt gewesen wäre, hätte ich sie entfernt. Das liegt an der Tatsache das diese meiner Meinung nach einfach zu schwach ausgelegt ist (rein optischer Nutzen). Für 150Kg und die damit verbundene freigegebene dynamische Dachlast mag gerechnet am Computer mit CAD Engineering Tools ja alles gut sein. Wenn man aber plant hier 300-350kg statisch im Extremfall zu nutzen hätte ich kein gutes Gewissen dabei (menschliches Bauchgefühl).

    Jetzt kann man sich über das nicht "korrekt verschraubt" streiten ja, das trifft in meinem Fall aber ebenfalls nicht mehr zu. Daher für mich ganz klar die Empfehlung. Wenn ihr vor habt die Original- Reling zu nutzen, lieber mal checken / checken lassen! ES KANN JA AUCH NUR EIN EINZELFALL SEIN!

    Franky84 Längere Schrauben würden hier vermutlich schon helfen. Habe ich aber nie ausprobiert.

  • Hallo Leute,

    habe nun noch einen passenden Spoiler montiert um die Windgeräusche zu reduzieren. Ohne diesen Spoiler hat die erste Strebe bei ca. 75km/h das vibrieren angefangen. Das hat sich auf das Dach übertragen und war im Innenraum sehr laut. Mit dem Spoiler ist es so still wie ohne den Dachträger. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Nach einem ersten Einsatz von meinem Dachzelt und nun 1000km mit der kompletten Ladung auf dem Dach habe ich keinerlei Probleme. Alles top fest. Habe heute nach lockeren Schrauben gesucht, sind aber alle fest und halten. Anbei noch Fotos vom Aufbau.

    IMG_1479.jpg

    IMG_1481.jpg

    Vor dem Dachzelt habe ich noch ca. 60cm Platz. Hier kommt noch eine Solarzelle oder eine Transportbox und die Solarzelle dann auf das Dachzelt. Mal schauen.

    Gewicht Träger mit allen Teilen ca. 25kg. Dachzelt mit Markise 100kg. Somit habe ich noch 25kg Reserve bis die 150kg Dachlast ausgeschöpft ist.

    Besonders Erstaunlich fand ich das sich das Fahrverhalten vom Active so gut wie kaum verändert hat. Nur bei sehr sportlichem Slalom fahren könnte ich behaupten das es ein bisschen mehr Wankbewegung gibt. Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

    Grüße

    Chris

  • Stark, danke für die Erklärung.

    150kg Dachlast sind ja das eine. Welches Gewicht trägt denn die Alu-Konstruktion? Gibt es da irgendwo grobe Richtwerte, welche Querschnitte und welche Verbindungsarten zu welcher Belastbarkeit führen?

    Ich mach mir ja schon sorgen, ob mein eines Solar-Panel auf 30mm-Alustreben vom Wind weggerissen werden könnte. Du packst da 100kg Dachzelt drauf. Wegreisen tut sowas ja immer am schwächsten Punkt zuerst. Hast du bei deiner Konstruktion eine Stelle, wo du sagen würdest, da reist es zuerst ein? Ich vermute es sind nicht die Dachankerpunkte ...

  • Hi Barfoos,

    ich habe hier DIESE 40x40mm Profile verwendet. Das ist die leichteste / unstabilste Variante von diesen Profilen. Wenn ich mit meinen 85kg mittig auf eines dieser Profile auf das Dach stelle biegt es sich ca. 1cm durch. Das ist garnichts. Ich würde auf jeden Fall 40x40 nehmen wenn du schwere Lasten tragen möchtest. Die Last wenn du stehst können durchaus auch 400kg sein. Das trägt die Konstruktion locker. Du musst allerdings darauf achten JEDE VERBINDUNG DOPPELT AUSZUFÜHREN. Ich habe hier DIESE Formverbinder aus Edelstahl genommen und an jeder Verbindung zwei eingesetzt. Vor dem verschrauben noch Schraubensicherung drauf und das hält für ewig. Somit lösen sich die Schrauben durch mögliche Vibrationen nicht. 30x30 reicht dicke für ein Solarpanel!

    Es gibt auf der Minitec Seite einen Kalkulator für Profile. Diesen kannst du als Richtwert nehmen. Zur Auswahl stehen nur Minitec Profile und auch keine richtige Lastsimulation deiner Construktion im CAD mit Verbindungstechnik usw.. Braucht es meiner Meinung nach aber auch nicht. Nimm das leichteste 40x40 und das ist mehr als stabil!

    Diese Profile werden im Maschinenbau verwendet und können einiges ab. Diese sind MINDESTENS genau so stabil wie irgendwelchen Querträger von Rhino Rack und Co.

  • Mir hat der Post von Chris keine Ruhe gelassen.

    Da ich heute eh bei Ford war, habe ich mich nochmal wegen der Reling von meinem Active erkundigt.

    Mir wurde versichert, dass es keine Zierreling ist und ich diese bis zur Dachlast 150KG auch belasten kann.

    Träger, BOX, Zelt etc.

    Gruselig finde ich es trotzdem nach denh oben zu sehenden Bildern.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Richtig gut gemacht :thumbup:

    Interessant wäre auch dein "Innenausbau" - wie hast du z.B. den Heckauszug realisiert. Gerne mit Bildern!

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Mir hat der Post von Chris keine Ruhe gelassen.

    Da ich heute eh bei Ford war, habe ich mich nochmal wegen der Reling von meinem Active erkundigt.

    Mir wurde versichert, dass es keine Zierreling ist und ich diese bis zur Dachlast 150KG auch belasten kann.

    Träger, BOX, Zelt etc.

    Gruselig finde ich es trotzdem nach denh oben zu sehenden Bildern.

    Ja kann ich gut verstehen. Klar sagt der Händler es gilt das was im Handbuch steht. Das mag mit Sicherheit auch funktionieren (wenn die Schrauben alle richtig verschraubt wären). Das Optimum ist es für mich aber nicht. Ich bin ein Fan von stabilen leichten Lösungen. Die Reling nutzt halt auch nur eine Schraube Pro Fixpunkt obwohl 2 Gewinde vorhanden sind. Ich denke über die Zeit ist es halt schonender für das Material wenn es nur die "hälfte" halten muss bei doppelter Schraubenanzahl. Aber ok so denke ich halt......

    Richtig gut gemacht :thumbup:

    Interessant wäre auch dein "Innenausbau" - wie hast du z.B. den Heckauszug realisiert. Gerne mit Bildern!

    Vielen Dank. Link zum Ausbau:

    **Chris**
    1. Juli 2022 um 12:51

    Ich habe den Dachträger nochmal etwas modifiziert im Das Zelt höher zu bekommen. Wenn die Markise aufgeklappt ist muss diese ja noch über die Heckklappe gehen. Diese klappt sehr weit hoch. Damit die Markise dann "näher" am Dachzelt ist und somit stabiler, habe ich es nochmal höher gesetzt.

    IMG_1567.jpg

    Zudem habe ich so noch Stauraum unter dem Zelt geschaffen wo ich meinen Tisch untergebracht habe. Habe hier ein paar Profile genommen und eine passende Aufnahme gebaut. Der Tisch wird per Selbstsichernden- Schnellverbinder noch fixiert, fertig.

    IMG_1568.jpg

    Innenausbau kann ich hier in einem weiteren Thread teilen, wollte es aber erst testen ob es in der Praxis auch funktioniert wie gewünscht. Spoiler "Ja es klappt super".

    _K8A8196.jpg

  • du hast auf jeden fall recht.

    Mehr als ein SUP kommt da eh erstmal nicht drauf.

    Zum Campen kommt die Box hinten rein.

    Mir ging es hier auch eher um die Haftung wenn ich da was dran bastel und es abhebt.

    Und nich viel wichtiger, ich möchte niemanden gefährden.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • =O Hilfe, das wirkt direkt wie "Hey, haben wir keine langen Schrauben mehr da?" - "Nää, einfach mehr Sikaflex"... Gruselig.

    Super Um- /Aufbau! Danke für die Anregung und Doku :)

  • du hast auf jeden fall recht.

    Mehr als ein SUP kommt da eh erstmal nicht drauf.

    Zum Campen kommt die Box hinten rein.

    Mir ging es hier auch eher um die Haftung wenn ich da was dran bastel und es abhebt.

    Und nich viel wichtiger, ich möchte niemanden gefährden.

    Haftung ist hier denke ich im Schadensfall blanker Horror. Stell dir vor du sicherst deine Ladung Korrekt und vielleicht auch viel zu gut. Nun passiert es und du hast eine Notbremsung und deine Ladung hält am Träger / Reling. Diese reißt dann aber ab und beschädigt dein eigenes Auto und oder noch ein weiteres. Weise mal nach das nicht deine Ladungssicherung daran Schuld war! Das schreit ja nach Gutachter und Verfahren mit Gericht. Klopf auf Holz das dies jedem erspart bleibt.

  • Haftung ist hier denke ich im Schadensfall blanker Horror. Stell dir vor du sicherst deine Ladung Korrekt und vielleicht auch viel zu gut. Nun passiert es und du hast eine Notbremsung und deine Ladung hält am Träger / Reling. Diese reißt dann aber ab und beschädigt dein eigenes Auto und oder noch ein weiteres. Weise mal nach das nicht deine Ladungssicherung daran Schuld war! Das schreit ja nach Gutachter und Verfahren mit Gericht. Klopf auf Holz das dies jedem erspart bleibt.

    Ja aber wenn ich da etwas dran bastel was keine 20 kg wiegt und beim bremsen die Reling abfällt, sieht man ja spätestens dann ob die Schrauben wie auf deinen Bildern gar nicht fest verschraubt waren.

    Mir ist explizit gesagt worden dass die Reling von innen verschraubt ist. Und die Reling zur Nutzung da ist.

    Ob ich sie am Ende benutze ist ja eine andere Sache. Geplant ist es zumindest nicht.

    Mir geht es darum dass es ja nicht sein kann, dass du sie demontierst und feststellen musstest, dass es bei deiner Nutzung lebensgefährlich ist.

    Ich zumindest hätte es gemeldet um auch andere hier zu schützen. Auch wenn du sagst was hast du davon, du hast ja eh umgebaut.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Ja aber wenn ich da etwas dran bastel was keine 20 kg wiegt und beim bremsen die Reling abfällt, sieht man ja spätestens dann ob die Schrauben wie auf deinen Bildern gar nicht fest verschraubt waren.

    Mir ist explizit gesagt worden dass die Reling von innen verschraubt ist. Und die Reling zur Nutzung da ist.

    Ob ich sie am Ende benutze ist ja eine andere Sache. Geplant ist es zumindest nicht.

    Mir geht es darum dass es ja nicht sein kann, dass du sie demontierst und feststellen musstest, dass es bei deiner Nutzung lebensgefährlich ist.

    Ich zumindest hätte es gemeldet um auch andere hier zu schützen. Auch wenn du sagst was hast du davon, du hast ja eh umgebaut.

    Ich denke, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein struktureller Mangel, hieße es nämlich Rückruf und die Werkstätten müssten das kontrollieren und ggf beheben.

  • Euch zu liebe habe ich es heute meinem Ford Händler gemeldet. Ihr habt schon recht mir bringt es nichts aber euch schon. Daher lieber auf Nummer sicher gehen. Schließlich geht es hier um Personensicherheit.

  • Hi, ich hab dieses Thema auch bei meinen Ford Verkäufer angesprochen.

    Dieses T

    Euch zu liebe habe ich es heute meinem Ford Händler gemeldet. Ihr habt schon recht mir bringt es nichts aber euch schon. Daher lieber auf Nummer sicher gehen. Schließlich geht es hier um Personensicherheit.

    Hallo zusammen, Ich hab die Bilder die Chris und das Geschreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!