Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem.

    Wenn ich das Auto öffne geht die Innenraumbeleuchtung (vorne) an. Problem bei der Sache sie geht nicht wieder von alleine aus. Auch wenn ich sie auf "aus" stelle, geht sie an und nicht wieder aus. Ich muss erst den Schalter auf Mitte stellen und dann wieder auf aus damit sie wieder aus geht. Auch wenn das Licht innen noch an ist und ich das Fahrzeug absperre. Bleibt die Beleuchtung an. Habe schon mehrere Minuten gewartet, aber nichts passiert. Musste dann nochmal aufsperren Licht manuelle ausmachen und wieder absperren.

    Hoffe es kann mir jmd helfen.

    MFG

  • Hatte selbiges Problem, als ich meinen Neuen übernommen habe. Bei der Nachhausefahrt vom Händler fiel mir auf, dass die gesamte Innenbeleuchtung brannte. Also zurück zum Händler. Werkstättenmeister hat sich sicherlich 20 Minuten gespielt. Plötzlich hat es funktioniert. Er wusste selber nicht, warum das so war. Er versuchte es immer wieder mit Türen auf, starten, Türen zu, abstellen wieder starten. Wie gesagt, plötzlich hat es funktioniert. Leider kann ich dir nicht sagen, was genau er machte, damit es funktioniert, da er es selbst nicht wusste, wo das Problem lag. Seither habe ich aber Ruhe.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Wir haben auch dieses Problem.

    Hab heute aufgeschlossen, Kofferraum Schiebetür Fahrertür aufgemacht danach wieder zu und abgeschlossen und die Beleuchtung hat gefühlte 10 Min geleuchtet danach ging sie aus, restliche Beleuchtung ging sofort aus. Dann dachte ich es hängt mit dem Türschalter zusammen hab aufgeschlossen Tür auf und zu aber immer noch das gleiche Prob.

    Danach hab ich den Schalter von der Innenraumbeleuchtung betätigt und wieder auf Mittelstellung gebracht, nach dem abschliessen ist alles ausgegangen?. Dachte das Prob. Ist gelöst.

    Zur Kontrolle nochmal aufgeschlossen und wieder zu und ich hatte wieder das Problem vom anfang?

    Gibt es hierzu mittlerweile schon eine Lösung?

  • Den Tanz hab ich mit den Kindern auch schon durch, wenn die während der Fahrt am Licht rumspielen.

    Meine Beobachtung bezieht sich dabei auf die Leuchten im Fahrgastraum:

    1. Kind schaltet Licht während der Fahrt an. => dieses Licht leuchtet

    2. Ich merk es nicht und halte an und mach Zündung aus => alle Lichter leuchten

    3. Ich verriegele das Fahrzeug von außen. ==> alle Lichter gehen aus, bis auf das eine, denn da hat sich das Fahrzeug gemerkt, dass es an sein soll

    4. Ich entriegele das Fahrzeug, alle Lichter gehen an

    5. Kind steigt wieder ein, soll Licht ausmachen, drückt wie wild rauf rum ==> geht nicht, weil grad alle Lichter im "Home-Coming-Dauerlicht-Modus" sind

    6. Ich verriegele das Fahrzeug von außen, Kind sitzt drin. Alle Lichter (bis auf das eine) gehen aus.

    7. Kind schaltet letztes Licht von Hand aus ==> alles dunkel, kurze Freude

    8. ich entriegele Fahrzeug, alle Lichter gehen an => Kind kuckt verzweifelt, weil es denkt es hat schon wieder was falsch gemacht am Licht

    9. Ich beruhige Kind verriegele nochmal und zeige ihm, dass jetzt alles aus aus.

    Haben wir jetzt zweimal durch, den Tanz. Ich glaub jetzt haben es in meinem Haushalt alle verstanden ....

    Das war jetzt der Spaß, wenn man ein licht anmacht. Wenn man auf die Art aber alle Lichter anmacht, müsste sich das oben beschriebene Verhalten ergeben ...

  • Moin moin, hat hier schon jemand das Problem gehabt das die komplette Innenbeleuchtung nach etwa 10-20sec einfach ausgeht, obwohl Türen auf sind? Letztens ist mir auch aufgefallen, dass das Radio nach Zündung ausmachen auch nach gut 10 sec aus geht... eigentlich sollen doch 10 min Saft auf den Leitungen sein nach ausschalten...? bin etwas verzweifelt...

    Vll kann mir hier ja jemand helfen bevor es in die Werkstatt geht...

  • Das Problem ist mir nicht bekannt. Ich verstehe nicht warum ich nicht das Licht aus machen kann, wenn ich die Türen auf habe z.b. beim Staubsaugen oder so, das Licht ist ganze Zeit an.

    Oder als Fahrer nicht das Licht hinten anschalten uns ausschalten kann beim Fahren .

  • Moin moin, hat hier schon jemand das Problem gehabt das die komplette Innenbeleuchtung nach etwa 10-20sec einfach ausgeht, obwohl Türen auf sind? Letztens ist mir auch aufgefallen, dass das Radio nach Zündung ausmachen auch nach gut 10 sec aus geht... eigentlich sollen doch 10 min Saft auf den Leitungen sein nach ausschalten...? bin etwas verzweifelt...

    Vll kann mir hier ja jemand helfen bevor es in die Werkstatt geht...

    Evtl ist deine Batterie zu schwach? Miss mal die Spannung mit Zündung aus.

  • Das Problem ist mir nicht bekannt. Ich verstehe nicht warum ich nicht das Licht aus machen kann, wenn ich die Türen auf habe z.b. beim Staubsaugen oder so, das Licht ist ganze Zeit an.

    Oder als Fahrer nicht das Licht hinten anschalten uns ausschalten kann beim Fahren .

    Dafür kann man sich den Silent-Mode freipatchen (lassen). Dann gibt es im Sync-Menu einen Eintrag „Silent-Mode“ der die Partybeleuchtung komplett stilllegt.

  • Tourneo Active HK:

    Stiller Modus mit Forscan im IPC AS Built Format


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!