• Kleines Addon:

    Ich habe ja meinen Soll - Ladezustand auf 95% mit FS skaliert. Bei Dir sind es sicher standardmäßig 80%.

    So bringt bei mir die Spannungsanzeige aktuell sogar 15,1 V, weil der Laderegler in die Vollen greift und meine Batterie(n) es offensichtlich nötig haben....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Kleines Addon:

    Ich habe ja meinen Soll - Ladezustand auf 95% mit FS skaliert. Bei Dir sind es sicher standardmäßig 80%.

    So bringt bei mir die Spannungsanzeige aktuell sogar 15,1 V, weil der Laderegler in die Vollen greift und meine Batterie(n) es offensichtlich nötig haben....

    Hallo,

    Kannst du mir die Variablen zukommen lassen welche ich mit FS anpassen muss um den Ladezustand zu erhöhen.

    Danke

    Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

  • Modul: BdyCM (Klartext nicht AsBuilt))

    PM: Battery Target State

    Value: Dropdown

    Zur Sicherheit und den Restriktionen:

    1. Datensicherung aller Module realisieren, Alternativ Download über Motorcraft Originalzustand (Filename.ab).
    2. Dein "StartStop" wird den Motor weniger abschalten, insbesondere bei kalten Temperaturen, wo die B-Kapa niedriger ist.
    3. Dein Spritverbrauch wird etwas höher.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Modul: BdyCM (Klartext nicht AsBuilt))

    PM: Battery Target State

    Value: Dropdown

    Zur Sicherheit und den Restriktionen:

    1. Datensicherung aller Module realisieren, Alternativ Download über Motocraft Originalzustand (Filename.ab).
    2. Dein "StartStop" wird den Motor weniger abschalten, insbesondere bei kalten Temperaturen, wo die B-Kapa niedriger ist.
    3. Dein Spritverbrauch wird etwas höher.

    Vielen Dank

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer genug Grip......

    RIG

    Tom#624

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021

  • Danke, Dir auch!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen habe das selbe Problem,

    ich habe einen FTC Titanium X 185 PS Mild Hybrid,

    Der Wagen hat ca 25 tkm gelaufen und ist von 2/2021.

    Ich bin mit dem Wagen unterwegs gewesen und plötzlich ging eine Warnmeldung an Inspektion fällig und zeitgleich Ladestörung Batteriesystem!

    Habe das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, erst wurden die Starter Batterie + Innenraum Batterie getauscht. Leider nicht fertig, :cursing: nun ist ein Fehler der Hochvoltbatterie aufgetreten.

    Leider ist die Batterie stand 22.12.22 nicht Lieferbar. 48 Volt Hochspannungsbatterie ! So steht der Wagen seit dem in der Werkstatt. Und es melde sich keiner!!!

    Gibt es evtl. eine Batterie von Bosch ?

    Grüße aus Telgte

  • Hallo zusammen.

    Mein erster Post :)

    Wir fahren einen tourneo courier trend 1.5 tdci, EZ 2017. Eine normale Ford Batterie, nix EFB, nix Start/Stop, keine zweite.....

    Bis jetzt fuhr ihn meine Frau meist Kurstrecke. Als es jetzt bitter kalt war, sprang er eines Morgens nicht mehr an... Nach Starthilfe lief er und über Nacht ist er dann an einem CTEK 5 gehangen mit "Recond" modus an.

    Daher habe ich ihn jetzt, denn ich habe täglich 2 x 40 km Fahrt zur Arbeit. Es waren auch ein dutzend 400km Fahrten in den letzten Wochen dabei.

    Seitdem beobachte ich das alles ein bischen - was mir auffällt: Kurz nach Fahrtende von 40 km, ist die Batteriespannung direkt an den Polen gemessen oft nur 12,2 Volt.

    Ergo habe ich mal ein Labornetzeil auf 14,4 dran geklemmt und auf Konstantspannung geklemmt. Denn alle Batterietests (beim Ford Händler, mit Widerstandszange, usw.... ) bescheinigen der Batterie (wenn sie mal voll geladen wurde) eigentlich noch gute Werte....

    Hier lese ich von einem "Batteriemanagement" dass die Batterie nur zu 80% volladen soll. Eine Strarterbatterie ist letzlich nur eine Belibatterie - und eine Bleibatterie mag es am liebsten, wenn sie knallvoll ist. Lädt man mit Konstantspannung, nimmt sich die Batterie so viel Ampere, wie sie braucht - sind die 14,4 volt (bei normaler 1,28 Säure und Standard Auslegung = Autobatterie, nicht temp kompensiert) erreicht, sinkt einfach die Stromstärke.

    Und jetzt die Frage:

    im Prinzip ist es für ein BMS gar nicht möglich, zuverlässig bei einem Bleiakku zu "wissen", wie voll der Akku ist. Und an sich ist es auch völlig unnötig - man könnte temperaturkompensiert einfach 14,4 Konstantspannung anlegen und die Batterie würde so viel ziehen, wie sie braucht.

    Was genau macht also das BMS - und worin liegt der wirkliche Sinn ? Der Starterbatterie würde es gut tun, einfach immer voll geladen zu werden. Die oft zu lesende Logik, dass man dadurch Sprit spart, wenn nur im Schub- Bremsbetrieb geladen wird, macht ja keinen Sinn - wäre der Akku voll, würde er einfach so gut wie keine Ladung mehr aufnehmen, und damit würde auch keine Energie verbraucht (abgesehen davon sind die paar wenigen Ampere bis mA nicht der Rede wert, schon der Tausch Halogen durch LED ist um größenordnungen "einsparender").

    Hinzu kommt, dass - anders als ein Lithium basierter Akku - ein Bleiakku seeeehr lange braucht, bis er wirklich voll ist - und leichte Sulfatierung bekommt man im Prinzip nur weg, indem man "überlädt" (daher die 14,4 Volt)... Rein nach Spannung zu gehen ist bei Beliakkus ja sinnfrei...

    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Kann man das BMS umschalten auf "Lade immer mit x Volt (temp kompensiert)" ?


    Danke schon mal für Eure Gedanken :)

  • Was genau macht also das BMS - und worin liegt der wirkliche Sinn ? Der Starterbatterie würde es gut tun, einfach immer voll geladen zu werden. Die oft zu lesende Logik, dass man dadurch Sprit spart, wenn nur im Schub- Bremsbetrieb geladen wird, macht ja keinen Sinn - wäre der Akku voll, würde er einfach so gut wie keine Ladung mehr aufnehmen, und damit würde auch keine Energie verbraucht

    Die Logik ist ähnlich der bei Hybrid-Fahrzeugen:

    - Falls die Batterie voll ist, dann kann sie keine Ladung aufnehmen.

    - Falls die Batterie nicht voll ist, dann kann sie eine Ladung aufnehmen: Das BMS hält die Batterie im normalen Fahrbetrieb (Motor des Fahrzeuges wird gerade zur Drehmomenterzeugung benötigt) nur teilgeladen (spart also jetzt die Energie für das Laden), damit im Schub- und\oder Bremsbetrieb die Batterie durch die Lichtmaschine geladen werden kann. Dadurch wird ein Teil der Energie in der Batterie aufgefangen, die sonst durch Bremsen verpuffen würde.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Und jetzt die Frage:

    im Prinzip ist es für ein BMS gar nicht möglich, zuverlässig bei einem Bleiakku zu "wissen", wie voll der Akku ist.

    Ich stell mir das so vor:

    man sagt dem BMS Bescheid, welche Kapazität die Batterie hat. Durch expliziten Reset wenn die Batterie voll ist, oder eben durch Erkennen wie sich die Batterie verhält merkt das BMS auch immer mal wieder wann die Batterie voll ist. Von dem Zeitpunkt an wird einfach kontinuierlich mitgerechnet wie wie lange welche Stromstärke in welche Richtung fließt. Dadurch hat man mit gewisser Genauigkeit jederzeit den aktuellen Ladezustand.

    Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine wird dann mit einem Regler gesteuert. Algorithmus für diesen Regler ist über die Jahre immer ausgefuchster geworden.

    Inzwischen „denkt“ der mit und versucht Sprit zu sparen. Und zwar indem er die oberen 20% das Akkus wie den Akku Ines mildhybrids verwendet.

    Das sind bei 2 70Ah Akkus ja aber nur 0,3kWh. Entsprechend macht man sich da auch nicht die Mühe der Räder mit anzutreiben sondern nutzt das halt nur für Klima, Radio, Licht.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Dass die Logik hinter dem BMS ähnlich dem eines Hybridfahrzeuges sein soll, habe ich verstanden: Um im Schubbetrieb mit der Lichtmaschine "zu bremsen" peilt das BMS 80% an, um Reserve zu haben, damit dieser Mechanismus auch funktioniert..

    Aber: Das ignoriert ja völlig, wie eine Bleibatterie funktioniert.

    Eine Bleibatterie braucht ja vieeel länger um wirklich voll zu sein - wo man bei einer Li-basierten man fast schon 1:1 von der Spannung auf den Ladezustand schliessen kann, will eine Bleibatterie ja teilweise noch Stunden bei konstanter Spannung gelanden werden, um voll zu werden. "Mal eben" 20% reinladen is da ja nicht.

    Ausserdem: Eine Bleibatterie will am liebsten dauernd komplett voll sein - lässt man sie bei 80% Ladezustand, entstehen ja (mit normalem Laden) irreversible Bleisulfatkristalle, die nur durch ein seeehr langwieriges Desulfatieren (durch überladen) wieder abgebaut werden könnten - und das auch nur bei leichter Sulfatierung. Schreitet diese zu weit fort, nimmt die Batterie Schaden.

    Im Prinzip wäre ja das Temperatur kompensierte Laden um die 14,4 Volt mit abnehmender Stromstärke das, was der Batterie am besten bekommen würde. Der Bremseffekt durch das Laden beziffert sich auch nur auf geringe Energiemengen - den halte ich für vernachlässigbar, bedenkt man dass die meiste KFZ heute mit dauernd laufender Klimaanlage unterwegs sind, ist hier das deutlich größere Energisparpotnetial...

    Auf mich wirkt das ganze BMS Gedöns (zumindest bei einem simplen 1-Batterie KFZ) eher wie eine Verschlimmbesserung - man baut zusätzliche, anfällige Teile ein, die im Prinzip Ihren Job (Batterie voll laden) schlechter machen als eine simple geregelte Lichtmaschine...

    Gerade habe ich meine Batterie mal ausgebaut und lade sie jetzt extern voll auf. Stutzig macht mich, dass sie weder optisch sulfatiert zu sein scheint noch zu wenig Wasser noch dass der Startstrom zu gering ist (eine Widerstandszange hällt die Spannung locker bei über 11,5 Volt für 20 Sekunden), auch der Innenwiderstand ist mit 5mOhm IMHO absolut in Ordnung.. Dennoch habe ich nach 30 Miunten Fahrt oft eine Spannung von nur noch 12,5 Volt, nachdem die Elektronik nach Abschliessen alles abgeschaltet hat - und alle paar Tage nach 8 Stunden "auf dem Hof stehend" sogar den Fall, dass das Auto gar nicht anspringt.

    Von daher lade ich jetzt mal extern auf und werde die dann knallvolle Batterie (der Einbau ist ja ein Murks - was hat Ford sich da nur gedacht?) einen BMS Reset probieren. In den Foren lesen ich 10 verschiedene Varianten für den BMS Reset.

    Weiss jemand sicher welche Variante des BMS Reset beim tourneo courier trend 1.5 tdci, EZ 2017. Eine normale Ford Batterie, nix EFB, nix Start/Stop, keine zweite Batterie funktioniert?


    Ich habe gelesen, dass man mit Forscan die 80% Schwelle auf 95% hochsetzen kann. Brauche ich dafür die vollversion unter windows oder reicht die Android Lite Version ?

    Vielen Dankl für Eure Hilfe !

  • Die Original Batterie ist nun ausgebaut und Übergangsweise eine noch sehr gute baugleiche Varta drin, damit ich fahren kann.... Die Originalbatterie wirkt nach einem Tag bei 14,4V Konstantspannungsladen eigentlich noch gut. Wasserstand passt, keine Sulfatierung in den Kammern erkennbar, Widerstand nicht übermässig hoch, hält Spannung über 11,5 Volt bei Widerstandszangentest, keine Anzeichen von Wärmedrift bei Dauerladung (Ampere sinkt konstant bis 0,1 A bei 14,4V 15° C )..... Taufrisch is sie nich mehr, aber kaputt auch nicht...

    Was mit bei der Ersatzbatterie nach zwei 30km Fahrten auffällt: Auch hier ist direkt nach der Fahrt nur noch eine Spannung von 12,45 Volt zu messen... Sobald das Auto die Verbraucher nach Abschliessen ausgeschaltet hat (grob eine Minute), klettert sie zwar nach 5 Minuten wieder auf 12,7V hoch - aber eigentlich sollte sie ja direkt nach der Fahrt über 13V aufweisen... Mein Verdacht war: Es wird gar nicht geladen.... Habe aber gestern nach Einbau der Batterie dsa Auto gestartet und ein paar Minutem im Leerlauf die Spannung beobachtet, die oszilierte zwische 14,3 und 14,6 Volt - geladen wird also...

    Ich denke, ein Resest des BMS steht an... Alle Kombinationen, die ich bis jetzt fand, bewirken aber nichst. Kennt jemand für den Tourneo Courier die korrekte Prozedur?

    Hier und da lese ich auch von "BMS Sensor deaktivieren um die Batterie einfach immer zu laden (wie "früher" halt auch)" - das wäre mir eigentlich am liebsten... Wie finde ich denn heraus, ob ein BMS auch wirklich vorhanden ist ? Die üblichen Strommessringe finde ich nicht und die großen würfelförmigen Module oder den kleinen langen Sensor scheine ich auch nicht zu haben...

  • Hallo

    Ich hab mir bei " Conrad " digitale Spannungsanzeiger für den Zigarretenstecker gekauft, siehe Bild. Damit kannst du während der Fahrt sehen welche Spg du an deiner Batterie hast. Du kannst zwar ca 0,5V Spannungsverlust einkalkulieren vom Pluspol bis zum Stecker aber die Differenz ist ja immer gleich. Ich habe mir extra ein Tableau an den Beifahrersitz gemacht damit ich beide Batterien gleichzeitig sehen kann. Bei meiner Ausführung FTC 2015 sind ja die beiden Batt bei Motorstillstand getrennt.

    Du hast recht nach der Fahrt und Motor aus habe ich über 13 V - sinkend ! Noch sind Batt verbaut von Bj2014 !! Wen ich nur so immer 20 km oder weniger fahre und nicht zusätzlich nachlade funzt die Start/Stop nicht mehr. Beim Einsteigen geht die Allgemeinbatt schon mal auf 11,8 V zurück. Mittlerweile habe ich die beide Anzeigen direkt auf die Jeweilige Batterie verdrahtet so das keine Spg.-Diff. besteht - trotzdem !!

    Habe im Winter eine 800km Fahrt unternommen dabei folgendes beobachtet:

    Immer schöne Ladespg ca 13,7 V ; nach ca 500/600km am Tage wen Licht aus, HZG/Lüfter zurück, keine Klima hat die Lima voll zurück geregelt und beide Anzeigen waren auf 12,5 V ; Ich habe mal Lüfter usw angeschaltet und schon ist die Spg wieder auf 13,7 - ergo das BMS arbeitet und erkennt den Strom "mehr" verbrauch.

    CIMG7393.jpgIch habe ein sehr hochwertiges Ladegerät unterm Beifahrersitz, dies kann 2 x 13 A oder 1 x 22 A . Selbst dieses Teil hat einen sehr langen Ladezyklus bis die Akkus richtig voll sind. Es dauert schon bis die Ladespg von 14,4 auf 13,7 automatisch zurückgeht.

  • Weiss jemand sicher welche Variante des BMS Reset beim tourneo courier trend 1.5 tdci, EZ 2017. Eine normale Ford Batterie, nix EFB, nix Start/Stop, keine zweite Batterie funktioniert?

    Also, ich "weiß" das nicht im klassischen Sinne.

    Ich hab aber mal einen Zettel gesehen da steht das drauf:pasted-from-clipboard.png

    Weiter hin stand da noch das:


    pasted-from-clipboard.png

    Schreib mich gern an, wenn du wissen möchtest, was da noch auf dem Zettel stand.

    Viele Grüße

    barfoos

  • Auf mich wirkt das ganze BMS Gedöns (zumindest bei einem simplen 1-Batterie KFZ) eher wie eine Verschlimmbesserung - man baut zusätzliche, anfällige Teile ein, die im Prinzip Ihren Job (Batterie voll laden) schlechter machen als eine simple geregelte Lichtmaschine...

    Ich denke, dass das daran liegt, dass die Hersteller wirklich die allerletzten Prozentpunkte rausquetschen wollen und müssen um z.B. EURO 6 oder neuer zu bestehen. Hier kann man das mal ganz schön lesen: Moderne Batterieladesysteme bringen Probleme im Wohnmobil | promobil

    Das ist auch alles einfach nur dämlich aus meiner Sicht. Die Lichtmaschine regelt runter auf Erhaltungsladespannung und reduziert damit die Leistungsabgabe, weil das BMS meint es sei genug Saft in der Batterie. Und dann hängt man da im Wohnmobil einen Ladebooster dran, der trotzdem noch die Aufbaubatterie lädt.

    Soweit ich das sehe sichert sich Ford sogar ab gegen sowas und verbietet es laut Aufbaurichtline ... was so ziemlich niemand gelesen haben dürfte.


    pasted-from-clipboard.png

    Meine Theorie ist: nur durch dieses Verbot und ist es erlaubt, so ein Fahrzeug als EURO-6 zuzulassen.

    Ich schätze, dass man eine solche Ladespannungs-Absenkung dann eben auch während der EURO-6-Verbrauchsmessfahrt nutzen darf.

    Es hilft für die EURO-6-Zulassung bestimmt auch, am Anfang der EURO-6-Verbrauchsmessfahrt nen knallvollen Blei-Akku zu haben, der dann auf der Verbrauchsmessfahrt aber auf 80% abfallen darf. Keine Ahnung ob das wirklich so reguliert ist, könnte ich mir aber vorstellen.

    Gruß

    barfoos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!