René aus Bayern, habe seit Okt 2020 einen Tourneo Custom L1H1 185 PS Automatik
Rein von der Technik her kann ich noch keine vernünftige Einschätzung zum Fahrzeug machen da noch viele Fragen offen sind!
René aus Bayern, habe seit Okt 2020 einen Tourneo Custom L1H1 185 PS Automatik
Rein von der Technik her kann ich noch keine vernünftige Einschätzung zum Fahrzeug machen da noch viele Fragen offen sind!
Servus und herzlich willkommen
Ebenfalls aus Bayern
Tag auch aus Baden Württemberg ?
Ein herzliches Servus hier im Tourneo-Forum
Was für Fragen sind denn offen?
Kraftstoffverbrauch weicht von den Herstellerangaben erheblich ab
Das ist normal, du fährts ja auch einfach viel sportlicher, als es die Hersteller vorgeben!
—> bis auf die Serviceintervall Geschichte alles der übliche Summs von, ist im jedem Auto so und willkommen beim Umstieg auf einen Bus.
oder präziser:
- Kraftstoffverbrauch weicht von den Herstellerangaben erheblich ab
- Erstens hast du das selber im Gasfuss, das aber auch die heutigen Prospektwerte nicht realistisch sind, ist halt so (und vergleich auch den korrekten WLTP Wert mit deinem Verbrauch, nicht den umgerechneten NEFZ ausm Prospekt (Sternchen und kleingedrucktes Beachten). Ich fahre den 185 ps MIldHybrid und Verbrauch zwischen 6,8 (langsame konstante schleichfahrt auf Bundesstraßen, nicht schneller als 90 und 12L auf der Autobahn sehr zügig. Bei dem jetzigen Wetter kannst du, gerade wenn du die standheizung morgens noch anhast nochmal locker 2-4L drauf rechnen.
- Funktion der Zusatzheizung ist irgendwie unklar
- welche meinst du? Die hinten oder die Standheizung? Du wirst merken dass schon warme Luft aus den Düsen kommt, wenn die Kühlwasser Temperatur noch kalt ist... -> Zusatzheizung
- Motorölmenge von 9,8 L ist nicht nachvollziehbar, ein 2.0 Turbodiesel liegt normalerweise bei 4,5 - 5,5 L Motorölmrenge
- Hatte mich, als ich das Ding neu hatte auch gewundert. Aber da ist klar, willkommen im Nutzfahrzeugsegment. Dein Zahnriemen läuft auch mit im Öl und bei doppelter Größe/Gewicht daraus folgt eine höhere Last im Motor und dadurch mehr Abwärme. Das muss auch irgendwo hin. Da sind große Ölmengen gerne als Puffer im Spiel. Irgendwie muss ich ja auch mit den 5,2 Tonnen (TC plus Anhänger) heile die Kassler Berge hoch ohne das was über kocht.
- Nach 3000 Km leuchtet sporadisch die Wartungsanzeige auf, eine Ford Werkstatt sagt er muss zum Service, eine andere Ford Werkstatt sagt der Service Intervall wurde bei der Auslieferungsinspektion fälschlicherweise nicht zurückgesetzt
- Beim Händler reklamieren... sollen die machen, hast doch Garantie
- Ein Radschraubenanzugsdrehmoment von 204 Nm, für meine Einschätzung etwas viel und warum dieser ungerade Wert
- Worauf beruft sich deine Einschätzung? Materialgutachten der Felgen/Radmuttern/Radnabe studiert? Auch hier von der Belastung nicht mitm normalen Auto zu vergleichen. Ob krumm oder nicht ist doch egal. Im Zweifel aufgrund einer Umrechnung entstanden. Wenn du nen Zylinderkopf montierst, fragst ja auch nicht warm 13,5nm sondern hältst dich ans werkstatthandbuch.
PS: lern dein neues Auto in Ruhe kennen, für den gedachten Einsatzzweck finde ich es extrem gelungen und bin sehr zufrieden,... und ja ich nöle auch über die Inspektionskosten und den Verbrauch. Aber ich fahre halt auch nen Riesen Schiff. ?
Insgesamt ist er schon ein geiles Auto, würde ihn auch nicht mehr hergeben Selbst T5 / T6 Fahrer in meinem beruflichen Umfeld überlegen schon die Marke zu wechseln.
Eine Ford Werkstatt meinte der Kraftstoffverbrauch stellt sich erst ab ca. 5000 Km was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Meine Einschätzungen beruhen auf meine Tätigkeit als Kfz.-Mechanikermeister. Daher bin ich noch auf der Suche nach Werkstattunterlagen. Diese hohen Drehmomente werden tatsächlich nur bei Ford angewendet.
Ich meine die Heizung hinten links, elektrisch oder mit Kraftstoff? Und wie wird die gesteuert?
Also ich hab da ganz ehrlich keinerlei Unterschied im Kraftstoffverbrauch bemerkt. Mag sein dass der BC es genauer anzeigt, aber abgerechnet wird eh an der Zapfsäule. Und da entscheidet halt (leider) Gasfuss und Fahrprofil.
Echte Werkstattunterlagen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Die Checklisten für die Seevices konnte man aber irgendwo runterladen. (Schau mal Hier...)
Die Heizung hinten links ist, soweit ich verstanden habe weder elektrisch noch mit Kraftstoff betrieben, sondern wird über Wasserleitungen aus dem Motorraum versorgt (du angeblich unisoliert unterm Fahrzeug lang laufen und deshalb häufig viel wärmeverlust haben). Daher dürfte dort eigentlich nur ein Wärmetauscher und ein Gebläse sitzen. Warum das soviel Platz wegnimmt,... tja gute Frage
Hallo MrT
ich bin im Durchschnitt bei 8.5l/100km 170PS von 2018, damit liege ich im Bereich der WLTP Angaben von Ford für ein Fahrprofil medium.
Dieses ist mit 8.4l/100km angegeben.
Die NEFZ kann man getrost vergessen und sind leider immer noch für die Werbung verwendbar.
Gruß Dirk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!