Hallo,
ich fahre einen Turneo Custom Bj. 2016 mit 170 PS und ca. 84TKM.
Gelegentlich ruckelt die Kiste beim Beschleunigen so um die 1500 1/min.
Kennt das jemand ?
Hallo,
ich fahre einen Turneo Custom Bj. 2016 mit 170 PS und ca. 84TKM.
Gelegentlich ruckelt die Kiste beim Beschleunigen so um die 1500 1/min.
Kennt das jemand ?
Ich fahre einen Baujahr 2014.
Meiner ruckelt nicht, aber beim beschleunigen ist das so, als wenn er sich irgendwie einpegelt. Das ist so mehr so ein aufschaukeln, nicht doll, aber man merkt das schon.
Ich würde behaupten, das war am Anfang nicht so.
Hast du automatik oder manual?
Bei meinen S-max war was ähnliches bei automatik da wurde dann vom FFH die Schaltpunkte der Automatik nachjusitiert weil er sozusagen bei 2000 u/min schalten wollte aber dann doch gemerkt hat das das falsch ist.
Ich hab ein Schaltgetriebe.
Das Ruckeln fühlt sich etwa so an, wie damals ein schlecht eingestellter Vergaser ( wer das noch kennt ) halt irgendwie kurz wie ein "Loch".
Ich hab mir mal diesen Luftsensor direkt am Luftfilter angeschaut. Hab gelesen dass der verschmutzen kann. Fehlanzeige. Sieht tip-top aus. Im Fehlerspeicher ist auch nix abgelegt. Keine Ahnung. Kann es vielleicht das AGR Ventil sein? Das ist es etwas ölfeucht.
meine Kiste ruckelt seit dem letzten Service bei Ford ...
dort wurde still und heimlich ein Update vom Werk aufgespielt, welches wahrscheinlich dem Dieselskandal geschuldet ist ...
die Aussage der Werkstatt und von Ford ist: "Nein, wir haben nichts gemacht" ...
da ich aber wieder die ursprünglich entfernte V-max Begrenzung habe und auch die Zusatzpferdchen wieder fehlen, gibt es da keinen Zweifel ...
bei einer Reklamation kam man mir dämlich ... aber machen kannste nichts ... der damalige Tuner hält nochmal ordentlich die Hand auf ...
Das Ruckeln war schon vor einem Update. Dachte es gibt sich damit. War aber leider nicht so. Es ist auch unabhängig von der Motortemperatur. Ich habe das Gefühl dass ein Sensor einen falschen Wert liefert. Nur welcher ???
bei einer Reklamation kam man mir dämlich ... aber machen kannste nichts ... l
Die Werkstatt hätte mich das allerletzte Mal gesehen. Wenn das Update nicht vom KfA verpflichtend gemacht wurde, geht das gar nicht.
Ruckeln in allen Gängen oder nur bei bestimmter Geschwindigkeit?
Es ruckelt in allen Gängen. Egal ob man im 2. Gang innerorts z.B. aus einer Kurve beschleunigt, oder auf der Aurobahn beschleunigt.
Ok, also du beschleunigst von 1200 U/min mit fast Vollgas (egal in welchem Gang) heraus auf sagen wir mal 3000 U/min und bei 1500 U/min ruckelt es obwohl du nichts an der Gaspedalstellung änderst?!
Also abgesehen davon, dass ich das für viel zu untertourig halte, stellt sich da bestimmt irgendwas um... Turbo setzt ein, anderes Nockenwellenprofil (hat der Tourneo Diesel ne verstellbare Ventilsteuerung?!), oder oder. Beim Benziner hätte ich gesagt Tank mal besseren Sprit und probiere es nochmal, beim Diesel ist es zumindest komisch. Defekte Lambdasonde oder so?
Hi,
Ich musste zwischenzeitlich die Kupplung wechseln lassen. Am Kupplungsautomat waren einige Federn gebrochen.
Seitdem ruckelt die Kiste auch nicht mehr bei 1500 1/min.
Ich sehe keinen Zusammenhang, da das Ruckeln im eingekuppeltem Zustand aufgetreten ist. Aber scheinbar besteht doch einer.
Im Anhang ein Foto vom defekten Kupplungautomat:
Hi,
ist das Problem seitdem gelöst?
Ich fahre auch einen Handschalter 170PS Tourneo Custom (BJ2018) mit jetzt 76.000km.
Ich habe bei 1400-1500u/min ein "vibrieren" "wackeln des Autos"
Außerdem vibriert das Kupplungspedal leicht wenn ich die Kupplung durchtrete bzw. den Gang wechsle.
Darf man Fragen was so etwas kostet?
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