Automatisches Abschalten der 12 Volt , 5 Volt USB- und 220 Volt Steckdosen via ODB deaktivieren

  • Moin,

    ich bin stolzer Besitzer eines Ford Tourneo Custom von 2019 und sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich den Custom auch zum Campen nutze, möchte ich, das alle Steckdosen (12V, 5V, und 220V) nicht wie bisher, nach ca 20 Minuten automatisch abschalten sondern akiv bleiben. Irgendwo im weiten WWW Netzt habe ich darüber einen Betrag gefunden, der genau erklärt hat, wo in den ODB-Einstellungen dieser Punkt zu finden ist, leider finde ich den nicht mehr. Hat jemand zufällig das schon mal machen lassen? Meine Ford Werkstatt kann mir da leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Rauti

  • Hallo Rauti,

    Zu deinem Problem direkt kann ich dir keine Lösung zeigen.

    Das sich die Steckdosen nach 20 Minuten abschalten hat vermutlich den Grund, das man die Batterie vor Tiefenentladung schützen will. Auch Kleinverbraucher können einer Batterie da ganz schön zu schaffen machen.

    Da ich aber seit 20 Jahren ein Wohnmobil fahre weiß ich, das man bei solchen Fahrzeugen grundsätzlich eine zweite Batterie mit einem, vom Antriebsfahrzeug unabhängigen Kreislauf, für den "Campingbereich" einbaut.

    Vielleicht wäre das für dich eine bessere Lösung. Zum Laden der "Aufbaubatterie" braucht es zwar ein paar kleine Modifikationen bei der Verbindung mit dem Fahrzeugkreislauf (z.B. Ladebooster, damit die intelligente Lichtmaschine auch noch Strom für die 2. Batterie schickt, wenn die Fahrzeugbatterie geladen ist,...) aber diese verändern grundsätzlich an der Orginalverkabelung nichts und ändern auch nichts an den Sicherheits-Einstellungen.

    Kannst ja mal überlegen, ob das für dich eine Lösung wäre.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Servus ich habe den Tourneo Custom Euroline, und habe das gleiche Problem.
    Aber ich habe zwei Batterien und von daher verstehe ichdas mit dem Abschalten nicht.
    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens ist darauf angesetzt!

    Schöne Pfingsten

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Danke Allhie für diesen Tip. In meinem Bus ist bereits eine zweite Batterie von Werk aus verbaut, daher verstehe ich auch nicht, warum der Strom nach 20 Minuten abgeschaltet wird. Wenn sich der Strom wegen zu geringer Ladung der zweiten Batterie irgendwann abstellt, das könnte ich verstehen.

    Servus ich habe den Tourneo Custom Euroline, und habe das gleiche Problem.
    Aber ich habe zwei Batterien und von daher verstehe ichdas mit dem Abschalten nicht.
    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens ist darauf angesetzt!

    Schöne Pfingsten

    Gruß

    Stobbi

    Stobbi, halte mich bitte auf dem laufenden, was dein Schrauber so herausfindet, bin für jeden Tip dankbar.

  • Das klingt ja schon nach einer super Lösung. Mal sehen, ob die Werkstatt das für mich umsetzten kann. Danke Dir!:thumbup:

  • Kleines Feedback

    Ich habe bei der hiesigen Ford Werkstatt gefragt, ob die mir das wie Ihr es beschrieben habt, einstellen können und die meinten das sei nicht möglich.

    Was muss ich haben um das evtl selber zu ändern? Oder gibt es jemand in Raum NF der das machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Rauti (19. Juli 2020 um 09:12)

  • Hallo, wir haben grad völlig überrascht von dieser Abschalterei gelesen. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Der Wagen wurde von uns gekauft um auch mal drin zu schlafen. Jetzt haben wir eine Kühlbox mit Unterspannungsschutz gekauft und jetzt das.

    Wir sind grad völlig deprimiert.

  • Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Zum einem soll damit die völlige Entladung verhindern werde, denn nicht alle Geräte haben eine Unterspannungsschutz. Und zum anderen möchte man aber auch nicht, das die Steckdosen nach kurzer Zeit ihren Dienst versagen.

    Ich muss Dir sagen, auch mir ärgert das etwas.

    Habe mir ein Schnellladegerät zum Handy aufladen gekauft und musste dann nach einer halben Stunde auf einer Tankstelle feststellen, Saft ist weg.

    Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob sich das abstellen lässt.

    Aber ich bin auch nicht der Typ, der da gerne an den Einstellungen rumfummelt. Ein OSB Gerät zum Auslesen habe ich, aber ich habe es noch nicht geschafft, mir Forscan runter zu laden. Und dann habe ich immer noch dieses mulmige Gefühl in der Magengegend, das ich irgendwas verstelle und dann nicht mehr weiß, wo ich gerade rumgefummelt habe und welchen Einfluss das hat.

    Aber hier gibt es, oder zumindest gab es, User, die sich mit der Software der Steuergeräte gut auskennen, wenn das überhaupt möglich ist.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Wie das geht wurde ja hier beschrieben:
    guckst du

  • Hi Domjo, danke für den Hinweis.

    Ich frage mich, ob das dann auch bei älteren Modellen möglich ist.

    Hier wird meist alles ab Baujahr 2018 beschrieben. Meiner ist Baujahr 2014.

    Da frage ich ich, ob das alles bei den älteren Modellen identisch ist, bevor ich da mit Forscan und OBD in den Tiefen der Software als völlig Laienbehafteter rum spiele.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Moin,

    bin gerade auch an dem Strom Thema mit FORScan dran. Hier im Menüpunkt gibt es unter dem BCMii Modul "Electrical system Delay Time" den Wert 4000. Hat jemand eine Idee, was das in Zeit bedeutet?

    Beste Grüße

  • Angaben in Sekunden!!! Teilen durch 3600 = Stunden Dezimal!

    Ändern der Ausschaltzeit Bordsteckdosen nach "Zündung aus":

    .

    Parameter" Powerpoint Timeout" im BdYCM mit FS und OBD2 Adapter


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hi, danke für die Antwort.

    Ich werd mir das später nochmal angucken. Ich hatte aber zuletzt nicht das Gefühl, dass die Steckdosen 1,11 Std. aktiv bleiben. Eher so 20 Minuten. Werde mal die Zeit stoppen 🙃😉

  • Moin, hast du schon gestoppt?

    Wir haben unseren gebrauchten Tourneo erst seit ein paar Wochen und gerade stellte ich fest, dass die 150w/220v Steckdose von der bluetti power Station nicht zum Laden akzeptiert wird. Das interne Relais der Box klickert nur fleißig hin und her. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch mit geringem Aufwand komplett ohne die power Station gehen würde…

  • Hi,

    ich hab generell den Eindruck, dass Ford genau für diese längerfristige Stromnutzung den Kundenanschlusspunkt links am Fahrersitz vorgesehen hat.

    Da läuft trotzdem noch eine Überwachung die das Teil zur Not abklemmt, sobald die Batterie "zu leer" ist.

    Ich kann verstehen, dass man sich bei so einem Fahrzeug als Hersteller viel Mühe gibt, dass alles sauber runterfährt nach endlicher Zeit.

    Denn so ein USB-DC-DC-Wandler verbraucht halt auch paar mA selbst wenn nix dran hängt. Und auf keinen Fall will man Liegenbleiber provozieren.

    Das ganze wurde 2018 sicher nochmal verschärft, weil da das Trennrelais zwischen den beiden Batterien rausgeflogen zu sein scheint, um Euro 6d besser "hinschummeln" zu können. Denn ohne Trennrelais steht dem System mehr Pufferbatterie zur Verfügung, um bei langen Bergabfahrten was wegzuspeichern für "schlechte Zeiten".

    Fazit: für ein bisschen USB-Handy-Laden: kauft man sich bei Amazon so einen 9V-getriebene USB-Anschluss (gern mit USB-C-PowerDelivery) und schließt den am Kundenanschlusspunkt links vom Fahrersitz an. Für alles andere baut man eine zusätzliche Batterie mit sauberer Trennung ein. Für letzteres bieten sich zunehmend so autarke LithiumEisenPhosphat-Batterien (Anker, Jackery, etc.) an. Die kann man dann auch mal im Garten oder sonstwo verwenden.


    Gruße

    barfoos

    PS: ich hab mir das in den letzten zwei Jahren selbst so zurechtgereimt. Wenn da was unschlüssig ist in meiner Überlegung bin ich da ganz offen für Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!