Subwoofer nachrüsten?

  • Danke TomSon,

    da hast ja ein rechtes Projekt aufgezogen. Ich bin zwar nicht unbedingt unbegabt was Audio und Elektronik anbelangt aber beim neuen Auto will ich nicht gleich drauf los schrauben, sprich ich suche nach einer Lösung bei der ich meinem Garagisten sagen kann, er soll das einbauen und ich bezahls :D

    Ich bin mittlerweile aber nicht mehr so überzeugt, dass der Sub alleine helfen wird. Wir haben kürzlich mal House Music laufen gelassen und da hat der Bass ziemlich geboomt. Nicht so wie mit einem extra Sub aber doch spür/hörbar. Aber bei Metal kommt die Basedrum nicht durch, es scheint als würde die ganze Energie in die Mitteltöne gehen und die Base klingt dann leer und schon fast hölzern. Es wurde ein bisschen besser, als ich im Sync 3 die Mitte etwas runter und Bass auf max gestellt habe, aber gut war das noch nicht. Ich werd noch ein paar Tests fahren mit dem EQ von Spotify selbst, vlt lässt sich da noch was rausholen und sonst versuch ichs mal mit dem TS-WH500A Sub ausm Ford Katalog.

    Aber eben, wie ist das mit Sub unter dem Beifahrer Sitz - merkt das der Beifahrer? Ich hatte mal einen Sub in einem Peugeot 306 aber der war im Kofferrraum, ich habe keine Ahnung, was für Schwingungen aufm Beifahrersitz durchkommen, wenn der Sub darunter ist.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Das stimmt schon. Ich hatte schon auch etwas Respekt vor dem Zerlegen des Sync3, um das Isokabel einzuziehen. Aber dank der ausführlichen Beschreibung im Forum und ein paar netten Tipps eines Bekannten der hiesigen Soundschmiede hat es geklappt (siehe auch TC-Wiki: Verstärker + Subwoofer Plug&Play Kabelweg (ISOtec 4ds + Pioneer WX400 )).

    Also den Sub spürst Du definitiv durch den Sitz. Je nach Lautstärke auch ordentlich. 8)

    Das Problem bei den Werkslautsprechern und dem Sync3 ist die mangelnde Leistung, die teils falschen Impedanzen und fehlende Dämmung. =O

    Durch die DSP Endstufe kann man die Werkslautsprecher gut nach unten abgrenzen und die Resonanzen, sowie die Laufzeitunterschiede korrigieren. Und der Aktivsub bringt eine völlig andere Qualität und Fundament.

    Hand aufs Herz - so übel und nervig wie die Werkskonfig. <X habe ich selten gehört! Die gehen ja schon ins Clipping, wenn Du ein bisschen lauter drehst.

    Aber mit nun 4x100W spielen sogar die Werkschassis ohne Dämmung ganz passabel. :thumbup:

    Ich würde es jederzeit wieder machen. Die entsprechend richtige Komponenten-Zusammenstellung bekommst Du übrigens inkl. super Support bei Monsteraudio. :)

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Hallo Raphi,

    Ich habe unter dem Beifahrersitz den Hifonics 1849E7C8-753F-4355-B36D-F8CE8B2FE503.jpgMRX168A als Sub installiert, zusammen mit einem vier Kanal Digital Verstärker von Musway (M4) Und ich kann dir berichte, dass dieser kleine Sub doch erstaunlich viel Druck und Tiefgang erzeugt. Hatte vorher ein Mivoc 20 cm Sub in einem geschlossenen Gehäuse im Vorgänger-Bus und der hat auch nicht mehr Druck gemacht. Für mich war das die optimale Entscheidung und Ergänzung für die Werkslautsprecher. Vor allem die digitale Endstufe bringt richtig viel aus den Werks-Lautsprechern heraus.

    Die erste Version für einen MHEV unter dem Beifahrersitz die ich erblicke, sehr schön :)

    Hast du für die Musway und den Hifonics die Halterungen selbst "gezimmert" oder bekommt man die irgendwie so unter? Ist der Lüfter für das MHEV noch drin? (Ich hab selbst noch nicht unter den Sitz geschaut....)

    Kannst du in etwa einen Zeitaufwand für die Installation, ohne einmessen, nennen, als grobe Orientierung? Danke im Voraus :)

  • Hast du für die Musway und den Hifonics die Halterungen selbst "gezimmert" oder bekommt man die irgendwie so unter? Ist der Lüfter für das MHEV noch drin? (Ich hab selbst noch nicht unter den Sitz geschaut....)

    Die Haltung habe ich mir selbst gemacht. Einfach ein dünnes Alu Blech angepasst und ca. mittig ein Loch für das Anschrauben auf den Lithium Akku (da ist ein Sackloch mit Gewindeeinsatz :)) und Bohrungen für die Halterung des Subwoofers.

    FD2A9F00-1BED-4C91-8066-D04469395F42.jpg


    Der Lüfter ist noch drin. Zum Glück wird die digitale Endstufe nicht ganz so heiß, so dass es von der Wärmeentwicklung her geht.

    Kannst du in etwa einen Zeitaufwand für die Installation, ohne einmessen, nennen, als grobe Orientierung? Danke im Voraus :)

    ich habe einen ganzen Tag für diese Aktion benötigt. Inklusive zerlegen der Sync 3 Konsole und Verlegen der Kabel, anschließen der Endstufe und des Subwoofers d.h. inklusive Sicherungen in den Zuleitungen. Geht aber sehr schön weil man direkt die Plus Leitung an dem 48V Li Akku anschließen kann. Und die Masse am Sitzgestell.8E9FB5A9-7E4A-4356-A0EA-27DD29CD6723.jpg51B192D3-A195-4078-94BC-40A89825126F.jpg

    Das einzige, das man etwas anpassen muss, ist der Stecker auf der Unterseite des Beifahrersitzes.

    1BC70291-ECEF-4C93-A0FC-1E696596E1A9.jpg

    82967F79-75FB-4639-B858-55AA0CA41729.jpg

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige um einen subwoofer in meinem Ford touneo Custom bj2020 anzuschließen? Es wurde hier schon erwähnt, dass manche Stecker wohl nicht bei jedem Modell passen. Hat jemand einen verlässlichen link?

  • Hallo Kristin,

    Den passenden ISO Adapter habe ich direkt zur DSP Endstufe von Monsteraudio bezogen. Einfach dort hinwenden - per E-mail oder anrufen, dann passt am Ende auch alles zusammen. :)

    Grüße

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Ich habe mir nun doch am Montag den TS-WH500A einbauen lassen und was soll ich sagen, ich bin breit am dauergrinsen :D Wie schon mal erwähnt höre ich fast nur Metal, vorallem Deathcore und Deathmetal, bei dem maschinengewehrartige Doublebasses typisch sind und zusammen mit breiten Gitarrenriffs und recht tiefem Gesang/Gegrowle wohl eher zu den anspruchsvolleren Genres für eine Soundanlage gehört. Mit der alten Anlage hat man die Basedrum kaum vernommen, die Mittel- und Hohentöne haben quasi die ganze Kraft der Anlage für sich beansprucht.

    Das kleine Pioneer Teil hämmert aber die Bässe so richtig raus, sehr akzentuiert und sehr spürbar. Ich hatte erst bedenken, ob so ein kleiner Sub überhaupt etwas bringt und dann noch unterm Beifahrersitz, aber das war völlig grundlos, mitlerweile denke ich, dass es genau die richtige Grösse hat für das Auto (Tourneo Sport 2022), zumindest für den Fahrer. Power hat er mehr als genug, ich kann den Gain nicht höher als Mitte stellen weil sonst der Bass zu dominant wird und die Mittel- und Hochtöne völlig untergehen. Der Bass ist dabei trotzdem sehr präsent wenn man die Lautstärke aufdreht (>20 beim Sync3) aber auch wenn die Lautstärke runtergedreht ist, klingt der Sound satt und "richtig".

    Die richtige Einstellung zu finden war aber nicht ganz einfach. Der Sub hat drei Regler, Gain ("Lautstärke"), Frequenz ("Low-Pass-Filter") und Phase. Letzteres hat mir am meisten Mühe bereitet, man kann die Phase nur umdrehen und ich konnte lange nicht sagen, was nun die richtige Einstellung ist. Ich habe Songs bei denen Phase normal gut klang und andere, bei denen Reverse besser klang. Das lag aber an falschen Gain/Frequenz Einstellungen, die Werkstatt hatte alles auf Maximum gestellt und Phase normal...

    Reverse hat das etwas unterdrückt, die Basedrums sind dann weniger ineinander "verschwummen", dafür hat man die Baseline fast nicht wahrgenommen. Als ich dann Gain auf Mitte und Frequenz ca auf 10 Uhr Stellung hatte, hat sich Phase "normal" aber als besser und satter herauskristalisiert. Das hat sich auch bei einem Versuch mit Housemusic bestätigt, bei einigen Tracks mit Basedrum und Baseline hat die Baseline mit Reverse teilweise nicht so richtig geklungen (was bei Metal wohl durch Gitarren übertönt wurde), normal hats gepasst.

    Ich kann das Teil jedenfalls sehr empfehlen. Ob HiFi Freaks damit zufrieden wären, kann ich nicht sagen. Für mich ist wichtig, dass ich jeden einzelnen Basedrumschlag spüre, die Baselines satt rüberkommen und sich alles schön in den Gesamtsound einbettet, das erfüllt der Sub. Die Werkstatt hat den Regler auch im Handschufach verbaut, was ich sehr angenehm finde, so muss ich nicht unterm Beifahrersitz rumsuchen. Meine Einstellung ist nun:

    EQ Sync3: Höhe und Bass auf Mittelstellung (default), Mitte drei clicks erhöht.

    Sub: Gain 11:59 Uhr Stellung, Frequenz 10:30 Uhr Stellung, Phase normal.

    Damit klingen zBsp Tracks wie diese genau so wie sie klingen sollen, da macht sogar das Im-Staustehen Spass ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Hallo,

    wie sieht es denn eigentlich aus, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

    Bekommt der dann ne Popomassage?

    Ich hatte in meinem alten BMW E30 mal einen Subwoofer im Kofferraum liegen. Da hat das Nummernschild schon kräftig mitvibriert.

    Ich höre hauptsächlich Rock bis Hardrock. Teilweise auch Metal, Dream Theater geht auch immer.

    Ich bin selbst Bassist. Daher würde mir eine Soundupdate auch ganz gut gefallen.

    Ich weiß nur nicht, ob das bei einem geleasten Fahrzeug überhaupt Sinn macht. (Wenn er denn irgendwann geliefert wird.)

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Die originalen Lautsprecher hast du aber drin gelassen, oder?

    Also nur nen Subwoofer zusätzlich.

    Würde Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei leiser Musik den Beifahrer stören?

    Also gibt er die Schwingungen stark an den Beifahrersitz ab und könnte somit den Beifahrer stören?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Ich habe wie Raphi ebenfalls den Pioneer verbauen lassen. Als Beifahrer merkt man keine Schwingungen oder gar Vibrationen.

    Störend ist es m.E. auch nicht.

    Satter Klang und angenehme Bässe für Fahrer und Beifahrer.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Die originalen Lautsprecher hast du aber drin gelassen, oder?

    Also nur nen Subwoofer zusätzlich.

    Würde Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei leiser Musik den Beifahrer stören?

    Also gibt er die Schwingungen stark an den Beifahrersitz ab und könnte somit den Beifahrer stören?

    Genau, nur den Sub weil ich die Bässe praktisch gar nicht vernommen habe. Die Mittel/Hochtöner sind okay, sie könnten sicher auch ein Update verkraften aber das ist eine grössere Aktion.

    Ob man etwas auf dem Beifahrersitz merkt, weiss ich nicht, ich bin bisher nicht draufgesessen. Aber da ist ja schon noch einiges an Polster dazwischen und wenn ich Beifahrer habe, drehe ich auch nicht zu sehr auf. Sollte es doch stören, ist der Regler im Handschuhfach.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ich habe mir das Ganze hier durchgelesen und komme zu dem Schluss, das auch ich den haben muss :D

    Frage deshalb: wo ist die zweite Batterie im FTC verbaut? Ich meine gelesen zu haben, das die unter dem Beifahrersitz ist.

    Wenn das so ist, wo kommt dann der Subwoofer hin? :/

    Ford bietet den Komplettsatz Subwoofer gerade mit Nachlass an... 8)

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Die 2 Fahrzeugbatterien sind unter dem Fahrersitz.
    Zusätzlich beim MildHybrid noch unter dem Beifahrersitz

    Im Netz gibt es Angebote für etwas mehr als die Hälfte vom Fordpreis.....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ach richtig, so war das.... jetzt, wo Du's sagst... :D

    Dann dürfte der Einbau ja kein grösseres Problem sein.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Im Netz gibt es Angebote für etwas mehr als die Hälfte vom Fordpreis.....

    Habe ich auch schon gesehen. Sind denn alle nötigen Strippen dabei?

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Du hast Platz ohne Ende. Hast ja keinen Mildhybrid. Ich hab da schon ne Stndheizung runtergebaut und denke auch über Subwoofer noch nach. Platz ist jedenfalls immer noch,


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Habe ich auch schon gesehen. Sind denn alle nötigen Strippen dabei?

    Denke Cinchkabel und Spannungsversorgung musst Du noch basteln. Aber ich habe mir das noch nicht genau angeschaut,


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Denke Cinchkabel und Spannungsversorgung musst Du noch basteln

    Wenn das ausreicht, ist das mein kleinstes Problem. ;)

    Entschuldigt die Fragerei, aber das ist mein erster FTC ^^

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Guckst Du hier bei 3min.

    Stromkabel mit 10 A Absicherung sind dabei. Cinch brauchst Du nur ne Verlängerung.

    Also easy.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!