Mein Endzwanziger muss alle 2 Jahre oder 40 000 zum Ölwechsel, verlangt aber eine jährliche Durchsicht, zum Glück für kleines Geld.
Tourneo Custom L2 2019 Inspektion
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Samboz -
1. November 2019 um 13:28
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Wieso Jahresdurchsicht, meiner BJ 2020 muss nur alle 2 Jahre zum Service bzw. Ölwechsel nach Anzeige!
Gruß
Stobbi
Ich hab die obligatorische Jahresdurchsicht im 1. Jahr auch verpasst. Aus Unwissenheit. War aber beim FFH zwecks Garantiearbeiten kein Problem. Im Anhang hab ich es mal Gelb hervorgehoben.
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Ich war Pünktlich letztes Jahr auch dort zur Jahresdurchsicht. 55 € glaub ich. Hab ein Leasingfahrzeug daher muss ich Services immer pünktlich machen. Auto und App haben aber nicht danach gefragt. Wurde mir zum Glück vom Händler gesagt bei Abholung...
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Hab ich auch vor kurzem gemacht. Die App hat mich drauf hingewiesen. Wusste gar nicht was die wollte, dann beim freundlichen angerufen und der hat dann aufgeklärt. 43,00 Euro. 2 Kaffee und in einer geilen Cobra gesessen.
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Hab gestern ein Kostenvoranschlag für die 1. Inspektion (40 TKM) bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt 650 € sind fällig. Alleine 250 € fürs Öl. Anlieferung Öl nicht möglich. Na Danke...
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Hab gestern ein Kostenvoranschlag für die 1. Inspektion (40 TKM) bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt 650 € sind fällig. Alleine 250 € fürs Öl. Anlieferung Öl nicht möglich. Na Danke...
Ich gehe zur freien Werkstatt. Diese muss natürlich nach Herstellervorgaben arbeiten. Somit wird die Durchsicht durch die Werkstatt auch im ETIS hinterlegt und ist auch in der APP und auf dem elektronischen Inspektionsnachweiß ersichtlich. Kosten für die 2 Jahre oder 40tkm 350€. Die Garantie bleibt dadurch unberührt. Einzig eine Kulanz außerhalb der Garantiezeit kann dann von Ford abgelehnt werden.
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Inspektion (40 TKM) bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt 650 € sind fällig.
Meine Fr..., echt???
Das sind ja Preise wie bei VW!
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Ich gehe zur freien Werkstatt. Diese muss natürlich nach Herstellervorgaben arbeiten. Somit wird die Durchsicht durch die Werkstatt auch im ETIS hinterlegt und ist auch in der APP und auf dem elektronischen Inspektionsnachweiß ersichtlich. Kosten für die 2 Jahre oder 40tkm 350€. Die Garantie bleibt dadurch unberührt. Einzig eine Kulanz außerhalb der Garantiezeit kann dann von Ford abgelehnt werden.
Hmm ja ich bin da unsicher. Bin ja noch in der normalen Garantiezeit aber hab auch die Garantie-Erweiterung auf 5 Jahre gebucht. Hat das da eine Auswirkung drauf? Weiter hab ich ein Leasingfahrzeug. Im Leasingvertrag bzw. in den AGBs steht dazu nur
Hat der Kunde vom Lieferanten/Hersteller für die Dauer des Vertrags
vorgeschriebene Inspektionen nicht oder nicht vertragsgerecht
durchführen lassen, hat er dem Leasinggeber pro Inspektion, Wartung oder
Service, die nicht durchgeführt wurde, eine pauschale Wertminderung in
Höhe von 250,00 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer (damit derzeit
brutto: 297,50 Euro) zu zahlen.
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Bei Ford steht aber auch das:
FORD GARANTIE - SERVICE DURCH REPARATURBETRIEBE, DIE KEINE FORD VERTRAGSPARTNER SIND
Ford empfiehlt grundsätzlich, Servicearbeiten durch Ford Händler oder von Ford zugelassene Reparaturbetriebe vornehmen zu lassen. Sie können Ihr Fahrzeug jedoch auch durch eine Freie Werkstatt warten lassen, wenn Folgendes sichergestellt ist:
- Die Wartung des Fahrzeugs erfolgt gemäß den Vorgaben von Ford (Zeitpunkt und Umfang).
- Die Wartung des Fahrzeugs erfolgt unter Verwendung von Ford Originalteilen oder Teilen gleichwertiger Qualität.
- Der Wartungsnachweis des Fahrzeugs wird ausgefüllt und Belege werden zum Nachweis der Einhaltung der Wartungsfristen gemäß den Ford Wartungsintervallen und unter Verwendung der korrekten Teile und Flüssigkeiten aufbewahrt. Dies erleichtert etwaige Garantieansprüche für Mängel, die durch inkorrekte Wartungsintervalle oder Wartungsumfänge beeinflusst werden könnten.
Wie bzw. ob es Unterschiede zwischen Leasing und Nicht-Leasing gibt, keine Ahnung…
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Hmm ja ich bin da unsicher. Bin ja noch in der normalen Garantiezeit aber hab auch die Garantie-Erweiterung auf 5 Jahre gebucht. Hat das da eine Auswirkung drauf? Weiter hab ich ein Leasingfahrzeug. Im Leasingvertrag bzw. in den AGBs steht dazu nur
Hat der Kunde vom Lieferanten/Hersteller für die Dauer des Vertrags
vorgeschriebene Inspektionen nicht oder nicht vertragsgerecht
durchführen lassen, hat er dem Leasinggeber pro Inspektion, Wartung oder
Service, die nicht durchgeführt wurde, eine pauschale Wertminderung in
Höhe von 250,00 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer (damit derzeit
brutto: 297,50 Euro) zu zahlen.
Hallo, die 5 Jahre Garantie hab ich auch. In den Garantiebedingungen steht:
"§ 4 Voraussetzung für Ansprüche Voraussetzung für jegliche Ansprüche ist, dass der Versicherungsnehmer: a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt". Wie gesagt, die Freie Werkstatt hat nach Herstellervorgaben gearbeitet, alles dokumentiert und online an Ford / ETIS gemeldet. Es ist sogar in der FordApp ersichtlich Wann, Was, Wo von Wem gemacht wurde. Ich hatte auch deswegen keine Probleme bei Garantiearbeiten beim Ford Partner gehabt. Das ist auch gesetzlich so geregelt.
Bei Leasing Fahrzeugen sieht das mit Sicherheit anders aus. Wurde da keine Ford-Flatrate angeboten? Was steht denn noch im Vertrag? Bei Privatleasing muss da was von Werkstattbindung stehen. Weil nach Herstellervorgaben ist ja auch Vertragsgerecht.
Die Werkstatt sagt bei Privatleasing ist es auch kein Problem den Service nach Herstellervorgaben machen zu lassen, solange im Vertrag nicht explizit nur auf den Fachhändler der Automarke hingewiesen wird. Bei Firmen Leasing ist das nicht möglich.
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Bei Leasing Fahrzeugen sieht das mit Sicherheit anders aus. Wurde da keine Ford-Flatrate angeboten? Was steht denn noch im Vertrag? Bei Privatleasing muss da was von Werkstattbindung stehen. Weil nach Herstellervorgaben ist ja auch Vertragsgerecht.
Die Werkstatt sagt bei Privatleasing ist es auch kein Problem den Service nach Herstellervorgaben machen zu lassen, solange im Vertrag nicht explizit nur auf den Fachhändler der Automarke hingewiesen wird. Bei Firmen Leasing ist das nicht möglich.
Nee Ford-Flatrate gab es leider nicht. Ich finde nix mit Werkstattbindung. Also klar bei einem Schaden entscheidet der Leasinggeber wo repariert wird aber bei Wartungen steht dazu nix. Werde mal nachfragen. Kann jede freie Werkstatt ins ETIS schreiben? Wie findet man sonst von Ford anerkannte Werkstätten. Hab übrigens jetzt gesehen das es bei ganz vielen Werkstätten die Möglichkeit gibt den Service über die App zu buchen. Da steht dann auch der Preis drin. Allerdings bei der 2 J. Inspektion OHNE Bremsflüssigkeitswechsel. Hab jetzt ne Fordwerkstatt gefunden die es immerhin 175 € billiger macht. Also 475 €. Immerhin...
Ach gerade bei ATU gefunden:
Würde so was auch gehen? Kostet ja nicht mal 300 €...
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Nee Ford-Flatrate gab es leider nicht. Ich finde nix mit Werkstattbindung. Also klar bei einem Schaden entscheidet der Leasinggeber wo repariert wird aber bei Wartungen steht dazu nix. Werde mal nachfragen. Kann jede freie Werkstatt ins ETIS schreiben? Wie findet man sonst von Ford anerkannte Werkstätten. Hab übrigens jetzt gesehen das es bei ganz vielen Werkstätten die Möglichkeit gibt den Service über die App zu buchen. Da steht dann auch der Preis drin. Allerdings bei der 2 J. Inspektion OHNE Bremsflüssigkeitswechsel. Hab jetzt ne Fordwerkstatt gefunden die es immerhin 175 € billiger macht. Also 475 €. Immerhin...
Ach gerade bei ATU gefunden:
Würde so was auch gehen? Kostet ja nicht mal 300 €...
Einfach anrufen und fragen ob nach Ford Herstellervorgaben gearbeitet wird. Die Werkstätten müssen dann auch in der Lage sein das online bei Ford zu dokumentieren. Zu ATU würde ich persönlich jetzt nicht gehen. Aber das sei jedem selbst überlassen.
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So kurzes Update. Habe eine Ford-Werkstatt in der Nähe gefunden die mir die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel für knapp 350 € macht. Das Öl darf mich mitbringen. Kommen noch mal 50 € fürs Öl drauf. Bin ich bei unter 400 €.
Das klingelt fair. Also vergleichen lohnt sich...
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Wo bekommst du das Öl für den Preis her?
Dir ist klar dass du das Castrol mit der Spezialkennung benötigst und dann 10L davon?
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Wo bekommst du das Öl für den Preis her?
Dir ist klar dass du das Castrol mit der Spezialkennung benötigst und dann 10L davon?
Nee Castrol braucht man nicht. Nur die Freigabe von Ford ist wichtig. Verwende das hier. Hatte ich schon früher bei VW immer genommen (von dieser Marke) glaube sogar Made in Germany...
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Wenn wir einmal dabei sind?
Muss es 0W-30 sein oder kann man auch andere Öle nehmen.
Bei meinem jetzigen Benziner kann ich Longlife Öl nehmen oder 5W-40 bei verändertem Ölwechselintervall.
Geht das beim Tourneo Custom auch?
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Longlife und 5w40 widersprechen sich ja nicht. Aber warum willst du von der Herstellerangabe abweichen, gerade was die Viskosität betrifft?
Das Öl muss vor allem die Ford Freigabe haben und mit dem im Öl laufenden Zahnriemen kompatibel sein. Bei der Menge von gerissenen Riemen und dadurch entstehenden Motorschäden wäre ich da vorsichtig was Experimente betrifft.
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Longlife und 5w40 widersprechen sich ja nicht. Aber warum willst du von der Herstellerangabe abweichen, gerade was die Viskosität betrifft?
Das Öl muss vor allem die Ford Freigabe haben und mit dem im Öl laufenden Zahnriemen kompatibel sein. Bei der Menge von gerissenen Riemen und dadurch entstehenden Motorschäden wäre ich da vorsichtig was Experimente betrifft.
Genau darum geht es mir ja.
Ich komme von einem TSI Motor.
Dort habe ich das Longlife 5w-30 gegen Addinol 5w-40 getauscht, da dass zwar jährlich gewechselt werden muss, aber die Steuerkette schont.
Ich habe mittlerweile 190.000km mit dem Auto runter.
Das Öl von Addinol hat glaube auch die VW Freigabe gehabt.
Das ist mir aber letztlich nach den 2 Jahren Garantie egal.
Vielleicht gibt es für den Tourneo Custom ebenfalls ein Motorgetriebe schonendes Öl.
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MoinMoin,
aufgrund einiger Kleinigkeiten (knarzendes Gurtschloss am Fahrersitz, schallende Verkleidung Schiebetür Beifahrerseite) war mein FTC nach nur 4500km und knapp 7Monaten das erst mal in der Werkstatt. Freundlich wurde mir auch die optionale Jahresdurchsicht für knapp 65€ angeboten. Ok. als ich dann auf das Thema Öl zu sprechen kam, wurde ich etwas hellhörig. Es seinen 28l Öl zu wecheln, was bei ihrem Literpreis mit 280€ zu buche schlagen würde. Daher blieb es bei der Durchsicht ohne Ölwechseln.
Warum sollten sie sich das überhaupt anschauen? Laut App habe ich auf den 4500KM 20% Öl verbrannt. Alle 200-300km 1%. das fand ich doch recht viel. Aber vielleicht nur weil es durch die App damals so schön ersichtlich war. Zwischenzeitlich kann ich es leider in der App nicht mehr sehen.
Und evtl noch interessant, noch vor der Abholung mussten zwei Injektoren gewechselt werden, weil diese schon verrostet waren (4Monate Standzeit bei FFH). Nach ca. 2500KM mussten dann nach Notlauf auf der Autobahn gleich noch einmal alle vier Injektoren gewechselt werden.
Daher bin ich bei diesem Thema (Motor / Öl) ziemlich angespannt.
Allerdings hilft wohl das regelmäßige Wechseln der Injektoren gegen das Festrosten und Abbrechen
Gruß MaW
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Es seinen 28l Öl zu wecheln, was bei ihrem Literpreis mit 280€ zu buche schlagen würde. Daher blieb es bei der Durchsicht ohne Ölwechseln.
Der Gesamtpreis stimmt ungefähr mit den Preisen anderer Ford-Werkstätten überein, aber es sind nur 9,1-9,8L.
Steht sogar in deiner Betriebsanleitung (siehe Anhang).
Das die 20% nicht verbrannt werden, ist hoffentlich der flapsigen Wortwahl und nicht dem Gedanken dass es wirklich weg ist geschuldet.
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