Fahrradträger AHK Tourneo Custom Werksseitige AHK Starr

  • Bleib entspannt Harald, ist Wochenende. :thumbup:

    Ich zum Beispiel halte mich an Regeln im Straßenverkehr. Kenne auch keinen von meinen Freunden bzw. Bekannten der mit nem Hänger rast... Schon gar nicht 180....

    Aber zurück zum Thema:

    Habe bei mir einen Heck Fahrrad Träger von Thule dran. Passen 4 Fahrräder drauf. Hatte ich mal für einen VW Sharan gekauft und bisschen angepasst.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Das ist der Thule973-24. Den kannst du, anders als im Bild, mit 4 Fahrrädern oder wenn Du das Erweiterungskit entfernst mit 2 Fahrrädern nutzen.

    Du musst oben 2 Bohrungen realisieren, damit Du die Halterungen für die Oberseite der Heckklappe optimal positionierst.

    Unten anpassen, so dass die Unterseite der Horizontalträger ausreichend über dem Nummernschild ist und gleichzeitig die Fahräder nicht über die Fahrzeugoberkante hinausragen.

    (Sattel nach unten schieben mittels Schnellspanner - versteht sich)

    Ich habe dass bei mir so hinbekommen, dass die Fahrräder komplett hinter meinem FTC verschwinden, nicht im Wind stehen und das Nummernschild optimal zu sehen ist.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Das ist der Thule973-24. Den kannst du, anders als im Bild, mit 4 Fahrrädern oder wenn Du das Erweiterungskit entfernst mit 2 Fahrrädern nutzen.

    Du musst oben 2 Bohrungen realisieren, damit Du die Halterungen für die Oberseite der Heckklappe optimal positionierst.

    Unten anpassen, so dass die Unterseite der Horizontalträger ausreichend über dem Nummernschild ist und gleichzeitig die Fahräder nicht über die Fahrzeugoberkante hinausragen.

    (Sattel nach unten schieben mittels Schnellspanner - versteht sich)

    Ich habe dass bei mir so hinbekommen, dass die Fahrräder komplett hinter meinem FTC verschwinden, nicht im Wind stehen und das Nummernschild optimal zu sehen ist.

    Zeig mal ein Bild von hinten ... ich denke mal das funzt beim Ford nicht wegen der seitlich recht hohen Rückleuchten!
    Wenn die auch nur teilweise von den Rädern verdeckt weden, ist das nicht erlaubt.
    (das ist auch der Grund, warum beim VW die Träger immer so hoch montiert sind, quasi über den Rückleuchten)

  • Ich mach ein Bild wenn ich die wieder montiert habe.

    Hab bisher keinerlei Probleme gehabt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo fireblade,

    Suche seit längerem verzweifelt einen heckträger für meinen TC, finde aber keinen passenden.

    Kannst du mir sagen welchen du hast und was du anpassen müsstest?

    Hi, Wir haben einen von EUFAB für 2 Fahrräder. Gibt es wohl auch für 4. Der ist für die AHK, (du suchst aber glaube ich ausschließlich einen festen?) klappbar und mit Beleuchtung. Nutzen den noch bei unserem aktuellen Fahrzeug, auf den TCA warten wir noch :)

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Das ist der Thule973-24. Den kannst du, anders als im Bild, mit 4 Fahrrädern oder wenn Du das Erweiterungskit entfernst mit 2 Fahrrädern nutzen.

    Du musst oben 2 Bohrungen realisieren, damit Du die Halterungen für die Oberseite der Heckklappe optimal positionierst.

    Unten anpassen, so dass die Unterseite der Horizontalträger ausreichend über dem Nummernschild ist und gleichzeitig die Fahräder nicht über die Fahrzeugoberkante hinausragen.

    (Sattel nach unten schieben mittels Schnellspanner - versteht sich)

    Ich habe dass bei mir so hinbekommen, dass die Fahrräder komplett hinter meinem FTC verschwinden, nicht im Wind stehen und das Nummernschild optimal zu sehen ist.

    Hi, dazu habe ich ne Frage:

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Heckträger für Fahrräder ohne AHK und über Kleinanzeigen werden bei uns in der näheren Umgebung einige Backpac 973 angeboten.

    Auf der offiziellen Fahrzeugliste taucht kein Tourneo auf, aber so wie ich Dich verstehe passt das Ding drauf!? Hast Du ein Bild davon? Wahrscheinlich aber einen Custom oder?

  • Hi, dazu habe ich ne Frage:

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Heckträger für Fahrräder ohne AHK und über Kleinanzeigen werden bei uns in der näheren Umgebung einige Backpac 973 angeboten.

    Auf der offiziellen Fahrzeugliste taucht kein Tourneo auf, aber so wie ich Dich verstehe passt das Ding drauf!? Hast Du ein Bild davon? Wahrscheinlich aber einen Custom oder?

    Alles bereits in dem Thread beschrieben. Aber gern nochmal:

    Ja den kannst Du kaufen und mit überschaubaren handwerklichen Kenntnissen anpassen. Lediglich zusätzliche Bohrungen.
    Heißt: An der Heckklappe einhängen, die Lochbandhalterungen dabei so einstellen, dass der Träger vertikal 90° lotrecht steht,
    Unteres Teil ausziehen, so dass die unteren Halterungen jetzt in der Unterseite der Heckklappe greifen. Entsprechende 2 Bohrungen realisieren, da die alten nicht ausreichen für die benötigte Höhe. Heißt keinerlei konstruktive Veränderungen wie Verlängerungen oder ähnliches!

    Das ist der Thule973-24. Den kannst du, anders als im Bild, mit 4 Fahrrädern oder wenn Du das Erweiterungskit entfernst mit 2 Fahrrädern nutzen.

    Du musst oben 2 Bohrungen realisieren, damit Du die Halterungen für die Oberseite der Heckklappe optimal positionierst.

    Unten anpassen, so dass die Unterseite der Horizontalträger ausreichend über dem Nummernschild ist und gleichzeitig die Fahräder nicht über die Fahrzeugoberkante hinausragen.

    (Sattel nach unten schieben mittels Schnellspanner - versteht sich)

    Ich habe dass bei mir so hinbekommen, dass die Fahrräder komplett hinter meinem FTC verschwinden, nicht im Wind stehen und das Nummernschild optimal zu sehen ist.


    Mein Auto: siehe Signatur.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Fireblade,

    nochmal langsam für mich. Bohrungen in dem Fahrradträger, damit er auf das Auto passt? Wie sieht es da mit der Gewährleistung, ABE, Garantie oder Haftung im Schadensfall aus? Fotos wolltest du ja noch nachreichen oder? ;) Nicht falsch verstehen, bin auch noch auf der Suche nach einem praktikablen Fahrradträger für der TC.

    MfG

  • Puuuhhh, ich schliesse das Thema jetzt mal für mich mit dem Folgenden:

    Ich hatte gesagt, dass ich Fotos nachreiche wenn ich den Träger wieder brauche und montiere.

    Gewährleistung, Garantie bei Ebay Kleinanzeigen ..........;(

    Und ja, Du musst 2 weitere Bohrungen links und rechts ca. 1 cm unter den letzten vorhandenen setzen. Habe ich doch nun ausführlich beschrieben.

    ABE und Haftung musst du selbst entscheiden ob du da echt ein Risiko siehst.

    Ich für mich nicht.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hätte jetzt gedacht, du bist so nett und baust den Träger extra für uns an und machst Fotos :P 8o

    Ich bin jetzt von einem neuen Fahrradträger ausgegangen und nicht von einem Gebrauchten von Kleinanzeigen. Wie du richtig schreibst, muss das jeder für sich entscheiden, ich würde es tatsächlich nicht machen, obwohl echt gerne einen passenden Fahrradträger für den Bus hätte.

  • Ich frag mal meine Frau ob sie heute nach der Arbeit Lust hat auf Fahrradträger anbauen :D :saint:

    Vielleicht gehen wir aber doch lieber ins Kino :whistling: :sleeping:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Tritratrulalla guckst Du. Die Erweiterung für 2 Weitere Fahrräder habe ich nicht montiert. Die werden einfach eingeschoben und verschraubt.

  • Hätte jetzt gedacht, du bist so nett und baust den Träger extra für uns an und machst Fotos :P 8o

    Ich bin jetzt von einem neuen Fahrradträger ausgegangen und nicht von einem Gebrauchten von Kleinanzeigen. Wie du richtig schreibst, muss das jeder für sich entscheiden, ich würde es tatsächlich nicht machen, obwohl echt gerne einen passenden Fahrradträger für den Bus hätte.

    Fiamma Carry Bike, gibt es passend. Ich hab den.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Da ich selbst gerade auf der Suche bin nach einer Fahrradtransportlösung für meinen Tourneo Custom L1 2021 nutze ich mal diesen Thread für meine Anfrage.

    1. Transportiert werden sollen min. 2 E-Bikes (optional +1 Kinderfahrrad)

    2. Starre AHK ist vorhanden.

    3. Heckklappe muss auch geöffnet werden können wenn die Fahrräder auf dem Träger sind.

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Anforderungsprofil welcher eine Lösung gefunden hat?

  • Falls es jemandem hilft, ich habe auch lange gesucht für unseren Ford Transit Custom Bj 2021 mit starrer AHK (Bosal).

    Der Thule Velospace XT3 (XT2 geht nicht!) hat dann gut gepasst. Kugelkopf auf der unteren Position und Träger auf 70 (statt 50) Grad.
    Das ganze geht sich beim Träger leicht aus - da ist wesentlich mehr Platz als 1 cm wie beim Strada DL3.

    Einzig der breite MTB Lenker (780er) ist im fahrbereiten Zustand direkt an der Heckklappe.
    Die Lösung dafür ist einfach: Rad mit kürzerem Lenker an 1. Position oder Lenker drehen.
    Ich werde mir noch eine 30mm Platte zwischen Kugelkopf und AHK Bock geben, dann sollen ca. 2cm Platz sein und ich geb etwas zwischen Lenkerende und Heckklappe wenns mal nicht anders geht.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!