Klimaanlage

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und grüße die Community.

    Ich bin seit einem Tag Besitzer eines Tourneo Custom und habe auch schon gleich eine Frage...

    Gibt es eine Moeglichkeit eines Updates von der serienmäßigen manuellen Klimaanlage auf eine Klimaautomatik, am besten steuerbar über das Touchdisplay.

    Mir war das so garnicht bewusst, dass der Custom nur eine manuell einstellbare Klimaanlage hat...


    Grüße

  • Tja, das war schlecht überlegt vorher.
    Das bisschen Regelelektronik ist ja nicht alles, was es zu einer echten Klimaautomatik braucht. Selbst wenn ein Hersteller einen Nachrüstsatz anbietet, wird die Aktion für einen schnell Laien aufwendig und vierstellig.

    Klappensteuerung (Armaturenbrett raus), Verkabelung/Elektrik, eventuell Änderungen an der Klimaanlage selbst...

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • nachdem ich gestern mein TC abgeholt hatte, stellte ich mir die gleiche Frage wie Rodi80.

    Ist es nicht mal möglich eine Temperatur Anzeige anzuzeigen?,Also sprich 21 oder 24 Grad?

    Mit dem Drehregler komm ich nicht so recht klar.

  • Das mit den Drehreglern ist nur Gewohnheitssache, Klimaautomatik hat mein Mustang Baujahr 2014 auch nicht.

    Aber stimmt schon, sieht zumindest optisch gefälliger aus. 8)

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Schade eigentlich.

    Allerdings hätte ich gedacht, dass das für die neuen Modelle langsam zum Standard wird, auf elektronische Reglung umzuschwenken und nicht das nicht mehr ganz aktuelle System beizubehalten.

    Allerdings bedeutet neuer Kram auch neue Schwierigkeiten und davon scheinen ja die neuen Modelle genug zu haben. :S

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo Taurneo.

    Ist es dir bekannt ob die genauso es umgesetzt haben wie im Video, oder muss da auf was achten?

    Hat da jemand eine Anleitung dazu aber direkt für TC?

    Grüße Markus

  • Programmieren kann man alles, nur ist es ohne Funktion. Ich konnte auch auf Lenkradheitzung im Sync3 drücken, nur ist nix passiert. Also habe ich so lange mit der Zahl probiert, bis jetzt nur noch die Sitz heizung im Sync3 angezeigt wird.

  • siehe Beitrag #2

    keine Klimaautomatik, nur manuelle Klima ... daher unwarscheinlich, diese ins SYNC3 zu integrieren ;)

    Hallo liebe Vorredner,

    Ihr habt mit vielem Recht, mit Einigem nicht.

    Also ich habe gerade bei mir etliche Sachen programmiert mit ELM und Forscan. U.a. ich kann nun per Touchscreen alle Klimaanlagenfunktionen, einschl. elektr. Heizungen vorn/hinten und Sitzheizungen bedienen.

    Natürlich nicht die Temperatur, es ist und bleibt eine manuelle Klimaanlage, weil die Hardware einfach fehlt für die Automatik. Im Klartext: Nettes Gimmick, dass man alles, bis auf Temp. am Touchscreen machen kann, ist aber m.E. nicht "Kriegsentscheidend".


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo ich bin neu hier und finde den TC eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis TOP.

    Wären da nicht so kleine Mankos wie Klimaautomatik und Automatikgetriebe (1,2t Anhängelast) hätten wir uns schon einen gekauft.

    Meine Frage zu diesem Beitrag ist:

    Hat den noch keiner versucht die Klimaautomatik vom Ford Focus in den Tourneo Custom einzubauen?

    Rein optisch betrachtet sehen die Formen und Stecker identisch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!