Beiträge von mister_funk

    Mein Händler sagte damals, dass er die abnehmbaren Kupplungen nur verbaut, wenn die starre ab Werk verbaut (mit bestellt - hatte er auch in allen vorkonfigurierten Versionen drin) ist, da sonst essenzielle Funktionen nicht gegeben sind.

    Hier ist endlich mal nen Praxisbericht dazu, bin mir sicher dass da noch mehr Dinge nicht funktionieren, zB die dicke Zündungsplusleitung (für Kühlschranke im Wohnwagen), das ESP nicht auf Gespann Stabilisierung geht und der Totwinkelassisten sich auch nicht einstellen bzw. automatisch abschalten lässt.

    Letzteres kannst du mal im BC kontrollieren, ob du dort Anhänger einstellen kannst.

    Schau dir den Thread mit den zugefrorenen Kurbelwellenentlüftungen an... das willst du nicht selber zahlen. Und in Zeiten wo ne einfache Inspektion mit Ölwechsel schon über 500€ kostet (und da ist Ford ja noch günstig), kommen da ganz schnell ohne wirkliche Schäden ein paar Tausender zusammen. Wenn dann mal nen Motor, nen Getriebe oder oder hoch geht, na dann Glückwunsch. Bei den Quälereien die ich bisher gehört und erlebt habe, um Mangel beseitigen zu lassen („mein Laptop zeigt mir kein Fehler an, da können wir nix machen“), ist das schon alles schlimm genug.

    Ich hab 5 Jahre und 200tkm... (die ich niemals erreichen werde) und die bisherigen defekte wurden nicht bearbeitet, weil sich keine wirklich drum kümmern will. (Stichwort andauernd ausfallender adaptiver Tempomat und Frontassist).

    Sorry,... aber hier sind einige Aussagen völlig falsch.

    Also bisher gab es als Mild-Hybrid ausschließlich den 185PS, ob da jetzt ein 130er nachkam,... keine Ahnung. Da es die Mild-Hybrid eh nur als Schalter gibt, ist die Diskussion bzgl Anhängelast bei der Automatik eh hinfällig.

    Bei meinem damaligen Kauf war die AHK von Werk (die feste mit drin), da angeblich laut Händler bei einer Nachrüstung nicht alle elektronischen Systeme verbaut sind... (ob’s stimmt oder nicht, keine Ahnung).

    Garantie: auf alle Fälle alles was geht, wenn du das Fahrzeug solange fahren willst. Bei den Wehwehchen und Ausfällen von denen man hier so liest. Bei den EU-Importen ist’s meist sogar bis 200tkm drin. Nachteil ist halt die jährliche (teure) Inspektion beim Vertragshändler.

    Zu den Assistenzsystemen: der Großteil ist zumindest beim TitaniumX nicht Serie.

    Spurhalte, Adaptiver Tempomat und Totwinkel sind auf alle Fälle zu empfehlen, erhöhen den Fahrkomfort extrem und bringen Sicherheit. (Wobei der Totwinkelassi nicht mit 2,5m breiten Wohnwagen klar kommt)

    Schilderkennung ist Voraussetzung für iACC und soll nicht sonderlich gut funktionieren.

    Schau dir nochmal genau an ob der MIldHybrid sich wirklich lohnt. Ich hab damals einen genommen, weil ich dachte er wäre in Steuern und Verbrauch günstiger.... 2019 war er es in den Steuern noch nicht, seit 2020/21 ist er so minimal günstiger dass es sich nie rechnet. Zu dem Verbrauch hat man noch keine klaren Daten aus dem echten Leben zusammengetragen.

    Ich muss nochmal meckern, es ist überhaupt nicht sinnvoll von "veröffentlichter" Software zu sprechen für eine nicht benannte Fahrzeuggattung. Heute hab ich nachgeschaut,... Tourneo Custom BJ 2019 --> kein Update.

    Also an den Thread gehört nen fetter Disclaimer und ne Fahrzeuggattung. Heru11 hat ja z.B. nen Connect, ev. wird die Gattung von Ford ja anders versorgt.

    Aber bitte!!! nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich finde die Arbeit und das Teilen von Wissen sehr gut und beachtenswert von euch. Aber es sollte unter den richtigen Vorzeichen geschehen. Wenn da jemand unbedarftes mal sein Sync mit kaputt spielt, weil er nicht wusste was er tat, dann ist das Geschrei groß!

    Wenn ich die Balance auf egal Fahrer Seite oder Beifahrer Seite Stelle und lauter mache habe ich immer mega guten Bass. Aber wenn ich auf Mitte einstelle ist davon nichts mehr zu hören. Kann es wirklich daran liegen, damit sich dann der Bass aufhebt wenn ein Lautsprecher verpolt wurde?

    Ja, das kann sogar sehr gut sein, die Lautsprecher spielen dann durch die verpolung genau Phasenverkehrt. Die Frequenzen löschen sich also gegenseitig aus.

    Du solltest aber auf einer Seite auch eine komische Verschiebung zwischen Hoch- und Tiefton haben.

    Wenn du die tür zum dämmen eh schon offen hast, würde ich auch die Lautsprecher tauschen. Ob die Pioneers was taugen... hmm gute Frage. Ggf. was aus dem Zubehör suchen, was ähnliche Daten hat, der einzige vorteil ist wahrscheinlich, dass die Stecker passen und man keinen Adapterring benötigt.

    Ja, das ist wirklich sehr schade. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die leicht verzögerte ruckelnde Gasannahme (beim Gas zu eigentlich noch mehr zu spüren) die unharmonische Ein-/Auskupplung des Riesenstartergenerators ist. Das man MHEV Extraschub und Kraftstoff Reduktion hat, die Hoffnung hab ich leider bereits an Tag 1 aufgegeben. Hab auch noch nicht gehört dass die MHEV im Realbetrieb messbar weniger Sprit verbrauchen.

    Dass das System funktioniert oder anders arbeitet merkt man halt an der andauernden Motorabschaltung und dass die Nebenaggregate bei abgeschalteten Motor trotzdem weiter funktionieren (Bremskraftverstärker, Servolenkung,...)

    1.5 Std. = 180€ ist aber ganz schön happig,

    der Stundensatz ist aber schon ok. Das sind knappe 100€ netto pro Stunde. Für nen offiziellen Händler ist das Human. Das deutsche Fabrikat mit den zwei Buchstaben nimmt inzwischen 144€ netto die Stunde =O.

    Bin gespannt was du sagst wenn sie eingebaut ist.

    Stell dir vor es gibt kleinere Menschen die vorn beim einsteigen schon so ihre Probleme haben, da finde ich die Trittbretter eine bessere Alternative als immer eine Fußbank mitzunehmen?.

    Ok, guter Grund :).

    Und ich muss zugeben, mit meinen 1,80m komme ich da gut rein, aber das hat auch etwas gedauert und wenn ich gerade drüber nachdenke, könnt ich dir gar nicht sagen, mit welchem Fuß ich jetzt zuerst auf die Einstiegskante steige :/ 8|...

    Ah ok, also einfach ein Karabinder durch irgendein Loch am Träger.
    Ich werd mal versuchen ob ich da was durchgefummelt bekomme.

    Nicht irgend einen, am Abrissseil müsste einer dran sein, sonst ist es kein korrekten Seil.

    Ist nen bisschen fummelig. Aber letztendlich gehts ja nur da drum dass das Seil separat am Fahrzeug gesichert ist. Wenn die Anhangerkupplung abspringt,... dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Seil auch drüber hüpft halt sehr hoch, von daher bin ich eigentlich eher schockiert dass es die Regel in D nicht gibt.

    Musste letztens Klasse BE machen in der Fahrschule. Da wurde das auch entsprechend gelehrt. Wieder erschreckend wieviel Unwissenheit eigentlich auf Deutschlandsstrassen unterwegs ist (nicht persönlich nehmen, bzw aufs Forum beziehen), gerade unter den Campern gibts da echt schwere Missstände, die „Alte Hasen“ - „ich mache das schon seit 40 Jahren so“ Fraktion ist da weit verbreitet :rolleyes: