Guten Abend an alle "Codierer" und Vorredner,
ich wollte mich bei Euch bedanken, insbesondere bei
HERU11
dark day
Sepputy
Harald Nigg
denn erst durch Euch bin ich auf die Idee gekommen, mich auch intensiv mit der Materie zu beschäftigen.
Und gern möchte ich dazu beitragen und was zurückgeben, dass sich das ganze Thema vielleicht weiterentwickelt. Dazu habe ich eine Excel erstellt, die Ihr im Anhang als pdf findet. Leider kann ich keine xlsx uploaden. Ich denke die Datei ist selbsterklärend und soll die Erkenntnisse von Euch, aus den verschiedensten Internetquellen und meinen eigenen ein wenig zusammenfassen.
Jeder kann natürlich die Datei gern "aufpimpen", ist der erste Wurf und nicht schreibgeschützt oder so´n Quatsch.
Wäre sehr schön wenn diejenigen, die noch weitere Funktionen programmieren bzw. Erkenntnisse haben, immer in diesem Thread dokumentieren.
Bitte in der vorgegebenen Form aus der Tabelle. Ich fasse das dann in der Excel zusammen und aktualisiere als versionierte pdf. (Version 1, 2....). Ich fange wie gesagt mal mit der Version 1 an.
Vielleicht besteht ja durch Harald Nigg die Möglichkeit, dass er als Admin auch xls.. im Upload zulassen kann. Dann wäre es noch einfacher.
Meine Hardware: Laptop WIN 10, ELM 327 V1.5 mit HS/MS CAN Schalter
Meine Software: Forscan V2.3.37 beta mit 2 Monats Lizenz (Ich werde mir 3 Jahre wohl kaufen)
Ein paar Features hatte ich in meinem TC (vgl. Signatur) schon drin, wie Spurhalteassi, Adaptive/Intelligente Geschwindigkeitsregelung, VZE und ein paar Features will ich bei mir nicht haben.
Was habe ich umgesetzt und funktioniert?
- Klimaanzeige/steuerung im Sync 3 inkl. Sitzheizung, Scheibenheizungen....
- Stiller Modus im Bordcomputer schaltbar
- Tagfahrlicht im Bordcomputer schaltbar
- Automatische Verr-/ Entriegelung im Bordcomputer
- Der jeweilige Nebelscheinwerfer geht beim Abbiegen, neben dem Kurvenlicht mit an.
- Falschfahralarm (Geisterfahrer) im Bordcomputer schaltbar
- Dieselpartikelfilteranzeige im Bordcomputer
- Speedlimitanzeige im Sync 3 (zusätzlich zur VZE im Kombiinstrument)
Was habe ich nicht hinbekommen?
- Ändern der Ausschaltzeit nach "Zündung aus" an den Bordsteckdosen. Also wie lange steht die Stromversorgung der 12V/230 V nach dem Zündung ausschalten noch zur Verfügung,
Hintergrund: Ich bin oft unterwegs und schlafe auch im Auto. Da will ich natürlich nicht die Zündung anlassen... - Komfortblinken (Änderung der Blinkimpulse zwischen 1 und 8
- Querverkehrswarner (CTA => Cross Traffic Alert). Voraussetzung für diese Option ist wohl der Tote-Winkel-Warner (BLIS). Dieser ist zu erkennen, an den LED Anzeigen in den Außenspiegeln. Die habe ich hardwaremäßig nicht gekauft.
Eine Bitte,
lasst uns an der Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Funktionen diskutieren, sondern uns auf die Technik beschränken. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge.
Für mich ist es auch nicht "kriegsentscheidend" ob ich das Klimamenü im Sync 3 abgebildet habe, denn darunter habe ich ja eh das ganze analoge Bedienpanel. Aber "nice to have"....
In dem Sinne alles Gute für Euch, bleibt gesund und frohe Weihnachten für Euch und Eure Lieben.