Beiträge von Der_Hammer

    Moin,

    nunja, ich habe meinen ja gebraucht gekauft. Und so ist er, wie er ist.

    Aber Klasse finde ich ganz klar den 1,0L EcoBoost. Wer noch zwischen Diesel und Benziner schwankt, sollte beide unbedingt Probefahren.
    Das Navi-Sync (erste Generation) finde ich auch in Ordnung. Einen großen Touchbildschirm brauche ich nicht unbedingt.
    Frauchen vermisst die Popoheizung etwas, hatte sie im Corsa vorher auch nicht. Und ich empfinde die Fordsitzte als nicht so kalt.
    Regen- und Lichtsensor sind ein Nice-to-have, aber bei mir kein Muß.

    Was mir etwas fehlt, ist die Komfortfunktion der Fensterheber. Die Scheiben sind doch recht groß und brauchen mehr Zeit zum Schließen.
    So bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
    Thomas

    Moin

    ja, genau.
    Auf der CD ist im Prinzip nur ein Windowsprogramm und die Treiber. Habe ich auch nicht genutzt.
    Das Torqe finde ich richtig gut.
    Es gab mal eine App von Bosch. Das wußte man das Auto einstellten und dann zeigte die App, wie viel PS man gerade abruft.
    Sehr interessant, denn an meinem 70PS Corsa habe meist nicht mehr als20 PS benötigt.
    Aber die scheint es nicht mehr zu geben.

    Gruß
    Thomas

    Also, ob das genau der ist, kann ich nicht sicher sagen.
    Er sieht aber genau so aus und ist auch so ein ELM327.
    Meiner ist aber wohl ein Nachbau, denn meiner war genau so günstig.
    Habe meinen schon ein paar Jahre, so dass ich die Bestellung bei der Amazone nicht mehr nachvollziehen kann.
    Meiner wird bei dem Preis wohl ein Nachbau sein, aber er funktioniert.

    Dazu kann ich die App "Torque" App für Google empfehlen. (ob es die auch fürs iPhone gibt, weiß ich nicht)
    Es gibt eine kostenlose Version mit Werbung und Funktioneinschränkung, es gibt aber auch eine werbefreie, kostenpflichtige Vollversion. Die habe ich mir später dann auch gekauft, nacdem ich die kostenlose Version genutzt hatte.
    Musst Du dann mal schauen, ob sich das für Dich lohnt.

    Gruß
    Thomas

    Hi Tourneo,

    Ich verwende einen ELM327 Adapter z.B. Bei der Amazone Und im Corsa hatte ich ihn immer drin gelassen. War kein Problem.
    Jetzt beim Ford ist die Buchse so gut erreichbar und mein Handy nur noch in der Hosentasche.
    So stecke ich ihn nur bei Bedarf rein. Ich bekomme ja alle Infos die man so unterwegs benötigt vom Auto - ach ja, ausser der richtigen Temperatur :whistling:

    Gruß
    Thomas

    Ja, genau das vermute ich auch.
    Frech finde ich dabei aber, dass sie sogar noch eine 60 und 120 auf die Skala schreiben.
    In den USA könnte man sie dafür zu Millionensummen verklagen. :saint::thumbup:

    Ich habe Ford mal 'ne Mail geschrieben. Mal abwarten, was sie schreiben.

    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,

    die letzten Tage ist mir schon aufgefallen, dass mein Connect (1,0 EcoBoost) verdächtig schnell auf Betriebstemperatur ist.
    Heute habe ich mal genauer darauf geachtet und mittes ODB2-Adapter und Torque-App nachgemessen.

    Die Außentemperatur heute morgen Betrug +7°C und vor dem Start zeigte mir mein Handy, dass die Wassertemoeratur bei +8°C liegt. OK, passt - Meßtoleranz.
    Dann fuhr ich los; Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. nach 1,5 - 2 km füng sich die Temperaturanzeige an zu bewegen.
    Innerhalb kurzer Zeit, ne einem weiteren km stand der Zeiger dann auf 90 °C und blieb dort wie fest getackert.

    Die Torque- App zeigt mit zu dem Zeitpunkt aber nur 65°C, welche aber mit weiterer Strecke weiter stieg. Irgendwann ging dann bei 94°C der Termostat auf und die Temperatur hat sich auf echte 92 94°C eingependelt.
    Von solchen Effekten habe ich auch schon bei aneren Autherstellern gehört. Ich gehe daher nicht von einem Defekt aus, sondern vermute, dass es so gewollt ist.
    Opel läßt im Corsa die Anzeige inzwischen komplett weg und hat nur noch ein rotes Lämpchen, wenn er zu heiß wird.

    Ich frage mich nur, warum man solche eine doch recht wichtige Information vorenthalten wird.
    An meinem Corsa hatte die Werkstatt damals mal den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht richtig zugeschraubt. es konnte sich kei Druck aufbauen und die Karre war am kochen.
    Aber die rote Lampe blieb dunkel.
    Aber ein Zeiger, der sich dem roten Bereich nähert, würde auffallen.

    Also verlaßt eich nicht auf die Anzeige.

    Gruß
    Thomas

    Moin Tom,

    erstmal herzlich willkommen bei uns. Hier wirst Du geholfen. ;)

    Beim 7-Sitzer können die Sitze leider nur flach gelegt werden. Ob man den Sitz herausschrauben kann, weiß ich nicht.
    Beim 5-Sitzer können die Rücksitze auch offiziell ausgebaut werden.

    Gruß
    Thomas

    Moinsen,

    so, heute hatten wir unsere erste längere Tour. Nun weiß ich auch, warum dann ein größeres Display eingebaut ist.
    Bei einer aktiven Zielführung werden dort neben dem Bordcomputer nicht Piktogramme des Navis angezeigt.
    Das Auto fährt sich übrigens prima.

    Gruß
    Thomas

    Moin Leute,

    mir ist aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschieden große Bildschirme für den Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser gibt.
    Die Meisten hatten so einen kleinen "Guckkasten", während meiner aus 2014, den ich heute Nachmittag abholen werde, einen beinahe doppelt so großen Bildschirm verbaut hat.
    Der Vorteil des größeren BS ist z.B. dass man sich mehrere Informationen, wie aktuellem und durchschnittlichem Verbrau gleichzeitig anzeigen kann.
    Am Baujahr scheint es nicht zu liegen, denn fast alle, die ich gesehen habe, hatten den Kleinen. Aber auch einer mit dem Sync2 Navi hatte dann einen großen BC-Bildschirm.

    Oder sind die Navi-Fahrer dann was Besonderes. ? :1f609: :1f607:

    Gruß
    Thomas

    Moin Heinz,

    ja, kann durchaus sein. Oder, bzw. vielleicht auch, um Spannungrisse in der Scheibe zu vermeiden.
    Denn Glas zu erhitzen, ist nicht so einfach. Passiert das nicht gleichmäßig, ...
    Ich sags mal wieCarglas - KRACK ;)

    Man kann mit einem Fön eine Schaufensterscheibe zerstören, ohne sie zu berühren.
    Einschalten, irgendwo mittig draufhalten und Geduuuld.

    Gruß
    Thomas

    Moin Veit,

    gut zu hören, dass es funktioniert.
    Wenn ich die Beschreibung zu dem System so lese, scheint die Situation auch genau der Anwendungsfall für das Active City Stop zu sein.

    Wenn ich zu Hause mal einen großen Karton habe, will ich das auch mal probieren. :whistling:

    Gruß
    Thomas

    Moinsen,

    und noch einen alten Fred. :saint:

    Also ich kenne das auch von allen meinen bisherigen Autos.
    Nein, beim alten smart forfour nicht, denn da ließ sich die Lehne nur stufig verstellen.
    Aber sobald man die Lehne mit einem Rändelrad o.Ä. stufenlos verstellen kann, rappelt sich die Lehne mit der Zeit immer wieder nach hinten. Also tatsächlich normal.
    Elektrisch verstellbare Sitze verstellen sich dagegen i.d.R. dann wiederum nicht von selbst.

    Gruß
    Thomas