Beiträge von tourneo

    Laut meinem örtlichen FH ist die 30 Minuten Begrenzung eine Sache von Eberspächer,

    laut Eberspächer ist es eine Sache von Ford.

    Ich tendiere zu letzterem,

    Grund siehe Beschreibung zur Kontrolleuchte im vorherigen Beitrag.

    Aber Ford sagt es gibt keinen Wert im IDS den sie ändern könnten

    und falls es einen gäbe wäre er höchstens in einem Modul verborgen,

    und da wüssten sie nicht in welchem. :/

    Ich habe auf meinem Opel, 15er Winter 190/65 und 17er Sommer 215/55 (oder 225/50..weiß grad nicht genau)

    Aber was ich weiß ist, die Winter Räder sind viel komfortabler, die fahre ich viel lieber.

    Du musst das mit dem Querschnit 45, 50, 55, etc. auf die Breite beziehen

    und kannst es dir ja ausrechnen wie viel Reifen und somit Luft Höhe, usw. du hast.

    235/40 wären 40% von 23,5cm = 9,4cm

    205/55 wären 55% von 20,5cm = 11,27cm

    195/65 wären 65% von 19,5cm = 12,48cm

    Die beiden letzteren habe ich und diese 1,2 cm finde ich, machen (zumindest bei mir) viel aus.

    OK, aber bei den 10 Euro ist ja noch nicht das Datenvolumen dabei,

    das kostet ja auch noch mal extra.

    Das umgehst du zwar durch den Download,

    aber dann ist das auch nur noch "Musik auf einem USB Stick".

    Dann profitierst du nicht mehr vom Streaming an sich

    und kannst nicht einfach so "irgend etwas" anhören,

    sondern wirklich nur das auf dem USB Stick gespeicherte.

    Aber auch alleine das Streaming Abo rechnet sich nur wenn du ohnehin jedes Jahr

    mehr als 50-120 Euro für den Kauf neuer Musik ausgeben würdest.

    Macht man das nicht, dann muss eben das Radio ausreichen. :)

    Früher habe ich auch noch CDs und anfänglich auch MP3s gekauft.

    Das wurde aber mit der Zeit immer weniger.

    Und jetzt reicht mir das was im Radio so kommt.

    Es kommt halt immer auf den individuellen Nutzen und die Art der Nutzung,

    als auch die rein subjektiven Wünsche und Gewohnheiten an.

    Streaming oder eine sonstige Flat würde für mich nur Sinn machen wenn es günstiger wäre,

    einfach weil ich es zu wenig nutze.

    Was mich hingegen stört ist, das wir Amazon Prime nutzen,

    aber die darin enthaltene Mucke (und Pool-Sender) nicht streamen bzw. downloaden können.

    Zumindest nicht wirklich sinnvoll... oder kennt da jemand eine Lösung?

    Streamingdienste sind mit vom Datenverbrauch her zu teuer.

    Und eine Zusatz Flat Option für Streamingdienste wie z.B. bei

    Telekom usw. sind für gelegentliche Nutzung ebenfalls zu teuer,

    da ja die Streaming Flat an sich auch noch mal kostet

    und der Basistarif viel teurer ist als....

    .....

    Es geht einfach in Richtung Kosten, Kosten, Kosten, bei wenig Nutzungszeit,

    ich finde das alles einfach zu teuer nur um im Auto ab und an Mucke zu hören.

    Ich habe sogar im DAB+ Bundesmux zwei Sender gefunden

    die meinem groben Geschmack entsprechen,

    so schlecht finde ich die Auswahl daher auch nicht.

    Und ab und an Nachrichten, das passt auch.

    Im Auto höre ich gerne Radio, zu Hause aber nicht (früher mal, jetzt nicht mehr.).

    Hmm, hat jemand eine Idee wie man das in der Praxis am besten checkt?

    0,8 wäre ja schon wirklich viel wenn man immer nach Nutzung nur 40 km fährt.

    Beispiel mit 0,5 auf 40 km wären dann ja

    sage und schreibe ein Mehrverbrauch von 1,25 Liter/100km

    und selbst bei 0,3 sind es noch 0,75 Liter/100km Mehrverbrauch.

    Klar je kürzer die Fahrstrecke nach der SH Nutzung, desto höher der Mehrverbrauch.

    Das würde ja dann leicht den hohen Spritverbrauch erklären

    den ich im Thema BC und Durchschnittsverbrauch beklage.

    :)

    Die bei den Tourneos vermutlich verbaute Hydronic 1 soll je nach Heizleistung zwischen 25 und 50 Watt benötigen.

    das sind dann bei "einfach gerechnet" 12,2V zwischen 2 AH und 4 AH die pro Stunde,

    bei uns also, weil auf 30 Minuten begrenzt, zwischen 1 AH und 2 AH Kapazität die aus dem Akku raus gehen.

    Irgendwie erheitert mich das jetzt. :D:)

    :/ Das ist ja ein Witz,

    einmal den AMP brüllen lassen um die Haare zu föhnen

    und schon ist da mehr Kapazität flöten gegangen.

    Nein Spaß beiseite, das ist ja nicht viel,

    aber warum machen die dann immer so ein Aufheben

    darum das man ja genug fahren sollte,

    damit die SH den Akku nicht leer zieht usw..?

    Mensch, wieso hat Ford standardmäßig/bei Auslieferung

    das Ausstiegslicht mit je 2 x 50 watt (??) für 10 Minuten lang aktiviert?

    Wenn ich "NUR" ein mal am Tag aussteige sind das 10 Minuten mit 100 Watt,

    also 1,36 AH die ich so dem Akku entlocke.
    =O=O=O

    Und da sind die Rückleuchten, die glaube ich(??)

    auch noch brennen, nicht mal dabei.


    Was bitte soll dann die automatische Beschränkung der SH,

    siehe hier: Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten? ,

    auf maximal 30 Minuten Laufzeit und "nur einmaliger Nutzung"

    (Um sie erneut einzuschalten muss man ein mal die

    Zündung anmachen, oder sogar starten(??))

    Wo ist denn da die Logik?

    Ich hoffe ich habe mich verrechnet oder sitze einem Irrtum auf?

    JuergenW

    Ja, aber Automatik.

    Deine Werte sind noch weiter im Traumland für mich.

    Ich fahre meinen 2L Opel mit 5-6 Liter, also kann es nicht an meiner Fahrweise liegen.

    Aber den Toruneo bekomme ich nur unter 8 wenn ich nicht schneller als 100 fahre.

    Über 100 steht fast immer eine 7 davor.

    @mefa01

    8|

    Wie machst du das?

    Ich komme ohne Anhänger bei diesen Gegebenheiten gerade mal auf 8,6 -8,8.

    Dann kann ich mir meinen Verbrauch nur aufgrund der intensiven Nutzung der Standheizung erklären.

    Ich habe ja schon ein neues Thema dazu gestartet:

    Was verbraucht eine Standheizung an Treibstoff (Benzin/Diesel) und an Akkuleistung (AH Stunden) ?

    Ich wundere mich aktuell über meinen scheinbar recht hohen Diesel Verbrauch.

    Ich fahre schon recht spritsparend, also bleibt mir im Moment (Winter) nur die Schlussfolgerung,

    das die intensive Nutzung der Standheizung für den hohen Spritverbrauch in Frage kommt.

    Weiß jemand was die Standheizungen in unseren Tourneos so an Diesel oder Benzin pro Stunde verbrauchen?

    Und weiß jemand wie viel Amperstunden(AH) sie pro Stunde aus dem Akku saugen?

    Und dann weitergehend,

    weiß jemand ob der Spritverbrauch der SH im Bordcomputer mit erfasst wird?

    Im Moment würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern.

    Die Links sind auch für alle anderen gedacht, um schnell eine kleine

    Übersicht zu bekommen was es da aktuell an Möglichkeiten gibt.

    Sofern dein UKW Empfang für dich störungsfrei ist und du auch

    zufrieden bist sehe ich derzeit auch keinen Grund da was zu ändern.

    Denn "Augenscheinlich" sehe ich persönlich kein wirkliches Killer Kriterium für DAB+ gegenüber UKW!??

    Wie ich schrieb:

    Die Umsetzung im Tourneo mit Sync3 ist nicht gerade der Knaller

    und neue tolle Features habe ich, stand heute, auch noch keine wahr genommen.

    Wow, die letzte Etappe mit 8,83 haut meinen Schnitt von 8,2 auf 8,6 hoch.

    Ob die Standheizung, die ich jetzt recht oft an hatte so viel ausmacht?

    Wie auch immer, ich bin von den 6,x die ihr alle so habt weit entfernt.

    Ich weiß nicht wie ihr das schafft.

    Selbst wenn ich 100 fahre steht da gerne mal eine 7 im Display.

    Dagegen bei 70 ist es eine 5.

    Einzig michelmann mit seiner derzeit 9 und Race-Rot mit seiner derzeit 8 sind mir da ein Trost. :)

    Ich habe jetzt statt der serienmäßigen 959 kg und 3100 KG Gesamtmasse

    1100 kg bei 3245 Gesamtmasse eingetragen bekommen.

    Und das ohne weitere Spezifizierung (maximale Steigung , oder ähnliches)

    Da man sowieso nicht viel höher kommt weil das Leergewicht und

    die Zuladung vorne das gerne zunichte macht reicht mir das aus.

    Leider ist das auch keine verwertbare Info für die Allgemeinheit,

    da es über den Umbaubetrieb (Rollstuhlumbau) als Einzel-Dingens lief.

    So, nach rund 2 Monaten DAB Nutzung kann ich sagen

    das es für meinen regionalen Bereich super funktioniert.

    Seltenst gibt es mal kurze Aussetzer,

    dafür aber, wie zu erwarten war, keinerlei Rauschen

    oder prasseln oder sonstige vom UKW bekannte Störungen.

    Dennoch gibt es etwas das mich sehr stört, das wechseln des Senders.

    Jedes mal kommt zuerst die Anzeige des Kanals z.B. "5B" mit der Meldung "Sender nicht verfügbar".

    Dann dauert es einen Moment und es beginnt dennoch zu tröten.

    Mir ist klar das dies dadurch kommt das er den DAB Datenstrom

    erst empfangen muss um ihn zu dekodieren und abzuspielen.

    Aber das dies so lange dauert nervt.

    Vor allem nervt es dann wenn man in einer Region ist,

    wo man nicht weiß ob der gewählte Sender nun tatsächlich nicht empfangen werden kann.

    Da hilft dann nur waaaaaaaaaarten was einen Senderwechsel dann sehr langwierig machen kann.

    Z.B. bei Autobahnstrecken die man nicht so oft entlang fährt, kann das schon doof sein.

    Einen echten Sendersuchlauf, der alle tatsächlich empfangbaren

    DAB Sender auflistet habe ich immer noch nicht gefunden.

    Einfach mal über die Tasten am Lenkrad oder sonstig durch zappen,

    wird so zu einer harten Geduldsprobe.

    Zusatzinformationen die über das RDS bei UKW hinaus gehen

    habe ich auch noch nicht wahrnehmen können.

    So bleibt derzeit als fast als einziger wirklicher Pluspunkt der störungsfreie Empfang.

    Dies ist aber auch etwas von der Region abhängig und als einziger echter Nutzen

    ein bisschen zu wenig für die Einführung einer solchen NEUEN Technik. :D

    Es ist echt Schade das hier einiges Potential einfach ungenutzt bleibt.

    robbie68

    Aber es gibt mittlerweile immer mehr Nachrüst Möglichkeiten die nicht mehr so teuer sind.

    Es fängt schon bei 50 Euro für ganz einfache an und ab 80-100 Euro wird es schon "schöner".

    Aber um das ganze halbwegs angenehm bedienen zu können, muss man dann leider ein weiteres Gerät irgendwo befestigen.

    Hier mal ein paar Beispiele bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B071HWYH8J

    https://www.amazon.de/dp/B076F224R8

    https://www.amazon.de/dp/B0784LV63D

    https://www.amazon.de/dp/B0754KVHYT

    https://www.amazon.de/dp/B076P86LXH

    https://www.amazon.de/dp/B0080D8YRU

    https://www.amazon.de/dp/B071W5ZF5G

    Bedenke aber auch,

    für die ca. 140 Euro die du sparst fehlt dir evtl. eine Garantie auf die "gesamte" Reparatur.

    Wenn der Kondensator, warum auch immer, einen Schuss hat,

    bessert der Händler evtl. nur kostenlos nach wenn du den Kondensator auch von ihm hast.

    Kaufst du fremd und liegt der Fehler nur im Kondensator,

    hast du vermutlich keine kostenlose Nachbesserung

    und der Verkäufer des Kondensators wird dir vermutlich auch nichts erstatten.

    Insofern bleibst du vermutlich auf den bis dahin angefallenen Einbaukosten sitzen.

    Ich entscheide so etwas immer in Abhängigkeit der Einbaukosten.

    Wenn das alles passt und das Risiko abschätzbar ist, dürfen es auch externe Teile sein.

    Sonst habe ich auch schon mal in den sauren Apfel gebissen und ein Originalteil für mehr Geld einbauen lassen.

    Beim Mondeo bin ich nämlich ein mal mit einem Kondensator rein gefallen.

    Der war undicht und der Händler hat für den Ausbau des ersten Neuen und

    Einbau des zweiten Neuen einen kleinen Obulus, glaube das waren 140 Mark verlangt.

    ...für eben nochmaligen Aus und Einbau und erneute Dichtheitsprüfung usw..

    Ich fand das auch fair, da er den Kondensator für die Dichtheitsprüfung ja tatsächlich

    einbauen musste und der Kondensator ja nicht in seinem Garantiebereich lag und er

    "fast" doppelte Arbeit damit hatte.

    Kommt vielleicht auch stark auf den Händler an wie es im Einzelfall ausschaut?


    Ebenso kann es vielleicht doof kommen wenn der nach 1 Jahr undicht wird.

    Mit Originalteil bekommst du das ganze normalerweise kostenlos gerichtet,

    Du hast ja eine Garantie auf beides, die Reparatur und das Teil.

    Aber mit Fremdteil,.. ???

    Ich glaube wirklich nicht das der Verkäufer des Kondensators

    dir den dann notwendigen Aus/Einbau zahlt, oder?

    Hallo Freunde,

    ich vermute mal das bei euch auch 30 Minuten als

    maximale Laufzeit für die Standheizung eingestellt sind?

    Wenn ich auf der Fernbedienung 45 Minuten einstelle

    leuchtet zwar die Kontrollleuchte im Auto weiter,

    aber das Gebläse und die Heizung selbst hören nach 30 Minuten auf.

    Hat es schon mal jemand hinbekommen die maximale Laufzeit zu verlängern?