Überbieten ist kein Problem.
Da könnte ich dir ab 25 Maß aufwärts alles bis hin zu den sensationellen 68l/100km seinerzeit mit meinem 996 Turbo auf dem Salzburgring bieten.
Die 10 finde ich völlig ok und sowas bin ich in der Stadt gar nicht gewohnt.
Überbieten ist kein Problem.
Da könnte ich dir ab 25 Maß aufwärts alles bis hin zu den sensationellen 68l/100km seinerzeit mit meinem 996 Turbo auf dem Salzburgring bieten.
Die 10 finde ich völlig ok und sowas bin ich in der Stadt gar nicht gewohnt.
Wow, die letzte Etappe mit 8,83 haut meinen Schnitt von 8,2 auf 8,6 hoch.
Ob die Standheizung, die ich jetzt recht oft an hatte so viel ausmacht?
Wie auch immer, ich bin von den 6,x die ihr alle so habt weit entfernt.
Ich weiß nicht wie ihr das schafft.
Selbst wenn ich 100 fahre steht da gerne mal eine 7 im Display.
Dagegen bei 70 ist es eine 5.
Einzig michelmann mit seiner derzeit 9 und Race-Rot mit seiner derzeit 8 sind mir da ein Trost.
So, bin jetzt 490 km gefahren, davon 160 km mit Anhänger. Verbrauch hierfür 8l.
Das finde ich noch im Rahmen.
Gruß aus dem Norden
War das Stadt, Mix oder AB oder Land...?
Mit Hänger warst du vermutlich zwischen 80-90 unterwegs
und wie schnell bist du ohne Hänger gefahren?
Die 330km ohne Anhänger waren Stadt und Landstraße.
Von den 160 km mit Anhänger waren 44 km Autubahn mit 105 km/h und ca. 100 km mit 95 km/h Landstraße. Rest Stadt.
Gruß aus dem Norden
Wie auch immer, ich bin von den 6,x die ihr alle so habt weit entfernt.
Ich weiß nicht wie ihr das schafft.
Selbst wenn ich 100 fahre steht da gerne mal eine 7 im Display.
Dagegen bei 70 ist es eine 5.
Du hast doch auch den 120PS Diesel, oder?
Autobahn mit 110-120: wenn es nicht all zu bergig ist habe ich da einen Schnitt von deutlich unter 6. So um 5,5. Schneller fahre ich selten (bringt in AT wenig. 130km/h gibt's in meiner Gegend immer nur für einige Kilometer. Da cruise ich lieber mi 110km/h durch...).
Ich habe mir schon vor Langem eine recht spritsparende Fahrweise angewöhnt. Das Wichtigste ist mMn voraussschauendes Fahren. Ich verwende den Tempomat extrem viel (auch im Ortsgebiet, wenn wenig verkehr ist). Bei Autobahnen kannst du, wenn es eben ist oder bergab geht oft schon bei der 1000m Markierung komplett vom Gas und im 6. Gang zum Verzögerungsstreifen rollen. Ich habe das einmal auf meinem alten Arbeitsweg getestet. Ich bin bei 40km Strecke in Summe über 5km nur (immer mit Gang) gerollt. Dort wo es bergab geht, vor Aus-/Abfahrten und vor Geschwindigkeitsänderungen. Von 130km/h auf 100km/h runter -> da kannst du mit eingelegtem Gang lange rollen anstatt zu bremsen. Ich habe auf die Art damals bis zu 1L/100km gespart. Und nein, man blockiert damit niemanden! Man bremst halt nicht erst im letzten Moment, sondern wird eben stetig langsamer bei den Asufahrten usw.
Früh schalten bringt auch viel und ein sehr sanfter gasfuß sowieso.
Ich habe diese Blütenblätter im Bordcomputer erst vor Kurzem entdeckt und bin über 1000km ohne dieses Wissen gefahren. Meine Blütenblätter sind alle voll und ich fahre wie immer (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/898793.html). Heftig war dieses Wochenende die Fahrt mit großer Dachbox. Da ist dann mit "rollen" auch nix mehr. Der Luftwiderstand ist einfach zu groß. Daher habe ich diesmal auch 0,4L mehr am Bordcomputer stehen...
Ja, aber Automatik.
Deine Werte sind noch weiter im Traumland für mich.
Ich fahre meinen 2L Opel mit 5-6 Liter, also kann es nicht an meiner Fahrweise liegen.
Aber den Toruneo bekomme ich nur unter 8 wenn ich nicht schneller als 100 fahre.
Über 100 steht fast immer eine 7 davor.
@mefa01
Wie machst du das?
Ich komme ohne Anhänger bei diesen Gegebenheiten gerade mal auf 8,6 -8,8.
Dann kann ich mir meinen Verbrauch nur aufgrund der intensiven Nutzung der Standheizung erklären.
Ich habe ja schon ein neues Thema dazu gestartet:
Was verbraucht eine Standheizung an Treibstoff (Benzin/Diesel) und an Akkuleistung (AH Stunden) ?
Jetzt habe ich mal auf VMAX 100 geachtet und hatte auch,
bezogen auf die Anzahl der Nutzung der Standheizung,
mehr Kilometer und schon gehts von 8,83 auf 8,05 runter,
Ständige SH Nutzung verhagelt das Ergebnis recht schnell.
Ich denke im Sommer sollten es dann auch so Werte werden
wie bei den meisten, ich bin schon gespannt darauf.
Tja... habe ich die SH während einer Tankfüllung 3-4 mal an, erhöht sich mein Durchschnittsverbrauch locker um bis zu 1,5 Liter...
Was ich momentan extrem merke: Ich hatte die letzten 2 Wochen Frühdienst, was unser Kind betrifft.
Früh Kiste anschmeißen, 1km zur Kita fahren und Kindchen abgeben und dann auf Arbeit fahren verhagelt bei den aktuellen Temperaturen meinen Durchschnittsverbrauch extrem ...
Ui michelmann, 1km ist aber wirklich Kurzstrecke. Wir haben wenigstens 2,2 km bis zum Kindergarten
Magst du hier: Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten?
kurz Bescheid geben und mitteilen wie du mit der Standheizung im Kurzstreckenbetrieb und allgemein zufrieden bist?
Muss mein Beitrag #43 korrigieren. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Verbrauch war 9,25L, nicht 8L.
Diese Woche 392KM davon wieder 160KM mit Anhänger.
Verbrauch diesmal 8,7L.
Gruß aus dem Norden
Damit bist du dann ja auch in michelmann s und meine Verbrauchsregion gekommen.
Da war auch mein größter Wunsch an eure Verbräuche ranzukommen!
Mich tröstet aber der Anhänger.
Gruss aus dem Norden
Im Sommer fangen wir eine Spritspar Rally an
wozu Sprit sparen mit nem turbodiesel? Lieber Spass haben ?
Bin dabei
Bin dabei
Bei der Rally oder beim Spass haben?
Bei beidem ! Man kann Spaß beim Auto fahren haben und Sprit sparen...
wann schaltet ihr denn um sparsam zu fahren?
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