Beiträge von Faikodeluxe

    Also da das System von Ali express zwar passt aber, wie ich finde nicht ganz optimal funktioniert, habe ich folgende Idee der Optimierung.

    Nennt mich irre, aber ich teste das jetzt mal.

    Mangels technischen Wissen habe ich mir jetzt mal 2 Dämpfer mit 380N bestellt.

    Screenshot_20230430-133456~2.png

    Keine Ahnung ob diese Kraft ausreicht. Deshalb Test.

    Hier kann ich dir das vereinfachte Berechnungstool von ACE Dämpfer empfehlen. Damit spiele ich immer rum, wenn ich Türen oder Klappen unterstützen möchte und erstmal eine Idee für gute Anschlagpunkte und ungefähre Federnauswahl benötige.

    Und mein Gefühl ist, dass die 380N viel zu wenig sind, vor allem bei dem kleinen Hub, der in großem Hebel und größerem Kraftbedarf resultiert, um den Öffnungswinkel zu erreichen. Man verschätzt sich da leider ganz einfach, wie viel Kraft man so benötigt.

    Gasfedern online berechnen | B2B Shop | ACE Stoßdämpfer GmbH

    Bist du dir sicher, dass die Bluetti nur max 100W zieht? Meine Anker gönnt sich schlappe 1000W dauerhaft. Im Peak nochmal mehr. Warum lädst du die eigentlich über den Wechselrichter? Hat die Bluetti keine Lademöglichkeit über das 12V Bordnetz? Geht bei mir sowohl bei der Poweroak, als auch bei der Anker.

    Die hat drei konfigurierbare Ladegeschwindigkeiten. 100W, ca 250 und die dritte 350 glaube ich. Und ich wollte nur irgendwie den Wechselrichter nutzen bzw ausprobieren. Die lässt sich natürlich auch über 12V bzw. Solarpanel laden. Fand nur die Steckdose zwischen den Sitzen praktisch ;) Und wenn man 150W zur Verfügung hat und die 100W zieht, war das ja nicht komplett abwegig :P

    Naja, das hat sich jetzt ja erstmal erledigt... Und ich bin froh, dass nix weiter passiert ist aber enttäuscht dass die Abschält-Mechanismen anscheinend nicht greifen.

    Moin,

    ich hatte ursprünglich vor, die 220V/150W Steckdose zum Laden einer Powerstation zu nehmen (da so praktisch neben der Doppelsitzbank gelegen.)

    Als ich die Bluetti dort anschloss, klackerte ein Relais in der Powerstation fleissig vor sich hin und es kam kein Ladevorgang zustande.

    Für eine (kostenlose) Rücksendung der Powerstation wollte der Hersteller ein Video vom Fehlerbild haben.

    Ich habe dann also nochmal die Powerstation angeschlossen um das klicken zu filmen. Dabei ist mir dann nach 20 oder 30 Sekunden aufgefallen, dass die Powerstation kurz geladen hat und dann wieder ausgegangen ist.

    Ich war verdutzt und habe das noch mal ein paar Sekunden beobachtet und plötzlich lädt sie ganz normal mit 100W (laut Anzeige der Powerstation und somit auch gerade mal 66% Auslastung des Wechselrichter). Das war alles eine Sache von vielleicht 2 Minuten ab dem Einstecken des Kabels.

    Ich mich schon gefreut, dass es anscheinend doch funktioniert aber plötzlich fängt es an zu ich würde mal sagen "summen" und stinken (ich war noch nie bei einer durchbrennenden Sicherung im Auto zugegen. Riecht man das mit empfindlicher Nase? Da dürfte ja kurzzeitig ein Lichtbogen entstehen.)

    Ich hab natürlich sofort die Powerstation abgezogen und den Motor aus gemacht. Den Gestank konnte ich nicht wirklich gut orten. Irgendwie im Bereich der Steckdose/Sitze wo ich auch gerade saß.

    Seitdem blinkt die LED der Steckdose, sobald man einen Verbraucher anschließt. Es klackt ich glaube zwei mal aber die Spannung wird nicht freigeschaltet. Laut Betriebsanleitung wird im Falle einer Überhitzung bzw. Überschreitung der Leistung vermutlich über eine Thermosicherung der Wechselrichter weg geschaltet und die LED blinkt. Da aber bei entspannten 0 Grad Außentemperatur das auch nach mehreren Stunden nicht verschwindet, scheint wohl etwas defekt.

    Hat jemand eine Idee bzw. Empfehlung für die Fehlersuche?

    Die Sicherung unterm Lenkrad für den DC/AC Wandler ist intakt und wie gesagt schaltet auch irgendwas im Bereich der Steckdose noch hin und her.

    Moin, hast du schon gestoppt?

    Wir haben unseren gebrauchten Tourneo erst seit ein paar Wochen und gerade stellte ich fest, dass die 150w/220v Steckdose von der bluetti power Station nicht zum Laden akzeptiert wird. Das interne Relais der Box klickert nur fleißig hin und her. Nun bin ich am überlegen, ob es nicht doch mit geringem Aufwand komplett ohne die power Station gehen würde…

    Was ich jedoch zu bedenken gebe ist, dass die Träger im aus- bzw geklappten Zustand leicht gekrümmt sind!!!!!!

    Die Montage der Dachbox war ebenfalls etwas tricky, da beim L2 die Träger ca 113cm Abstand haben, meine Thule aber nur 100cm schafft. Unterkonstruktion mit Aluprofilen, das Schienensystem auf geklappten Träger und Aluprofil ausgenutzt und alles hat super funktioniert, Dachbox halt nur mit Leiter erreichbar 8o .

    Dachzelt kommt bis nächstes Jahr noch drauf, vermute eher im aufgeklappt Zustand, bin aber bezüglich der Montage noch etwas unschlüssig bzw. skeptisch. Würde gerne hinter dem Dachzelt noch ein Solarpanel montieren, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

    Wir haben uns kürzlich einen Vor-Facelift L2 gekauft, bei dem die klappbaren Träger drauf sind. Die leichte Krümmung ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ich bin mal gespannt, ob sich das bei einem Dachzelt irgendwie bemerkbar macht.

    Unser Plan ist ebenfalls, dort im Frühjahr ein Zelt drauf zu packen.

    Deinen Hinweis mit dem Abstand für die Dachbox finde ich ebenfalls interessant. Das werde ich mal bei Gelegenheit prüfen. Nicht, dass man bei einem L2 regelmäßig in Packmaß-Bredouille kommen sollte aber wenn man die Dachbox liegen hat, kann man sie ja auch nutzen :D

    Eine zusätzliche Unterkonstruktion fände ich ehrlich gesagt nicht so charmant, da gerade das schnelle Auf- und Abbauen mit den Klick-Verschlüssen bei der Dachbox super praktisch ist.