Beiträge von Erwicher

    Die freuen sich doch überjeden Rücktritt 8o Schließlich ist ja nichts mehr verdient 8) die Busse kosten im schnitt doch 6000€ mehr als bei Vertrag Abschluss. <X

    UVP 65000€ : Da ich noch einen Rabatt für mein Gewerbe mit einsacken konnte ist dann der Preis nach allen Reduzierungen doch noch auf 41000 gefallen womit ich denke ich aktuell im Rahmen der damaligen Besteller liege.

    Aktiv ,185 PS, Diesel, Automatik, Vollausstattung ohne Schlecht Wege packet :|

    Ja! Habe mich heute dafür entschieden zu stornieren. Ich warte jetzt noch den Monat ab, damit es 4 Monate sind. Die Dame meinte, dass ich jetzt bezahlen müsste, wenn ich stornieren würde. Es wäre ja höhere Gewalt. Einen etwaigen Schadensersatz lass ich anwaltlich prüfen.

    Die freuen sich doch überjeden Rücktritt 8o Schließlich ist ja nichts mehr verdient 8) die Busse kosten im schnitt doch 6000€ mehr als bei Vertrag Abschluss. <X

    Wir haben auch September 2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin April 2022. Ab wann würde dann der Verzug funktionieren?

    6-8wochen nach verstreichen der unverbindlichen Zusage. Verzug anzeigen und einen realistischem Termin für eine Auslieferung angeben. Ich habe 5 Wochen gewählt. Garantie giebt es leider nie das es klappt ?(

    Ohne Lieferdatum kann sich der Händler meines Wissens nach nicht in Verzug befinden.

    Beim Autoclub meines Vertrauens habe ich folgende Info auf nachfrage erhalten:

    Nun zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen:

    Laut Ihren Schilderungen gehen wir davon aus, dass Sie einen Vertrag mit unverbindlicher Lieferfrist abgeschlossen haben. Bei Neuwagen-Bestellungen gilt grundsätzlich, dass sich der Verkäufer 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist in Verzug befindet. Für den Fall, dass Sie den Verkäufer noch nicht in Verzug gesetzt haben sollten, müssten Sie diesen schriftlich unter Fristsetzung auffordern, das bestellte Fahrzeug auszuliefern. Sollte die dem Verkäufer gesetzte Frist fruchtlos ablaufen, könnten Sie Schadensersatz in Höhe von 5 % des vereinbarten Kaufpreises verlangen, sofern leichte Fahrlässigkeit des Verkäufers vorliegt. Daneben könnten Sie vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

    Vorliegend hat der Verkäufer als Grund für die Verzögerung wohl die Corona Pandemie aufgeführt. Dieser Umstand könnte als sog. Höhere Gewalt angenommen werden. Sollte dieser Umstand länger als 4 Monate andauern, so könnten Sie vom Vertrag zurücktreten. Da für Sie kein Rücktritt in Frage kommt, könnten Sie nach einem Mietwagen anfragen oder eine Minderung verlangen. Sollte Ihnen darüber hinaus aufgrund des Verzugs noch ein Schaden entstanden sein, könnten Sie auch diesen ersetzt verlangen. Jedoch müssten Sie den etwaigen Schaden nachweisen.

    Gerne können Sie sich zwecks rechtlicher Beurteilung und ggf. Durchsetzung etwaiger Ansprüche an einen unserer Vertrauensanwälte wenden.

    Dachte mir was soll schon groß passieren , länger kanns ja nicht werden und ich habe mal was getan um mehr zu erfahren!

    ER IST "endlich" :evil: DA :thumbup: So knapp unter einem Jahr habe ich nun meinen Custom Aktiv beim Autohaus Stauner in Cham abholen können.

    Mai21 bestellt-Liefertermin ca.9/21--- dann 12/21---dann Info keine weiteren Aufbauten im 01/22----02/22 es wird wieder gebaut----- 3.3.22 Anmahnung zum Verzug/ ist nötig um Regress zu bekommen----10 Tage Später die Benachritigung "er ist Gebaut"----14 tage später Auslieferung ab April---- Was wäre gewesen hätte ich nicht geschrieben??? ich weiß nicht !

    Wie gesagt nach meiner Anmahnung im März mit Hinweis auf Verzug zum Liefervertrag hat sich dann doch das ganze innerhalb von 5 Wochen erledigt.

    Eine Stornierung wie im Dezember angeboten wollte ich nicht wahrnehmen und somit kam auch die Preisbindung 2021 zum tragen. Zufall?? ich weiß es nicht .

    Ich bin nun endlich zufriedener Besitzer/Fahrer und mache mich daher in den anderen Forumsabteilungen bezüglich Neuerungen und Verschönerungen schlau.

    Wünsche allen das Sie ihren Bus bald bekommen! :S

    so nur kurz meine Erfahrung dazu,

    Kaufvertrag Mai 21 Unterschrieben, zusage für September erhalten, ausgesetzt wegen chipmangel bis Dezember 21.Im Januar hieß es es werden aktuell keine Active Busse gebaut- 6Wochen Später hab ich die Verzugsanzeige geschrieben- jetzt kam fahrt rein- mitte März die info "wurde gebaut" und letzt Woche die Mail - Abholbereit ab Anfang April! Somit hoffe ich das er wirklich mitte April fertig zur Abholung bereit steht. Dann war es knapp 1 Jahr Wartezeit!!!!HAPPY New Car!! :)