Neubestellung-Wartezeiten

  • Hallo aus Österreich!

    Habe mich gerade hier angemeldet und reihe mich unter den Wartenden ein!

    Wir haben Ende Oktober21 einen Active bestellt. Lieferung war für Mai22 avisiert.

    Für März war ein Produktionsdatum angegeben,.............

    Der letzte Eintrag hier lässt hoffen!

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Das Warten hat endlich ein Ende. Heute kam die Meldung von meinem Freundlichen, dass unser Active angeliefert worden ist. Am Freitag dürfen wir ihn abholen. Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sich die Lage wieder beruhigt und die Hersteller wieder verlässliche Zusagen geben!

    Wann und wo hast du bestellt wenn man fragen darf?

  • Wie lang dauert eigentlich die Lieferung nach Produktion.?

    Man sagt 6-8 Wochen.

    Aber ob man das momentan für voll nehmen kann ist die andere Frage.

    Unser ist seit 5 Wochen auf dem Status in Produktion. Nun heisst es evtl Mitte Ende Mai Lieferung.

    Ich glaube da an gar nichts mehr. ^^

    Bald ein Jahr um....

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Wann und wo hast du bestellt wenn man fragen darf?

    Anfang Oktober 2021 im Autohaus vor Ort in OWL. Das Auto war allerdings schon im Vorlauf, kann nicht sagen wann der Händler geordert hat. Wir konnten auf jeden Fall noch individuell konfigurieren. Fertigungsdatum war der 14.02.22 Anlieferung zwei Monate später also.

  • Ich hab gestern mit dem Freundlichen aus Cham telefoniert.

    Er meinte er hat aktuell gar keine Möglichkeit den Status bei Ford abzufragen.

    Er erwartet in 8 bis 12 Wochen eine Liste zu bekommen mit dem aktuellen Status und der Fahrzeuge die storniert werden.

    Ich hab daraufhin mal gefragt ob weiß wie viel storniert wird. Und momentan geht er davon aus das nur Fahrzeuge der letzten 1,5 Monate storniert werden.

    Heim Rest hat Ford schon zu viel investiert z. B. Karosserie oder so dass diese auf jeden Fall gebaut werden.

    Also heißt s bei mir weiter abwarten und Tee trinken bis mein FTC Active L2 130ps Automatik kommt.

    Bestellt Anfang November

    Ps. Für alle die aktuell ein Leasing wagen haben und auf den FTC warten. Einfach mal die leasing anrufen und das Problem beschrieben.

    Bei mir wird das aktuelle Fahrzeug nun 3 Monate stillschweigend verlängert. Und dann soll ich mich nochmal melden.

  • ER IST "endlich" :evil: DA :thumbup: So knapp unter einem Jahr habe ich nun meinen Custom Aktiv beim Autohaus Stauner in Cham abholen können.

    Mai21 bestellt-Liefertermin ca.9/21--- dann 12/21---dann Info keine weiteren Aufbauten im 01/22----02/22 es wird wieder gebaut----- 3.3.22 Anmahnung zum Verzug/ ist nötig um Regress zu bekommen----10 Tage Später die Benachritigung "er ist Gebaut"----14 tage später Auslieferung ab April---- Was wäre gewesen hätte ich nicht geschrieben??? ich weiß nicht !

    Wie gesagt nach meiner Anmahnung im März mit Hinweis auf Verzug zum Liefervertrag hat sich dann doch das ganze innerhalb von 5 Wochen erledigt.

    Eine Stornierung wie im Dezember angeboten wollte ich nicht wahrnehmen und somit kam auch die Preisbindung 2021 zum tragen. Zufall?? ich weiß es nicht .

    Ich bin nun endlich zufriedener Besitzer/Fahrer und mache mich daher in den anderen Forumsabteilungen bezüglich Neuerungen und Verschönerungen schlau.

    Wünsche allen das Sie ihren Bus bald bekommen! :S

  • Ich freu mich für dich.

    So hab ich es auch gemacht, nach meiner Verzugsmeldung hab ich dann endlich auch mal eine Rückmeldung bekommen, dass er bald kommt.

    Vorher hieß es immer "wir wissen nichts, wir können nichts sagen".

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Grüße. Ab wann kann man die Anmahnung zum Verzug machen?

    Ich habe im September bestellt und noch nie ein unverbindliches Lieferdatum bekommen.

    Viel Spaß auf jedenfall mit dem Bus.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Grüße. Ab wann kann man die Anmahnung zum Verzug machen?

    Ich habe im September bestellt und noch nie ein unverbindliches Lieferdatum bekommen.

    Viel Spaß auf jedenfall mit dem Bus.

    Ohne Lieferdatum kann sich der Händler meines Wissens nach nicht in Verzug befinden.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Wir haben auch September 2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin April 2022. Ab wann würde dann der Verzug funktionieren?

    Ford Tourneo Custom Active in Hokkaido Orange

    Audio 25

    Sperrdifferential

    Alle Assistenzsysteme

    Schlechtwegepaket

    Xenon

    Heckspoiler

    Bestellt: September 2021

    Liefertermin: voraussichtlich April 2022

  • Wir haben auch September 2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin April 2022. Ab wann würde dann der Verzug funktionieren?

    Bei Sixt ist es in den AGB unter Punkt 7.2 geregelt: 6 Wochen nach überschreiten des unverbindlichen Liefertermins, kann man eine angemessene Frist zur Lieferung (allgemein 2 Wochen) setzen. Mit dem Schreiben befindet sich der Lieferant in Verzug. Nach Ablauf der Frist besteht die Möglichkeit entstandene Schadenersatzansprüche geltend zumachen.

    Alles aus den AGB entnommen.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Ohne Lieferdatum kann sich der Händler meines Wissens nach nicht in Verzug befinden.

    Beim Autoclub meines Vertrauens habe ich folgende Info auf nachfrage erhalten:

    Nun zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen:

    Laut Ihren Schilderungen gehen wir davon aus, dass Sie einen Vertrag mit unverbindlicher Lieferfrist abgeschlossen haben. Bei Neuwagen-Bestellungen gilt grundsätzlich, dass sich der Verkäufer 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist in Verzug befindet. Für den Fall, dass Sie den Verkäufer noch nicht in Verzug gesetzt haben sollten, müssten Sie diesen schriftlich unter Fristsetzung auffordern, das bestellte Fahrzeug auszuliefern. Sollte die dem Verkäufer gesetzte Frist fruchtlos ablaufen, könnten Sie Schadensersatz in Höhe von 5 % des vereinbarten Kaufpreises verlangen, sofern leichte Fahrlässigkeit des Verkäufers vorliegt. Daneben könnten Sie vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

    Vorliegend hat der Verkäufer als Grund für die Verzögerung wohl die Corona Pandemie aufgeführt. Dieser Umstand könnte als sog. Höhere Gewalt angenommen werden. Sollte dieser Umstand länger als 4 Monate andauern, so könnten Sie vom Vertrag zurücktreten. Da für Sie kein Rücktritt in Frage kommt, könnten Sie nach einem Mietwagen anfragen oder eine Minderung verlangen. Sollte Ihnen darüber hinaus aufgrund des Verzugs noch ein Schaden entstanden sein, könnten Sie auch diesen ersetzt verlangen. Jedoch müssten Sie den etwaigen Schaden nachweisen.

    Gerne können Sie sich zwecks rechtlicher Beurteilung und ggf. Durchsetzung etwaiger Ansprüche an einen unserer Vertrauensanwälte wenden.

    Dachte mir was soll schon groß passieren , länger kanns ja nicht werden und ich habe mal was getan um mehr zu erfahren!

  • Joa, etwas professioneller formuliert aber im Kern passen die AGB von Sixt dann wohl.

    Allerdings ist. zB die Angabe "unverbindlicher Liefertermin: März 2022" rel. klar benannt und grob Mitte Mai kann man dem Händler o.g. Verzugsnachricht zukommen lassen.

    CustomizedTranse hat aber noch keinen Liefertermin. In sofern würde ich an seiner/ihrer Stelle mal an neutraler, rechtberatender Stelle nachhaken was man tun kann, nachdem der Händler keine verlässlichen Auskünfte gibt/geben kann.

    Am Ende soll ja vermutlich nur etwas Druck aufgebaut werden und die Möglichkeit gegeben werden, anfallende Leasingkosten oder Bahntickets bei Notwendigkeit sich zurückerstatten zu lassen.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Hallo zusammen

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Bin neu hier im Forum aber lese schon eine Zeit still mit.

    Wir haben Ende August bestellt und Mitte März war er da.

    Bestellt haben wir einen Tourneo Custom Titanium L2 130PS Schalter mit quasi ziemlich allem, außer Standheizung und Luftfederung.

    Ich denke mal wir haben Glück gehabt, dass es im Vergleich mit den anderen Berichten hier so schnell ging.

    Meines Wissens nach war unserer auch kein Vorläufer.

    Ich drücke all denen die noch warten die Daumen, dass auch ihr bald eueren neuen Bus bekommt.

    Gruß

    Falti

  • Ich habe wieder mal mit Sixt telefoniert. Die haben nichts neues. Der LT war 01/2022. Auftragsbestätigung kam am 09.08.2021. Die Dame meinte, dass es nun mal Höhere Gewalt wäre aufgrund der Halbleiterproblematik.

    Ich werde mein Leasingfahzeug übernehmen. Ich kann nicht mindestens 3 Monate überbrücken.

  • Ich habe wieder mal mit Sixt telefoniert. Die haben nichts neues. Der LT war 01/2022. Auftragsbestätigung kam am 09.08.2021. Die Dame meinte, dass es nun mal Höhere Gewalt wäre aufgrund der Halbleiterproblematik.

    Ich werde mein Leasingfahzeug übernehmen. Ich kann nicht mindestens 3 Monate überbrücken.

    Heisst du stornierst?

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Heisst du stornierst?

    Ja! Habe mich heute dafür entschieden zu stornieren. Ich warte jetzt noch den Monat ab, damit es 4 Monate sind. Die Dame meinte, dass ich jetzt bezahlen müsste, wenn ich stornieren würde. Es wäre ja höhere Gewalt. Einen etwaigen Schadensersatz lass ich anwaltlich prüfen.

  • Ja! Habe mich heute dafür entschieden zu stornieren. Ich warte jetzt noch den Monat ab, damit es 4 Monate sind. Die Dame meinte, dass ich jetzt bezahlen müsste, wenn ich stornieren würde. Es wäre ja höhere Gewalt. Einen etwaigen Schadensersatz lass ich anwaltlich prüfen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Bestellungen ab Sommer 2021 keine höhere Gewalt durch Corona eine gültige Argumentation ist.

    Mich würde daher der Ausgang des anwaltlichen Rats interessieren.

    Höhere Gewalt durch den Ukraine Krieg müsste Ford erstmal nachweisen, wäre meiner Meinung aber auch irrelevant bei geplanter Lieferung für 01/22.

    Schadensersatz wären dann 16 Wochen - 6+2 Wochen Verzug, also 8 Wochen Leasinggebühren für deinen aktuellen Leasingwagen, vorausgesetzt du hast rechtzeitig gemahnt und eine Frist zur Lieferung gesetzt.

    Eine Stornierung oder ein Rücktritt ist nicht in den AGB von Sixt derart geregelt, dass dort Strafgebühren oder ähnliches genannt werden, daher würde ich die Aussage vorrangig prüfen.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!