Hallo Bus-Fahrer, hier ein paar Bilder meines Projektes „Dämmung“. Ziel war die Reduzierung von Fahrgeräuschen, die Dose ist ja doch recht hohl, wenn man mal hinter die Verkleidung schaut. Vielen Dank an dieser Stelle an Toxic-Tom für seine detaillierte Demontage-Anleitung, hat alles genau so und super funktioniert! Ich bin kein Schrauber, also für jeden gut machbar. Auf die großen Blechflächen kamen Schwermatten, die Verkleidungen wurden von hinten mit Dämmstoffmatten ausgestattet. Die Farbe und Oberflächen der Innenverkleidungen waren ok, mehr aber auch nicht, da könnte Ford mehr machen. Eine Sattlerei zu beauftragen war mir zu fett, also habe ich mal die üblichen Foren abgeklappert und bin beim Filz gelandet. Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber ich hatte einen gewissen Anspruch ans Ergebnis. Und so habe mich mir wirklich Zeit für jedes Teil gelassen, um großflächige und gleichmäßige Flächen zu realisieren. Das optische Ergebnis könnt nur ihr beurteilen, akustisch ist‘s (sorry) richtig geil geworden. Einen großen Anteil hat auch noch die Dämmung der Riesenspalte um und an der Heckklappe. Die Dämmmatte dort wird noch mit Filz eingeschlagen, dann fällt es nicht mehr auf.