Beiträge von VikingTuningSchmiede
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Soooo,
nach nun einem starken Monat und 2.000 km, möchte ich mich fürs Erste, mit einem kleinen Fazit, diesem Chat verabschieden, da ich ja nun nicht mehr aktiv am warten bin.
Wo fange ich an?
Die Übergabe in der Oberpfalz war von vorne bis hinten ohne Grund zur Beanstandung. Strukturiert, professionell, geduldig (trotz tobender Kinder im Fond) und immer freundlich und auf Augenhöhe. Vom Übergabe-Mitarbeiter über den ursprünglichen Verkäufer bis zur Geschäftsführung durften wir alle persönlich kennenlernen und ein kurzes Pläuschchen halten. Es wurde alles sehr gut erklärt und kleine Beanstandungen (irgendwelche Klebereste auf dem Armaturenbrett) wurden umgehend entfernt. Um 15:00 Uhr an einem Freitag hatten wir Termin, um 17:00 Uhr fuhren wir vom Hof.
Also sollte ich einmal wieder in den Genuss kommen ein neues Auto kaufen zu dürfen und es wieder ein Ford werden sollte, (-eigentlich steht noch ein Raptor auf meinem All-time-Wunschzettel ) wird die Fa. Stauner meine erste Anlaufstelle sein. Ich bin sogar am Überlegen, für die Inspektionen künftig die 300 km in Kauf zu nehmen und mit einem Kurztrip zu verbinden.
Nun zum Fahrzeug:
Grundsätzlich eigentlich wie erwartet. Platz im Überfluss, ausreichend Leistung und das Automatikgetriebe funktioniert echt gut. Die extralange Schrankwand fährt sich überraschend agil.
Die elektronischen Helferlein tun Ihren Dienst und machen Spaß beim Ausprobieren, vor allem, wenn man dies vorher noch nicht kannte/hatte. Das Interieur macht auf den ersten Blick einen wertigen und fast schon luxuriösen Eindruck. Ja und der Neuwagen-Duft wird jedes Mal in vollen Zügen genossen, so lange noch vorhanden.
Hier kommen wir aber schon zu einem erstem Kritikpunkt: Auf den zweiten Blick kommt die Verarbeitung natürlich nicht an die Klassenprimi heran. Eigentlich kein Kritikpunkt als viel mehr eine Feststellung, da der Preis ja ebenfalls weit weg von den genannten Marktbegleitern ist. Auch sonst merkt man die Gene eines Transporters sehr deutlich. Die Starrachse zuckelt halt schon jedes mal durch die ganze Karosse, wenn eine etwas gröbere Unebenheit überwunden wird.
Der Ersatz für das nicht verbaute Xenon ist tatsächlich nicht gut, aber wie bereits mehrfach erwähnt, hatte ich vorher nichts anderes und muss damit keinen Rückschritt beklagen. So gesehen also auch OK. Der Einbau der Osram-LED-Leuchtmittel wird irgendwann ein Mal noch folgen. Ich bin gespannt.
Widererwarten hat das neue Gefährt sogar die eigentlich stornierte Start/Stopp-Automatik mit an Bord. Dies führte nun zu etwas günstigerer Besteuerung. Zwar nur marginal, aber immerhin. Nun ja das Thema mit der Steuer... Damals beim Kauf hab ich mich ehrlicherweise nicht damit beschäftigt. In meiner Naivität dachte ich, neues Auto wird schon passen. Dass nun Letzten Endes 600 EUR jährlich fällig werden, wurden mir erst in den anderthalb Jahren Wartezeit bewusst. Hätte mich beim Kauf damals evtl. sogar anders entscheiden lassen.
Schade noch, dass für das Sync3 so still und heimlich die Unterstützung eines mobilen Internets genommen wurde. Aber keine Ahnung ob ich dies, dann tatsächlich gebucht hätte.
Obwohl der bisher durchschnittliche Verbrauch von 9,6 Litern vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist, macht das Fahrzeug mit seinen 170 Pferdchen wirklich Laune und vermittelt, zumindest mir, sogar einen gewissen Fahrspaß. Auch die bessere Hälfte hat sich mittlerweile schon an die Ausmaße gewöhnt und möchte ihn nimmer hergeben. Einen Stresstest in einem Parkhaus in der Stuttgarter Innenstadt haben wir auch bereits hinter uns gebracht.
Die Kinder lieben ihn sowieso. Das Angebot gegenüber einander zu sitzen wird rege in Anspruch genommen. Und die Freude endlich alles und überall immer mitnehmen zu dürfen überwiegt ebenfalls.
Also alles in allem bereuen wir die Entscheidung über den Fahrzeugkauf in keinster Weise und können nur allen noch wartenden sagen: Preis-/leistungsmäßig lohnt sich die Warterei.
Nun aber dann doch noch die Frage zu einem kleinen Problem, welches eigentlich seit Beginn immer wieder auftritt. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Parksensoren ausschalten. Im Display wird dann "Parkpilot-Störung" angezeigt und das ganze Parksystem im Prinzip abgeschaltet. Ich habe den Eindruck, dass es vermehrt auftritt, wenn das Fahrzeug bei heißem Wetter den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Dies kann aber auch nur Zufall sein. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee oder ist das schon ein Fall für die Garantie?
So, nun bleibt nur die Überlegung noch eine Garantieverlängerung abzuschließen und allen weiterhin viel Spaß mit Ihren "Dicken" und natürlich hier im Forum zu wünschen.
Bis dahin...Gruß
Beilando
In der Oberpfalz den Bus abgeholt und nicht bei uns vorbei geschaut?
SCHANDE!!Viel Spaß damit!!
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Was genau meinst du damit?
Die Nummern bei google eingeben spuckt ja doch ein bisschen was aus, oder?
Das man das Teil nur Original bekommt.
Oder eben gebraucht.
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Hallo!
Ein halbes Jahr ist mein Dicker nun alt und heute habe ich ihm zum ersten Mal weh getan!
Ich habe ihn nach einem langen, harten Arbeitstag wie immer rückwärts in sein Körbchen fahren wollen als…ruuums…der Doppelstabzaun stand im Weg.
Glück im Unglück, es ist nur der Radkastenschutz hinten links abgerissen…leider sind die Befestigungen gerissen und der Schutz ist auch zerkratzt. Ist ein Leasingfahrzeug und ich würde ihn gerne wieder in den Originalzustand zurückversetzen….hab mal ein Foto dran gehängt! Hat jemand einen Tipp wo (außer beim Ford Händler) ich dieses Teil (zwei Teile) kaufen kann? Selbstmontage sieht machbar aus…
Vielen Dank und traurige Grüße IMG_3077.jpg
Einen Zubehör-Lieferanten gibt es für diese Teile nicht.
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Wobei ich jedem raten, der sich für eine Leistungssteigerung interessiert, zuerst einen größeren Ladeluftkühler einzubauen.
Auch bei Fahrzeugen, die sonst Serie bleiben!!
Besonders bei Wohnwagenzieher!
Ich weiß, ist gleich deutlich teurer, aber großer LLK ist einfach das A und O.
Danach käme eine größere Downpipe, aber die gibt es nicht für den Custom. Leider, leider.
Und erst dann die Leistungssteigerung und wer noch mag, einen Sportluftfilter dazu.
Mehr kann man dann beim Bus nicht mehr machen.
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Hi Karsten.
Interessant. Muss wohl die Jungs in Wesel mal anrufen und fragen. Auf der Seite steht davon nichts.
Was würdest du für die Variante von RaceChip empfehlen für einen 2021 185PS mit 78tkm drauf? Lohnt sich die GTS? Der Preis ist ja doppelt für 4PS und 10Nm ....
Hat es Sinn die App Steuerung dazu holen? Ist der serienmässige ECO-Modus mit der Box von RaceChip trotzdem nutzbar (aktiv)? Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nie benutzt habe
Habt Ihr in eurem geilem Bus die RaceChip und V-Max-Wech drin? Erfahrungen?
Ich weiß dass das blöd ist. Ich persönlich will immer das Maximum. Also GTS.
Mit oder ohne App kann ich Dir nicht wirklich beantworten.
Viele wollen da drin rumspielen. Ich zum Beispiel eher nicht.
Problem ist allerdings, dass man es nicht nachträglich ordern kann.
Also entweder gleich oder gar nicht.
Das mit dem Eco-Modus habe ich selbst tatsächlich auch noch nie versucht.
Ich nehme stark an, ja, weiß es aber nicht.
Ja, V-max wurde bei uns angehoben.
Kleine Anmerkung dazu: Die V-max wird nicht ausgeschaltet oder ähnliches, sondern wird angehoben.
Also Beispielsweise von den vorhandenen 176 auf eine beliebige Zahl. Sagen wir 250.
Nein, haben wir noch nicht montiert.
Ich habe das Teil schon sicher ein Jahr rumliegen, aber noch nicht die Zeit gefunden, es zu montieren.
Und zwischen drin drei mal einer Laufkundschaft vor Ort verkauft und gleich mitgeben müssen! Wirklich wahr...
Grund ist noch ein anderer.
Wir haben noch eine Leistungssteigerung von einem englischen Anbieter da.Und ich hatte mich vorher nie so richtig entscheiden können, ob ich die eine oder andere nehmen.
Wir geben übrigens immer Rabatt auf die Teile.
Normale Version UND Mild Hyprid:
RaceChip Typ S:
Erzielbare Mehrleistung: +15 PS / +42 Nm
Bis zu 10% Spritersparnis
Ohne Motorgarantie
ohne App 145,00 €
RaceChip Typ RS:
Erzielbare Mehrleistung: +19 PS / +53 Nm
Bis zu 15% Spritersparnis
1 Jahr Motorgarantie
ohne App 269,00 €
RaceChip Typ GTS:
Erzielbare Mehrleistung: +23 PS / +63 Nm
Bis zu 15% Spritersparnis
2 Jahre Motorgarantie
ohne App 529,00 €
Die dazu passende APP kann man für 59,00 € dazu buchen.
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Moin Carsten, wo denn? Hae ich was übersehen? Auf der Webseite von den Jungs taucht die 185ps Vasriante gar nicht zur Auswahl.
Die V-Max-Erhöhung kann CoversMod machen, Leistungssteigerungen bieten wir von RaceChip an.
Leistungssteigerungen über Software macht relativ wenig Sinn bei einem neuen/neuwertigen Fahrzeug wegen der andauernden Updates von Ford.
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Das ist wieder mal so ein Fall.
Beim einen Prüfer klappts, beim anderen nicht.
Was dem einen furchtbar wichtig ist, ist einem anderen völlig wurscht.
Unglaublich.
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Hallo Zusammen,
unser Custom ist nun ungefähr 10 Monate alt. Bei allen anderen Neuwagen die ich gefahren bin, musste ich quasi nie Öl nachfüllen. Alles Diesel. Die waren ab Werk immer fast bis zum oberen Strich voll und blieben es auch bis zum Ölwechsel.
Beim neuen Custom war der Füllstand bei der ersten Messung nur etwa in der Mitte zwischen Max und Minimum. Nun ist es auch in etwa noch in der Mitte.
Nun fahre ich morgen insgesamt ca. 2000 km. Danach will ich sowieso das Öl zum ersten Mal wechseln lassen. Dann ist der Wagen knapp 1 Jahr alt und ich habe gelesen, dass es Sinn macht das Öl jährlich zu tauschen. Dazu fahre ich nach Ford.
Nun habe ich gerade wenig Zeit und möchte noch schnell Öl kaufen. Autoteileladen.
Kann ich da nun einfach Öl nachkippen, welches nicht identisch mit dem Öl ist, welches nun aufgefüllt ist?
Habe irgendwo gelesen, man darf nur 0.5 Liter nachfüllen. Stimmt das?
Und am wichtigsten. Welches Öl nehme ich da? Irgendein 5 W 30?
Vielleicht blöde Fragen, aber ich möchte nichts kaputt machen und bin dankbar für Eure Antworten.
150 PS Automatik. 2.0 Liter Eco Blue. Baujahr 2022.
Danke sehr für Eure Hilfe.
Frank
Nur so ein Gedanke:
Wenn man nichts kaputt machen will und auch nicht so viel Zeit hat:
Warum in aller Welt schaut man dann nicht in die Betriebsanleitung?
Genau dafür ist die nämlich gedacht!
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Hat von euch schon jemand die StageS von Powermod ausprobiert?
Screenshot 2023-09-05 105143.png
Ford Transit Custom 2022- 2.0 EcoBlue | Tuning Konfigurator | PowerMod Performance
Macht leider bei einem neuen und relativ neuen Fahrzeug keinen Sinn, da die Leistungssteigerung bei vielen automatischen Updates, die bei Werkstattbesuchen aufgespielt werden (auch ohne dass man es weiß), überspielt werden.
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Mich ärgert es gewaltig, dass es für den 185PS nichts gibt. Die Mehrleistung wäre für mich zweitrangig, aber die V-Max Aufhebung wäre interessant
Gibt es doch.
Leistungssteigerung als auch V-Max Aufhebung.
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Wir fahren auf echt allen Fahrzeugen - ausgenommen den Raptor - Conti.
Sogar extra auf dem Fahrrad!!
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Eben überwiesen.
Auch von mir Danke!!
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Ich fahre nur mit Continental Reifen und bin noch nicht enttäuscht worden.
Beste Wahl!!
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Willkommen im Forum
Ja und da solltest du dir die Viking Tuning Schmiede merken. Unser alle Haus und Hof tuner
Danke Dir!
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Die Linke zu Gruß
Als Neuzugang in Eurem Forum möchte ich nur kurz Danke sagen das es Euch gibt. 👍
Etwas zu mir:
Im richtigen Leben heiße ich Uli, bin Bj. 1961 und habe Euch gefunden, weil ich mich für ein Bodykit (mit ABE oder Teilegutachten) für einen Ford Tourneo Custom Bj. 2023 interessiere. Was eigentlich paratox ist, da ich "noch" gar keinen Tourneo Custom besitze. 😉😇
Den Kaufvertrag dafür will ich, wenn alles klappt, übermorgen klar machen. 🤗
Freudig überrascht war ich, als ich hier gelesen habe, daß es für den Tourneo auch eine Spurverbreitung gibt. 😊
Ich werde mal schauen, was es über den Tourneo Custom noch so alles zu wissen gilt. 😉
DLzG ✌️
sendet Euch Dakota - Uli
Servus Uli,
wir haben uns auf Modifikationen beim Ford Transit / Tourneo Custom spezialisiert.
Hier findest Du viele Bilder von Kundenfahrzeugen, die wir umgebaut oder umgerüstet haben:
Viking Tuning Schmiede | Plößberg
Und unten anbei ein Flyer unserer Angebote für den Custom:
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Ja also, ich hab jetzt auch die Faxen dicke. Lieber Karsten bitte mir den Glasstopfen schicken.
Diese ganzen W i s c h e r sieht einfach nach nix aus.
Ich bestell das jetzt auch. Ach Giugiu Kumpel, wann kann ich zu Dir kommen zwecks einbau
Ich bräuchte mindestens einen Namen - wenn Du schon bei uns bestellt hast - oder eine Liefer- und eMail-Adresse, falls nicht!
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Seh ich exakt genau so.
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den Händler drauf ansprechen und ihm sagen dass das so nicht in Ordnung ist und du ihn mit richtigen Rädern kaufen würdest?
Top Idee!!